Uneingeschränkte Nutzung des Mi 11 Ultra mit CN-ROM möglich?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PascalDM

Neues Mitglied
2
Hallo Liebe Community :)

vermutlich ein wenig spät springe ich auf den Zug des Mi 11 Ultra und Wechsel nachdem die Preise nochmal gesunken sind vom Mi8. Lasse es mir von TS importieren.

Ich hab es mit CN-Rom bestellt und es stellt sich für mich die Frage, ob der Wechsel auf EU-Rom lohnt. Ich werde das Handy auf Englisch nutzen also sprachlich kein Problem. Ich dachte bisher, dass bei der CN-Rom viele Apps ,Google Play, Banking, NFC, Netflix etc. nicht funktionieren. Ein Recht ausführliches Video von TS zum flashen von Roms sagt nun genau das Gegenteil. Ich hab mein Mi8 damals im Auslandssemester vor Ort gekauft und seit knapp nem Jahr klappt Google garnichtmehr auf dem Handy. Ist das beim Mi 11 Ultra CN-Rom nun anders oder wird uns das auch in 1-2 Jahren passieren sodass ich gleich wechseln sollte?

Sofern alle Apps klappen stellt sich mir einfach die Frage ob EU-Rom sich wirklich lohnt, gefahr bricken da ich unerfahren bin und auch längere/bessere Updates gibt's doch sicher erstmal für den chinesischen Markt oder übersehe ich da was?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Eduard
@PascalDM Bei der CN-Rom (die nur in chinesisch und englisch ist) hast Du keine Probleme mit Safetynet und Widevine Level 1 und hast OTA Updates.

Die Versionen sind hier genauer beschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen der Xiaomi.eu und Xiaomi Global Firmware

(siehe auch Screenshot).

Die Xiaomi.EU Rom wirst Du meiner Einschätzung nach nicht brauchen, Vorteile/zusätzliche Features sind hier beschrieben (siehe "Our ROMs features (Whats not in Global)")
MIUI 13 - MIUI 13 STABLE RELEASE

Die Xiaomi.EU Rom basiert auf der CN-Rom (+ additional features) und erhält mindestens genauso lange Updates wie die CN-Rom.

Wenn Du Dir unsicher bist /Dir die Erfahrung fehlt mit manuellen Flash-Updates und Du ohnehin Englisch als Sprache verwenden möchtest, ist es am Einfachsten bei der CN-Rom zu bleiben.

Ich hatte auch bei TS bestellt und mir gleich die Xiaomi.EU Rom drauf machen lassen. Inzwischen hab ich diese schon dreimal updated, 2x per Fastboot Rom/Methode und einmal per TWRP Rom (mit TWRP für Android 12).
Für mich passt das und ich "liebe" die EU-Rom - aber das ist nicht jedermanns Sache :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-09-01-02-40-409_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-10-09-01-02-40-409_org.mozilla.firefox.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: PascalDM und Eduard
Ich nutze (und nutzte auch auf meinen vorigen Xiaomis) die eu-weekly-Roms. Vorteil: Man hat viele Neuerungen schon früh, viele zusätzliche Features, werbefrei. Nachteil: man sollte die Zeit und Mühe nicht fürchten, wenn mal was schiefgeht beim Flashen; sehr selten, aber kommt vor. Ebenso, dass neue Features nicht sofort perfekt funktionieren müssen. Der Umfang der Modifikationen ist groß, nicht alles benötigt jeder für seinen Alltag, manches ist einfach nur nice-to-have. - Momentan sind ein häufiger Grund für Probleme bestimmte Versionen des TWRP-Recoverys, die mit Fehlermeldungen nach dem Flashen enden. In den meisten Fällen wurde dann einfach das Rom nicht installiert und man kann das bisherige System neu booten. Wer zuvor sein altes Rom gelöscht hat, hat mehr Arbeit, sein Gerät wieder lauffähig zu machen. Wer sich da Sorgen macht, dem ist die Stable zu empfehlen, die zwar seltener upgedatet wird, aber dafür sicherer vor solchen Situationen schützt. Egal ob weekly oder stable - man erhält für die Toppmodelle länger Updates als über Xiaomi selbst, allerdings kürzer, als es vor wenigen Jahren noch der Fall war, was sicher auch am rasant gestiegenen Umfang von Xiaomis Flotte liegt. Derzeit wird noch das Mi9 supported, welches im Februar 2019 released wurde, also jetzt fast vier Jahre Support erhielt und bald ins fünfte Jahr blickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PascalDM, MatthiasWe, Tecalote und eine weitere Person
Hallo Liebe Community,

hab mich nun doch entschieden die EU zu installieren, nachdem es einige Vorteile gibt.

Problem, irgendwo hab ich was falsch gemacht und komme nicht mehr weiter, obwohl ich einfach dem Video von Trading Shenzhen gefolgt bin.

Ich habe über Wipe Format Data alles gelöscht. Erst konnte ich die Zip Datei der EU Rom nicht mehr installieren. Nachdem ich das TWRP Script nochmal hab laufen lassen über den Windows PC hat das aber wieder geklappt. Zudem hab ich Flash current TWRP über die erweiterten Einstellungen gemacht.

Ich bin dann über Install, hab die Rom ausgewählt (aktuellste für Mi 11 Ultra) und installieren lassen. Nachm Zähneputzen und Neustarten des Handys ging es nur merkwürdigerweise nicht in die neue EU Rom System sondern wieder in den TWRP. Seitdem bin ich Stuck. (Screenshots im Anhang)

Mein PC erkennt das Handy bei USB Anschluss noch.
Allerdings wird mein Speicher nicht mehr erkannt. In Foren finde ich immer wieder das man seine Pin/Passwort eingeben muss. Ich hab aber kein Betriebssystem mehr und die Pin die ich noch bei der CN Rom eingestellt habe nimmt er nicht.
Auf dem Handy sind meinerseits keine Daten hinterlegt, noch komplett neu und unbenutzt da muss also keine Rücksicht drauf genommen werden.

Jemand einen Plan wie ich die EU Rom nun noch drauf bekomme oder hab ich es mir versaut?

Danke!

Liebe Grüße
Pascal

IMG_20221030_231121.jpgIMG_20221030_231143_1.jpg

IMG_20221030_231111.jpg
 
@PascalDM Normalerweise installiert man zuerst die Rom mit TWRP, danach führt man nicht einen "Wipe data" sondern "Format data" aus, wenn die Xiaomi.EU Rom das erste Mal installiert wird.
Bei jedem weiteren Update ist dieser Schritt nicht mehr nötig.
Du solltest ins Twrp starten und ein Format data durchführen (nicht wipe) - dann sollte das Gerät normal starten, sofern - wie Du sagtest - die Installation durchgelaufen war/ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
435
Vapeilas91
Vapeilas91
AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
838
masterblaster
M
Zurück
Oben Unten