Mi 11 Ultra hängt einige Male am Tag / Systemlauncher Update?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoschie1983

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Moin!

Mein Smartphone läuft nicht stabil, ich bekomme ab und an die Meldung das der systemlauncher nicht reagiert. Das System hängt dann für ca. eine Minute. Ich bin dann per clean flash auf hyperos (1.0.2.0.UKACNXM) gewechselt aber das Problem besteht immer noch.

Meine systemlauncher Version ist die 4.39.14.8049-04012001 vom 14. April

Auf APK mirror gibt es bereits die
4.39.14.8060-04191512 vom 16. Mai

Ich würde die neue Version gerne installieren in der Hoffnung das das System dann wieder stabil läuft.

Allerdings bekomme ich die apk nicht installiert:
"System-Apps aus inoffiziellen Kanälen installieren fehlgeschlagen" kommt als Fehlermeldung. Ich habe dem Dateimanager alle Rechte gegeben, auch unter spezielle Berechtigungen unbekannte Apps installieren. Auch habe ich einen anderen Dateimanager probiert und ebenfalls alle Rechte gegeben, kein Erfolg.

Ich habe auch probiert per TWRP die app zu installieren aber das hat auch nicht funktioniert.

Hat hier jemand noch eine Idee?

Moin,
also wenn du auf zwei unterschiedlichen Softwareständen jedesmal den selben Fehler hast, würde ich den Launcher nur als Symptom und nicht als Ursache sehen. Er wird von einer anderen App "mitgerissen" und stürzt ab.
Hoschie1983 schrieb:
Ich bin dann per clean flash auf hyperos (1.0.2.0.UKACNXM) gewechselt
heißt, ein sauberes System mit Werksreset?

Moin,
was auffällig ist, dass mein erster Systemhänger am 14.April aufgetreten ist (kann ich mich gut dran erinnern, war an meinem Geburtstag ;)). Meine aktuelle Systemlauncher Version ist ebenfalls vom 14.April. Ist da bei einem Update vielleicht was schief gegangen und deswegen ist er so instabil?
Bei manchen Apps kann man ja Updates deinstallieren, das zeigt er mir allerdings nicht an.

Diese Freezes kommen auch unregelmäßig, egal in welcher App ich aktuell bin. Manchmal ist es nur 2x am Tag, manchmal aber auch 6x oder 7x

Ich hatte ein Wipe mit Data und System gemacht.

Viele Grüße

Wenn es machbar ist. würde ich nochmal auf den "Clean"-Zustand gehen, also nur das nackte System ohne Apps zu installieren. Oder nur die zwei, drei nötigsten. Somit könntest du weitestgehend ausschliessen, dass dir eine manuell installierte App rein pfuscht. Diese Konfiguration mal über ein paar Tage testen.
Wipe mit Data und System sollte eigentlich gereicht haben, eventuell Dalvik/Apps nochmal separat.
Ich bin mit meinem 11er Ultra noch auf der letzten 14er, warte mit dem Update auf HyperOS noch bis zur zweiten Rom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, auch wenn natürlich wieder mit etwas Aufwand verbunden ;)

Ich habe gestern noch weiter gegoogelt und bei den google Smartphones wird bei dem Fehler vorgeschlagen das Phone 7x neu zu starten. Das soll angeblich bei einigen funktioniert haben (was immer das auch bringen soll).

Gestern hatte ich wieder 4x - 5x die freezes, allerdings dieses mal so, dass auch nach 5 - 6 Minuten alles eingefroren war und ich das Phone nur noch komplett ausschalten konnte. Danach hat es einige Zeit gedauert bis es wieder anging. Teilweise ist es dann auch gar nicht mehr gestartet und einfach bei dem Mi-Logo stehengeblieben.
Könnte hier evtl. auch ein Hardwaredefekt vorliegen?

Ich schaue schon nach einem Nachfolger aber eigentlich möchte ich alles tun damit ich das 11 Ultra behalten kann weil das immer noch ein mega Smartphone ist.

• Danke
Reaktionen: 581615
Hoschie1983 schrieb:
Könnte hier evtl. auch ein Hardwaredefekt vorliegen?
durchaus drin, ich würde allerdings tatsächlich zuvor nochmals den Test mit einem Fullwipe machen

Ich habe gestern Nachmittag mal den Nova Launcher installiert und siehe da: keine freezes mehr seit dem...
Hatte ja auch das Problem das bei einem Neustart bzw. An / Ausschalten das Phone nicht mehr hochgefahren ist ab und zu. Habe nach der Nova Launcher Installation 10x aus und angeschaltet ohne Probleme.

Ich sollte mich nicht zu früh freuen, werde es dir Tage weiter beobachten und gebe dann nochmal Feedback ob das schon die Lösung des Problems war.

Viele Grüße.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und 581615
Hattest du vorher den original Stock Launcher genutzt?

Jo, vorher den Standard launcher.
Aber kaum habe ich geschrieben, hat das Handy wieder für 2 Minuten gehangen....

Jetzt habe ich noch eine Vermutung: ich glaube die freezes fangen immer erst an wenn ich zwischen 72% und 68% Akku bin. Kann aber auch Zufall sein. Ich tausche den Akku mal als letzen Versuch...

• Danke
@Hoschie1983 Gibt`s hier Neuigkeiten?

Moin,

der Akku wurde gestern geliefert und ich hoffe das ich Heute noch zum tauschen komme.
Dann noch 1 - 2 Tage Testen, dann gibt's auf jeden Fall eine Info ;)

• Danke
Drücke dir die Daumen, das MI 11 Ultra ist nach wie vor, auch und gerade die Kamera, ein HighEnd-Smartphone

• Danke
Reaktionen: Hoschie1983
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben aber gestern Akku getauscht, systemlauncher wieder als Standard gesetzt, aktuell 58% Akku und alles stabil.
Nächstes Update in 2 bis 3 Tagen.

• Danke
Klingt gut 🖖

Moin.
Seit dem Akkutausch alles i.O. kein freeze gehabt. Da habe ich wohl Glück gehabt ;)

Vielen Dank euch allen für eure Hilfestellungen.:1f44d:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 581615 und balu_baer