Sehr viel Cache Speicherauslastung in Bereinigungs-App

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

royaldoom3

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,
mir ist jetzt schon länger aufgefallen, dass mir am Abend eine Pushmeldung angezeigt wird, das über 4GB Cache-Speicher in der Bereinigungsapp zur Leerung anliegen.
Ich bereinige immer den Cache zwischen durch. Was mir aber in der detailierten Auflistung aufgefallen ist, dass dort Apps hohe Cache Auslastung haben, die ich so gut wie nie nutze.

z.B die MEGA App (Cloud Speicher), nutze ich aktuell gar nicht und wird am Abend mit fast 1GB Auslastung angezeigt, dann folgen weitere Apps die ich auch gar nicht geöffnet hatte. Weiß jemand woran das liegt? Weil wenn ich Apps nicht nutze bzw die nicht mal geöffnet hatte und im Autostart auch deaktiviert sind, frage ich mich wie die Cache Speicher erzeugen können.

MfG

royaldoom3 schrieb:
das über 4GB Cache-Speicher in der Bereinigungsapp zur Leerung anliegen
Geht es hier um die Appcaches oder ist der Cache im RAM gemeint?

Denke das ist der RAM, in der Bereinungsapp steht "Cache-Dateien" wo der ganze Kram aufgelistet ist

Zuletzt bearbeitet:
In der Sicherheitsapp unter Bereinigen
Ist die erste Option Cache und das ist der App Cache

@royaldoom3 Eine Bereinigungs App ist völliger Quatsch bei Android. Das System macht das alleine.

Wenn es Cache im RAM ist, muss er nicht gelöscht werden. Der Cache dort belegt keinen Speicher, der woanders fehlt. Sollte der RAM knapp werden (> 70%) fliegt im Cache sofort entsprechend was raus.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Zeev
Der Cache wird ganz normal angelegt bei den Apps.
Und den RAM solltest ausser Betracht lassen.
Der wird durch Selbstregelung bestimmt.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@royaldoom3 Wenn es wirklich der Appcache ist, schau dir doch vorher die Größe der entsprechenden App an, bevor du den Cache leerst. Die 1GB werden dort auf die Appgröße draufgerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Ich hab selber MEGA installiert und jeden Abend 1GB an Cache ist völlig absurd und nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Kommt drauf an was MEGA macht.
Damit ist ja viel möglich.
Sync, Downloads, Sicherung etc.
Screenshot wäre gut um zu sehen.

@rene3006 Der TE benutzt die App doch gar nicht, hat er doch geschrieben...
royaldoom3 schrieb:
z.B die MEGA App (Cloud Speicher), nutze ich aktuell gar nicht und wird am Abend mit fast 1GB Auslastung angezeigt,

@chrs267
Aktiv nutzen vlt nicht.
Aber Synchronisierung oder automatische Sicherung oder Sonstiges.

Keine Ahnung
An irgendwas muss ja liegen.

Ich bräuchte ein Screenshot
Ev ist es noch der Speicherbug

@royaldoom3
Screenshot bitte

Lösch mal Daten der Sicherheit App

Es gab auch ein Update der System Ui

Ist denn unter den App Infos von MEGA auch dieser Wert zu sehen?
Glaub ich fast nicht

Zuletzt bearbeitet:
Autostart von den Apps überprüfen.

Kann heute Abend ein Screenshot posten wenn die Meldung kommt, mir ist auch aufgefallen das immer um die gleiche Uhrzeit so ab 21:30 der Speicher so voll angezeigt wird, jetzt aktuell ist nichts drin. Die Apps sind nicht im Autostart und mit MEGA mache ich auch keine Backups

@royaldoom3
Dann schau in den App Infos von MEGA unter Speicher was dort angezeigt wird.
Länger auf MEGA drücken - Infos(I)

@rene3006 Screenshot hängt an. App war nicht geöffnet worden

Anhänge

• WhatsApp Bild 2022-10-23 um 14.23.35.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-23 um 14.23.35.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@royaldoom3 Die Anzeige stimmt nicht. Der Cache wird zwar einzeln mit 780MB angezeigt, aber bei der Gesamtgröße wird er nicht berücksichtigt. Insgesamt müssten es 1,76GB sein.

@royaldoom3
Ja da stimmt die Zusammenrechnung nicht.
Von daher denk ich das es mit dem Bug zusammen hängt.

Okay danke für die Antworten. Dann lasse ich die Bereinigung mal aus dem Kopf wenn sich das normal selbst reguliert mit dem Speichermanagement