Fokus-Fehlfunktion auf dem Mi 11 Ultra?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fatal1tyone

fatal1tyone

Erfahrenes Mitglied
132
Guten Abend!

Schon seit einiger Zeit fällt mir auf das die Kamera meines Mi 11 Ultras zu zicken scheint.

Und zwar geht es nur um die Telekamera. Wenn ich die Kameraapp öffne und auf 5x Zoom gehe wird das Bild unscharf und komplett Matsch (in Allen Modis) wenn ich die App dann in den Hintergrund schiebe und durch den Taskmanager wieder hole funktioniert die Funktion wieder genau wie sie soll.

Ich habe mittlerweile auch die Kameraapp vom 12 Ultra installiert und diese zeigt das selbe Verhalten.

Die Kamera fokussiert auch Objekte überhaupt nicht mehr richtig, eher den Hintergrund. Wenn ich die App wieder in den Hintergrund schiebe und per Taskmanager wieder rein gehe ist auch dieser Fehler nicht mehr da. Sobald ich wieder auf 1x und zurück auf 5x gehe ist der gleiche Fehler wieder da. Alles unter 5x wird korrekt dargestellt.

Hat jemand eine Idee?

Installiert ist 13.0.7. Global.

Ich habe das Telefon vor zirka 3 Monaten komplett zurück gesetzt, seitdem gibt's diesen Fehler.

Ich hab mal Bilder mit angegangen, man sieht den Unterschied glaube ich sofort.

Danke.

Anhänge

• IMG_20220923_172008.jpg
    IMG_20220923_172008.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220923_172004.jpg
    IMG_20220923_172004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Erste "Ist"-Analyse..

Das erste Foto:
Blende f/4.1 ; BLZ 10 ms ; Brennweite 22 mm
Brennweite KB 127 = 5 X Zoom

Das zweite Foto:
Blende: f/2 ; BLZ 2, 3 ms ; Brennweite 7, 59 mm
Brennweite KB 38 mm = 1, 4X Zoom.

Sieht aus wie mit unterschiedlichem Abstand fotografiert. Motivbereich mit Zoom korrigiert.
Der Unterschied zwichen 1 und 5 X im Motivbereich ist, wie hier dargestellt, zu gering.
Normalerweise sind 27mm kb für Zoom 1X der Standard. Demnach wurde in beiden Fotos gezoomt.

Es ist klar, das mit unterschiedlichen Sensoren fotografiert wurde, oder?
Nix für ungut. Das würde ich so auf die schnelle denken.
Das zweite Foto ist zu hell.
Es hat die doppelte Lichtmenge wie Foto 1.

Wenn es überbelichtet ist, fehlt für den korrekten Fokus der Kontrast. Dann wird es schnell unscharf.
Die Anzahl der Farben ist bei beiden etwa gleich.

Lee

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone
@LZ86 beide Fotos sind mit der Kameraapp aus dem gleichem Abstand entstanden, und beide mit 5x Zoom (laut der Kameraapp) 🤔

Ja, das ist ja das komische.
Denn das kann ja nicht sein. Hab die Brennweiten und die KB extra angegeben.
Bei 5X dürfte ja nur ein Teil vom Strauch im Bildzentrum zu sehen sein.
Die Belichtung ist zunächst Zweitrangig.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine..
Lee

@LZ86 verstehe ich, das würde auch Sinn ergeben wenn Unterschiedliche Sensoren verwendet werden, sieht nämlich halt auch einfach wie ein "digital zoom" aus.

Die Frage wäre nur, warum macht das Mi 11 Ultra sowas? Wie gesagt, hatte ich vorher gar nicht. Da hat alles einwandfrei funktioniert.

Sorry, ich lese gerade:
Beide mit 5X.
Dann hat er nur den falschen Sensor genommen. Das geht, wenn der Hauptsensor ne Blende von F/2 hat.
Bei mir ist F/2, 2 der UWW

@LZ86 genau, sind beide in der App mit 5x aufgenommen... Die exif Daten habe ich mit tatsächlich noch nie angeschaut... Ich habe nun auch mal eine Kameraapp aus dem Playstore geladen, diese zeigt das Verhalten komischerweise nicht. Weiß aber nicht in wie fern diese app vollem Zugriff auf die Sensoren hat.

Ich sehe es schon kommen die Kiste wieder komplett zurück zu setzen 🥲

Allerdings ist der Zoom 1, 4 auch ein Fakt.
Das kann ich über die KB ermitteln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tja, fremde Apps wechseln beim Zoom nicht den Sensor. Das wird meist digital auf dem Hauptsensor gemacht.

Also,
Er ist auf den Tele gewechselt und hat nicht gezoomt. Obwohl die KB bei 5X eingetragen ist.
Dann ist er auf den Hauptsensor mit Zoom 1,4 X und macht etwa den gleichen Motivbereich..
Das ist mir völlig unklar.
Mach erstmal nur einen Neustart.
Vielleicht hilft es..

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Neustart mehrfach versucht, auch alle Daten der Kameraapp zurück gesetzt, brachte alles keine Besserung

Hmm..
Hab keinen Plan..
Vielleicht fällt mir morgen noch was ein.
Bis denne erstmal..
Lee

Du hast keinen Sensor mit Blende f/2.
Dein UWW hat f/2.2.
Wenn die Stock-App den Modus Blende anbietet, kommen wir der Sache näher.
In Blende kann man auch zoomen. Dann stimmt auch die Brennweite von 7, 59 mm.
Damit bist du dann auf dem Hauptsensor.
Achte mal auf den aktuellen Kamera-Modus beim fotografieren bzw beim Zoomen.
Das sollte in der Stock-App angezeigt werden.
Bis morgen..

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 ich hab jetzt ein wenig rumexperimentiert.

Die Standartkameraapp (und die 12S Kamera App) nutzen tatsächlich zu 90 Prozent den Hauptsensor beim 5x Zoom. Sogar stellenweise im Pro Modus wenn ich "TELE 5x" auswähle.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das im Fotomodus ab einem Zoom von 9,5x tatsächlich die Teleoptik genutzt wird, und zwar immer. Das Vorschaubild stellt sich dann schlagartig scharf und auch die Farben sind satter, man merkt es auch das der Sensor Umschaltet. Das sollte ja beim Zoom über 4,9x sein...

Wenn der sensor erst bei 9,5x gewechselt wird und ich per pinch to zoom "zurückzoome" wird der Hauptsensor erst wieder unter 5x gewählt, so wie es ja auch sein sollte.

Manchmal funktioniert es auch wenn ich von 1x auf 5x zoome das er den richtigen sensor wählt.

Ich bin tatsächlich maximal verwirrt und kann mir auch nicht erklären warum das Telefon das tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und LZ86