Seid ihr zufrieden mit eurem Mi 11 Ultra?

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, habe das Mi 11 Ultra seit einigen Wochen. Komme vom P30 Pro, welches vor allem im Bereich Makro-Fotografie definitiv das Mi 11 Ultra immer noch um Welten schlägt. Die Mi 11 Ultra Kamera ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man den Dreh raus hat, kann man gute Bilder machen. Richtig umhauen tut es mich nur selten (die Bilder und gerade die Videos sind aber trotzdem insgesamt m.E. besser als beim Samsung S21 Ultra, daher der Wechsel zu Xiaomi).

Der Fingerabdrucksensor ist bei mir wieder rausgeflogen (klappte oft nicht). Mir sind schon einige Bucks aufgefallen in verschiedenen Programmen. Am meisten ärgerte mich letztens, dass ich an einer Location auf einmal keinen Zugriff auf die Kamera hatte. Nach dem Update ging es wieder.

Das Handy ist meiner Meinung nach unausgereift auf den Markt gekommen. Ich hoffe, dass die nächsten Updates vor allem Performance und Kamera verbessern.

Ansonsten schiele ich immer noch sehnsüchtig nach dem P50 Pro Release. Vielleicht kann man ja doch auf Google und Co. verzichten zugunsten einer wahrscheinlich überragenden Kamera Kombi...

• Danke
Reaktionen: Claudelamont und s3axel
Also ich hab aktuell das Mi 10 Pro, Mi 11 Lite 5G, Mi 11 und Mi 11 Ultra bei mir.
Die Geräte an sich sind alle super. Da kann man nichts sagen.
Materialien fühlen sich gut an, die Geräte sind super verarbeitet und sonst kann man an der Hardware nicht viel meckern.

Leider ist die MIUI Software der letzte Scheiss.
Zu viel Spielerei, zu viele Versionen, Updatepolitik ist ne Katastrophe, unausgereift. Wird das überhaupt getestet vor dem Rollout?!
Die Kamera könnte sicher bei allen Geräten mehr wenn die Software richtig optimiert werden würde.
Der Fingerscanner könnte sicher auch besser sein, wenn man die Software besser dafür anpasst.
Auf dem Mi 10 Pro läuft der Scanner super. Bei den Mi 11 Geräten ist es ne mittlere Katastrophe.

Das große Problem an Xiaomi, Redmi, Poco ist nicht die verbaute Hardware sondern die Software.

• Danke
Reaktionen: takoz38, Danielle24 und s3axel
Danielle24 schrieb:
Hey, habe das Mi 11 Ultra seit einigen Wochen. Komme vom P30 Pro, welches vor allem im Bereich Makro-Fotografie definitiv das Mi 11 Ultra immer noch um Welten schlägt. Die Mi 11 Ultra Kamera ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man den Dreh raus hat, kann man gute Bilder machen. Richtig umhauen tut es mich nur selten (die Bilder und gerade die Videos sind aber trotzdem insgesamt m.E. besser als beim Samsung S21 Ultra, daher der Wechsel zu Xiaomi).

Der Fingerabdrucksensor ist bei mir wieder rausgeflogen (klappte oft nicht). Mir sind schon einige Bucks aufgefallen in verschiedenen Programmen. Am meisten ärgerte mich letztens, dass ich an einer Location auf einmal keinen Zugriff auf die Kamera hatte. Nach dem Update ging es wieder.

Das Handy ist meiner Meinung nach unausgereift auf den Markt gekommen. Ich hoffe, dass die nächsten Updates vor allem Performance und Kamera verbessern.

Ansonsten schiele ich immer noch sehnsüchtig nach dem P50 Pro Release. Vielleicht kann man ja doch auf Google und Co. verzichten zugunsten einer wahrscheinlich überragenden Kamera Kombi...

Wenn ich mal fragen darf, warum hast du das P30 Pro weg? Das ist doch noch ein sehr gutes Gerät, vor allem mit der Kamera. Ich nutze sogar noch das M20P und ist immer noch völlig ausreichend. Da ich sehr gerne den "Supermarko" nutze, ist der Mi11 Ultra für mich keine Option, leider. Also bleibe ich erstmal beim M20P.

@dicks weil ich gedacht habe, dass ich mich verbessere in allen Belangen. Ich nutze mein P30 Pro aber auch weiterhin für Makros, bis ich ein Handy finde, das "alles" 😉 kann.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
@Danielle24 Da bin ich 100% auf Deiner Linie! Nur dass ich mein P30 Pro nicht behalten darf, meine Tochter hat sich schon vorgedrängelt 😰🤣

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian und Danielle24
Danielle24 schrieb:
@dicks weil ich gedacht habe, dass ich mich verbessere in allen Belangen. Ich nutze mein P30 Pro aber auch weiterhin für Makros, bis ich ein Handy finde, das "alles" 😉 kann.

Verstanden. Ja daher bleibe ich beim M20P. Hat EMUI11 und läuft top. Mal sehen was Xiaomi noch so aus dem Hut zaubert.

• Danke
Reaktionen: Danielle24
*Info*
Das Thema hier ist die Zufriedenheit mit dem Mi 11 Ultra und nicht mit den Geräten anderer Hersteller, bitte beim Thema bleiben.

@TheMissingLink sorry, aber wir denken doch immer in vergleichen? Würde mich auch über andere vergleichen freuen, weil es mich interessiert, z.B. sgs21 ultra. Aber werde das natürlich respektieren

120Hz sind zwar top, aber dann hält mein Akku keinen Tag durch. Und bevor mich jetzt gleich wieder jemand rügt, dass ich das Gerät schlecht machen wollte - nein, will ich nicht, aber bei mir ist es halt so. 90 kann ich leider nicht einstellen im xiaomi.eu rom, so bleiben gerade nur 60. Aber tatsächlich finde ich selbst 60 gar nicht mal soooo schlecht, und ich habe am Abend inzwischen noch ca 40%, also wenigstens "Luft" für ein paar Fotos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag minimal angepasst. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Diola, Abramovic und pkdefy
Moin,
ich hatte vor dem "Mi 11 Ultra" das "P40 Pro Plus" und muss ehrlich sagen, das Xiaomi hier ein gutes Gerät liefert, aber bei weitem kein Flagschiff!
Was die Kamera angeht, ist diese einem 1 Jahr alten Huawei deutlich unterlegen. Genau genommen bin ich echt enttäusch von der Fotoqualität. Wahrscheinlich werde ich wieder mein Huawei nehmen und das Mi 11 Ultra verkaufen.
Ebenso unterirdisch ist der Fingerabdruckscanner. Direkt nach dem Anlernen funktioniert er gut, aber schon einen Tag später werden meine Finger nur noch nach mehreren Versuchen oder garnicht erkannt. Ich brauche nicht sagen, wie wichtig dieser ist, wenn man eine Maske trägt.
Und der Akkuverbrauch ist ja auch eine Frechheit, wenn man mal ein paar mehr Fotos macht ist das Ding nach 12 Stunden leer, lächerlich.

Ich habe das Gefühl, das Xiaomi gerne mehr möchte, als sie aktuell umsetzten können. Da fehlt noch einiges um in der Oberklasse mitzuspielen. Ich kann nur jedem vom Kauf abraten, zumindest wenn man von einem richtigen Flagschiff kommt.
Selbst so was banales wie der Dark Mode ist mir ein Rätsel, da gibt es die Option, "Wallpaer zum Dunkelmodus anpassen".
Diesen habe ich deaktiviert, aber dennoch werden die "Super-Hintergrundbilder" immer im Modus "dunkel" angezeigt. - Oder verstehe ich da was Flasch?

Sorry für das vernichtende Urteil, aber sind nun mal Fakten, die nicht auf Bedienerfehler zurück zu führen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh man,
versucht mal folgendes in der Kamera im Pro Modus mit der Lens "Wide" mit "50 MP" aktiv ein Foto zu machen, bei dem ihr zu Beispiel den vorderen Bereich einer Tastatur scharf stellt, in der Vorschau geht das alles. Im Foto ist dann alles unscharf und der eigentliche Hintergrund ist scharf. - Echt peinlich so was für 1199,-€ auszuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, takoz38, Diola und eine weitere Person
@QuickNikHB stimmt alles so nicht... Ich hatte ein Huawei p40 pro plus und ein Huawei mate 40 pro

@QuickNikHB wie schon an anderen Stellen geschrieben: m.E. ist der eigentliche Skandal, dass ein unfertiges Produkt ausgeliefert wird. Die Hardware ist (glaub ich) tatsächlich ziemlich gut und auf Flaggschiff-Level, gerade mit den 12.0er ROMs bringen die die PS aber nicht auf die Straße.

Das von Dir beschriebene Verhalten im Pro-Mode der Kamera kann ich übrigens mit der 12.6 Beta (Xiaomi.EU weekly) nicht nachvollziehen, ist da also vermutlich gefixt. Ebenso kann ich mich über den Fingerabdrucksensor nicht beschweren, auch wenn ich tatsächlich schon besser/schneller funktionierende erlebt habe - das sind dann aber Nuancen.

Mir gefällt es ja, an meinem Telefon rumzubasteln und Dinge ans Laufen zu kriegen - hab den Bootloader entsperrt und die Xiaomi.EU-Custom-ROM installiert und hab das ganze auch gerootet um weitere Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Für die Kamera wird es die GCam geben, gerade wenn der gleiche Sensor im Pixel 6 verbaut werden sollte.

Für "Otto-Normaluser" ist das alles aber vermutllich nichts, von daher kann ich Deine Bewertung gut nachvollziehen.

Nur mal zum Vergleich:
Hab ja parallel das S21U noch hier und schwanke immer zwischen beiden Telefonen hin und her. Das S21U liefert schon das deutlich ausgereiftere Gesamtprodukt ab, aber zB die Kamera ist beim Mi11U in guten Momenten (dh wenn die SW mal ihren Job richtig macht, das wird mit weiter fortschreitenden ROMs aber mehr) einfach besser und das Gesamtsystem flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diola
@Aschenbrenner Gerne können wir einen Vergleichstest machen, falls du in der Nähe von Bremen wohnst.
So oft wie ich jetzt schon unscharfe Fotos von dem Mi 11 Ultra in nur einer Woche bekommen habe, habe ich in einem Jahr nicht beim P40Pro Plus gesehen. Personen werden ständig nicht erkannt und der Focus liegt im Hintergrund. Auslöser drücken, warten und dann wird das Bild gemacht, das geht ja mal garnicht. - Erzähl jetzt nicht das wäre beim P40 Pro Plus auch so!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel Vielen Dank für deine Zusammenfassung das trifft es ziemlich gut.
Ich möchte nicht basteln sondern erwarte für 1200€ ein Top Gerät. - Das ist leider nicht so, mal sehen ob das in den nächsten Monaten noch besser wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diola
@s3axel ich hatte immer wieder mal das Samsung galaxy s21 ultra... Aber die Fotos sind so was von verpixelt und matschig... Da ich viel fotografiere und in 20x30 ausdrucke lasse, da kannst das Samsung total vergessen. Da ist das Huawei Mate 40 pro ein Traum. Und Xiaomi kommt sehr nah an das Huawei hin. Bin zufrieden

@Aschenbrenner das freut mich für Dich und ist doch das wichtigste. Ich glaube es hat sehr viel damit zu tun, was man von den Fotos erwartet und damit machen will. Wenn ich mit dem S21U uneingeschränkt zufrieden gewesen wäre, dann hätte ich mir nie das Mi11U zugelegt 😎 .....

Mir geht es genauso.

Ich komme von Huawei, dann Nase voll wegen fehlender GMS und ständigem Rotton.

S21u Hauptkamera macht - solange man das Foto auf dem Handy und nicht größer anschaut auch ganz gut. Eine Art Allrounder mit Faible im Tele wo ich sagen muss, dass die besser sind als vom P40 Pro plus. Aber die Komprimierung im Bild und die fehlende Stimmung nebst der Flachrechnerei...

Gut. Ich werde dem Mi11 Ultra morgen die letzte Chance geben mit der Version 12.5.3

Bislang habe ich ein weiteres Handy, ein Oppo Find X2 Pro und damit im Grunde von der Tiefe des Fokus und auch sonst der originalen Farbwiedergabe, als auch dem relativ reinem, optischen Bild ist nicht selten ein Wow Effekt gegen die Bilder des Mi. Ich bin enttäuscht!

Nachtaufnahme, oh Mann... Im Dämmerlicht generell schlechte Fotos mit einblenden von Fremdfarben, weil zb die Wand dahinter diese Farbe hat.

Eben noch festgestellt, das ich im dunkleren Bereich oft extrem verwachsene Vorschau habe im View Finder und das Foto ist eigentlich ganz ordentlich danach anzuschauen. Was tun Teufel ist denn da alles schief gelaufen???

Nach wiederholtem falschem Eindruck der Tests von DXO Mark frage ich mich ernsthaft wer da wie Geld mit verdient.

Dann Dunkelmodus Einstellungen, die robleme die Widgets haben wie zb die Defekte Darstellung von der Google Uhr. Nee wer weiss...

Achja... Bevor ich es vergesse, ich bekomme Benachrichtigungen grundsätzlich später als auf meinen anderen Handys und die Benachrichtigungen habe ich noch nicht geschafft einzurichten. Bei manchen Apps fehlt ein Badgeicon

Hätte ich nicht die 12.5.3 manuell heruntergeladen, wäre ich immer noch auf der 12.0.5

Zuletzt bearbeitet:
@dicks du kannst super Marco Bilder machen... Geh in den Zoom rein

Als interessierter Mitleser staune ich zuweilen über die Geduld und Hoffnung mancher bislang unzufriedener, teilweise sogar enttäuschter Mi11U-Besitzer, dass Xiaomi die festgestellten Unzulänglichkeiten irgendwann einmal per Software-Update beseitigen könnte. Bei einem 1200€-Gerät, ja selbst bei einem 800€-China-Import, würde meine Geduld genau so lange wie die Widerrufsfrist andauern.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr entweder noch Spaß an eurem Hightech-Gerät oder eine passende Alternative findet.

• Danke
Reaktionen: takoz38, Diola und Semi
@Wähler ich bin zufrieden.... Vergleich es mit meinem Huawei mate 40 pro...... Nur die Akkulaufzeit ist nicht sehr toll.

@Wähler Moin, bin mit dem Gedanken das Ding zu tauschen. War zufriedener mit oneplus 8 pro -.-

Liebe Grüße

@Wähler Hast du hier im Forum eine Smartphone-Neuschöpfung erlebt, wo ähnliche Kommentare nicht aufkommen?😉

Es gibt Menschen, zu denen passt irgendein Smartphone einfach nicht. Bei mir sind das seit Jahren Samsungs. Obwohl die Geräte sicherlich nicht schlecht sind, komme ich damit überhaupt nicht klar. Ich weiß genau, ich wäre unzufrieden und würde Fehler suchen. Also kaufe ich mir die Dinger nicht. Es ist zudem extrem ungünstig, wenn man z.B. ein Miui-Gerät zwanghaft wie eine Emui-Gerät bedienen möchte. Oder wie ein iOS-Gerät. Das kann nicht gutgehen. Ältere Forenten 😉 werden gewiss meine Nähe zu Huawei kennen. Nun, bei aller Trauer kann ich die Geräte momentan aufgrund der US-Marktbereinigung nicht nutzen, dann bräuchte ich zwei Smartphones, eines für die Arbeit, eines privat. Also habe ich mich nach einer dusseligen Zerstörungsaktion meines Huawei Mate 20 RS (ist aus einer offenen Tasche auf eine Beton-Mauer gefallen) auf die Suche begeben. Der erste rettende Ort war das 11 pro max, damals noch mit iOS 13. Die Kamera war echt ein Kulturschock, Gott, was war der UWW mies! Die Hauptkamera hatte die Qualität früherer Ritschratsch-Kameras, von vorne bis hinten alles scharf. Wofür hatte das Teil einen AF? Nun gut, das passt für manche, die dann solche Begriffe wie „Point and shoot-Kamera“ kreieren. Was mich aber wirklich nervte, war das schrecklich wackelige iOS 13, welches Apple einfach nicht in der Griff bekam, mit dem 14er wurde es etwas besser. Ich habe es immerhin fast ein Jahr ausgehalten, dann habe ich mir aus einem Angebot das Xiaomi Mi Note 10 lite gekauft, nur um mal Miui auszuprobieren. Nein, Miui ist kein Emui. Aber es ist auch gut, wenn man sich darauf einlässt. Und es wird immer besser. Für mich natürlich, rein subjektiv. Jedenfalls flog das 11 pro max in die Schublade und ein Mi 10 kam zu mir. Es hätte ein Mi 10 pro sein sollen, leider waren die damals nicht verfügbar. Das Gerät hat mir Spaß bereitet, die UWW war schon mal ein paar Klassen besser als die des iPhone und die Hauptkamera war trotz 108 MP ok. Xiaomi hat da nur den Fehler gemacht, die Blende zu groß zu wählen und die Fotos zu sehr zu komprimieren. Aber es war ok. Dann folgt das Mi 11. Gefiel mir echt gut, war annähernd ein erstes Mal sowas wie ein Ersatz für mein Mate 20 RS. Bei der Hauptkamera wurden die richtigen Hebel umgelegt, dank SD 888 rannte das Teil bei einem wirklich geilen Display.

Die Neugier trieb mich dann zum Xiaomi Mi 11 Ultra, hier wird dieser lange Text dann endlich on-topic.😉 Nun, die Verwandtschaft zum Mi 11 ist ja unverkennbar, den Unterschied macht im Wesentlichen die Kamerabestückung, welche letztlich meine Neugier schürte. Ich finde das Gesamtpaket durchaus gelungen, bei der Kamera habe ich aber immer das Gefühl, dass da noch mehr gehen könnte. Ich hoffe, Xiaomi holt sich da mal die Expertise eines echten Kameraherstellers, das hat Huawei damals ebenfalls sehr gut getan. Letztlich ist die Kamera für mich aber trotz dieses ständigen „es könnte noch besser sein“ -Gefühls dennoch eine hervorragende. Für mich. Ich mag große Sensoren, obwohl sie für User, die noch nicht damit fotografiert haben, scheinbar eine Herausforderung darstellen. Die Kamera wird per Update noch besser werden, warum sollte Xiaomi dabei eine Ausnahme sein? Selbst bei Huawei war da nicht immer alles von Anfang an Gold was glänzte, auch wenn sich das beim Blick in den Rückspiegel vielleicht ein wenig verklärt.

Ich kaufte das Gerät in einer sich anbietenden Vertragsverlängerung direkt bei Vodafone, meine Milchmädchenrechnung und Rechtfertigung zur erneuten Investition nach dem Mi 11 steht hier schon in irgendeinem Thread. Zudem war dann da natürlich eine VF-Firmware drauf, die sich aber recht problemlos mit einer EEA überspielen lies. Auch diesen Weg habe ich hier beschrieben. Jetzt ist also die 12.5.3 EEA drauf. Irgendwelche Abstürze oder Unregelmäßigkeiten konnte ich bei meinem Userverhalten bis jetzt nicht feststellen. Der Akku interressiert mich bei Smartphones nur sekundär, wenn er leer ist, wird er geladen. Das geht beim Mi 11 Ultra schön schnell. Das Display hinten finde ich gut, es verhindert das kippeln, wenn es auf dem Tisch liegt. 😉 Letztlich ist das Mi 11 Ultra also tatsächlich der erste wirkliche Ersatz für das Mate 20 RS. Gefühlt natürlich nicht, es ist ja kein Huawei.😉 Aber faktisch bin ich tatsächlich zufrieden. Nach Jahren wieder einmal. Es wird definitiv bleiben. Hoffentlich tritt das Gerät nicht die Tradition des Mi 10 pro an und ist irgendwann mal bei uns unproblematisch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, chikko69, Marfox und 3 andere