Ist es sinnvoll, das Mi 11 Ultra mit 120W zu laden?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chupacabra83

Chupacabra83

Dauer-User
1.059
Moin kurze Frage. Habe ein Mi 12 pro gewonnen und wollte grad mein Mi 11 Ultra mit dem 120W Netzteil laden. Kann ich das machen oder schädlich für Handy
 
Kannste machen.
Schädlich ist es nicht, warum auch?
 
@Vapeilas91 keine Ahnung dachte wenn 120w dadurchrauschen ist das nicht so gut
 
Chupacabra83 schrieb:
@Vapeilas91 keine Ahnung dachte wenn 120w dadurchrauschen ist das nicht so gut
Nein, dein Gerät nimmt nur 67 Watt max. Gerät und Netzteil handeln sich was aus (; es geht definitiv nicht über 67 Watt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83 und Canary222
@Chupacabra83

so sieht es aus, sofern der Lade-Regler das macht was er soll. Viel Interessanter ist der Aspekt was von dem Akku übrig ist oder anders Formuliert, wenn dein Akku zu 100% geladen ist wieviel mA/h hat er dann ? Ein Beispiel: ein Mi 11 mit einem 4600mA/h Akku hat nach einem Jahr noch 3882 mA/h. Macht eine Rest-Kapazität von 84,4 % (gerundet) Eine traurige und schwache Leistung von Xiaomi. Und wieviel ist vom 5000mA/h Klopper noch übrig ? Ein Fehler macht, der das nicht bei Neuzustand prüft. Ich bereue es noch heute versäumt zu haben. Es brennt auch die Frage wieviel % Abweichung im Neuzustand legitim sind. es wird kein Akku die Aufgedruckte Designe Kapazität besitzen.
 
@Canary222 Wie hast du die Kapazität ermittelt?
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Canary222 schrieb:
@Chupacabra83

Und wieviel ist vom 5000mA/h Klopper noch übrig ? Ein Fehler macht, der das nicht bei Neuzustand prüft. Ich bereue es noch heute versäumt zu haben. Es brennt auch die Frage wieviel % Abweichung im Neuzustand legitim sind. es wird kein Akku die Aufgedruckte Designe Kapazität besitzen.

Hatte ein paar Tage nach erhalt des 11 Ultra vor ca 1 Jahr mit AccuBattery Pro ermittelt, dass ich geschätzte 4940 mAh habe, nach einmal auf 0% das es aus ging bis 100%, mit dem App sofort gestartet nach dem es gebootet hatte.

Jetzt hab ich 4531 mAh. Also gute 500 mAh im Jahr flöten gegangen, ist für permanentes Fast Charging mit 67 Wat doch ganz i.O finde ich. Lade aber auch nie mal zwischen durch auf, immer schön entladen und voll aufpumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83 und Canary222
@Vapeilas91 wie so oft gibt es mehere Wege
1. Weg ohne root USB debugging einschalten, die platform tools herunter laden auf dem PC entpacken und ein cmd Fenster in dem Verzeichnis ausführen, mit dem Befehl adb shell dumpsys battery die Daten anzeigen lassen.
2. Weg mit Root Franco Kernel Manager pro installieren
root rechte geben und Daten in der App auslesen
Screenshot_2022-12-10-20-15-27-761_com.franco.kernel.jpgScreenshot_2022-12-10-20-43-29-550_com.franco.kernel.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@royaldoom3 KP, ob 90,6% nach einem Jahr gut ist ? jedenfalls ist es besser als 84% aber wenn IPhones nach zwei Jahren noch 93% haben, ist das besser, das empfinde ich auch als gut. Ich denke auch das du mit dem neuen Akku Glück hattest und die Serienstreuung viel Größer ist, da wie jeder weiß in China viel Handarbeit ist und die neue Akku- Fabrik die in Reinst-Räumen die Materialien elektronisch und maschinell verarbeiten, steht noch nicht so lange in Shenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Befehl hatte einen Schreibfehler
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Vapeilas91
@royaldoom3 habe accu battery auch und nah 1 Jahr und 4 Monaten nach 4300 mAh. Ob das stimmt keine Ahnung lade mein Handy selten auf 100% sondern immer bis 86%. Komme aber mit Akku gut zurecht
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-07-23-56-03-228_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2022-12-07-23-56-03-228_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Also mein 11 Ultra hält genau so lange wie vor 1 Jahr. Von daher ist es für mich nicht relevant wie viel Kapazität über noch ist, wenn es leer ist kommt es auf die Ladeschale (Xioami 55 QI Lader)
Da es ganz so lange hält, wo es neu war gehe ich davon aus das nicht viel Kapazität Verloren gegangen ist über die Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Vapeilas91 wobei ich gelesen habe das qi Laden noch schädlicher ist
 
@Chupacabra83 soll... (;
 
So weit ich weiß, besteht der eine Akku aus 2 Akku's (Zellen) die jeweils (bei 5000mAh) 2500mAh haben und bei 120 Watt jeweils mit 60 Watt geladen werden.
Außerdem nutzt Xiaomi irgendeine Technik beim laden die den Akku besonders schützt und ihn vor Schäden bewahrt.
Folglich muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen, wenn man sein Smartphone mit 120 Watt lädt.
Sowie Samsung Spitzenreiter in Sachen Display's ist und da seine Entwicklung rein steckt, sind die Chinesen in der Entwicklung ihrer Schnelllade Technologie führend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chupacabra83 schrieb:
@Vapeilas91 wobei ich gelesen habe das qi Laden noch schädlicher ist

Da ist einfach das Problem, dass dabei der Akku schnell warm wird, was auf Dauer nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagash
Mi 11 Ultra hat nur ein Akku.

Es soll sich stärker erwärmen, meine Erfahrung sagt mir, es wird nicht wärmer als am Kabel. Das wird schon gut Funktionieren, sonst würde man es ja nicht Einbauen 😂 ich denke die Laderegung wird schon gut funktionieren.
 
Mehr Absatz ist ein triftiger Grund Dinge zu machen die 6 Monate funktionieren aber es dann zu Fehlern kommt bzw. kommen kann, die Akkus müssten in der Regel 300 bis 800 Ladezyklen ohne Probleme bestehen, bevor die Kapazität wesentlich ab nimmt. So ist es aber nicht bei keinem Hersteller auch die Aussage das nach einem Jahr die Laufzeit die selbe ist. Bei jedem Update wird der Verbrauch verbessert, also wäre die Laufzeit nach einem Jahr höher als zu Begin. Mag sein das es den ein oder anderen nicht stört, ich empfinde es als verarsche da der Akku die selbe Lebenszeit wie die restliche Hardwar und somit die gleiche Garantie bzw. Gewährleistungslänge, die ist aber je nach Hersteller begrenzt. So gibt Apple 1 Jahr auf den Akku, Alle anderen Hersteller max. 6 Monate, super. Und es ist nachgeiesen, das hohe Ladeströme die Lebenszeit eines Akkus stark verkürzen. So soll der max. Ladestrom Ungefähr den Faktor 0,6 bis 1 der Designekapazität betragen. Macht bei einem 4600mA/h Akku idealerweise Ladeströme zwischen 2,76 A und 4,6 A Auch der Entladestrom sollte maximal nur 20% der Designe Kapazität betragen, was beim Handy teilweise gut Funktioniert bei andern Geräten mit Akku aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
Nun ja, Akku ist halt ein Verschleißteil. Meins hat sicherlich schon über 500 Zyklen hinter sich. Tut seine Sache immer noch bestens.
 
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit ACC zu nutzen, das soll zumindest die Lebenszeit des Akku verlängern. Man kann natürlich auch manuell den Ladezustand immer zwischen ca. 30 und 70 % halten, ob der Akku so tatsächlich länger lebt kann ich nicht sagen, die Theorie spricht aber dafür. Andererseits sollte ein moderner Akku die durchschnittliche Lebenszeit eines Smartphones ohne riesigen Kapazitätsverlust überstehen, es sei denn man mächte sein Phone 5 - 10 Jahre nutzen....
Was das Laden angeht, langsamer ist immer akkuschonender, moderne Akkus sind aber für das Schnelladen konzipiert und halten das aus. Das Ladegerät ist ohnehin egal, das Gerät steuert die Ladung selbst so wie benötigt, egal ob nun ein 10- oder 1000Watt Ladegerät dran hängt, mehr als 67 W lädt aber eben das Ultra nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
66
royaldoom3
R
AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
836
masterblaster
M
Zurück
Oben Unten