MIUI 13 wird für das Mi 11 Ultra ausgerollt

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Update regulär erhalten. Leider funktioniert in der Kamera die Langzeitbelichtungs Modi nicht mehr. Ich erhalte die Meldung "Netzwerkehelfer" wenn ich auf das Symbol in der Kamera App klicke. Kann das jemand nachstellen?

Edit: Problem gelöst. Ich hätte blokada Werbeblocker aktiv und die Funktion musste erst von einem unsauberen Xiaomi Server heruntergeladen werden... Wtf

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wtf? Wer ein Xiaomi Handy besitzt und Xiaomi Plugins für die Kamera will muss auf Xiaomi Server zugreifen. Ist das normaleste der Welt.

@MeisterPanse ich glaube das "wtf" ist in dem Fall auf das "unsauber" bezogen, weil Blokada das geblockt hat.

Das bezog sich auf beides. Warum sind solche Kernfunktionen die auch in der Werbung waren nicht von Haus aus auf dem Gerät? Waren sie im Auslieferungszustand ja auch. Wenn Xiaomi jetzt in ein paar Jahren die Server abgeschaltet ist das Handy in dieser Hinsicht nach einem reset unbrauchbar. Das finde ich wtf

Welches Handy das "vor ein paar Jahren" aktuell war kennst du, das jetzt in 2022 keinen Zugriff auf Funktionen hat weil Server abgeschalten worden sind?

Z.b. die gesamte Lumia Serie. Dort sind ebenfalls nach einem reset viele der Foto Funktionen nicht mehr verfügbar, da Microsoft die Server nicht mehr betreibt. Aber das tut auch nichts zur Sache. Ich habe das Telefon gekauft, nicht als "Service" gemietet. Daher hat schon aus Prinzip heraus alles was zum Funktionsumfang gehört auf dem Gerät zu sein. In Ländern wo z.b. restriktiven Internet ist könnte man es ja schon heute dann nicht vollständig nutzen.

Nein Nein, du redest von Xiamoi da du hier im Xiaomi Bereich schreibst. Und ich kenne da kein Beispiel. Alles andere ist Glaskugel lesen.

@DReffects Selbst bei Samsung werden teilweise Addon oder Plugin für die Kamera erst aus dem Store geladen und sind nach einem Reset oder sogar bei einem Firmware - Update weg und müssen neu geladen werden. Das ist völlig gängige Praxis und die Empörungshaltung ziemlich unverständlich.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Sehe ich grundlegend anders weil dann das Gerät mit seinen beworbenen Eigenschaften nicht wirklich Eigentum des Käufers ist. Und es ist mir auch egal ob das Samsung genauso macht, ich empfinde das als grundsätzlich falsch.
Auf der Packung hat dazu auch kein Hinweis.

Ich habe es mit den Lumia Geräten erlebt, habe mir dem 930 und 950 zwei Geräte hier die für viele Sachen wunderbare wären, aber ein Großteil der Dinge der Kamera gehen nach reset nicht mehr weil eben Microsoft die Server abgeschaltet hat. Wer garantiert mir, das Astrofotografie mit dem Mi 11 ultra auch in 5 Jahren noch nach einer Neuinstallation geht? Niemand. Und das ist ein Problem.

Pure Theorie ohne einen einzig bewiesenen Fall bei dem Hersteller Xiaomi. Sich verrückt machen obwohl nichts aber auch gar nichts in der Richtung bekannt ist. Wahnsinn!

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe und tom_g
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Das ist eine grundsätzliche Sache. Ich finde es eher bedenklich, dass du damit kein Problem hast... Das motiviert Hersteller nur noch mehr unvollständige, eingeschränkte Produkte zu veröffentlichen mit denen man als Käufer in einer Abhängigkeitsposition bin. Wenn ich etwas kaufe möchte ich Herr im eigenen Haus sein und keinerlei Abhängigkeiten haben.

Schöne Traumwelt, man kann darauf warten oder einfach realistisch sein und die Augen aufmachen. Je früher man das macht desto mehr kann man sich auf sinnvolleres konzentrieren. Das ist aber OffTopic übrigens.

Um Mal die beste Bad der Welt zu zitieren:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Glaub keinem, der dir sagt, dass du nichts verändern kannst
Die, die das behaupten, haben nur vor Veränderung Angst

Natürlich ist das offtopic. Ich finde es dennoch höchst bedenklich dass einfach so hinzunehmen. Wenn das alle machen verleitet das die Hersteller zu nur noch mehr Unsinn. Schneller als 30kmh fahren? Oh, nur noch nach online Download. Beworbene Eigenschaften haben? Nicht ohne online Aktivierung und Download. Das sind imo ganz üble Höllenschlunde, die man sich da auf macht, wenn man das einfach als "ist halt so" abtut.
Aber die Leute nehmen ja inzwischen auch hin, dass gekaufte filme auf Amazon auf einmal aus dem Konto verschwinden ;)

Wir kommen dann jetzt bitte wieder zum Thema zurück, es ist zu den Kritikpunkten bezüglich Kamerafunktion alles gesagt. Danke für's Verständnis.

• Danke
Reaktionen: DReffects, Evolutio, tom_g und eine weitere Person
Habe seit dem Update leider ziemliche Probleme: es ruckelt ständig bei den einfachsten Dingen wie scrollen auf Webseiten, Akku Verbrauch ist deutlich ohne erkennbaren Grund gestiegen (in den Einstellungen nichts ungewöhnliches ersichtlich) und der Autofocus der Kamera funktioniert nicht mehr wirklich. Insbesondere im Video Modus ständiges Fokus Pumpen. Ich verwende das Handy pro Woche ca die 8 Stunden Videotelefonie - seit dem Update alle paar Sekunden ein Fokus Pumpen.

Gibt's eine Möglichkeit zur 12.5 zurückzukehren?

@DReffects Werkseinstellungen mal probiert. Die selben Probleme hatte ich direkt nach dem Update auch, nach dem Reset auf Werkseinstellungen läuft es wie es soll, Akkulaufzeit top

@Spacman danke für die Info, nein hab ich noch nicht probiert, da das Gerät sehr intensiv in Nutzung ist. Hast du nach dem reset ein Backup zurück gespielt? Hattest du ebenfalls mit dem Autofokus Probleme?

@DReffects Autofokus leider nicht probiert, Akku war katastrophal, daher direkt Reset.
Backup mache ich generell nie, ich installier immer alle Apps manuell nach

@Spacman puh... Das ist ein unfassbares Unterfangen, insbesondere mit all den Bankzugängen.
Gibt's irgendeine Tastenkombination um einen Art Cache reset (gab's bei den lumias) durchzuführen bevor ich Werksreset teste? 😃

@DReffects da müssten die anderen hier antworten, zu recovery Zeiten hätte ich jetzt gesagt Wipe Dalvik Cache, ohne recovery keine Ahnung 😂