Mi Turbo Charge funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DonWoj

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Community,

Titel sagt es bereits. Mir ist aufgefallen, dass bei mir trotz original 67W Charger und USB Kabel Mi Turbo Charge nicht angezeigt wird. Gibt es hierfür einen Workaround?

Ich lade oft über ein 30W oder 65W Netzteil, daher ist es mir jetzt erst aufgefallen. Ladegeschwindigkeit ist auch sehr langsam. Gerät wurde mehrfach neugestartet, gab aber keine Besserung.

Ich kann es aktivieren

IMG_20210901_220631.jpgScreenshot_2021-09-01-22-06-07-885_com.miui.securitycenter.jpg

IMG_20210901_221337.jpg

so sieht das bei mir aus. ich bekomme diese Benachrichtigung trotz original Hardware nicht

Habe das Kabel und die Ladebuchse gesäubert und ausgepustet. Problem gelöst 👍

Blasen hat schon öfter viele Dinge bewegt. 👍

• Haha
Reaktionen: Dirkifiz, Chupacabra83, PASH-A und eine weitere Person
@scudici die meisten pusten heutzutage nur noch 🤭

• Haha
Reaktionen: spline
Ich teste auch gerade diverse Kabel und Netzteile. Das Maximum beim Mi 11 Ultra sollte sowohl über Kabel als auch über QI immer 65W sein. ich habe mir daher die 55W QI Charger von Xiaomi gekauft, die waren günstiger. Auch hiermit schaltet das 50W Charging nur ein, wenn ich das original-Kabel verwende, Kabel ist also scheinbar auch wichtig.

In der MIUI Benachrichtigung beim Ladestart gibt es scheinbar mehrere Modi:
  • Normal
  • 50W Max über QI (hier geht mit dem großen QI Charger evtl. mehr)
  • Mi Turbo Charge über Kabel
Zum genaueren Prüfen der Stromstärke und Leistung habe ich 3C Battery Manager installiert. Mit dem Mi 11 Ultra muss die Bestimmung der mA eingestellt werden: Akku->Aufzeichnung->mA-Abrufmethode->"Android µA umkehren". Damit bekomme ich plausible Ergebnisse, die man aber mal mit einem externen Messgerät nachprüfen müsste. Im Turbo Charge über Kabel bekomme ich aber auch nur ca. 27W bei 88% Akkustand. Das könnte so normal sein, wenn die Ladestärke über den Verlauf systembedingt nicht konstant bleibt.