Xiaomi Mi 11 Pro & Ultra - Diskussionsthread vor offizieller Vorstellung

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerWeise schrieb:
Ich hatte noch kein Xiaomi. Nun lese ich aber überall, dass alle möglichen Tester oder auch hier im forum die Software nicht gut finden und sie buggy sei und nur sehr sporadisch Updates erhalten würde?
Die Xiaomi Software (MIUI) ist sehr aufgebläht mit allen möglichen Anpassungen und Funktionen. Für mich waren die unstrukturierten Einstellungen und versteckten Optionen, z.B. um Werbung (sic!) in den Einstellungen zu deaktivieren, sowie die zahlreichen MI-Apps (Browser, Galerie, Kalender usw.), die immer wieder nach Benutzung und Updates gerufen haben, der Grund, mich von meinem ersten Xiaomi zu trennen, obwohl die Hardware und das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut waren.
Das soll nicht heißen, dass ich vonXiaomi abrate, aber man sollte für sich prüfen, ob man damit klar kommt (oder es einem sogar gefällt).

Mir ist sogar OneUI von Samsung zu überladen. Ich vermute, dass ich dann bei Xiaomi nicht richtig liegen werde.
Aktuell nutze ich (wieder) das Pixel 4a 5g und tendiere zum Oneplus 9 (Pro?)
Wie die Software von Vivo oder Oppo im Vergleich zu Xiaomi kann ich aufgrund fehlender eigener Erfahrungen auch noch nicht sagen.

was heißt hier "sogar"? Dachte, Samsung wäre der Inbegriff des überladenen OS? ;)

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Naja, ein bisschen hat sich Samsung ja gebessert wenn ich noch an das S10 vs S21U denke.

matte1987 schrieb:
was heißt hier "sogar"? Dachte, Samsung wäre der Inbegriff des überladenen OS? ;)
Sorry für OT, aber um hierauf kurz einzugehen: OneUI hat sich m.E. recht gut entwickelt, kein Vergleich mehr zu TouchWiz von vor ein paar Jahren.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sonic-2k- schrieb:
@ZiegevonNebenan

Am Ende macht der gcam Mod, wie bei jedem Xiaomi die besseren Bilder... An eine gute Kamerasoftware von Xiaomi hoffe ich nicht mehr,da es in der Vergangenheit kein Indizien gab, welche diese Hoffnungen geben.

es stimmt, dass die Xiaomi Smartphones lange keine guten Fotos gemacht haben...

ABER spätestens seit dem Xiaomi mi 10 ultra machen Xiaomi Smartphones richtig, richtig gute Fotos. Und gehört zu den besten. Das kann man quasi bei jedem Test des Mi 10 Ultra nachlesen.

Das Problem ist - die Kamerasoftware hat sich anscheinend sehr stark verbessert - aber Xiaomi bringt diese quasi nie für alten Smartphones
Es gibt wenig bis keine updates bei der Kameras.

Sprich: ja das Mi 11 und Mi 10 ultra machen sehr gute Fotos und holen wirklich viel raus aus der Hardware. Aber diese Features werden nicht oder kaum auf alte Xiaomi Smartphones übertragen. (anders als etwa Huawei oder Samsung, wo noch nach einem Jahr gerne Updates für die Kameras rausgebracht werden, etwa von Nachfolger Produkten)

Lange Rede kurzer Sinn: wenn man sich ein Xiaomi zulegen möchte; und auch gute Fotos machen will, sollte man sich unbedingt Tests ansehen: Seit dem Mi 10 Ultra kann es sein, dass das Ding richtig gute Fotos macht; wenn aber die Software nicht optimiert ist, stehen die chancen schlecht, dass durch Updates von Xiaomi selbst, die Fotoqualität verbessert wird.

in diesem Kameravergleich schlägt etwa das Mi 10 Ultra das S20 Ultra, das Pixel 5, Oneplus 8 Pro und sogar das Huawei Mate 40 Pro

Kameravergleich der Überraschungen: Welches Flagship-Smartphone hat die beste Kamera zum Jahresstart 2021? - Notebookcheck.com News

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
Ja das Problem aber daran ist dass das Mi 10 Ultra einen völlig anderen Sensor verbaut hat, während das Mi 10 und Mi 11 "nur" den Samsung 108MP hat. Weshalb für mich auch eher die weiteren eventuellen Pro Modelle interessant werden.

Wähler schrieb:
Sorry für OT, aber um hierauf kurz einzugehen: OneUI hat sich m.E. recht gut entwickelt, kein Vergleich mehr zu TouchWiz von vor ein paar Jahren.
Kein Vergleich zu MIUI. Das kommt inzwischen in der global Version viel schnittiger daher als OneUI. Vor allem in der anstehenden Version 12.5, wo sich mehr Hersteller eigene Apps deinstallieren lassen als bei allen anderen Anbietern.
Bei meinem S21 waren von Haus (!) Aus 2 SMS Apps installiert wovon sich keine deinstallieren ließ. Der Samsung Kalender ließ sich nicht nur nicht deinstallieren, er ließ sich auch nicht deaktivieren. Man kann nur die Benachrichtigungen stumm schalten wenn man den Google Kalender benutzen möchte...

Wähler schrieb:
Hmm, so schlecht war TW gar nicht, habe ich noch auf meinem Tablet... immerhin sind die Einstellungen einigermaßen übersichtlich, was man von MIUI nicht behaupten kann, ist immer noch so unlogisch und unübersichtlich wie vor Jahren. Und wieso habe ich beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste eine nervige Animation obwohl in den Entwickleroptionen alle Animationen abgeschaltet sind!? Und wieso erlaubt mir MIUI nicht meinen Browser(und viele andere Apps) im Vollbild-Modus zu nutzen!? 👎 Bei MIUI kann ich auch unzählige Apps nicht deaktivieren... von deinstallieren mal ganz zu schweigen, das ging nur mit F*ckbook und Netf!cks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sweetNougat
@Win2-0-Nutzer Bin auch gespannt wann es vorgestellt wird und ob es auf den deutschen Markt auch kommt

Hier mal etwas aktuelles zum Thread Thema die Infos stammen aus dem Philippinischen Forum also keine Gewähr auf die Richtigkeit der Informationen:

Released at the end of the month. Expected Price:
#Mi11Pro 8+256GB –¥4999 –PHP 37.403 -ca. €645,- Euro 12+256GB –¥5499 –PHP 41.144 -ca. €710,-Euro
#Mi11Ultra 12+256GB –¥5999 –PHP 44.885 -ca. €775,- Euro 16+256GB –¥6499 –PHP 48.626 -ca. €840,- Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: 'Basher'-Passage entfernt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Win2-0-Nutzer und Dominik1928
Firedance1961 schrieb:
#Mi11Pro 8+256GB –¥4999 –PHP 37.403 -ca. €645,- Euro 12+256GB –¥5499 –PHP 41.144 -ca. €710,-Euro
#Mi11Ultra 12+256GB –¥5999 –PHP 44.885 -ca. €775,- Euro 16+256GB –¥6499 –PHP 48.626 -ca. €840,- Euro
Also das Ultra kostet nur 65€ mehr als das Pro und nur 4GB Arbeitsspeicher kosten direkt 65€ Aufpreis

Also das Mi11Ultra 12+256GB scheint mir der beste Deal

@isostar2 Bin mal gespannt was es in Deutschland kosten wird schätze mal ca 1100€

@Firedance1961 wir werden hier durch wischen, unter anderem auch die Beträge die das Wort 'Basher' enthalten entfernen, das braucht aber etwas Zeit. Daher mache ich hier jetzt zum Bereinigen bis morgen Nachmittag zu.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles, JustDroidIt, Firedance1961 und 2 andere
Hallo, da ich das Handy vorbestellt habe, bin ich doch jetzt wieder am zweifeln solch ein Teures Handy zu kaufen. Man liest ja nicht immer gutes über das Handy. Ist das Handy nun zu empfehlen oder eher nicht?

Ich bin auch noch am überlegen. Habe es bei Amazon vorbestellt, da gab es ja noch den 150 Euro Gutschein.... Also effektiv für 650 Euro, Plus die Watch und Box.....
Andererseits kommt ja die Kamera nicht so gut weg, der Akku, keine offizielle ip Zertifizierung, Wärmeentwicklung.....
Ich lasse es erstmal kommen, bei Amazon ja unkompliziert... bin allerdings auch auf das Oneplus 9 Pro gespannt.....

@Celler96 Mi 11 Ultra oder Pro kann man doch noch nicht vorbestellen. Oder meint ihr das normale Mi 11?

• Haha
marlow007 schrieb:
Hallo, da ich das Handy vorbestellt habe, bin ich doch jetzt wieder am zweifeln solch ein Teures Handy zu kaufen. Man liest ja nicht immer gutes über das Handy. Ist das Handy nun zu empfehlen oder eher nicht?

Was genau hast du vorbestellt? Ich habe das MI 11 bin mehr als zufrieden, das beim MI 11 bei der Kamera gespart wurde, ist kein Geheimnis, war bei dem Preis in China auch vorher klar. Was das Gerede über Temperaturen angeht, so hat die Software in allen Versionen bereits ein Update bekommen, es muss nicht auf Miui 12.5 gewartet werden. Das pro/ultra soll ja auf jeden Fall, eine Top Kamera erhalten, neben ein paar anderen Überraschungen. Und warum kaufst du die Katze im Sack? Um Sicher zu gehen, bestell es ab und warte bis es verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75 und Dominik1928
  • Danke