Gibt es die hintere Kamera des Mi 11 Ultra ohne Unschärfe?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fredi1976

Neues Mitglied
3
hallo zusammen. wie der titel schon sagt, kann man irgend wo einstellen dass die hintere kamera am mi 11 ultra nicht diese unschärfe erzeugt??
wenn ich unschärfe will mach ich portrait modus aber im normalen modus hat man die unschärfe auch.. wenn ich mich mit irgend was im hintergrund fotorgrafieren will, ist ausser mir alles unscharf...wie soll das dann bitte funktionerien, ausser mit der normalen selfie kamera? vielen dank im voraus.
 
  • Haha
Reaktionen: Hooha
Das ist Physik.
Man könnte es mit einer hohen Blendenzahl ein wenig kompensieren. (pro Modus)
 
und wieso geht das dann mit der front kamera? natürlich ist das nicht alles gestochen scharf, aber weit weniger unscharf als mit der hinteren kamera..selbst mit meinem alten oneplus 6 geht das besser.. kauft mer sich n sau teures handy und dann sowas...
 
ok.. und wie mach ich ein selfie mit dem eifelturm entfernt hintergrund? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mit einer hohen Blendenzahl, oder einem anderem Handy.
 
fredi1976 schrieb:
ok.. und wie mach ich ein selfie mit dem eifelturm entfernt hintergrund? 🤔


Mit der Selfiekamera ;p . Aber ja , du hast schon recht, da hat man so eine tolle Rückseitenkamera+ Display und dann funktioniert das nir suboptimal.

"Selfies" sind tatsächlich etwas was man bis vor 6-7 Jahren nur selten gemacht hat.

Die Hersteller optimieren die Kameras heute darauf das man auch im dunklen noch gute Bilder bekommt. Das führt allerdings dazu das nicht mehr alles scharf ist sondern nur entweder nah ODER fern. Man könnte beides hinkriegen, dafür braucht man aber (noch) eine SEHR dicke linsenkonstruktion vor dem Kamerasensor.

ODER ein Nokia 9, das macht Fotos von nah und fern gleichzeitig und verbindet diese. Ist im dunklen aber auch leider nicht so prickelnd und Selfies mit der Hauptkamera mangels Zweitdisplay auch nicht super xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj
bedeutet wenn ich meine freundin an einem schönen ort fotografier, kann ich nicht mal die hintere super tolle mega kamera benutzen, weil der hintergrund immer unscharf wird? und dann noch am besten sie mit meiner selfie kamera fotografieren? also langsam bezweifel ich meinen kauf... da gibst du einen haufen kohle aus und kannst nur unmittelbare nahaufnahmen machen?!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß, TheMissingLink
@fredi1976 Nein, du kannst auch auf den Hintergrund fokussieren und deine Freundin unscharf machen...ob das sinnvoller ist, musst du selbst entscheiden 😅

Ab einer bestimmten Entfernung ist fast alles im Fokus, es geht hier nur um ganz nah und den Rest. Mach das Foto einfach aus ein paar Metern Abstand, dann siehst du Motiv und Hintergrund. Alternativ kannst du auch UWW oder Tele verwenden, die haben durch den kleineren Sensor eine ganz andere Schärfentiefe.

Aber wie du siehst ist ein großer Sensor nicht der Weisheit letzter Schluss in einem Smartphone. Mit kurzer Optik und fixer Blende hat das nämlich mehr Nachteile als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfie funktioniert bei mir ohne Probleme.

Bild wurde mit der uww gemacht.
Finde das Ergebnis gut 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210616_121004.jpg
    IMG_20210616_121004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
ok, ich verstehe was du meinst. vielen dank dafür 👍🏼👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte zitiere nicht beim Antworten den vollen Beitrag, nutze die Antwort-Funktion. Gruß, TheMissingLink
@fredi1976

Das Konzept von mehreren Linsen, ergibt ja auch erst einen Sinn, wenn jede Linse ihr Einsatzgebiet hat. Wenn eine Linse nun jedes Szenario beherrschen würde, wären die anderen Linsen total sinnlos.
 
Wieso benutzt du nicht einfach die Frontkamera? Dafür ist sie schließlich da 😉

Wenn man im normalen Foto Modus Selfies mit der Frontkamera macht ist bei mir alles scharf, wenn ich auf portrait gehe kann ich die Tiefenschärfe mittels blende etwas einstellen, allerdings wirds nie scharf, was ja auch so nicht sein soll in dem Modus.
 
@fatal1tyone

Da das mi11 ultra auf der Rückseite ein Display hat, welches unter anderem als Hilfe dient, um ein Selfie zu machen, finde es ich verständlich daß auch zu verwenden. Die Kamera auf der Vorderseite ist in den meisten Fällen immer die schlechteste von der Qualität her, verglichen mit denen auf der Rückseite. Das ist doch gerade ein großes Feature von dem mi11 ultra.
 
@Sonic-2k- ich hab das einmal gemacht zum probieren dann nie wieder 🙃 zumal es die Frontcam scharf macht, die hintere nicht.
 
@fatal1tyone

Sicherlich ist das so, aber viele kaufen sich gerade wegen diesem Feature eventuell das Smartphone. Da sollte dies auch so funktionieren meines Erachtens. Es ging mir eher um die Argumentation von dir mit "wieso nutzt du nicht die Frontcam, dafür ist sie schließlich da". Und wozu ist dann das hinter Display mit der Funktion ? Ein Widerspruch in sich meines Erachtens. Darum ging es mir primär.
 
@Sonic-2k- Das funktioniert doch mit der Hauptkamera. Der große Sensor zwingt aber scheinbar einige, sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Ist man nah am Motiv dran, ist der Tiefenschärfebereich recht schmal. Damit kann man vortrefflich Objekte hervorheben, das natürliche Bokeh ist um Welten besser als der Weichzeichner, der da sonst genutzt wird.

Fotografierst du in der Totale ein Panorama, ist ein weiter Tiefenschärfebereich gegeben. Und die beste Lösung ist dann eben wirklich, die für Selfies vorgesehene Frontkamera zu benutzen. Deren Sensor ist so klein, dass von vorn bis hinten alles scharf ist.

Vielleicht sollten die, die sich ein Smartphone mit einem fast 1“ großen Hauptsensor und einer festen Blende kaufen mal vorher informieren, was diese Konstellation mit sich bringt. Aber das dürfte ein frommer Wunsch bleiben. Oben im verlinkten Fachbeitrag ist das Thema doch gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chikko69
@avfreak

Viele kaufen halt mehr das Smartphone, als die Kamera an sich. Dann entstehen natürlich diese Probleme bei den User. 90 Prozent der User ( persönliche Vermutung) machen halt Bilder mit dem Smartphone, weil die einfach knipsen wollen. Ich kann den Unmut der User schon verstehen, weil die halt etwas anderes erwartet haben. Hätte ich nicht selbst eine gute Kamera, wo man halt lernt, welche Einschränkungen ein größerer Sensor hat, kann man dies halt nicht einschätzen. Xiaomi hätte lieber selbst das alles erklären sollen, um Unklarheiten zu vermeiden, aber das würde wohl die Verkäufe verringern.
 
@Sonic-2k- Oder die Verkäufe erhöhen. Die Vorteile eines großen Sensors übertreffen die angeblichen Nachteile schließlich bei weitem. Eine DSLR oder DSLM hat keine Nachteile bei der Tiefenschärfe. Sie lässt sich ganz im Gegenteil sehr genau durch die Blende steuern. Aber nicht automatisch, man muss es halt lernen und können. Das gilt auch für die Hauptkamera des Ultra, nur nicht über den Weg der Blende. Das Objektiv ist aber so geschickt gebaut, dass man seine Fotos durchaus kreativ bei der Tiefenschärfe durch Licht, Abstand etc. steuern kann. Mit den gewollten physikalischen Grenzen.

Das gleiche Problem hast du auch bei den billigen Einsteiger DSLRs (gibt es die noch?) Viele sind enttäuscht, dass die Kamera dann nicht für sie bessere Fotos macht. Manche kommen dann aber doch dahinter, dass das Foto hinter der Kamera entsteht und eine gute Kamera ein sehr potentes Werkzeug ist. Das gab es zu allen Zeiten. Die Kompaktkameras früher fingen ja auch mit Fixfokus an oder mit diesem AF in 10 Stufen. Mehr brauchte es aber nicht, wenn eben von vorn bis hinten alles scharf war. Einfach aus der Tasche ziehen und los. Eine Bildgestaltung war nicht drin.

Bei der Präsentation des Ultra gab es einige Szenen, bei denen es fast in die richtige Richtung ging. Das schweifte aber schnell in einem absurden Vergleich des Ultra mit einer RX100 ab. So ist sie eben, die Werbung. Sie hält uns nicht davon ab, unsere eigenen Erfahrungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@avfreak

Sehe es ähnlich wie du, aber Xiaomi schadet der eigenen Marke meines Erachtens damit. Wir im Forum sind nicht repräsentativ für die Masse. Die Masse sagt sich "macht schlechte Bilder" und damit hat es sich.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
338
gorillalaci
gorillalaci
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
770
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
264
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten