Kein Zugriff auf die Kamera-Linsen des Mi 11 Ultra in anderen Kamera-Apps

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DReffects

DReffects

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Servus,

leider kann ich mit keinerlei Apps auf die unterschiedlichen Linsen (Ultra-Weitwinkel, 5x Zoom) zugreifen - es stehen lediglich Front und Rückkamera zur Verfügung, wobei die Frontkamera auch kein 4K Video zu unterstützen scheint.

Was kann ich hier tun? Bin auf die Rückseitige UWW-Kamera in diversen Apps angewiesen...

Danke!

Dazu müsste das ja von den Drittapps unterstützt werden.
Das funktioniert nur sehr selten.
Nimm mal als Beispiel DJI Mimo. Das unterstützt nur Iphone mit allen Linsen und glaube noch ein älteres Samsung, dann ist Schluss.
Ich kenne kein App, dass alle Linsen unterstützt, aber das ist kein Phänomen des Mi11 sondern war auch schon früher so.

Die Apps unterstützen die camera2 API - dafür ist die da... Das ist nichts Gerätespezifisches

Wie dem auch sei, ich habe noch kein Gerät gehabt, bei dem Kameraapps von Drittanbietern die volle Unterstützung bieten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
scudici schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe noch kein Gerät gehabt, bei dem Kameraapps von Drittanbietern die volle Unterstützung bieten.
Öh... JEDES meiner Geräte hier zeigt all seine Kameras der Camera2-API nur das Xiaomi nicht. Der Hersteller muss das letztendlich nur freigeben. Genau dafür ist die Camera2-Api ja da - damit jede App auf die Kameras zugreifen kann.
Offenbar entscheidet sich Xiaomi bewusst dagegen :/

Alle Rechte vergeben?
@DReffects

Also mit dem Samsung habe ich bei Dji mimo und Fimic ebenso keinen Zugriff auf alle Kameras gehabt.
Das ist kein Xiaomi Problem.

MichiiiB3 schrieb:
Alle Rechte vergeben?
klar :)

Es gibt im Playstore "Camera2 API probe" - dort tauchen die linsen auch nicht auf :/

Auf dem Zenfone 7 sieht das z.B. so aus:
id 0 main back camera 16 mp (binned)
id 1 ultra wide front camera 6.5mp
id 2 ultra wide back camera 12 mp
id 3 telephoto back camera 8 mp
id 4 ultra wide front camera 12 mp
id 5 telephoto front camera 8 mp
id 6 main back camera 64 mp (raw)
id 7 main front camera 64 mp (raw)

Auf dem P30 Pro stehen
id 0 main back camera
id 1 main front camera
id 2 ultra wide back
id 3 telephone back
id 4 nochmal die hauptkamera mit voller auflösung

zur Verfügung.

Man hat dann über die Camera2 Api zugriff auf alle Kameras bzw. Aufnahme-Modi und kann die Linsen auch in Open Camera, Iruin Webcam oder jeden anderen App, die Camera2-Api nutzt verwenden..

scudici schrieb:
Das ist kein Xiaomi Problem.
Natürlich ist das ein Xiaomi Problem. Nur weil es bei deinem Samsung nicht geht, heißt nicht, dass Xiaomi es 'richtig' macht.

Ich habe mal von in einem Forum einer externen Foto App gelesen, dass sie das selber(also die App-Programmierer der externen Foto APP) aktivieren müssten, und das teils umständlich ist. Ich meine bei XDA aber welche App das war weiß ich nicht mehr. Da war es so, dass mein s7edge gar nichts mit anfangen konnte. Das war wiederum der Grund mich nie mehr mit externen Foto-Apps zu beschäftigen. Alles andere vorher war gelinde gesagt auch totaler eingeschränkter Müll.

Wie ist das nun wirklich? Und gibt es wirklich Foto Apps mit Mehrwert?

• Danke
Reaktionen: DReffects
DReffects schrieb:
Natürlich ist das ein Xiaomi Problem. Nur weil es bei deinem Samsung nicht geht, heißt nicht, dass Xiaomi es 'richtig' macht.
Die Aussage ist etwas sinnbefreit, aber okay, scheinbar bist Du da der Checker.

Diola schrieb:
Ich habe mal von in einem Forum einer externen Foto App gelesen, dass sie das selber(also die App-Programmierer der externen Foto APP) aktivieren müssten, und das teils umständlich ist.
Das ist genau dann der Fall, wenn die Hersteller die Linsen nicht im API Standard über die Camera2-Api bereit stellt.

Diola schrieb:
Wie ist das nun wirklich? Und gibt es wirklich Foto Apps mit Mehrwert?
Wenn der Hersteller seine Linsen bzw. auch Sensor-Modi wie im Obigen Beispiel über die von Google standardisierte API frei gibt, kann JEDE Foto-App darauf zugreifen und auch, je nach Implementierung des Herstellers, ALLE Features nutzen.
Wenn du magst kannst du dich unter android.hardware.camera2 | Android Developers und Multi-Camera Support | Android Open Source Project ein wenig einlesen.

Es gibt insbesondere in Sachen Recording und Streaming Apps mit maximalem Mehrwert:
  • Iruin Webcam macht aus dem Handy eine Webcam (die eben auch mit allen Linsen funktioniert) und sowohl über USB als auch WiFi an den PC streamt.
  • Droidcam OBS macht selbiges fürs Streaming nach OBS Studio
  • Open Camera ist sicherlich der Klassiker. Wesentliche Vorteile zu den Stock Apps sind z.B.:
    • Benutzerdefinierte Auflösungen
    • Keine Längenbegrenzung in der Aufnahme
    • Viel flexiblere Stacking oder Timelapse Möglichkeiten, z.B. für Astro-Fotografie
    • und vieles vieles vieles vieles mehr
Generell stehen über die API ALLE Funktionen zur Verfügung, die der Hersteller weiterreicht und die der Sensor kann. Beim P30 Pro hat man in der Huawei App lediglich die Möglichkeit in 12MP oder 48MP aufzunehmen. Über die API stellt Huawei dann alles an Auflösung bereit, was der Sensor so kann:
  • 320x240
  • 640x480
  • ...
  • 1920x1080
  • 1456x1456
  • 3008x2256
  • uvm.
Dazu dann auch z.b. Videoaufzeichnung mit 15 FPS uvm.

Und weil @scudici ja offenbar meint, dass seine Argumentationslogik nur für Ihn gilt: Wenn du als "Argument" schreibst, dass es Samsung nicht freigibt und es deswegen kein Xiaomi Problem ist, darf ich auch schreiben "Huawei kann es, also ist es ein Xiaomi Problem" ;-)

Der Telefon-Entwickler entscheidet sich bewusst dafür, ob er die Kameras der standardisierten Google API zeigt oder ihr verheimlicht. Xiaomi verheimlicht sie. Das ist schade.

Meine Frage nach wie vor: Sind die zusätzlichen Linsen z.B. über das Custom Rom von Xiaomi.eu über die API aktiviert?

• Danke
Reaktionen: residentcj und Diola
Wenn es in den von mir genannten Apps nicht funktioniert, dann betrifft das nicht "mein" Samsung, sondern alle dieser Reihe.
Wieso sollten die sich auch unterscheiden?
Beim Mi11 mit Custom ROM ist nur die vordere und eine hintere Kamera aktiv.

IMG_20210525_182539.jpg

Hat jemand eine Idee was mit dem Quick-Tile "dual phone" gemeint ist?
Wenn man das aktiviert bekommt man eine Benachrichtigung mit "Mehrere Kameras im Hintergrund verwenden.."
So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Daisy Chain auf anderes mi 11 ultra, das dann zum selben Zeitpunkt die Aufnahme startet

• Danke
Reaktionen: Evolutio
@Evolutio Musst ein zweites Mi 11 Ultra dazu haben, dann hast Du auf einem Gerät quasi die aktiven Bilder/Videos von beiden Cams und kannst die kombinieren

• Danke
Reaktionen: Evolutio
Ich habe es geschafft eine Software zu installieren die alle drei hinteren Linsen anspricht und das ist ein GCAM Mod. Die bildqualität ist durchaus ansprechend und je nachdem welchen Mod man installiert hat man unterschiedliche Optionen die bildqualität durch die Software zu beeinflussen.

BSG: MGC_8.1.101_A9_GVy

pS Ich werde trotzdem das mi 11 ultra zurückgeben da seit dem Update auf 12.5.2 es bei Apps wie Google Maps, der original kamera app und anderen Apps die auf den Standort zugreifen müssen es sofort und jederzeit reproduzierbar Abstürze gibt.

@Budscha Das Problem mit den Abstürzen durch Apps mit GPS bzw. Standortzugriff ist bekannt und kann aktuell durch einen Workaround gelöst werden, bis Xiaomi ein Update zu Verfügung stellt. Das Thema ist direkt zu finden

• Danke
Reaktionen: Budscha und Xanoris
Lol wie lustig das so viele das Handy zurückgeben weil Xiaomi grad son Problem hat 😂🤣

@Semi Ja, ich krieg mich vor lachen auch kaum ein. 🙄

avfreak schrieb:
@Semi Ja, ich krieg mich vor lachen auch kaum ein. 🙄
Naja sowas kann doch passieren, deshalb gleich Handy zurückgeben find ich lustig :)