Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jetta2011 die Kamera ist einfach gut.... Die perfekte Knipse wird es nie geben

@Hooha Absolut, aber der HMX Sensor war schon in den Geräten aus 2020 drin, da sollten sie ja doch ein wenig Erfahrung haben. Nur, bis das Mi Mix 4 ordentlich läuft, ist schon Mi 12 Ultra da.

@jetta2011 Naja, sagen wir mal, die Leitung entspricht eben nicht dem Potenzial und ist dazu noch wenig konstant. Mal bekommt man wirklich gute Bilder, sogar in Situationen ohne Sonne und blauen Himmel und manchmal sind einfachste Sachen für die Tonne.
Bin gespannt auf den Herbst.

Die Kamera vom 11U ist schon echt gut. Aktuell sieht man aber gut, dass es nicht das perfekte Gerät gibt.
Und ja, Xiaomi könnte sicher deutlich mehr aus der Software herausholen, aber dafür haben sie zuviele Geräte am Markt. Dennoch war das 11U kein Fehlkauf und ich bin immer wieder beeindruckt, wie detailreich die Aufnahmen sind. Das bekommt das OP9 Pro so nicht hin.

Also ich habe ehrlich noch kein Foto gemacht oder gesehen welches für die Tonne ist. Sorry.

@Hooha Nicht falsch verstehen, ich bin zufrieden, da es derzeit nichts besseres gibt. Aber eben, das was xiaomi softwaremässig (bis jetzt) abliefert muss einfach nicht sein, nicht bei so potenter Hardware.

Aber Glückwunsch, entweder fotografierst Du sehr selten oder immer geplant oder hast andere Ansprüche. Ich glaube jeder hatte schon mal Fotos für die Tonne. Vor allem bei der Disziplin die ein Handy können sollte (ziehen, abdrücken, fertig).
Ordentlich geplant und Vorbereitet kann man natürlich oft gute Bilder machen, dass hab ich auch in vielen Beiträgen bewiesen.
Aber nicht immer bleibt die Zeit und da wäre ein wenig konstistenz hilfreich.

Fotos die für meinen subjektiven Anspruch für die Tonne sind, sind solche.

IMG_20210803_102124.jpgIMG_20210724_131241 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne fotografiere viel, aber okay...

Was ist am ersten Foto nicht gut?

Als Thumbnail sieht das erste in Ordnung aus, dass zweite halt wie ein Foto mit Gegenlicht.
Aber wehe dem man schaut es sich in Originalgrösse an. Als Whatsappbildchen völlig okay, für meine Ansprüche für die Tonne.
Das kann das Mi11U besser (und anhand der Hardware könnte es das noch viel besser), aber manchmal haut es völlig daneben und das ist ärgerlich.

@scudici das passiert auch bei einem P30 Pro oder S21 Ultra.

Ich hatte bis vor kurzen ein S21 Ultra und war damit zb bei der Museumsmacht unterwegs.. viele Bilder sind gut geworden aber auch viele, die richtig Mies waren und dies hat man schon gesehen ohne weit ins Bild vergrößern zu müssen.. gerade Bilder mit Gesichtern.. richtig Schlecht und das bei fast allen..

Bei der letzten Museumsmacht hatte ich ein Pixel 3XL dabei und dort waren 99% der Fotos Tipp Topp.

Das zeigt, dass ein Gerät fleißig mit der Hardware protzen kann.. aber letztendlich doch die Software das Ausschlaggebende ist.

Ein Mi11 Ultra konnte ich leider noch nicht Testen.. gibt es denn eine passende Gcam dafür und hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?

@SvenAusPirna Ja, so ist es, Ich hatte P30pro , Mi10pro und S21U.
Jedoch hat das Mi11U die weitab potenteste Hardware und dem wird es nun mal nicht gerecht.

Gcam: Alles zu Gcam-Ports für das Mi 11 Ultra

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Dirkifiz
Screenshot_2021-08-12-11-21-02-404_com.android.chrome.jpg

Wie man so eine matsche gut finden kann ist mir ein Rätsel 😅😂🤮

Keine Ahnung, was da passiert ist.... Fakt ist, daß die Kamera sehr, sehr gut ist... Im Weekly

@Aschenbrenner Beim nächsten Regentag geh ich back to weekly. Und wenn das dann nicht wuppt, dann weiss ich wo Dein Haus wohnt 🙃😉

Zuletzt bearbeitet:
Für ein gutes Foto muss man sich einfach eine gewisse Zeit nehmen. Alles andere ist Glückssache. Eine Kamera, egal ob Smartphone oder 10000€ DSLR ist kein Hellseher und weiß genau wo der Fokus liegen muss und wo die Belichtung stehen soll. Wenn man glaubt das man jedesmal gute (nicht perfekte) Fotos bekommt wenn man das Smartphone einfach aus der Tasche holt, zum Motiv hält und fotografiert irrt man sich gewaltig. Das ist wie beim Fußball, wenn man einfach drauf los schießt und jedesmal hofft das der Ball ins Tor geht.

@Peterflorea du hast Recht... Man braucht auch ein Auge dazu....

Peterflorea schrieb:
Eine Kamera, egal ob Smartphone oder 10000€ DSLR ist kein Hellseher und weiß genau wo der Fokus liegen muss und wo die Belichtung stehen soll.
Naja ..., der Vergleich hinkt. Wenn eine teure Kamera, nehmen wir nur mal eine Sony Alpha nicht innert Millisekunden die Belichtung ermitteln kann und mit den tausenden Fokuspunkten nicht den nächsten Fokus, unter Berücksichtigung der Deep of Field Variablen, ermitteln kann, dann ist sie schlicht defekt.
Ausserdem, bei einer Systemkamera kann/muss/will ich auch Parameter einstellen, die immer zum Erfolg führen, machen sie das dort nicht, liegt der Fehler fast immer hinter dem Sucher.

Bei einem Handy ist man eher der Software ausgeliefert. Zumal bei den meisten Herstellern der Pixelbrei im Postprozessing entsteht.
Diese Matsche wie bei dem Hund, entsteht erst nachdem der Sensor die Photonen empfangen hat. Dabei muss es nicht einmal nur die jpg Komprimierung sein. Oftmals sind es auch schon die RAW schlecht und da beginnt das Problem schon bei der softwareseitigen Signalauslesung des Sensors und der Umgang mit diesen Daten. Nebst der physischen Begrenzung von Smartphonekameras.
Ich habe noch keine Sony, Fujifilm, Nikon und co. gesehen, die solch einen Brei produzieren können.
Und ... man kann "grosse" Kameras nun mal nicht mit Smartphonekameras vergleichen, auch wenn sie das gleiche Ziel haben.

Du hast schon recht, wenn es gut werden soll, brauch es Zeit und @Aschenbrenner auch, wenn es heisst ein gutes Auge zu haben, denn für ein wirklich ansprechendes Bild ist die Pixelgüte sekundär. Da würde sogar eine Lochkamera reichen.

Ärgerlich bleibt es trotzdem, wenn man "mitunter" beim "selbstgekrönten" Smartphonekamerakönig nicht weiss ob da vor den Bäumen ein Rasenteppich von Obi liegt oder es doch eine Wiese sein soll. So etwas erwarte ich bei einem Redmi 9t aber nicht vom König.

Und um es nochmals zu verdeutlichen, im Grunde bin ich mit der Kamera zufrieden. Hatte aber anhand der Hardware mehr erwartet.
Nun bin ich gespannt auf die Verbesserung, die schon in der Weekly sind.
Bis dahin bleibt die Mi11U Kamera ein "Ja, aber"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
ich schreibe jetzt auch mal was zur "Matsche mit dem Hund" ,weil das ein Foto ist, welches ich geschossen und in einem anderen Thread gepostet habe, und über das nun hier diskutiert wird.

Entgegen dem was hier so geschrieben wird "was brauchst du den Zoom so.." ,
das Bild ist nicht gezoomt, mit Standardeinstellungen aufgenommen, nicht nachbearbeitet und nicht zugeschnitten, alle "Helferlein" wie "HDR", "KI" und "Nachtaufnahme" waren ausgeschaltet.

Das Foto weist deutliche Bildfehler im Bereich der Hundeschnauze und der Pfoten auf.

IMG_20210808_221634.jpg

Die Beleuchtung im Raum war durchschnittlich, das Zimmerlicht war an.

Es sollte eigentlich ein Schnappschuss werden, für großartige Einstellungen war keine Zeit, das Bild wurde sozusagen aus der "Hüfte" geschossen.
Und JA, ich kann fotografieren und habe auch "ein Auge dafür".....

Die meisten der Bilder, die ich mit dem MI11 ultra mache, sind in Ordnung, aber es gibt doch einige Ausreißer mit merkwürdigen Effekten.

Mit meinem vorigen Mi9 SE habe ich weniger "Ausschuß" bei den Bildern gehabt.
An der Mi11-Hardware kanns wohl nicht liegen, also wird bei der Kamera-Software aktuell noch Verbesserungspotential sein.

Hier noch eine weitere Merkwürdigkeit, die mir zufällig aufgefallen ist:

So sieht das Rücklicht meines Autos aus, aufgenommen vor ein paar Monaten mit meinem Mi9 SE,
hier ein Bildausschnitt, in welchem das Blinkerbirnchen und das Rücklicht-Birnchen zu sehen sind.
Rücklicht_Mi9.jpg

Dann, ein Probefoto mit meinem Mi11 ultra, im ersten Moment unauffällig,
gute Schärfe gute Details, vom grünen Pflanzen-Farbmatsch im Hintergrund mal abgesehen. (unbearbeitet, Standard-Einstellungen)
IMG_20210714_085450.jpg

schaut man sich jedoch den Bereich des Rücklichts genau an,
so haben sich die Leuchtmittel darin jeweils verdoppelt :

Rücklicht_Mi11.jpg

dafür gibts wohl eine Kamera-technische Erklärung (aus der vagen Erinnerung irgendwas mit Zeilendurchlauf oder so) ,
jedoch sind solche Bildfehler bei meinem Mi9 SE nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
@Dirkifiz Beim 11er ist auch der Chrysler-Schriftzug weg. 😊

Wenn man das Bild mit dem Hund vergrößert, sieht man den sehr merkwürdigen Fehler im Bereich der Schnauze, aber auch anderswo am Hund finden sich diese grünlichen Flecken und auch am Sofa.

Zuletzt bearbeitet:
@Dirkifiz Es wäre gut, wenn du Xiaomi diese Fotos zu Verfügung stellst, möglichst mit den Exifs. Das sind ja deutliche Nachbearbeitungsfehler. Wenn du, wie geschrieben, selbst keine Hand angelegt hast, ist es die Software des Gerätes. Wenn du die Fotos wirklich dort hinschickst, frage doch bitte mal, ob die die Jpegs nicht weniger komprimieren können. Dafür wäre ich dann sehr dankbar.😊

@Dirkifiz Ist bei dem Bild mit dem Rücklicht HDR und/oder Ai aktiv?
Für mich sieht es wie ein Wackler aus, der im HDR Postprozessing an dieser Stelle falsch zusammengesetzt wurde, da im Rücklicht die Kanten als Berechnungsgrundlage fehlten oder schlicht nicht beachtet wurden.