Mi 11 Ultra vs Samsung S21 Ultra

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@scudici ja, logisch ! Lass uns das gerne in einem Fotothema weiterdiskutieren, ich möchte hier ungern das OT durch mein zutun verlängern :)

• Danke
Reaktionen: spline
Mi11U scheint tatsächlich Fokus Probleme zu haben. Die S21U sind side-by-side deutlich schärfer. Ich bin übrigens wieder in der S21U Phase... Akku Laufzeit ist definitiv schlechter bei Samsung und das Handy ist öfter warm. Wäre interessant gegen Snapdragon S21U zu vergleichen, eventuell ist das tatsächlich das ultimative Flagship Handy derzeit?

Hab mir gerade noch die Nahaufnahmen und Makro genauer angeschaut bis auf das Tropfen sieht M11U besser aus, da hat man eher DSLR Feeling wegen dem größeren Sensor und natürlicherem Bokeh (falls es überhaupt natürlich sein kann :D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guardian91 und s3axel
Mir gefallen die von der S21U besser.

S21U Bilder gefallen mir besser. Danke für die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier gerade, dass das S21 langsam sein soll. Ich habe zwar das S20 FE 5G aber das spielt hier keine Rolle.

Samsung hat im UI weiche Übergange eingestellt. Wahrscheinlich zur Vermeidung von Rucklern oder Verzögerung durch Speicher Ladezeiten. Das kann man aber reduzieren oder sogar abstellen.

Dafür muss man die Entwickler Optionen freischalten und folgen Punkte reduzieren :

Fensteranimationsfaktor
Übergangsanimationsfaktor
Animationsdauerfaktor

Ich habe das auf 0,5x runtergestellt. Man kann es aber auch ausschalten.

Das S20 ist so schnell (Speicher und CPU), dass man es jetzt sogar abschalten kann. Beim S7 gab es noch nervige Ruckler und daher habe ich es dort bei 0,5x belassen.

Mit diesen Einstellungen fühlt sich nichts mehr langsam an.

• Danke
Reaktionen: chortya
@Ferdinand77 danke, hab so eingestellt. Das Handy fühlt sich tatsächlich etwas schneller an.

Auf jeden Fall besser als das S21 Ultra.
Aber bei Xiaomi tut sich ja sicher noch einiges mit der Software.
Nicht umsonst rühmte man sich beim letzten Update mit der Zusammenarbeit mit DXO. Sie sind also sichtlich bestrebt.

@Mystery1887 Der ist im Vergleich eher mäßig, man muss im Vergleich zum S21U sehr weit von dem Objekt entfernt sein, damit es scharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mh? Wie kann das sein?
Als ich das S21 Ultra hatte, meckerten viele über die doch schlechte Fotoqualität.
Das Mi11 Ultra mit noch viel besserer Hardware sollte es eben noch viel besser machen.
In einem randomisierten Blindtest zwischen Mi 11 ultra, S21 Ultra und Iphone 12 pro max, schnitt das S21 Ultra mit Abstand am besten ab, gefolgt vom Iphone 12 pro max.
Der Test (die Abstimmung) ging allerdings nur um die subjektive Bildstimmung. Hier wurde nicht nach extremen Dynamikumfang oder Pixelpeeping gefragt.

Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Ergebnisse und Auswertung im Detail

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@scudici neugierig gefragt : wie fandest du denn zu der Zeit die Fotoqualität beim S21U? Dass viele meckern sagt ja erstmal wenig aus :D

Zuletzt bearbeitet:
@scudici

Das die Hardware bzw. Die specs alleine nicht viel Aussagen weißt doch selbst auch. Die Software ist viel zu wichtig bei kleinen Sensoren (der vom mi11 ultra ist zwar größer, aber immer noch klein) um eine Kamera allein nach den Spezifikationen zu beurteilen. Weiter haben die meisten keine ahnung vom richtigen fotografieren, weshalb die Software nochmals einen Schritt wichtiger wird. Smartphoneuser wollen egal wann und wo gute Fotos haben und ohne know how geht dies nur über die Software, welche eingreift.

• Danke
Reaktionen: s3axel und dropback
s3axel schrieb:
neugierig gefragt : wie fandest du denn zu der Zeit die Fotoqualität beim S21U?
Anfangs schlechter als vom Mi10 Pro. Später besser, oder hat man sich daran gewöhnt?
Mir persönlich gefallen die Mi 11 Ultra Bilder auf Anhieb besser als das S21.
Aber diese Umfrage soll/ist wie gesagt ein, rein emotionaler Test, Klicken nach Gefühl eben.

In meinem Universum und für meine subjektive Wahrnehmung macht das Mi11 Ultra die technisch besseren Fotos, aber das Iphone die bessere interne Nachbearbeitung.
Schauen wir mal, was xiaomi demnächst noch optimiert. Hier stehen wir im Gegensatz zu den Mitkonkurrenten noch ganz am Anfang.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Ich habe die Bildqualität des S21U 512 gegen das MI12U 512 getestet und die Bilder an UHD HDR PC am 75 Zoll LG verglichen. Da hat das Samsung keine Chance (108 MP ausgenommen). Am Handy scheinen aber die Bilder des Samsung gut zu sein, in groß sind sie unbrauchbar überschärft. Im Dunkeln ist das Xiaomi in einer ganz anderen Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Marfox und s3axel
wald66 schrieb:
Ich habe die Bildqualität des S21U 512 gegen das MI12U 512 getestet und die Bilder an UHD HDR PC am 75 Zoll LG verglichen. Da hat das Samsung keine Chance (108 MP ausgenommen). Am Handy scheinen aber die Bilder des Samsung gut zu sein, in groß sind sie unbrauchbar überschärft. Im Dunkeln ist das Xiaomi in einer ganz anderen Klasse.

Naja ist halt auch schon das Mi12U , welches du getestet hast. Ich glaube mit dem Mi11U sehe das ganze anders aus 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mark77 und spline
@Sonic-2k- War schon immer der Zeit etwas vorraus 😂

Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Ergebnisse und Auswertung im Detail

Komplett subjektiv und ohne Pixelpeeping gefällt mir tagsüber das s21u und nachts Xiaomi&iphone (gleich) am besten.

ABER: Der Test hat einen guten Umfang und gut ausgewählte Motive. Allerdings will ich CB nichts vorwerfen aber hat jemand iwo die Testbedingungen gefunden ? Haben sie den Nachtmodus benutzt oder nur Auto ? Warum haben sie manchmal Weitwinkel, manchmal UW/Zoom benutzt ? Nach welchen Kriterien haben sie die Kamera für die Szene ausgewählt ? Lieber GSM-Arena...

Ich bin weit davon entfernt Xiaomi zu verteidigen und das iPhone ist nachts überraschend gut. Ist auch ein Hinweis darauf das die Sensorshift technologie sehr gut arbeitet im vergleich zu OIS.

UND: Wie sehr würden manche fluchen wenn das Pixel 4/5 noch mit im vergleich gewesen wäre ? Bin mir sehr sicher das es min. den 2. Platz gemacht hätte im ->FOTO<-vergleich. (für weniger als die hälfte vom Preis).

Was man sich immer vor Augen führen muss: WAS will ich mit der Kamera machen ? Solls nachts nur "hell" sein oder solls auch noch "authentisch" aussehen ?

In einem "Videokamera" vergleich wäre es einfacher und nachvollziehbarer gewesen den Sieger zu finden, weil dabei fast ausschließlich die Hardware zählt. Und nein, die größe des Sensors ist nicht die einzige wichtige Komponente, sondern Blende und Bildstabi ebenso.

Also ich habe jetzt beide Geräte hier, heute paar mal Vergleichsbilder gemacht , gerade im Zoom, bisher finde ich die Bilder vom Mi 11 Ultra besser, mal sehen wie es noch nachts heute ist. Eins von beiden wird dann bleiben.

Haben beide halt ihre Vor- und Nachteile

Paar Benchmarks durchlaufen lassen.. beide nur Wlan an, Beide auf voll Helligkeit.

Akku :

Benchmark 1 3D Mark 20 min Stresstest

Mi 11 Ultra beim Start vom 20 min Benchen : 52 Prozent
S21 Ultra beim Start vom 20 min Benchen : 98 Prozent

nach 20 min
Mi 11 Ultra beim Ende vom Bench : 39 Prozent ( bis zu 59 Grad warm geworden laut Test) Helligkeit regelte auch runter
S21 Ultra beim Ende vom Bench: 91 Prozent ( bis zu 43 Grad warm geworden laut Test)

Benchmark 2 Geekbench.

M11 Ultra beim Start : 39 Prozent
S21 Ultra beim Start : 91 Prozent

Ende
Mi 11 Ultra 35 Prozent
S21 Ultra 89 Prozent

------------------------

25 Min Youtube, Ton aus, Wlan, volle Helligkeit, 1080P Wiedergabe

Mi 11 Ultra Start 35 Prozent -> Ende 30 Prozent
S21 Ultra Start 89 Prozent -> Ende 86 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enn27, TheMissingLink und s3axel
@OPC85 Hey, kann man vielleicht einen Signalstärkevergleich anfragen? mit der Network Signal Info App während beide Geräte nebeneinander sind ? 😅

Kann es nur auf Wifi testen , da ich keine 2 Simkarten da habe, bei Wifi nimmt sich so gut wie nix von Werten her

• Danke
Reaktionen: Enn27
@OPC85 Und jetzt mal beide Geräte ans Ladegerät, welches schneller wieder voll ist ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MoBs92 und OPC85