Seid ihr zufrieden mit eurem Mi 11 Ultra?

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin so froh dass ich ein Dienstags Gerät habe...
Scheinen ja hier viele Montags Geräte unterwegs zu sein... Oder vielleicht auch Montags User 🤔😉😜
 
  • Danke
Reaktionen: AD-A2 und avfreak
Ich hab ne schlechtere Kamera bekommen, als das S7 Edge hatte. Aber es muss an mir liegen, ist schließlich nicht ohne mit einem Smartphone ein Bild zu machen. Zwar ist eine Smartphone Kamera keine Professionelle Kamera, aber man muss schon professionelle Kameras bedienen können um mit einem Smartphone Bilder machen zu können. So zumindest eine geläufige Meinung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wähler
@Diola Aber mal ganz ehrlich, es nutzt doch auch nichts, wenn du jetzt durchs Internet eilst und das täglich ein paar mal überall postest. Damit wird deine Zufriedenheit nicht besser, manchmal passt es einfach nicht. An deiner Stelle hätte ich das Gerät längst zurückgegeben.

Außer die Posts dienen einem Selbstzweck… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es nutzt schon, ich höre mehr kritische Stimmen. Wenn alle ehrlich sind, ist es ein Skandal. Erst dann gibt es tatsächlich eine Chance auf Besserung.
 
@Diola die Kamera ist einfach sehr gut....
 
@Diola Und ich bin dann unehrlich? Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
….. also doch ein Selbstzweck. (Unzufriedenheit schüren) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls mehr als zufrieden
 
Verstehe auch nicht so recht wie man das setup vom m11u schlechter finden kann als die Kartoffelkamera aus dem s7.
Kann immer nur mit der vom s10 vergleichen. Und die stinkt in absolut jeglicher Disziplin gegen das mi11u ab. Und nicht nur ganz knapp.

Bin auch nach wie vor der Meinung das viele einfach mit dem sensor, dessen Größe und den daraus resultierenden Eigenheiten nicht klar kommen und dann die eigenen Bedienerunzulänglichkeiten mit defekten am Gerät kaschieren wollen.

But..
... Just my 2 Cents 😘
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, s3axel, chikko69 und eine weitere Person
Vielen Dank für die bislang erfolgte, teils sehr ausführliche Resonanz auf meine Einlassung von heute Morgen (#57). Schön, dass sich nun doch einige positive Statements lesen lassen.
@avfreak Sicherlich gibt es bei wahrscheinlich jedem neu vorgestellten Gerät, insbesondere bei den Highend-/Hochpreis-Geräten, einige kritische Stimmen. Ich hatte nur rein subjektiv den Eindruck, es sei hier verstärkter vorhanden als bei anderen Flagships.
Interessant zu lesen sind auch die unterschiedlichen Erwartungshaltungen, etwa bei der Kamera (die einen bevorzugten point&shot-Kameras, die anderen möchten die Feinheiten selbst regulieren) oder dem UI-Softwarestand (funktionierendes System out-of-the-box vs. warten auf Updates). Aber auch dies mag es bei anderen Geräten ebenso geben.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und avfreak
@Diola Wenn man meint das ein S7 Edge ne bessere Kamera hat, wundert mich dann auch ehrlich gesagt nichts mehr.
das S7 (egal ob Edge oder nicht) kann nicht besser sein, Technisch gegenüber dem Mi11Ultra ist die Kamera Quasi der Vergleich zwischen der Medizin von 1870 und 2021...

Und wie hier schon geschrieben, wenn für dich das S7 Edge besser ist, dann gib das Mi 11 Ultra zurück, verkaufe es, und kauf dir davon ein S7 Edge.
 
Diola schrieb:
Ich hab ne schlechtere Kamera bekommen, als das S7 Edge hatte
Dann machst du mit Sicherheit etwas falsch, auch wenn ich das MI11Ultra noch nicht habe (warte noch auf die Lieferung), hatte ich auch mal das S7 Edge und das war von der Kamera nur OK und nicht gut.
Mein noch Aktuelles P30 Pro ist da um Welten besser und vom MI11 Ultra erwarte ich noch eine Schippe mehr.
Das werde ich dann aber nach ausgiebigem Test gerne hier mitteilen.

Bei den ganzen Tests der bekannten Youtuber gehe ich aber auch davon aus das Ultra hier richtig gut abschneiden wird.
Der Youtuber das Technik Faultier hat die Kamera als Sehr gut mit noch leichten Schwächen bewertet, was bei ihm schon eine richtig gute Kamera erwarten lässt, da er sehr kleinlich und genau bei seinen Bewertungen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@anz30 komme auch vom P30 Pro, und zumindest für mich hat das Gerät die Referenz gesetzt, zumindest was die Kamera angeht^^

ich finde, wie hier zu lesen, die Kamera für ein Smartphone BESSER als die des P30 Pro in FAST allen Punkten.
Der Nachtmodus ist beim P30 Pro ein wenig besser, und der Makromodus (was aber wohl am deutlich größeren Sensor des Mi 11 Ultra liegt)

Wichtig zu wissen ist, beim Mi 11 Ultra braucht man aktuell noch ein wenig mehr Geduld mit der Kamera als beim P30 Pro^^ ansonsten liefert das Telefon meines Erachtens nach in 80% Der Fälle bessere Bilder als ein P30 Pro.

man sollte halt ein Smartphone halt nicht mit einer Spiegelrelfex vergleichen - das passiert aber leider all zu oft.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, avfreak und Anz
@Wähler zu den kritischen Stimmen: ja, vermutlich weil Xiaomi gerade mit dem Mi11U relativ deutlich das Hochpreissegment damit besetzt und die Preistendenz eben deutlich nach oben ging von Flaggschiff zu Flaggschiff über die letzten Jahre. War seinerzeit bei Oneplus das gleiche, mit ähnlichen Effekten in den Diskussionsforen 🙃
@fatal1tyone zum Vergleich Smartphone/Spiegelreflex: leider übertreiben die Marketingabteilungen der jeweiligen Handyhersteller es doch ziemlich und wecken unrealistische Erwartungshaltungen - dann sind die Reaktionen enttäuschter Nutzer auch irgendwo verständlich. Natürlich hat sich die Bildqualität der Smartphones dramatisch verbessert in den letzten Jahren, es ist und bleibt aber eine Minikamera mit einer (mehr oder weniger) Scherbe als Optik 😎 - dafür sind die Ergebnisse wirklich erstaunlich - auch und gerade beim Mi11U
 
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone
Ich kann das mit dem s7 auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Vater hat das s7 und die Fotos sind okay, mehr aber auch nicht. Bin mit dem Mi11U auch sehr zufrieden. Mittlerweile gefällt mir die Kamera sogar besser als beim OP9 Pro.
Die Bilder sind viel rauschärmer und auch detaillierter. Einzig bei Nacht und Makro gefällt mir das OP besser.

@Diola gib das Gerät auch zurück bzw. Garantiefall. Ich kann deine Ergebnisse nicht nachstellen. Entweder liegt es an deinem Gerät oder du machst grundsätzlich irgendwas komplett falsch (was ich so nicht vermute).
Diese Hetze gegen das Mi 11 Ultra finde ich aber doch total daneben und absolut nicht passend. Denn das stimmt so grundsätzlich einfach nicht. Es gibt genug User mit guten Eindrücken und Erfahrungen. Die ignorierst du aber komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal1tyone Ja, der Vergleich mit einer Systemkamera hinkt total, die Ausrichtung ist eine ganz andere. Selbst mit guten Kompaktkameras kommt kein Smartphone mit. Nur mal ein paar Gründe:
1. der Platz in einem Smartphone ist arg begrenzt. Daraus ergibt sich ein Aufbau mit einem sehr kleinen Objektiv und meist - nicht beim Mi 11 Ultra bei der Hauptkamera - ein sehr kleiner Sensor, auf dem sich viele werbeträchtige Pixel tummeln. Das Objektiv muss aus Platzgründen sehr eng am Sensor sitzen.
2. Egal ob großer oder kleiner Sensor, das Objektiv öffnet kurz davor. Genaue Daten gibt es da ja nicht, aber mich würde interessieren, mit welchem Winkel die Strahlenbündel (das Licht) auf den Sensor trifft. Hier gilt dann mal ausnahmsweise, dass kleine Sensoren eine bessere Bauweise ermöglichen.
3. Die bauliche Enge ermöglicht keinerlei bewegliche Blende, mit ganz wenigen Ausnahmen. Die zur Verfügung stehende Blendenöffung muss also sowohl genug Licht auf den Sensor lassen wie auch die nötige Tiefenschärfe ermöglichen. Größere Sensoren haben deshalb meist engere Blendenöffnungen als kleine. Je näher man mit einem großen Sensor ans Objekt geht, desto geringer wird der Schärfebereich. Bei „richtigen„ Kameras blendet man dann ab, beim Smartphone geht das nicht. Zudem ist die Blendenöffnung zwar ein physikalischer starrer Wert, die Tiefenschärfe ist aber von der Sensorgröße abhängig. So entspricht die Tiefenschärfe beim MFT f2.0 der Tiefenschärfe eines f4.0. beim Kleinbildsensor.
4. Je größer der Sensor, desto größer die Pixel da drauf desto mehr Licht können sie aufnehmen. Die Nachtsichtfähigkeiten bei kleineren Sensoren sind technische Tricks. Hier gilt schlicht: je besser die Software und der SoC, desto mehr ist möglich. Je größer die Sensoren, desto mehr Möglichkeiten gibt es.
5. Leider neigen fast alle Smartphones zu sehr starker Kompression der Jpeg-Dateien. Je kleiner die Dateien, desto mehr Inhalt geht verloren.
6. Die meisten Smartphones sind darauf ausgerichtet, in jeder Situation irgendwelche Fotos zu produzieren, die farbig, knackig scharf mit großer Tiefenschärfe niemanden auch ohne Vorwissen vor irgendwelche Probleme stellen. “knackig scharf“ bedeutet dabei einen Informationsverlust im Bild.
Es wird schon wieder viel zu lang, aber durch die Ausrichtung einer Smartphonekamera ist diese nicht mit einer Systemkamera vergleichbar. Letztere ist auf die Bildqualität fixiert. Man erwartet vom Nutzer die Bereitschaft, sich in die Fotografie und die Kamera einzuarbeiten. Wer das nicht macht, erhält mit dem Smartphone bessere Fotos.

Der allergrößte Vorteil einer Smartphonekamera ist allerdings, dass sie zumeist immer dabei ist.

Was Werbung betrifft, so erwarte ich von einer Smartphonewerbung nicht mehr Wahrheitsgehalt als von einer Waschmittelwerbung. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@s3axel genau so sehe ich das auch! Das ist ein smartphone und keine EOS 5D Mark 3...

Und schon der Aufdruck 120x hinten auf der Kamera ist reines Marketing.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
QuickNikHB schrieb:
Oh man,
versucht mal folgendes in der Kamera im Pro Modus mit der Lens "Wide" mit "50 MP" aktiv ein Foto zu machen, bei dem ihr zu Beispiel den vorderen Bereich einer Tastatur scharf stellt, in der Vorschau geht das alles. Im Foto ist dann alles unscharf und der eigentliche Hintergrund ist scharf. - Echt peinlich so was für 1199,-€ auszuliefern.
Dir muss klar sein, dass das viele nicht verstehen können. Da ich Huawei hatte und habe, weiß ich ganz genau was du meinst.
 
@Abramovic das klingt jetzt so geheimnisvoll, ich hatte ein relativ simples fotografisches Szenario angenommen und versucht nachzustellen - wie oben geschrieben ohne das beschriebene Verhalten bei meinem Gerät (mit anderer/neuerer SW) zu sehen. Wäre sonst nett, wenn Du (bzw ihr) das ein wenig genauer beschreiben könntet - sofern das nicht zu sehr OT für diesen Thread wird ;)
 
@avfreak wunderschön zusammengefasst... Ich habe ja hier schon mal irgendwo geschrieben das die Bilder eines Smartphones meistens in dessen Speicher "verschimmeln" oder irgendwo auf Facebook, Instagram stark komprimiert landen.

Ich besitze selbst eine Spiegelreflexkamera, und traue mir einfach mal zu sagen das ich damit auch umgehen kann. Daher verstehe ich manchmal nicht (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) warum die Bilder egal welches Smartphones hergekommen werden, und auf riesigen displays bis aufs letzte auseinander genommen werden.

Es ist und bleibt ein smartphone... Die Dinger sind mal für Schnappschüsse an die Telefone gebaut worden, und meiner Meinung nach sind sie aus diesem Stadium nie raus gekommen, einfach weils technisch momentan einfach schwierig bis unmöglich ist.

Klar erwarte ich von dem Ultra das es gute Fotos macht, die ich dann per WhatsApp und Co verschicken kann, und genau das tut es. Es macht schöne Fotos, die kann man sich ansehen und da merkt man (bei mir tatsächlich auch auf einem großen Display) das die fotos gut sind, nicht sehr gut, aber für ein Smartphone gut. Und ich denke das trifft auf 90 Prozent der Nutzer zu.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs, s3axel, avfreak und eine weitere Person
So sehe ich das auch, meine alte Canon macht mit dem richtigen Objektiv immer noch bessere Bilder wie jedes Smartphone, deshalb würde ich auch hier nie einen Vergleich ziehen.
Da aber auch ich mittlerweile gerne etwas leichter auf Tour gehe (man wird ja nicht Jünger) und nicht jedes mal die komplette Ausrüstung mit schleppen möchte, weiß ich das Smartphone für die normalen Urlaubsbilder doch sehr zu schätzen.
Und sind wir mal ehrlich, die Dinger machen doch immer bessere Bilder die für den normalen User mehr als ausreichend sind.
Und für die besonderen Fotos gibt es dann ja noch die richtigen Kameras 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
794
masterblaster
M
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
950
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
314
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten