Mi 11 Ultra - Vor- und Nachteile CN-ROM vs Global-ROM in Deutschland?

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s3axel

Dauer-User
902
Hallo,
Da ja nun bald mein Mi 11 Ultra eintrudelt (in der CNN-Version wegen der Speichergröße) stellt sich mir die Frage ob es nicht auch durchaus eine Option ist auf dem chinesischen ROM zu bleiben.

Ich habe schon viel gesucht, am Ende würde mich aber natürlich auch Eure Meinung bzw Euer Wissen interessieren :)

Folgendes ist mir schon bekannt:

Vorteile:
- häufigere Updates
- (angeblich) bessere Kameraqualität
- kein Root und/oder Unlock nötig
- voller 5G Support

Nachteile:
- nur Englisch +Chinesisch als Sprache
- womöglich ab Miui 12.5 keine/erschwerte Google-Dienstinstallation
- chinesische Bloatware

Wobei es ja zumindest laut Internet Workarounds für die Google-Sperre gibt und die Bloatware kann man ja auch deinstallieren/deaktivieren.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Punkte, viele Grüße und Danke,
Axel

Ich würde auf die Xiaomi.eu.Rom warten da kannst es auch auf deutsch einstellen und die basiert auch auf CN Rom

• Danke
Reaktionen: s3axel, roro65 und achimlk9
@alex041281
Aber dann hat man doch die Thematik mit dem offenen Bootloader, was zu Komplikationen mit gewissen Apps führen kann, oder nicht?
Das hat man mit der China ROM, wenn man dieses nur auf englisch stellt, ja nicht. 😊

Mich würde es aber rein aus Interesse auch sehr interessieren, ob es weitere Einschränkungen gibt, abgesehen von den oben aufgezählten Punkten.

@Gh5st Soweit ich weiß gibt es da keine Einschränkung. Am besten schaust du mal in Facebook oder Telegramm Xiaomi Flashhilfe rein da sind die Spezialisten drin

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s3axel, medion1113 und Gh5st
Momentan gibt's eigentlich noch keine Erfahrungen welche Einschränkungen es mit welcher Rom es gibt.
Ich würde erst die Berichte der ersten Käufer abwarten und mich dann entscheiden welche Rom ich benutzen würde.
Zum Thema offener Bootlader und Banking App.
Bei mir beim Mi 11 gibt es mit der Global Rom, EEA Rom und Xiaomi.eu Beta keine Problem mit Barclaycard und offenen Bootlader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@medion1113 Was ist daran so witzig?

Es hört sich so an das hier im Forum niemand die Fragen beantworten kann.

Meine Smartphones haben seit Jahren geöffneten Bootloader und nie Probleme mit irgendwelchen Apps gehabt.
Wenn mir mein Bruder in 2 Wochen das Ultra in China zu einem günstigeren Preis (5999 cny) besorgen kann, werde ich auch den Bootloader entsperren und Xiaomi EU drauf flashen. Da läuft auch mit Sicherheit Playstore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und medion1113
Naja, ich werde es auf jeden Fall entsperren und dann weitersehen - wird dann wohl auch die Xiaomi.EU werden :)

Danke für eure Antworten! 👍

• Danke
Reaktionen: inzaghi75 und medion1113
@s3axel Hast du es schon?

@alex041281
Nein, ist seit Montag unterwegs....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Hallo. Kann mir jemand bitte erklären, welche Nachteile man mit Global oder EU Rom bzgl. NFC und Google Pay hat, wenn die Chinesische Version vom Mi11 Ultra auf offizielle, nicht xiaomi.eu, EU Rom oder Global Rom flasht? Ich verstehe es nicht. Manche schreiben, dass NFC und Google Pay wegen unlocked Bootloader nicht funktioniert, manche schreiben es funktioniert, aber nur mit Magisk und andere Schwierigkeiten und manche schreiben, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand bitte erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xiaomi EU Rom läuft alles. Kurz gesagt. Bootloader entsperren und EU Rom drauf. Das war's.

@inzaghi75 Meinst du offizielle EU Rom oder xiaomi.eu?

@Seimin
Vielleicht sollte die Offizielle Rom für Europa besser als EEA Rom bezeichnet werden.

Offizielle Eu Rom = EEA ( European Economic Area) Rom.
Es ist für jemandem der sich nicht auskennt einfacher den Überblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Seimin Nein. Meine die custom rom.

So, hab mein Mi11 Ultra jetzt seit Samstag und bin dabei mit dem Gerät rumzuspielen und es einzurichten. Da es sich um ein Gerät mit CN-ROM handelt sind mir schon ein paar Eigenheiten aufgefallen:
  • der Transfer der Apps aus meinem MI-Account hat nicht gut funktioniert, ganz viele Apps konnten nicht installiert werden. Das gilt auch für die Verwendung anderer Tools dafür wie zB SwiftBackup. Scheint in den "MIUI-Optimierungen" begründet zu sein, wenn man die deaktiviert gehts
  • die Google-Unterstützung klappt schon grundsätzlich, ist aber teilweise etwas holprig. So lässt sich zB bei Google Pay nicht Paypal als Bezahlmethode aktivieren
  • der Google Playstore scheint als Region irgendwas im Ausland anzunehmen, was dazu führt dass einige Apps in der falschen Version installiert werden (zB Wetteronline) und damit diese Apps nicht voll funktionieren
  • 4G+ scheint nicht zu klappen, wohl wegen fehlender 4-fach Trägeraggregierung
Ansonsten funktioniert erstmal alles bis auf Google Pay, die Wartezeit bis zum Unlock werde ich damit überbrücken können :)

• Danke
Reaktionen: medion1113
@s3axel welche CN ROM version # hast Du gerade? Funktioniert auch VoWIFI?
Nach dem Unlock muss man aber leider alles wieder platt machen und von vorne einrichten :(

@chortya : es kam mit der 12.0.3 und ist dann direkt auf 12.0.10 stable upgedated... Ja, VoWIFI und VoLTE gehen wenn man es wie hier beschrieben aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113