C
chortya
Stamm-User
- 416
Ich glaube einige hier im Forum fragen sich wie sich Mi11 Ultra (CN, letzte 12.5.4 FW) gegen S21 Ultra (Exynos, letzte FW) schlägt. Ich habe beide Handys und wollte einfach mal meine Erfahrungen teilen.
Warum ich eigentlich diesen Thread gestartet habe, ich kann das S21 Ultra nach Mi11 Ultra nicht mehr nutzen! Es fühlt sich so träge und langsam. Ich bin mir 99% sicher dass es an OneUI von Samsung liegt, MIUI Launcher ist nicht ideal aber Mann ist es schnell. Geht es nur mir so oder kann noch jemand das bestätigen?
Bei den Fotos konnte ich für meine Zwecke noch keine signifikanten Unterschiede feststellen aber muss gestehen hab noch nicht viele Fotos zum Vergleich gemacht.
Bin noch nicht komplett auf Mi11 Ultra umgestiegen, d.h. es gibt noch einige Banking, Crypto usw Apps die ich auf dem Samsung Handy gelassen habe. Nutze aber das Mi11 Ultra als mein Daily Driver.
Also hier ein bisschen strukturierter Mi 11 Ultra vs S21 Ultra.
Pros für Mi11 Ultra:
- Subjektiv deutlich schneller
- Einstellungen sind besser strukturiert
- Updates kommen bei der CN Version viel öfter (nicht über den eingebauten Update aber die OTA kann man einfach herunterladen)
- Ladet schneller
- Einige Foto Modi subjektiv besser: Portrait z.Bsp.
- Mehr Kontrolle über App Verhalten (Autostart, akku modus)
- Automatisch ausschalten und einschalten über die Nacht, killer feature für mich
- Anrufaufzeichnung (graue Zone in Deutschland aber sehr nützlich)
- Mi11 Ultra Bildschirm ist etwas heller/besser lesbar bei viel Sonne
Gleich:
- Akkuverbrauch ist gefühlt gleich
- Die meisten Apps funktionieren wie sie müssen
- Kamera bei gutem Licht meistens gleich gut
- 3rd Party Launcher erlauben keine Gestensteuerung, ist aber glaub ich bei Samsung auch so.
- Super Bildschirm bei beiden Handys
Contra für Mi11 Ultra:
- Android Audio Wireless funktioniert bei mir nicht
- Man muss schon etwas zeit mit den Einstellungen verbringen um die Benachrichtigungen vernünftig hinzubekommen
- Einige SW Optimierungen von MIUI stören mehr als sie helfen: MIUI Optimization verhindert Installation von einigen Apps, universal Dark Mode muss für die meisten Apps manuell abgeschaltet werden.
- Viel bloatware, lässt sich aber sehr einfach entfernen
- Einige wirklich coole Features nur auf Chinesisch - z.Bsp. AI Anrufbeantworter, bin gespannt ob sie in der EU Version auch auf Deutsch kommen werden
- Google Discover nicht verfügbar als Erweiterung im Standard Launcher
- Hochwertige Covers (noch) nicht verfügbar - bin großer Fan von Carbon Cover von Lattercase. Hier ist man eher auf die chinesischen Hersteller angewisen, und die Qualität kann sehr gut oder sehr schlecht sein... Hab einige Covers bei AliExpress bestellt, aber da muss noch langer warten.
Es würde mich echt interessieren was die anderen Nutzer dazu sagen, die auch beide Handys schon in der Hand hatten.
Warum ich eigentlich diesen Thread gestartet habe, ich kann das S21 Ultra nach Mi11 Ultra nicht mehr nutzen! Es fühlt sich so träge und langsam. Ich bin mir 99% sicher dass es an OneUI von Samsung liegt, MIUI Launcher ist nicht ideal aber Mann ist es schnell. Geht es nur mir so oder kann noch jemand das bestätigen?
Bei den Fotos konnte ich für meine Zwecke noch keine signifikanten Unterschiede feststellen aber muss gestehen hab noch nicht viele Fotos zum Vergleich gemacht.
Bin noch nicht komplett auf Mi11 Ultra umgestiegen, d.h. es gibt noch einige Banking, Crypto usw Apps die ich auf dem Samsung Handy gelassen habe. Nutze aber das Mi11 Ultra als mein Daily Driver.
Also hier ein bisschen strukturierter Mi 11 Ultra vs S21 Ultra.
Pros für Mi11 Ultra:
- Subjektiv deutlich schneller
- Einstellungen sind besser strukturiert
- Updates kommen bei der CN Version viel öfter (nicht über den eingebauten Update aber die OTA kann man einfach herunterladen)
- Ladet schneller
- Einige Foto Modi subjektiv besser: Portrait z.Bsp.
- Mehr Kontrolle über App Verhalten (Autostart, akku modus)
- Automatisch ausschalten und einschalten über die Nacht, killer feature für mich
- Anrufaufzeichnung (graue Zone in Deutschland aber sehr nützlich)
- Mi11 Ultra Bildschirm ist etwas heller/besser lesbar bei viel Sonne
Gleich:
- Akkuverbrauch ist gefühlt gleich
- Die meisten Apps funktionieren wie sie müssen
- Kamera bei gutem Licht meistens gleich gut
- 3rd Party Launcher erlauben keine Gestensteuerung, ist aber glaub ich bei Samsung auch so.
- Super Bildschirm bei beiden Handys
Contra für Mi11 Ultra:
- Android Audio Wireless funktioniert bei mir nicht
- Man muss schon etwas zeit mit den Einstellungen verbringen um die Benachrichtigungen vernünftig hinzubekommen
- Einige SW Optimierungen von MIUI stören mehr als sie helfen: MIUI Optimization verhindert Installation von einigen Apps, universal Dark Mode muss für die meisten Apps manuell abgeschaltet werden.
- Viel bloatware, lässt sich aber sehr einfach entfernen
- Einige wirklich coole Features nur auf Chinesisch - z.Bsp. AI Anrufbeantworter, bin gespannt ob sie in der EU Version auch auf Deutsch kommen werden
- Google Discover nicht verfügbar als Erweiterung im Standard Launcher
- Hochwertige Covers (noch) nicht verfügbar - bin großer Fan von Carbon Cover von Lattercase. Hier ist man eher auf die chinesischen Hersteller angewisen, und die Qualität kann sehr gut oder sehr schlecht sein... Hab einige Covers bei AliExpress bestellt, aber da muss noch langer warten.
Es würde mich echt interessieren was die anderen Nutzer dazu sagen, die auch beide Handys schon in der Hand hatten.