Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jetta2011 es gibt kein perfektes Gerät und keine perfekte Kamera... Ich bin super zufrieden... Auch mit der Kamera

Das scheint aber Software Problem zu sein. Das S21 hat doch den gleichen Sensor wie Xiaomi oder nicht? Und macht bessere Fotos

@Chupacabra83 Samsung Sensor ja, aber komplett einen Anderen.

Die gehypte Dualpixeltechnologie zeigt irgendwie nicht das gelobte Potenzial. Woran liegts?

Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83 das Samsung macht keine besseren Fotos... Druck mal in 20x30 aus... Matsch und verpixelt..... WW geht gar nicht

@Aschenbrenner OK in Test wurde das Ultra als neues Kamera Wunder bezeichnet. Haben die wirklich das Ultra getestet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Aschenbrenner es muss doch möglich sein mindestens bei 20x Zoom einigermaßen gute Bilder hinzubekommen. Bei 1300€ NP sollte doch mehr drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht so einfach wie bei Kameras mit kleinem Sensor. Die Grösse des Sensors und dem damit ergebenen geringen Schärfentiefebereich bringt für Laien neue Probleme mit sich. Wenn dann noch eine unfertige und recht zickige Software dazu kommt, potenziert sich die "Fehlerquote" .

Hier zum Beispiel ist die Schärfe ganz DSLR like nur ein paar Zentimeter über der linken Pfote. (auf dem Bild die rechts)
Wenn nun noch eine zickige Software den Fokuspunkt falsch setzt, dann ist auf dem Bild ziemlich viel unscharf. Bei einem kleinen Sensor mit einem grossen DOF, wäre der Ausschuss trotz falschem Fokuspunkt nicht so gross, da ja eben der Schärfentiefebereich sich nicht nur auf 2 cm beschränkt.
... wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel von dem kleinen Schärfentiefebereich wirklich physisch ist und wieviel die Software noch dazu Dichtet um ein Bokeh alà FF zu erzeugen.

IMG_20210823_112951.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich mit einer besseren Software könnte man noch mehr rausholen aus Bildern. Vielleicht kann Xiaomi.eu da noch was rausholen 🤷

@Chupacabra83 was nützt mir der Zoom, wenn ich die Fotos nicht ausdrucken kann... Ab 10 aufwärts kannst du alles vergessen

@Chupacabra83 Kommt, laut Weekly Testern
Oder hier,
grosser Sensor, offene Blende.
Scharf nur die Spitze der Motorhaube, der Rest "beschissen 😏" unscharf.
Nur das bei ner grossen Kamera genau das gewollt ist
2013-10-01 17-33-17_canon eos 650d.jpg

• Wow
Reaktionen: Erevan
@Aschenbrenner deshalb sollte man grundsätzlich was gescheites verbauen damit man auch gute Zoom Bilder machen kann. Wobei bei chinesischen Youtuber die Zoom Bilder toll aussehen. 🙄 Vielleicht ist die originale China Rom ja doch besser?

Hatte die ersten 10 Tage die China ROM, bevor ich den Bootloader entsperrt, und die xiaomi.eu stalliert habe, so ein Unterschied war das nicht, muss am Fotograf liegen 😉.
Habe zwar zu einem Galaxy S21 Ultra gewechselt, bei der Hauptkamera hat mir aber gerade das natürliche Bokeh gut gefallen, aber wie bereits beschrieben gibt es nicht das perfekte Smartphone, bzw. alle haben mit den physikalischen Gegebenheiten zu kämpfen, und oft Entscheidet die bessere Software und nicht die bessere Technik.

Mag sein, dass es nicht das perfekt Smartphone gibt, aber das ist schon unterstes Niveau was die Kamera abliefert. Du kannst mir nicht erzählen, dass die oben gepostet Fotos ok seien. Das kann sogar mein Note 9 besser...

@Erevan die Kamera ist gut

Anhänge

• IMG_20210819_161501.jpg
    IMG_20210819_161501.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210819_130042.jpg
    IMG_20210819_130042.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210819_104717.jpg
    IMG_20210819_104717.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Na ja, ich komme eigentlich von einem MI8 (oft mit GCam) und habe mir beim Mi 11 Ultra auch einen größeren Sprung erhofft.
Denke das Problem ist hier, dass das alte Smartphone auch schon gute Ergebnisse liefert, und man mit dem großen Sensor und damit verbundenen geringen Schärfebereich auch umgehen muss. Gerade bei Schnappschüssen - was ja bei einem Smartphone nicht unüblich ist, kann da bei vielen (wie auch bei mir) die Erwartung nicht immer erfüllt werden.
Wegen dem geringen Schärfebereich hilft es schon, sich ein kleines Stück weiter vom Motiv zu entfernen.
Aber glaube mir, die anderen Smartphones haben auch ihre Schwächen...
Meiner Meinung nach liefert das MI11 Ultra (CN Version mit CN + Xiaomi.eu ROM getestet) noch ein sehr gutes Gesamtpaket ab, und wenn ich mir heute wegen Defekt ein neues Smartphone kaufen müsste, ist das Mi 11 Ultra definitiv unter den TOP3 Geräten.
Mich hat mehr gestört, dass nach ein paar Fotos das Smartphone unangenehm warm wird, und weniger die Kamera, mit der man auch umgehen kann.

@Aschenbrenner Im kleinen voll okay. Macht man sie aber ein bisschen grösser, sieht man Schwächen.
Mich ärgert bei meinen Bildern so etwas wie bei Deinem Bild von der Orangerie. In voller Bildgrösse ist die schärfste Stelle das Gras kurz oberhalb des Lavendels. Ich denke mal, dort sollte der Fokus nicht sein oder? Zumal rein rechnerisch bei dieser Entfernung der Schärfentiefebereich gar nicht so klein sein dürfte.

scudici schrieb:
... wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel von dem kleinen Schärfentiefebereich wirklich physisch ist und wieviel die Software noch dazu Dichtet um ein Bokeh alà FF zu erzeugen.

Schau dir mal Bilder vom Nokia 808 an. Sensor ist mit 1/1.2 vs Mi 11 Ultra 1/1.12 zwar etwas kleiner aber dafür die Blende beim Nokia mit 2.4 viel größeres DOF. Imho "perfektes" DOF für ein Handy, obwohl es das ja nicht gibt xD.

Wenn du bei dem Katzepfotenbild drauf geachtet hast, das alle AI/Bildverbesserungen aus sind, denke ich schon das dass Bokeh komplett vom Sensor+1,95 Blende kommt.

Wie gesagt, die Hersteller optimieren heutzutage nur auf helle Bilder in der Nacht und nicht auf Schärfebereich. Helle Bilder bekommt man mit der Xiaomi Blende von 1,95 aber halt auch nur einen kleinen Schärfebereich.

Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Ja leider.
Wenn man den geringen Schärfentiefenbereich als gestalterisches Mittel einsetzen will ist das ja wirklich sehr gut und viel besser als bei fast allen anderen Handys.
Nur bei einer Hosentaschenkamera auf Schnellschuss konzipiert ist das eher hinderlich und sorgt, wie man sieht, oft für lange Gesichter.
Man muss da halt mitdenken, wie auch bei der grossen Fotografie.
... nur alles Mitdenken nutzt ja nix, wenn die Software zickt.

scudici schrieb:
Nur bei einer Hosentaschenkamera auf Schnellschuss konzipiert ist das eher hinderlich und sorgt, wie man sieht, oft für lange Gesichter.
und GENAU DA liegt das Problem. Die aktuellen, verbauten Kameras der Topgeräte sind eben genau NICHT dafür gedacht. Die haben eine extrem umfangreiche und hochwertige Ausstattung, die wirklich alles bietet oder bieten kann, wenn man sich ausführlich damit befasst und sich einarbeitet. Schnappschussqualitäten gehören nicht dazu. Das bieten nur noch die Pixel und die iPhone. Da kann ich wirklich noch von "raus und drauf" reden. Praktisch jede andere aktuelle Smartphone-Kamera verlangt intensive Einarbeitung.
Und ausgerechnet diese beiden werden für ihre "alte" und rückständige Kamera belächelt.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Ja genau.
Aber dennoch, alles Wissen (und ich bin leider der eher technische Fotograf *wünschte es wäre anderesherum*) nutzt nix, wenn die Software nicht das macht was man will.
Wie das Bild von @Aschenbrenner und der Orangerie. Gemäss DOF Rechner beginnt der Schärfentiefebereich bei so um die 1.60m , was man auch so ungefähr sieht, da in dieser Entfernung das Gras schön scharf ist. Jedoch warum bügelt die Kamera alles danach platt (Achtung dramatisierte Aussage :) )? Denn nach DOF käme danach nur noch unendliche Schärfe. Wieso macht die das? Muss ja nicht sein und ist kein physisches Problem.

DOF Siehe: Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Naja, nur weil die "Hauptkamera" eine große Blende hat in aktuellen Top-Smartphones, würde ich nicht sagen das die nicht Point-and-Shoot geeignet sind.

Man müsste einfach nur die UWW Linse beim starten der Kamera direkt als Primär ausgewählte Linse haben. Dann ist alles Scharf. Oder halt 2 1" Sensoren mit 2.0 und 2.6 Blende meinetwegen.
Pixel und Iphones haben halt einfach kleine Sensoren mit "relativ" kleinen Blenden die einen größeren Schärfebereich haben aber dafür viel weniger Licht in DERSELBEN Zeit wie große Sensoren fangen.

Aber wenn wir schon von Point-and-Shoot reden, find ich Xperia nochmal besser als Pixel und Iphone, da man dort schneller und zuverlässiger die Kamera mit physischer taste starten , fokussieren und auslösen kann...

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink