Seid ihr zufrieden mit eurem Mi 11 Ultra?

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, bin ich! Der Grund für den Kauf des Mi 11 Ultra war und ist für mich die Kamera, die IP Zertifizierung, der Akku und der Snapdragon. Ich hoffte auf ein Smartphone mit einem besseren Preis-Leistungs Verhältnis, als bei so manchen anderen aktuellen Anbietern. Da ich bereits vorher schon ein Mi hatte, war mir klar, dass die Software nicht immer gleich überzeugt, aber mir ist aufgefallen, dass die Chinesen dbzgl. besser werden. Ich hoffe auch, dass die kommenden EU Stable Versionen besser werden, da mich doch aktuell einiges nervt, wie z.B. kein Download von Dateianhängen bei Gmail, WhatsApp wechselt von Kontaktnamen zu Tel.-Nr. hin und her. Da ich bereits einige Zeit mit dem Einrichten nach dem Update auf V13.0.10.0.SKACNXM verbracht habe, möchte ich nur ungerne einen Werksreset machen. Ich warte jetzt mal ab...zumal die o.a. Version zurückgerufen wurde (Rollback).

Als ich in den frühen Morgenstunden mit der Kamera diese Woche in den Wiesen unterwegs war, hats mich echt überrascht, was für knackige, dynamische Bilder das Mi 11 Ultra abliefert. Und als ich anfing zu zoomen hats mich doch vom Hocker gehauen, was für gute und scharfe Fotos im Telebereich mit diesem Handy möglich sind. Ich hänge mal 3 Bilder mit an, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild machen. Alles im "Foto" Bereich aufgenommen, kein Pro, kein Gcam ...nix.

Zelt 1.jpgZelt 2.jpgZelt 3.jpg

Auch der Bokeh Effekt kommt mit dem OIS gut rüber.
Bokeh Effekt am See.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, ChIcKo, Claudelamont und 2 andere
Gefühlt gibt es genauso viele Punkte, mit denen ich beim Mi 11 Ultra sehr zufrieden bin, die mich aber auch dezent nerven. Ich versuch einen kurzen Überblick zu geben...

Vielleicht noch kurz vorweg: ich hab davor über 10 Jahre mit der Samsung S Serie "gelebt".

Positivliste:
- Die Kamera ist der Wahnsinn. Auch wenn ich hin und wieder beim Weitwinkel etwas meckern kann, ist der Zoom und die "normale" Auflösung bei 1,0x Zoom extrem stark und mMn auch besser als bei anderen "Flagship Phones"
- Die Displayhelligkeit fällt mir jetzt nach ca. 6 Monaten Nutzung extrem auf. Allein im Urlaub in Kuba konnte ich bei voller Sonneneinstrahlung alles ohne Probleme lesen und erkennen.
- Akkuleistung ist auch ohne Bemängelung. Ich gebe einem anderen Gerät momentan täglich von 8 - 15 Uhr Hotspot und nutze das Telefon gelegentlich und hab um 15 Uhr trotzdem noch ca die Hälfte der Akkuladung
- subjektiv gesehen ist es einfach ein Handy für mich, was gut in der Hand liegt. Dank der mitgelieferten Hülle ist die Kamera nicht extrem herausstehend und man gewöhnt sich sehr schnell an
- Das Handy läuft einfach unfassbar schön "flüssig". Es gibt kein Haken bei Apps, die Menüführung ist angenehm und intuitiv und einfach ausgedrückt "angenehm"

Negativliste: (falls jemand für meine negativen Punkte ne Lösung hat, dann gerne ne DM ;) )
- Die Updates sind für mich immer noch ein großes Fragezeichen. Zugegebenermaßen habe ich mich nicht stark damit beschäftigt, aber automatische Updates funktionieren nicht (Updater stürzt die ganze Zeit ab) und der manuelle Weg zum Updaten ist (zumindest für mich) nicht ohne Weiteres durchzublicken bzw innerhalb von 5 Minuten erledigt.
- Außerdem ist die Software und Benutzeroberfläche allgemein gewöhnungsbedürftig. Ich würde von mir behaupten, ich würde mich mit Android an sich auskennen, bringt hierbei aber nichts. Ich hatte große Probleme, dass ich es hinbekomme, dass Apps im Hintergrund weiterlaufen, auch werden Apps komplett geschlossen wenn man den Cache löscht (an sich sinnvoll aber ungewohnt weil bspw. Google Maps eben auch komplett geschlossen wird)
- Ebenfalls n Störpunkt ist die Kompatibilität zwischen Xiaomi und Samsung. Ich hab die letzten tage mehrere Stunden damit verbracht, dass meine Samsung Smartwatch mit dem Mi 11 Ultra funktioniert. Hier ist es halt problematisch dass einerseits Samsung mehrere (Hintergrund-)Apps für die Uhr benötigt, das 11 Ultra diese aber auch gern stoppt wenn diese im Hintergrund arbeiten. Dementsprechend läuft es bei mir immer noch problemlos

All in All bin ich zufrieden mit dem Handy, im Black Friday Sale für den damaligen Preis (ca. 850€) auch vollkommen in Ordnung, aber man merkt einfach an vielen kleinen Punkten, dass das Handy nicht für den deutschen Markt optimiert ist und ein paar wenige und kleine Ecken und Kanten hat, was den Betriebsablauf stören kann.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe und tecalote
@kilianFCB Ich hab zwar bisher nur Pixel und Xperia für Freunde versucht mit Samsung Smartwatches zu koppeln aber war auch da in beiden fällen ein Krampf. Die schlechte zusammenarbeit liegt (imho) eher an Samsung und nicht an Xiaomi ^^. Samsung Watches laufen nur gut auf Samsung Phones soviel ich weis xD

Und zum MIUI Userinterface: Ich benutze schon seit Jahren Nova Launcher auf allen meinen Androiden. Fand die standardmäßige Oberfläche vom Oneplus 9 pro aber noch anstrengender als MIUI ^^ Aber ja Geschmackssache.

Hast du schon Android 12 auf dem Mi11u drauf ? Die verschachtelten und zahlreichen Einstellungen zum Energiemanagement die Apps schließt ist auch eher ein Problem von Android 11 und nicht pauschal Xiaomi. Die nutzt nur kaum ein Hersteller, also lässt die Apps fröhlich unnötig Energie verbraten. Xiaomi und Huawei (Honor) killen die Apps schön schnell. Bei Android 12 soll das wohl etwas einfacher sein mit dem Energiemanagement.

Ich hatte bisher bei keinem Hersteller so gute Akkulaufzeiten wie bei Xiaomi und Huawei. Aber ja, zugegeben, viele GPS nutzende Apps waren bei mir anfangs auch ein Problem, weil sie schnell gekillt wurden. Da musst du dich mal mit den App-Einstellungen und Akkumanagement auseinander setzen damit das was du brauchst nicht gekillt wird xD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
oder mach dir ne weekly drauf ich komme so ungefähr 1 tag bei nutzung 6std bildschirmzeit hin

• Danke
@residentcj
residentcj schrieb:
Die schlechte zusammenarbeit liegt (imho) eher an Samsung und nicht an Xiaomi ^^. Samsung Watches laufen nur gut auf Samsung Phones soviel ich weis xD

Ja gut das kommt in meinem Ausgangspost wahrscheinlich nicht gut zur Geltung dass ich da Xiaomi und Samsung beiden jeweils den Schuh anzieh ^^ MIttlerweile habe ichs so weit, dass die Uhr tatsächlich läuft und sich selbst nach ca. 5 Minuten wieder reconnected wenn ich alles "gekillt" hab :D

residentcj schrieb:
Hast du schon Android 12 auf dem Mi11u drauf ? Die verschachtelten und zahlreichen Einstellungen zum Energiemanagement die Apps schließt ist auch eher ein Problem von Android 11 und nicht pauschal Xiaomi. Die nutzt nur kaum ein Hersteller, also lässt die Apps fröhlich unnötig Energie verbraten. Xiaomi und Huawei (Honor) killen die Apps schön schnell. Bei Android 12 soll das wohl etwas einfacher sein mit dem Energiemanagement.

Ja das Problem mit dem Updaten hab ich bereits angesprochen. Ich stelle mich da wahrscheinlich zu blöd an, weil es wirklich viele hilfreiche Threads bereits im Forum gibt, aber ich hab mich einfach noch nicht vernünftig damit auseinander gesetzt. Ich hänge immer noch auf Android 11 und MIUI 12.5.20
Ich muss mal einen halben Tag nutzen und mich in das Updaten einlesen und mich dann um die Einstellungen in Android 12 kümmern.

• Danke
@kilianFCB Ich habe eine Samsung Galaxy Watch 46mm, die hat noch nie ein Samsung Smartphone bei mir aus der Nähe gesehen^^
vor dem Mi 11 Ultra hatte ich lange Zeit nur Huawei Smartphones, da hat das (nach Installation der Samsung Apps) eigentlich immer Problemlos geklappt.

Das Mi 11 Ultra hat sich Schwer getan, bis ich die Apps von Samsung komplett aus dem Energiesparplan von MIUI genommen habe, und erlaubt habe das die Apps automatisch Starten dürfen. Seitdem läuft die Watch einwandfrei, es gibt auch nicht mehr solch Nervige Meldungen das die Uhr nicht verbunden ist, obwohl sie verbunden ist.

Das einzige was mir auffällt, aber nicht stört das die Uhr oder das Telefon gegen 23:45 jeden Tag kurz die Verbindung "verliert" dauert aber keine 10 sekunden wird automatisch wieder verbunden.

• Danke
fatal1tyone schrieb:
@kilianFCB...Das einzige was mir auffällt, aber nicht stört das die Uhr oder das Telefon gegen 23:45 jeden Tag kurz die Verbindung "verliert" dauert aber keine 10 sekunden wird automatisch wieder verbunden.
Ich weiß nicht, wo du dich um diese Zeit aufhältst. Kann aber durchaus sein, dass um diese Zeit dein DSL-Provider die Verbindung kurz kappt. Vergessen viele...

Meine Gear S3 (Classic) funktioniert am Mix2S tadellos. Auch die HW Watch 3 läuft auf meinem Mix4 ohne Probleme. Auch draußen (außerhalb von DSL).

• Danke
Ich habe diese Woche per Fastboot auf V13.0.12.0.SKACNXM upgedated und insgeheim gehofft, dass die Probleme mit Gmail Anhängen Download damit eliminiert sind. Dem war leider nicht so. Also gut...ich hatte hier gelesen, dass nur ein Werksreset hilft, vor dem ich mich bisher gedrückt habe wegen des Aufwands der Neuinstallation. Aber ich habe den Werksreset nun gemacht und alles neu installiert. Und das hats gebracht! Gmail Datei Anhänge kann ich nun direkt speichern über die Gmail App. Ich kann daher jedem empfehlen seine Apps nicht vom Vorgänger zu übernehmen, sondern eine Neuinstallation durchzuführen! Jetzt bin ich erst einmal happy...

• Danke
Reaktionen: peter.norton, MatthiasWe und tecalote
Hab das Handy seit über 12 Monate und finde es ist das Geld definitiv nicht Wert.
In der Werbung und auch Videos im Netz haben gezeigt, dass man mit dem Handy bis zum Mond zoomen kann und da war es extrem klar und man könnte sogar sehen wie irgendwelche teile da Rum flogen.
Mit meinem Handy kann ich zwar sehr weit Ran zoomen, jedoch wird da nichts klar und deutlich, sehr unscharf.
Dann hab ich das Problem, das beim Telefonieren der Bildschirm nicht dunkel bleibt und ich beim Telefonieren ungewollt Knöpfe betätige.

Das Beispiel mit den Mond Aufnahmen hinkt und ist nicht Aussagekräftig, das ist eine Spielerei und hat nicht mit der Qualität der Kamera zu tun.
Wenn du gute Bilder sehen möchtest, dann schau dir diesen Threads an...

Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Denn gute Bilder macht dieses Smartphone definitiv.

Das Problem beim telefonieren habe ich hier auch nicht aber ich nutze auch die Xiaomi EU Rom.

• Danke
Reaktionen: tecalote und balu_baer
Also gerade die Aussage mit dem Mond kann ich nicht nachvollziehen. Ich liebe es Aufnahmen vom Mond zu machen, mit meinem Xiaomi Mi 11 Ultra. Und die Aufnahmen sorgen regelmässig für grosse Augen und Sprüchen wie "Das hast Du auf dem Handy gemacht??"

Anhänge

• IMG_20220611_214013.jpg
    IMG_20220611_214013.jpg
    231 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Hopoint, Anz und eine weitere Person
mir gefällt das Mi 11 Ultra (EU Rom) ausgesporchen gut. Ich komme vom Galaxy s21 Ultra!
Der ein oder andere Punkt stört mich am Mi11 Ultra
- keine Fußballübertragung via SKY und WOW App möglich
- Signal App öffnet und schließt sofort wieder
- Samsung Mail ermöglich es hierarchische Ordnerstrukturen ein- und auszublenden. App lässt sich nicht instalieren. Bisher habe ich keine vernünftige Alternative gefunden.
- in WhatsApp geht die Zuordnung zu den Kontakten immer wieder verloren

Zuletzt bearbeitet:
☝️ Sollte jemand noch ein passendes Netzteil oder Hüllen brauchen

• Danke
Reaktionen: Seekuhlock
@XMX1337 Schreib Mal Bitte per PN was Du hast.

Ich bin mit meinem Xiaomi mi 11 ultra sehr zufrieden.
Warum Signal nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, wobei ich dieses benötigen würde, da viele meiner Freunde nur noch Signal nutzen.
Meine Firmware ist die EU stable 12.0.12.0.
Die 12.0.13.0 wird mir zwar angeboten, das mit 11 ultra lädt diese aber bisher nicht herunter.
Und die Datei, welche ich herunter geladen habe, ist leider im zip- Format.
Also dann muss ich doch TWRP installieren oder auf die EU weeklys wechseln, denn dann muss ich so oder so Alles "Wipen".

Das tut meiner Freude mit dem mi 11 ultra keinen Abbruch, außer natürlich das Problem mit Signal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem war die fehlende Freigabe, dass Signal auf die Geräte Info zugreifen darf
Erlaubnis erteilt, Signal funktioniert 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Fipps0711 und balu_baer
Ich besitze seit gut einem halben Jahr das Mi 11 Ultra.
Habe mir eine China Gerät geholt und betreibe es mit der xiaomi.eu Software.
Bin eigentlich rundum zufrieden bis auf 2 Kleinigkeiten.
- Office von Microsoft kann ich nur auf englisch benutzen, beim herunterladen des deutschen Sprachpaketes sagt er nicht verfügbar, zurücksetzen und alles neu installieren möchte ich nicht, ist mir zu viel Arbeit
- das Klackern des Bildstabilisators nervt mich manchmal

Wenn jemand Lösungen anbieten kann - immer her damit

• Danke
@Misl Es gibt doch schon viel viel neuere Versionen von MIUI.
Xiaomi Firmware Updater

13.0.7.0 ist gerade aktuell für das SKAEUXM

Sorry, ich habe mich vertippt.
Auf dem Handy ist die Version 13.0.12.0 skacnxm

• Danke