Mi 11 Ultra vs Samsung S21 Ultra

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, USB Übertragung, konnte Bildübertragung oder Dateiübertragung am Gerät auswählen, war vom Samsung nicht möglich, weder über USB3 noch über USB2. Es gab kein Erkennungsproblem am PC, das Samsung wurde erkannt, nur der Speicher wurde leer angezeigt. Übertragung eines 108 MP Bild über Email ging auch nicht, war zu groß. Musste es per Bluetooth übertragen um es am Intel PC zu haben. Nein, das S21 will ich bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Übernachtlader sicherlich kein Thema, für mich aber schon.
Mein S21 Ultra brauch gegen das Mi11 Ultra eine Ewigkeit länger zum Laden.

• Danke
Reaktionen: s3axel und chortya
Habe die Xiaomi Wireless Charger Station mit 120W Charger - geht unglaublich schnell

• Danke
Reaktionen: spline
@scudici das kann ich bestätigen, schnell laden bei Mi11U ist nicht nur Marketing. Ab und zu vergesse ich über die Nacht zu laden und muss dann schnell mal Mittags nachladen. Bei Samsung waren das immer 30-50% und bei Mi11U fast immer 100%. Nutze einfach mein Lenovo Laptop Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich lade meins nachts induktiv. Daher egal wie schnell. Kein negativ Punkt für das S21U. Da ich meine Smartphones mir länger als 1 Jahr behalte, geht es auch um den Wiederverkaufswert. Da müsste das S21U vorne liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@wald66 Wenn der Speicher "leer" angezeigt wird, dann liegt das bei Android in der Regel daran, dass noch eine Bestätigung vom Handy erwartet wird welcher USB Modus verwendet werden solle. "Nur laden" "Dateiübertragung" oder "Fotos". Sobald Du am Handy auf "Dateiübertragung" tippst, sollte der interne Speicher im Explorer unter Geräte auftauchen (nicht als USB Laufwerk, das haben wir seit Android 6 nicht mehr). Zusätzlich gibt es noch die Datenübertragung über ADB (z.B. über ADB Plugin Total Commander und dort über Netzwerkverbindung ADB ) .Hier muss am Handy einmalig der Fingerprint des Computers beim ADB Zugriff erlaubt werden, bevor der PC auf die Daten zugreifen kann. Wenn es klappt, dann übertrage mal eine große Datei und stoppe die Zeit. Dann wissen wir genau wie schnell Deine Übertragung mit Deinem PC ist.

@Pianoralf
Ja war entsperrt mit Fingerabdruck ,
- das S21U macht die Auswahl auch automatisch auf -
Bestätigung für Dateizugriff gegeben, haben es auch mit Fotos versucht,
aber es gab nur leeren Speicher.
Da S21U wurde auch vom PC richtig erkannt, kein Fehler in Hardware.
Mit vielen Xiaomis oder anderen Samsungs (S20U) gibt es so ein Problem nicht!
0 Bit Übertragung ist nicht schnell - das ist Schrott!

Wie schon vorher gesagt, die Bilder im Dunkelbereich waren mehr als ernüchternd. Die konnte sogar das Redmi Note 8 Pro (ganz andere Preisklasse) besser. Betrachtet wurden die Bilder auf einem 86" LG UHD vom PC auf 3840x2160 mit HDR übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal jemand helfen, der das Gerät hat. Das ist eine Standardfunktion und muss gehen.

@Pianoralf Gerne, ich hab beide Ultras. Was genau soll ich machen/tun (sonst gerne auch per PM)...

Na ja das was wald66 nicht hinbekommt. Über USB verbinden und eine Datei oder Fotos auf den PC übertragen.

@Pianoralf das mache ich mit beiden Geräten öfters hier, gerade in der letzten Zeit weil ich öfters Fotos um Betrachten auf dem PC übertrage. Das klappt hier einwandfrei... Daher auch meine Frage :)
Installiert ist hier der MTP-Treiber unter Windows 10, liegt da vielleicht das Problem ? Anbei die Screenshots vom Gerätemanager.

Der Treiber ist der "MTP USB"-Treiber, den Windows automatisch installiert bzw spätestens, wenn man automatisch suchen lässt
1620295823224.png
1620296070460.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Damit dürfte es Wald66 nun hinbekommen. Könntest Du bitte auch mal die Zeit stoppen und daraus die Übertragungsgeschwindigkeit errechnen und in MByte/s umrechnen

Nein - damit werde ich es nicht hinbekommen,
denn das "S21 Ultra von XXX" (Update im Gerätemanager wurde versucht mit dem Ergebnis, dass der beste Treiber bereits installiert ist)
war auch so fehlerfrei im Gerätemanager wie es z.B. das Mi 11 Ultra, das S20 Ultra, das Mi 10 Pro, das Redmi Note 10 Pro oder das Redmi Note 8 Pro ... nach dem Anstecken ist.
Auf Alle (Ausnahme das Samsung S21 Ultra) kann ich nach dem Entsperren und Auswahl Dateiübertragung zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist an deinem PC etwas durcheinandergewirbelt. Probiere mal einen anderen USB Port.
Oder die ADB Variante

@Pianoralf hab mal eine bummelig 7GB große Datei testhalber vom PC auf das Telefon übertragen. Übertragungsrate:
S21U 297,6 MByte/sec
Mi11U 42,1 MByte/sec

• Danke
Reaktionen: inzaghi75
Vielen Dank. Damit hat sich meine Recherche anhand der theoretischen Daten bestätigt: Das S21U ist also 7 mal schneller.
Wenn es bei Dir geht, liegt es also nicht am Handy sondern am PC. Ich kenne diese Probleme mit den Treibern die Wald99 beklagt auch. Manchmal verhaspelt sich Windows wenn sich allzu viele Treiber ansammeln. Der Treiber wird übrigens pro Port zugewiesen. Daher könnte Wald99 Glück haben und es bei einem andern USB Steckplatz gehen. Ansonsten hilft das Entfernen des Treibers. (Update des Treibers entfernt nicht den fehlerhaften! Eventuell nach dem Entfernen des Treibers auch booten. ) Der richtige Treiber wie bei Axel zu sehen wird beim nächsten Einstecken dann wieder neu zugeordnet. Im schlimmsten Fall muss man in die Registry und den Fehler dort beheben.

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel absolut unverständlich warum Xiaomi immer noch USB 2.0 nutzt.
Dennoch würde ich das Mi 11 Ultra dem S21 vorziehen und tue es auch 😅

@Marfox viel Erfolg 😂

@Pianoralf
Habe alle Ports getestet - egal ich kaufe das Samsung (getestet wurde das Geräts meines Bruders), sowieso nicht,
wegen OneUI und der Kameraqualität bei Dunkelheit, auch die 12MP neunfaches Pixel-Binning Bilder lassen zu wünschen übrig.
USB Übertragung benutze ich sowieso nicht, ist bei einem Xiaomi auch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox ja, das ist tatsächlich eine knappe Kiste. Beide Telefone haben für mich so ihre Vor- und Nachteile, die sich ziemlich die Waage halten. Und mal ist das eine vorne, mal das andere.

Leider ist auch die Bewertung der Kamera nicht wirklich eindeutig für mich, es gibt viele Szenarien bei denen das Mi11U massiv vorne liegt - gerade bei Nachtbildern dagegen finde ich oft das S21U tatsächlich besser, ebenso versemmelt bei vielen Bilder das Mi11U die Fokussierung, zB bei Bildern von sich bewegenden Objekten.

Und ja, Ich verstehe auch nicht so recht warum das Mi11U immer noch USB2.0 hat - auf der anderen Seite ist das in meiner täglichen Praxis kaum kriegsentscheidend.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75