Mi 11 Ultra vs Samsung S21 Ultra

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rainmaker4 Sorgen brauchst du dir nach meiner Erfahrung nicht zu machen, durch den Tag komme ich hier einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass beim S21U das adaptive Display mit variabler Wiederholrate über einen größeren Bereich gerade bei der Darstellung von statischen Bildern (Webbrowser, Whatsapp....) Vorteile hat.
Was SOT angeht: sorry, Screen On Time ;)
 
@s3axel
ist doch gleich der DOT, denn so kenne ich das :). Das Mi hatte nur 120 Hrz Statisch? Ok hatte das OnePlus auch
 
@Rainmaker4 nein, m.W. nicht rein statisch - es kann 120/90/60, aber eben nicht darunter....
 
s3axel schrieb:
@Rainmaker4 nein, m.W. nicht rein statisch - es kann 120/90/60, aber eben nicht darunter....
Das s21U geht nur extrem selten auf 48hz und die 10hz hab ich noch nie gesehen
 
Okay, bei den Bildern gefällt mir das S21U tatsächlich besser. Ausnahmen: Bei UWW und Tele finde ich die Aufnahmen vom Mi11U besser. Beim Abendhimmel finde ich es gut, dass nicht alle Bäume "absaufen" bei dem S21U. Das hätte ich eher bei Xiaomi erwartet bei dem größeren Sensor. Aber Samsung hat echt aufgeholt bei ihrem Postprocessing. Hätte ich nicht gedacht.

Was mich persönlich an dem Kamerasetup von dem Mi11U stört: Der 5x optische Zoom ohne Zwischenschritt. Für mich persönlich ist ein 2-3x halt wichtiger, wenn ich mal ein Bild vom Kind oder Hund knipsen will - oder auch für Porträts. 5x ist halt schon sehr weit weg und für mich persönlich eine nette Zugabe, aber bei meinen persönlichen Fotos so gut wie nie vertreten. Da ist Samsung einfach flexibler. Ich finde das schade, weil das mi10 ultra ja noch diese Flexibilität hatte.

Danke für den Vergleich :) Was noch interessant wäre: Welches knipst bewegliche Objekte besser? Oder Personen, Tiere, die nicht ständig stillstehen? Und wie sieht es im lowlight - vielleicht sogar Innenraum mit semioptimalen Lichtverhältnissen aus? Xiaomi macht ja schon automatisch bei schlechteren Lichtverhältnissen einen "Nachtmodus light" im normalen Modus, bei dem das Bild etwas länger dauert, dafür aber mehr Licht einfängt. Ich switche dann immer bei meinem mi10 pro in den Promodus, weil sonst der Hund z.B. immer verwackelt. Das Pixel kriegt das meiner Meinung nach sehr gut hin.
 
  • Danke
Reaktionen: chortya
@s3axel
hast du ne info wo ich sehe wie das mi11 ultra gegenüber den OP8Pro zum Thema akku ist, denn dann müsste es ja um welten besser sein da der akku beim OP ja kleiner ist und statisch 60-bei mir aber auf 120 Hrz läuft
 
Ohne Euren Dialog stören zu wollen, bei mir hält das Mi11 Ultra länger als das S21 Ultra. Vor allem im Mobilnetz.
 
Ich komme auf 6h SOT in den letzten Tagen, ähnlich dem Galaxy S21 Ultra, einfach das Xiaomi lädt wahnsinnig schnell auf wie bei 1+ oder Oppo. Anfänglich war es etwas drunter. Helligkeit immer auf automatisch, 70% Wlan ca., kein GPS, Bluetooth 3-4h und jeweilige Apps auf einschränken/optimieren.

Werde es aber verkaufen, zurück zum S21U. Hauptsächlich wegen der Kamera (point and shoot).
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT ist vielleicht ein Indikator, aber es ist wirklich schwer, da einen Vergleich zu machen. Selbst wenn man die gleichen Apps nutzt und den gleichen Prozessor hätte (Fast alle Flaggschiffe haben ja den SD888). Bei häufiger Nutzung verbraucht das Display ja einen großen Teil des Akkus. Wenn die Helligkeit von Gerät X jetzt im Schnitt immer höher als Gerät Y ist, weil man entweder mehr draußen war, das Gerät eher zur helleren Darstellung neigt oder weil das Display vielleicht auch einfach heller ist auf der höchsten Stufe - dann verbraucht es natürlich auch mehr Akku. Xiaomi regelt meiner Meinung nach nicht so aggressiv runter wie andere Hersteller. Ich persönlich mag das aber. Ich muss da extrem selten mal nachstellen, weil ich es tagsüber gerne heller als dunkler habe.

Mir persönlich ist schnelleres Laden auch wichtiger als eine Stunde mehr DOT, aber das ist ja bei jedem anders.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@paysen Nicht zu vergessen die Netzanbindung.
Der Eine hat einen Mobilfunkmast neben sich, der andere nicht.
Der eine kann 5h YouTube, der andere nur 4.
Lange Gesichter bei denen die, die lange Laufzeit des einen für allgemeingültig nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
@Hooha
What, wegen Point of Shoot zurück zum S21U. In den S21U Foren heisst es genau anders rum. Echt verwirrend
 
Keine Ahnung, Geschmäcker sind ja verschieden. Habe nichts hier gesehen die das Gerät besitzen, nur halt Trolle. Bei mir ists so, jep, und wegen 3x.
Von Video muss ich gar nichts sagen, top Liga mit Apple ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker4 Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite :D Aber ernsthaft, in verschiedenen Szenarien hat sicher jedes der beiden Geräte seine Stärken. Und nicht jeder nutzt sein gerät gleich. Rein hypothetisch betrachtet: Vielleicht macht das S21U in Innenräumen bei dem kleinen wackeligen Kind die besseren point-and-shoot Bilder - kann ja sein. Bei dem anderen macht das Xiaomi die besseren Bilder im Garten, wenn er einfach nur abdrückt. Beide finden jetzt, dass sie im Point-and-shoot die besseren Bilder für sich machen - beide haben vermutlich recht undhaben für ihren Einsatzzweck die richtige Kamera gefunden.

Und das ist vermutlich auch genau der Punkt, weshalb die Tests oft so nichtssagend sind. Da läuft eventuell ein Reviewer mit Gimbalstabilisierung durch die Gegend und macht ein paar Fotos von der Landschaft und Porträts von einer stillstehenden Person. Wenn das Gerät dann aber Zuhause ist und man freihand mal Fotos von einem beweglichen Objekt macht, zeigen sich erst die Vorteile von einem zuverlässigen Autofokus und eventuell auch intelligenter Szenenerkennung, die die Verschlusszeit dann möglichst gering hält um ein Verwackeln zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Genau ^^ bewegende Kleinkinder, Tiere gehen einfach am Besten beim 21 Ultra. Das 9 Pro und X3 Pro wurden ja im vornherein durch das schnelle Auslösen gelobt, was ein Quatsch. Beim OnePlus nimmts eine andere Aufnahme als beim abdrücken und das Oppo löst langsamer aus. Eine der Gründe warum das X3 auch wieder weg ist.
 
@Rainmaker4 ich wieder :) Wie ich schon bei meinen Beispielbildern als Kommentar geschrieben habe: das Mi11U hat gerade im näheren Bereich (=drinnnen) einen recht schmalen Bildschärfebereich und das Fokussieren ist deswegen bei solchen "Nahszenarien" schwieriger als beim S21U, das da weniger kritisch ist. Insofern kann ich den "Point-and-Shoot"-Kommentar sehr gut nachvollziehen !
 
@Hooha sehe ich anders.
Habe seit heute die V12.5.5.0 EU, aber die Bilder sind mindestens gleichwertig, je dunkler es ist ,um so schlechter ist das Samsung.
Bleibe beim MI 11 Ultra 12/512 GB
 
Und das hat jetzt was mit der Akkulaufzeit zu tun? 😎
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spline und Rainmaker4
@Socom Nein - schon seit einigen Antworten
 
Bazi1234 schrieb:
Was sollen den 5000mAh bei dir können? Also ich bin mit 10 bis 13h DOT an einem Tag sehr zufrieden und da brauche ich auch nicht mehr.
🤣
 
s3axel schrieb:
einen recht schmalen Bildschärfebereich
Liegt aber in der Natur der Hardware. Stichwort DOF (Tiefenschärfebereich).
 

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
664
masterblaster
M
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
886
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
302
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten