Probleme mit Systemupdate des Mi 11 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Stony2004

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir vor allem wegen der guten Kamera das Xiaomi M11 ultra (Global Version) gekauft. Der Versand erfolgte direkt von China aus. Die Inbetriebnahme des Handys einschließlich der Übertragung meiner Apps vom Samsung-Handy hat problemlos funktioniert.
Nach der Inbetriebnahme habe ich auf dem Startbildschirm das Icon "Updater" geöffnet. Es wurde mir dann angezeigt, dass ein Update mit etwas mehr als 4 GB zum Download bzw. zur Installation zur Verfügung steht. Ich habe die Datei heruntergeladen und versucht zu installieren. Dabei wurden nacheinander verschiedene Meldungen bzw. Hinweise angezeigt, die ich jeweils mit "OK" bestätigt habe.
Nach Bestätigung der letzten Meldung hat das Handy nach einiger Zeit neu gestartet und mir dann nur noch chinesische Schriftzeichen angezeigt. Dabei dürfte es sich wohl um ein Auswahlmenü handeln, da ich mit den seitlichen Tasten des Handys auf und ab navigieren und mit der Einschalttaste bestätigen konnte, was ich auf "gut Glück" auch getan habe. Gott sei Dank ist dann das Handy neu gestartet und hat mir meine Apps wie bei der Inbetriebnahme wieder angezeigt. Nach wie vor werde ich jedoch an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass ein Update aussteht.
Screenshots der einzelnen Meldungen habe ich der Reihenfolge ihrer Erscheinung nach diesem Eintrag angefügt. Daraus ist auch die aktuell installierte Version sowie die heruntergeladene Update-Datei (zip-Datei) ersichtlich. Zusätzlich zu dieser Datei mit einer Größe von 4,11 GB wird mir im Dateimanager noch eine Datei gleichen Namens mit einer Größe von 32 B angezeigt, nur mit dem Unterschied im Dateinamen, dass nach der Dateiendung "zip" noch die Endung ".md5" steht.

Ich wäre für Unterstützung, Hinweise, Anleitungen, wie ich dieses Update und auch künftige Updates installieren kann sehr dankbar. Leider habe ich von technischen Details überhaupt keine Ahnung (bin absoluter Laie). So kann ich z. B. mit Begriffen wie "TWRP", "Nahtlose System-Updates", "ROM", "flashen" usw. nichts anfangen. Bei meinem bisherigen Samsung-Handy war das bisher auch nicht notwendig. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich durch Selbstversuche mein Handy unbrauchbar mache.

Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung
Screenshot_2022-10-11-00-53-13-040_com.android.updater.jpgScreenshot_2022-10-12-18-41-48-370_com.android.updater.jpgScreenshot_2022-10-12-18-42-08-253_com.android.updater.jpgScreenshot_2022-10-12-18-42-22-399_com.android.updater.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder gespoilert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Empfohlene Antwort(en)
@Stony2004 Dein Gerät wird im Moment im Fastboot Modus noch nicht erkannt.
Versuche mal Windows Updates zu öffnen am PC bei angeschlossenem Smartphone im Fastboot Modus und gehe auf optionale Updates - dort sollten die richtigen Treiber angeboten werden.
Diese installieren lassen, danach sowohl PC als auch Smartphone neu starten.
Danach Fastboot Modus nochmal ausprobieren und als ersten Befehl:
fastboot devices
eingeben und mit enter bestätigen.
Dein Gerät müsste als Modell Nummer danach angezeigt werden.
Wenn das der Fall ist, klappt auch der Befehl:
fastboot boot twrp.img
(Wichtig, beim temporären booten des TWRPs das USB Kabel dran lassen bis das TWRP nach Recovery_Ramdisk installiert ist und danach das TWRP neu starten. Anschließend besteht auch Zugriff auf den internen Speicher über Windows Explorer) - wenn TWRP erfolgreich installiert ist, braucht man danach kein USB Kabel mehr, um TWRP zu starten.
Ich hatte hier auch eine Anleitung geschrieben:
Mi 11 Ultra - TWRP mit Android 12 Support für MI 11 Ultra / MI 11 Pro

• Danke
Reaktionen: Stony2004 und MatthiasWe
Alle Antworten (10)
So wie es aussieht bist du auf dem Xiaomi.EU-Custom ROM. Die Installation eines Updates braucht eine sogenannte TWRP-Recovery, die dann auch das bei dir genannte Update-Paket installiert.
Die chinesischen Schriftzeichen deuten darauf hin, dass auf deinem Gerät noch die Original-Recovery installiert, die kann das nicht.

Schau dir doch mal diesen Thread an, da findest du Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stony2004 und tecalote
Grüße.
Wo hast du das Gerät her?
Es sieht so aus als wenn du eine Xioami.Eu Rom drauf hast zum Updaten brauchst du Twrp (gibt ein Skript von Tradingshenzhen, hier Mal den Link hin alles sehr gut erklärt TWRP Update für Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro / Mix 4)

• Danke
Reaktionen: Stony2004 und tecalote
Hallo,
vielen Dank an euch für die Hinweise. Ich werde am Wochenende versuchen, mich durchzubeißen und hoffe, dass es mir gelingen wird. Frage ist noch, ob ich die beiden heruntergeladenen Dateien für das Update erst wieder löschen muss.
Das Gerät habe ich über ebay bei einem Händler aus China gekauft, der durchweg sehr gute Bewertungen hat. Bei der Bestellung habe ich "Global Version" ausgewählt. Das Gerät war auch noch original verpackt und versiegelt.
Nochmals Danke und Gruß

• Danke
@Stony2004 Es handelt sich laut Deinen Screenshots um die Xiaomi.EU Rom, wie schon erwähnt.
Die Dateien, die über den Updater heruntergeladen wurden musst Du behalten.
Das TWRP Recovery für Android 12 muss installiert werden.
Es reicht auch aus, temporär über den Fastboot Modus ins TWRP zu starten, die Sprache auf Deutsch umzustellen und die Rom vom internen Speicher zu flashen.
Danach ist das TWRP automatisch permanent (für kommende Updates).

Hier gibt's die Anleitung für das TWRP:
[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren

Von den beiden Dateien ist nur die große Datei die Rom, die kleine Datei die Checksumme (welche automatisch erstellt wird und den Download auf Richtigkeit prüft). Beide Dateien behalten, jedoch nur die große Datei zum flashen verwenden.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Stony2004 und s3axel
@tecalote Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Hoffe es gelingt alles. Falls nicht melde ich mich wieder in diesem Forum. Falls positiv melde ich mich natürlich auch. Komme jetzt aber nicht gleich dazu. Kann ein paar Tage dauern.
Viele Grüße

• Danke
@tecalote Hallo, ich habe mich heute entsprechend der Anleitung [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren ans Werk gemacht. Hänge jetzt aber bei Schritt 13 der Anleitung (bis Schritt 12 hat alles funktioniert). Nach Eingabe des Befehls fastboot boot twrp.img wir mir auf der DOS-Ebene die Meldung < waiting for any device > angezeigt.
Zuvor habe ich die Datei [BOOT]3.6.2_12-Mi11Ultra-Mi11Pro_v6.3_A12-star-skkk_122188d9.zip von der genannten Seite skkk/TWRP/A12 • AKR DL heruntergeladen, entpackt und in twrp.img umbenannt. Die Datei hat den Stand vom 13.09.2022.
Was mache ich falsch?
Gruß
Stony2004

• Danke
@Stony2004 Dein Gerät wird im Moment im Fastboot Modus noch nicht erkannt.
Versuche mal Windows Updates zu öffnen am PC bei angeschlossenem Smartphone im Fastboot Modus und gehe auf optionale Updates - dort sollten die richtigen Treiber angeboten werden.
Diese installieren lassen, danach sowohl PC als auch Smartphone neu starten.
Danach Fastboot Modus nochmal ausprobieren und als ersten Befehl:
fastboot devices
eingeben und mit enter bestätigen.
Dein Gerät müsste als Modell Nummer danach angezeigt werden.
Wenn das der Fall ist, klappt auch der Befehl:
fastboot boot twrp.img
(Wichtig, beim temporären booten des TWRPs das USB Kabel dran lassen bis das TWRP nach Recovery_Ramdisk installiert ist und danach das TWRP neu starten. Anschließend besteht auch Zugriff auf den internen Speicher über Windows Explorer) - wenn TWRP erfolgreich installiert ist, braucht man danach kein USB Kabel mehr, um TWRP zu starten.
Ich hatte hier auch eine Anleitung geschrieben:
Mi 11 Ultra - TWRP mit Android 12 Support für MI 11 Ultra / MI 11 Pro

• Danke
Reaktionen: Stony2004 und MatthiasWe
@Stony2004 Freut mich, dass es funktioniert hat :)

@tecalote Herzlichen Dank für deine wertvolle Unterstützung. Bin nach deinen Hinweisen vorgegangen und habe anschließend die Prozedur wie unter [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren beschrieben erneut durchlaufen und offensichtlich mit Erfolg😌 Ich bin zwar etwas in Schwitzen und ins Zittern gekommen, ob alles funktioniert, weil die letzten Schritte auf meinem Handy etwas anders ausgesehen haben als in der Anleitung und ich mit meinen nur noch rudimentär vorhanden Englischkenntnissen mein Handy nicht schrotten wollte. Aber es ist mir dank deiner Hilfe offensichtlich alles gelungen. Ich gehe davon aus, dass künftige Systemupdates dann einfacher funktionieren.

Eine Frage habe ich vorsorglich aber doch noch:
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich die die Installationsdatei (zip-Datei mit 4,11 GB) und die dazugehörige Prüfdatei jetzt löschen kann? Gilt das auch für die twrp.img?
Viele Grüße und nochmals besten Dank

@Stony2004 Kannst Du löschen. TWRP ist ja jetzt installiert und die Rom auch.

Beim nächsten Update, wenn der Updater die Rom wieder vollständig herunter geladen hat (mit der md5) brauchst Du nur noch ins TWRP (das jetzt permanent ist) starten (ohne Fastboot, ohne USB Kabel, aber mit ausreichend Akku) und Deine Entsperrpin eingeben, dann die Rom flashen und einen Neustart durchführen.

Es gibt zudem die Möglichkeit, in den Einstellungen des Smartphones - Erweiterte Einstellungen - Entwickler Optionen "Erweitertes Power-Menü" - zu aktivieren.
Dann kannst Du bei einem Neustart auswählen, ob Du das Gerät neu starten oder ins TWRP oder in den Fastboot Modus starten möchtest.

Sollten die Entwickler Optionen noch versteckt sein, muss man einfach in Einstellungen - Mein Gerät - 7x hintereinander auf "MIUI Version" klicken.

• Danke
Reaktionen: Stony2004
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…