Sind beim RAM 8GB ausreichend oder sind 12GB sinnvoll?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peterflorea

Das ist nicht ganz richtig. Es ist an sich komplett sinnlos jede App weiter im Hintergrund laufen zu lassen und somit mehr Energie zu benötigen. Selbst ein Windows PC kommt mit 6 GB Arbeitsspeicher klar und lädt wesentlich aufwendigere Programme, als es die kleinen Apps von Android sind. Ich finde wie erwähnt , dass 6gb RAM vollkommen ausreichen. Wie verwendest du bitte dein Smartphone mehr, als andere User ? Generierst du Bitcoins ?
 
@Sonic-2k- dann hast du aber keine Ahnung. Erstens wird Windows und Android völlig unterschiedlich verarbeitet, aber trotzdem kommt es im Endeffekt drauf aus das mehr RAM mehr Daten bedeuten die Zwischengelagert werden können um so schneller verfügbar zu sein. Und übrigens, Windows PCs hatten schon vor mindestens 8 Jahren 8 GB als Standard, ich hab einen Laptop aus 2013, welcher 8 GB RAM hat und wo immer mehr als 6 GB voll sind.
Bitcoins?? Was ist das?? Ich verwende mein Smartphone einfach intensiv und mache mir da keine Gedanken. Aber ein Samsung Galaxy s21 ultra mit 12 GB RAM hat einfach noch mehr Reserven für schnellen Zugriff als das Huawei p40 pro mit nur 8 GB RAM.
 
Ich habe stets 8 von 12 GB RAM frei 🙈
 
@Peterflorea

Ungenutzter RAM wäre überflüssiger RAM. Die Auslastung des Rams ist kein Argument dafür, dass mehr benötigt wird. Dein Arbeitsspeicher wird einfach voll gemacht, weil er verfügbar ist, aber nicht unbedingt weil es nötig ist.
20 Apps im Hintergrund aktiv zu halten ist totaler Quatsch für den Energiehaushalt vom Smartphone. Du verbrauchst unnötig wesentlich mehr Akku. Durch die starken Prozessoren im Smartphone (hier der sd888), welcher sowieso in einer Sekunde jede App startet ist es sinnvoller die App neu zu starten, als diese den ganzen Tag im Hintergrund zu haben. Nicht umsonst gibt es in den Energieoptionen nach einem Intervall den Arbeitsspeicher zu leeren. Viel Arbeitsspeicher bringt etwas für spiele, Bildbearbeitung oder Videoschnitt, wo alles sofort verfügbar sein muss. Für die messagner, Browser usw. Was alltäglich genutzt wird, ergibt der viele RAM keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Sonic-2k- ungenutzter RAM ist Polster für Anwendungen. Das ein Smartphone nicht gleich alle installierten Apps in den RAM wirft ist klar. Das Apps die im RAM auf Bereitschaft gestellt werden mehr Energie verbrauchen wäre mir noch nicht aufgefallen. Viele Apps müssen sogar im Hintergrund aktiv bleiben um zu funktionieren. Alle Messenger Dienste, Email Apps, alles was Benachrichtigungen sendet sofern man das eingestellt hat. Viel RAM bringt auch beim Browser etwas, wenn man viele Tabs offen hat. Ich bin oftmals froh wenn ich die Seite noch im Speicher habe wo ich vor 3 Tagen mal was nachgeschaut habe und dann trotz 100 anderen offenen Seiten genau diese noch finde.
 
@AndroidAndreas
Es hängt auch von deiner Nutzung ab, in Jahren. Wenn du zu jenen gehörst die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und sich daher jedes Jahr / jedes 2e Jahr ein neues anschaffen, dann kannst du für die nächsten 2 Jahre mit 8 GB sorgenfrei leben. Planst du hingegen für länger, also etwa für 4 Jahre, dann nimm besser die Variante mit 12 GB RAM.
 
Und wenn einer nun die 12 GB-Variante nimmt (wg. der angesprochenen 4 Jahre), dann sind wir wieder bei der Update-Thematik, dem Klassiker hier in dem Forum😉.

8GB sind ausreichend und beim nächsten Gerät nimmt man eben das, was dann verfügbar/sinnvoll/notwendig ist.
((Wenn man so manches liest, dann könnte man meinen, Geräte werden über 8 Jahre und mehr genutzt . . . . . dabei quellen die Fäden, die sich mit nigelnagelneuen Geräten befassen, über.))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea

Wie möchtest du bemerken, ob der Verbrauch des Akkus höher oder niedriger ist, wenn du einfach immer alles im Hintergrund aktiv hast ? Der messager usw. Ist nicht aktiv im Hintergrund, sondern wird bei einem optimalen system durch die Push Nachricht erst aktiv (Google Services als Beispiel ). Du kannst die App komplett beenden und trotzdem sollte oder werden deine Nachrichten ankommen und dir angezeigt. Ich meine du hast da eine falsche Vorstellungen, wie das bei den Smartphones funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Scofield und hausratte
@Sonic-2k- der Unterschied ist du meinst und ich weiß wie ein Smartphone funktioniert. Du hast leider auch keine Ahnung was es bedeutet was im RAM zu haben oder ob eine App aktiv im Hintergrund ist. Wenn eine App im standby ist dann ist diese auch aktiv, weil sie jederzeit bereit ist neue Infos zu bekommen und weiter zu schicken. Bestes Beispiel ist Facebook. Da braucht man diesen kaum nutzen so ist er trotzdem meist ganz vorn bei der Akkuverbrauchsstatistik. Die push Dienste sind auch nur dafür zuständig das man die Nachrichten auch Zeitgleich zugestellt bekommt. Das funktioniert aber auch nur wenn die App immer in Bereitschaft ist. Wie das Smartphone selber. Wenn man es ausschaltet dann bekommt man auch keine Anrufe oder SMS. Bleibt es aber im standby, dann funktioniert das. Kostet natürlich Akkulaufzeit.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Peterflorea schrieb:
@hausratte Naja wenn du deine Smartphones nicht ausreichend nutzt ist klar das du den Unterschied nicht merkst. Wenn ich mir einem Ferrari nur durch die Stadt fahre, dann werde ich auch sagen der bringt doch gar nicht mehr Leistung als ein Fiat Uno. Marketing halt 😅🤷‍♂️ ich hab jetzt beim Huawei p40 pro plus genau 6,67 GB RAM Speicher voll. Hätte ich weniger RAM müssten bestimmte Apps und Anwendungen neu geladen werden. Was wiederum die Performance beeinflussen würde. Auch wenn es trotzdem schnell geht, was im RAM schon gelagert ist ist blitzschnell da.
Bei der Perfomance der Samrtphones heute, spielt es doch keine Rolle, wenn Apps neu geladen werden müssen. Wir reden hier von Millisekunden und drunter.

BTW, da scheint einer technisch voll der Versierte zu sein, mitnichten.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@hausratte nicht unbedingt. Diese Millisekunden sind es auch was ein Smartphone mit einem Snapdragon 888 gegen einen Snapdragon 732 unterscheidet. Es ist nicht viel, aber doch spürbar. Außerdem braucht das System schon relativ viel RAM. Auf dem Huawei p40 pro plus sind 8 GB vorha, von denen 5,2 GB schon besetzt sind wenn ich alle Apps schließe.
 
8GB sind ausreichend, 12 GB sind sinnvoll, alle die irgendwann irgendwo was anderes gelesen haben installieren sich doch bitte mal Ram Monitor aus dem Playstore, ihr könnt euch dann den Verbrauch in Echtzeit ansehen, ach startet dazu einfach ein paar Spiele die ihr auf dem Ultra habt oder macht Fotos im Raw Format, ein Android Phone ist kein Windows PC. Android 11 steckt voller Überraschungen (von daher kann man heute wohl kaum sagen, was in 5 Jahren ist) Google macht Werbung das das Speichermanagement in Android 11 für non Google Phones nochmal verbessert werden konnte, Danke Google, super Aussage. Vor diesem Hintergrund steh ich zu 100% hinter der Aussage von @fatal1tyone .

Ach und bei Foto Aufnahmen im Raw Format oder hochauflösenden Videos, können unter Umständen aus Millisekunden schnell mal Sekunden oder auch Minuten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
denke auch 8gb sind vollkommen ausreichend. man betreibt ja keine videoproduktion am handy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea

Du verwechselst einfach Performance mit Gemütlichkeit. Der Arbeitsspeicher in den Dimensionen ist für ein Android Smartphone nicht nötig. Man kann es einfach als Nice to have abtun, aber die Performance ist nicht schlechter mit 6gb oder 8gb. Das kannst du auch sehr gut an die geringen Benchmarkuntrrschieden erkennen, wenn diese auf unterschiedlichen Varianten von Smartphones getestet werden. Persönlich halte ich nicht viel von den Benchmarks, aber in dem Fall stellen die es doch sehr gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- es ist klar das Benchmarks hier keine großen Unterschiede aufzeigen können. Du wirst auch bei einem Smartphone mit 128 GB Speicher und einem mit 512 GB keinen Unterschied im Benchmark feststellen können. Trotzdem hast du beim 512 GB Speicher bei Bedarf mehr Platz. Bei den Benchmarks werden außerdem nur die Geschwindigkeit gemessen. Ob man jetzt LPDDR4 oder LPDDR5 RAM verbaut hat.
 
@Peterflorea

Aber das ist doch der beste Beweis, für wie wenig der Arbeitsspeicher am Ende verantwortlich ist für die Performance. Du hast doch selbst das ruckeln erwähnt und dies müsste sich doch nach deiner Theorie auch im Benchmark bemerkbar machen. Der Arbeitsspeicher kann doch gar nicht voll werden, weil Android diesen freigibt. Am Ende widersprichst du dir meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: Scofield
@Sonic-2k- um es übertrieben zu vergleichen : wenn der interne Speicher mit 128 GB voll ist und man weitere Daten drauf haben will, dann muss man wenn keine SD Karte möglich ist extern einen USB Stick anstecken. Das ist eine Möglichkeit, die aber dauert. Hat man aber 256 GB intern zur Verfügung, dann spart man sich den USB Stick weil alles intern verarbeitet werden kann. Im übertragenen Sinn läuft das mit dem RAM genauso ab. Hat man genug RAM zur Verfügung dann kann das System genug Anwendungen in Bereitschaft lagern.
Und nochmal, es geht nicht darum das er voll wird, sondern wieviel drauf Platz hat. Das Android diesen Platz natürlich freigibt ist klar. Aber es ist halt ein Unterschied ob diese Freigabe schon bei 5,7 GB Erfolgt oder erst bei 11,7 GB.
 
Peterflorea schrieb:
6 GB sind aktuell unterster Standard im Highend Bereich und wenn man weiß für was der RAM überhaupt da ist kann man auch den Zusammenhang verstehen. RAM ist ja auch nicht sofort bemerkbar bei der Performance, sondern erst nachdem so viele Apps und Programme im RAM abgelegt sind und dieser dann voll ist kommt es zu Performance Einbrüchen. Was in 5 Jahren ist kann zumindest von uns Nutzern noch keiner sagen welche Hardware da mindestens vorhanden sein muss. Ist alles Spekulation.

Das hast du in einen deiner vorigen Beiträge noch ganz anders dargestellt. Siehe Zitat
 
@Sonic-2k- Nein. Du hast nur die Sichtweise dazu verändert.
 
@Peterflorea

Der Speicher kann egal unter welcher Sichtweise nicht Volllaufen bei Android und das weißt du ja auch selbst. Aber lassen wir es sein, wir drehen uns da im Kreis und kommen sowieso nicht auf einen Nenner. Wünsche dir eine angenehme Nacht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
516
Ro1960
Ro1960
gorillalaci
Antworten
4
Aufrufe
910
gorillalaci
gorillalaci
Chupacabra83
Antworten
1
Aufrufe
852
Tim_öp
T
Zurück
Oben Unten