Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Tag 1 ohne Life360 und den deinstallierten Apps MiCloud, Facebook, Feedback und Feedback Agent. VoWiFi ist für beide Karten aktiviert.

SoT ist etwas besser aber mMn. noch weit weg von gut. Ich will nicht wie es wäre, wenn ich den ganzen Tag draußen ohne WiFi gewesen wäre. Hätte wohl max. 2h SoT geschafft.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-16-00-04-06-980_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-16-00-04-06-980_com.miui.securitycenter.jpg
    192 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2021-06-16-00-03-10-539_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-16-00-03-10-539_com.miui.securitycenter.jpg
    769 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_2021-06-16-00-09-12-390_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-16-00-09-12-390_com.gsamlabs.bbm.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2021-06-16-00-09-04-145_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-16-00-09-04-145_com.gsamlabs.bbm.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928
Ich nutze jetzt mein Mi 11 Pro denn 3ten Tag und bin zufrieden mit dem Akku. Nutze die EU Rom 12.5.7 und komme auf 6 Stunden Sot. Habe ein paar Fotos gemacht, ein zwei Videos, gezockt Videos angeschaut telefoniert und rumgespielt. Bin zufrieden. Jetzt noch Chrom weg und dann passt das. LG Screenshot_2021-06-15-21-27-19-590_com.miui.securitycenter.jpg
Ach ja Qhd und 120 herz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928
Chrome scheint echt viel zu ziehen, gibt es hier ne andere Alternative?

@Semi hängt davon ab was bei einem Browser für dich wichtig ist

Normal Surfen

@muca89 GSam ist Müll insbesondere wenn man nur die Stock Version verwenden kann, Les mal was da steht du hattest einen Verbrauch von 40% in 15 Std. Und nun kommt wieder das Thema Statistik, die Apps zeigen insgesammt 100% an. Ergo 40% = 100% Und W-Lan verbraucht nur Strom wenn Daten übertragen werden, die ständige Suche nach einem W-Lan findet sich unter Sonstige wieder, und einen Tag später ist zu kurz, ich hatte von 3 Ladezyclen gesprochen das ist minimum was die KI braucht um das System an zu passen. Was immer noch zu viel ist sind die 6 Stunden aktiv bei 15 Stunden Nutzung, oder du warst wirklich aktiv, dann darfst dich aber net beschweren und musst nur noch etwas Geduld haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Semi Ich nutze seit langen "Smart Search", mir ist bei Medieninhalten die Gestensteuerung für Lautstärke und Helligkeit wichtig, klappt nicht überall, aber bei vielen Seiten, ist auch denkbar das es noch bessere gibt, ist allerdings eine quälende Suche und geht dann nur über Testen einer App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Semi
grillmaster170 schrieb:

Achdusch**** Chrome zieht mehr als der Bildschirm 🤣🤣

Ist Firefox eig so unbekannt ? Weis nicht ob der besonders wenig zieht aber bei mir steht er oft unter "sonstige".

Klar ist, das Google die größte Datenkrake ist. Bei firefox kann man Werbung sehr gut ausblenden mit Blockern, was Daten und Energie für den Bildschirm spart.

Aber google übt schon druck auf die Browserhersteller aus, das die mehr Werbung zeigen und tracken. Vor 6 Monaten gabs noch cookie AutoDelete für firefox, jetzt nicht mehr (für keinen Browser)

@muca89 Könnte auch sein das du wegen dualsim viel verbrauch hast. Kann schon sein das xiaomi einen hohen verbrauch bei mobilfunk hat.
Die meisten hier haben ja nur eine Sim, oder ?

Und wie gesagt, du musst in den FLUGMODUS im wlan wenn VoWiFi was bringen soll.
Das hat auch den Vorteil das dann Apps mit PositionsTracking nicht andauernd auf deinen Mobilfunk Standort zugreifen können.
Da würde ich aber sowieso empfehlen "Standortgenauigkeit" auszuschalten.
Dann kann man nurnoch mit GPS den Standort bestimmen. Dauert dann zwar 10 statt 2 sek für eine Position aber das wäre mir sie Energie wert. Ich navigiere 1-2x die Woche xD

Und auch hier der Tipp mit einem Browser der starke AdBlocker (Ublock +Ghostery) unterstützt. Einfach mal FF ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich weiß auch irgendwie nicht weiter... 23 Prozent Akku bei unter einer Stunde DoT... Das ist errechnet nicht mal 4 Stunden DoT... Und dann lese ich hier das es Leute gibt die Problemlos selbst mit 120 Hz auf deutlich mehr kommen.

Habe allen nicht notwendigen Apps die "starterlaubniss" entzogen und lasse sie direkt beim schließen auch beenden, Display ist auch nur auf 90 Hz und FHD+

So langsam komme ich der Verzweiflung nahe, alleine weil das "Androidsystem" der Hauptverbraucher ist.

Klar habe ich WLAN, AOD, NFC und BT immer an, aber das ist nicht das Problem. Und ich sehe es eigentlich auch fast gar nicht ein mein Display auf 60Hz zu drosseln, weil ich das Telefon unter anderem wegen den 120 Hz gekauft habe (wobei 90 Hz ein guter Kompromiss ist.)

Kann jemand nen tipp geben? Das Telefon nochmal komplett Reseten, und dann? Wir brauchen wohl mal einen uktimaten Akkuguide 🥲

Anhänge

• Screenshot_2021-06-16-15-47-01-696_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-16-15-47-01-696_com.miui.securitycenter.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hochzurechnen zeigt nie reale Werte an, weil die Anzeige nicht linear geht.

Erstmal gut die Startups verweigert zu haben.
Welche Apps nutzt du oft? Jemand der viel Videos schaut verbraucht (ausser TikTok) weniger als jene der spielt oder viel navigiert. Apropos soziale Netzwerke: Facebook zieht auch ganz gut.

Ich würde die raten erstmal einfach neuzustarten und zu beobachten, wenns nicht besser wird, wohl einen Reset versuchen.

Hier meine Statistik von gestern, und ich hatte noch so 23%.
1 Sim, ca. 50% mobil 5G, kein BT, GPS oder NFC. Spiele nicht.

Screenshot_2021-06-15-23-52-22-762_com.miui.securitycenter.jpg

@Hooha ich weiß Schon das die hochrechnung nicht wirklich brauchbar ist, war nur so meine erste Überlegung.

Ich spiele auf dem Telefon auch überhaupt nicht, ich habe lediglich 2 Messenger (Telegram und WhatsApp) ein paar Social Media Apps wie Facebook und Instagram, bei letzterem schaue ich aber am Tag maximal 2 bis 3 Minuten rein.

Ich hänge wie man sieht auch nicht wirklich viel dran, Facebook guck ich immer in einer Zigarettenpause mal ein bisschen, das beschränkt sich aber auf maximal 10 Minuten, eher weniger.

Ab und zu wird mal noch ein Foto geknipst oder ein kurzes Video gemacht, aber das beschränkt sich auch auf vielleicht 20 bis 30 Minuten am Tag, wenn überhaupt.

Standort habe ich an, BT wegen der Smartwatch und NFC wegen Google Pay. Ich nutze sonst noch ein Superwallpaper, was aber laut den Akku Einstellungen nicht viel Strom braucht. Gut das AoD ist an, das könnte schon am Akku nuckeln, aber warum kaufe ich mir ein 1200 Euro Smartphone bei dem ich dann alles deaktiviere, weils sonst 23 Prozent Akku in 5-6 Stunden beinahe ohne Nutzung verliert? Da hätte ich mich defintiv für ein anderes Gerät entschieden.

Ich rede mir auch manchmal ein, daß es vielleicht ein Defekt des Akkus oder des Gerätes ist.

Auf Reset hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, aber wenn es sein muss, tu ichs halt. Auch wenn ich keine Lust habe die Kiste wieder neu einzurichten.

Mir gefällt das Telefon, und mit einer DoT von 5 bis 6 Stunden wäre ich auch vollkommen zu Frieden, ich komme aber meistens nicht mal in die Nähe... Zuhause bin ich nur im WLAN, Empfang ist hier auch nicht unbedingt sehr schlecht, aber vielleicht auch nicht unbedingt exzellent.

• Danke
Reaktionen: muca89
Exakt das gleiche wie bei mir, auch das Nutzungsverhalten und die genutzten Apps sind fast identisch. Ich habe heute aktuell bei 42 Minuten SoT nur noch 74% Restakku!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach völligem Durchschnitt. Hm, komisch.
Ja, Reset ist immer blöd.

Schau wie es wird bis du noch 15% hast also wie viel SOT.
Heute Nacht vor dem schlafen neustarten und ans Ladegerät hängen.

Ich bin jetzt bei 80% und habe 1h 42m SOT. Ja, bin viel dran (Arbeitsgerät halt). Und ja heute erst gegen Mittag vom Ladegerät genommen.

IMG_20210616_165047.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon braucht relativ viel nur beim Liegenlassen. Wenn man es hingegen nutzt kann man relativ viel SOT rausholen.
Das Mi 11 Ultra ist definitiv kein Telefon für Leute, die das Telefon relativ wenig nutzen und lange Standby-Zeiten haben wollen.
Wenn man das Telefon morgens absteckt und dann 12 Stunden nutzt, kann man problemlos 5-6 Stunden SOT erreichen.
Aber man darf nicht erwarten, das man bei 1 bis 2 Stunden SOT am Abend dann noch 70% Akku hat. Man sieht ja, wie bei jedem
das "Android-System" viel verbraucht. Wenn man dann noch schlechten Empfang hat, wie ich z.B. dann geht der Akku halt einfach
beim Nichtstun runter.

Ich musste aber bisher NIE untertags nachladen, wenn ich das Mi 11 Ultra morgens abgesteckt habe und Abends vorm ins Bett gehen wieder angesteckt habe.

Versuche doch mal das Telefon bei 100% abzustecken und mal einen Tag (ca. 12-15 Stunden) lang das Telefon viel zu nutzen.
Du kannst ja mal ein Video bei mittlerer Helligkeit laufen lassen (musst ja nicht hinschauen ;-) ). Dann wirst Du sehen, dass auch Du auch eine SOT von 5-6 Stunden kommst. Eine Standby-Zeit von 36 Stunden und mehr ist nur SCHWER zu erreichen. Da muss man schon sehr guten Empfang haben und wirklich SEHR wenig SOT haben.

Zuletzt bearbeitet:
@fosgate das ist mir jetzt aber Schleierhaft... Wenn ich das Telefon viel nutze, komme ich auf eine längere SoT? Klingt nicht so logisch für mich... Weil ja normalerweise die meisten Apps in den Tiefschlaf gehen sollten wenn es einfach nur rumliegt.

Aber auch das habe ich schon gemacht, 9gag etc. Auch mal Youtube usw. Da kann man zugucken wie der Akkustand minütlich weniger wird, aber ich werds morgen nochmal prüfen. Nachts kommt das teil bei mir eh an den Strom, alte Gewohnheit. Eine 36 Stunden standbyzeit möchte ich auch nicht erreichen, ich will das Telefon am Morgen 7 uhr vom Strom nehmen, navigieren, surfen, Messenger Dienste nutzen und abends gegen 23 Uhr wieder an den Strom hängen, wenn der Akku zuverlässig dann noch 20 Prozent hat, dann ist das vollkommen okay, schließlich hat das Display auch kräftig Hunger. Alles andere regelt dann die Powerbank, die ich bei längeren Ausflügen mit dem Mi11 ultra endlich mal wieder nutze. Aber is ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Ich bin das vom P30 Pro einfach gewohnt... Ja ich weiß, der Vergleich kommt immer wieder.. Aber auch das P30 Pro war seiner Zeit ein Flaggschiff und hatte die modernste Hardware verbaut die dementsprechend Strom verbraucht hat.

Er meint, glaube ich, den Standbyverbrauch - aber dieser ist keineswegs negativ.

120Hz verbrauchen halt 30-40% mehr, auch das P30 Pro oder P40 Pro hätten heute damit keine Rekordwerte.

Gib uns am die Daten heute Abend wenn der Akku neige geht. Ich hatte heute 70% und fast 2h SOT, kann wetten bis zum Abend gehts sicherlich nicht á 1 Stunde -15%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einfach, dass das Telefon bei mir keine zwei Tage durchhält, auch nicht, wenn ich nur 2 Stunden SOT hatte.
Aber einen Tag (also 12-15 Stunden) hält es eigentlich problemlos, auch mit 4-5 Stunden SOT.

Ich habe einige Apps ca. 20 Stück komplett vom Energiesparmodus ausgenommen und zusätzlich den Autostart aktiviert.
Ich will, dass meine Apps (z.B. Nuki, Qfile, Nine, Apps für Galaxy Watch, usw.) gut laufen und tun was sie sollen.

Mir reicht es, wenn ich einen Tag auskomme, ohne überall sparen zu müssen.
Mein Display habe ich auf max 90 Hz eingestellt und als Auflösung FHD+ (weil ich hier keinen Unterschied sehe).

Hier wurde mein Telefon z.B. vor über 6 Stunden abgesteckt, und ich habe mein Display ca. 3 Stunden an gehabt und davon 2 Stunden Schafkopf gespielt.

Hätte ich mein Telefon nur liegen gelassen, wäre ich vielleicht bei 85% gelegen so bin ich bei ca. 70%

Ich will damit nur sagen, dass das Display (natürlich bei relativ dunkler bzw. mittlerer Helligkeit) nicht so viel braucht. Mir macht das "hungrige" Android-System etwas mehr Sorge.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-16-23-28-49-939_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-16-23-28-49-939_com.miui.securitycenter.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Akkuprobleme überhaupt nicht.
Es läuft mit Xiaomi EU ROM. Akkuüberwachungsapps gibt es nicht. Facebook, Instagram... gibt es nicht, nur WhatsApp.
Chrome auch nicht dafür Opera.
SOT mindestens 3 Stunden pro Tag.
SIM Karte D1, WLAN fast überall.
Standby Verbrauch fast nicht vorhanden, über Nacht 1%. Der Akku hält locker 2 Tage

• Danke
Reaktionen: fosgate
@wald66
Du meinst 1% pro Stunde über Nacht?

Zurück
Oben Unten