Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke dann hat ja die EU Rom hier schon mal 2 für mich wichtige Funktionen mehr als dir original Rom.
Warum ich jetzt aber mit meiner Frage im Kamera Thread gelandet bin, erschließt sich mir nicht wirklich, ich fand die Frage besser im Vergleichsthread der Roms aufgehoben da meine Frage ja genau auf diesen Unterschied zu der Original Rom abgezielt hatte und nicht auf Eindrücke zur Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz Im ROM-Vergleichsthread fand ich sie eher unpassend 🙃 und hab sie in den Kamera-Thread verschoben, weil sie sich auf die erweiterten Kamerafunktionen bezog und ich sie hier halbwegs passend fand. Kann man natürlich absolut geteilter Meinung sein, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber hier wurde sie wenigstens zügig beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Auch wieder wahr 😁
Alles gut, hab mich nur gewundert...
 
War übers WE auf einer Hochzeit. das Mi 11 Ultra hat mir wieder bei fast jedem Bild einen Strich durch die Rechnung gemacht... Bilder im Portrait-Modus sind generell quasi unbrauchbar.

1627922508053.png

Ggfs. war hier die Entfernung zu groß - im Display hatte er aber die Köpfe erkannt und mit einem Viereck markiert... Ergebnis ist gänzlich Unsinn.

Portrait aus "üblicher" Entfernung - keinerlei Details vorhanden:
1627922572612.png

(100% Darstellung...)

5-fach Zoom mit Fokus auf den Bräutigam (Gesicht ist im Bild, hab es hier aber natürlich abgeschnitten)
Scharf ist der Notenständer im Hintergrund.

1627922660834.png


Blick aus dem Fenster:
Horizont hat eine weiße schärfungslinie erhalten, Wasser ist ein Aquarellgemälde..

1627922775551.png

nächstes Bild, nächste Überschärfung:
1627922869329.png


Nächstes Portrait, wieder nur Brei im Gesicht und Haaren. Perfekte Bedingungen, Sonne
1627922966057.png


UWW Foto - Gesichter wurden erkannt, scharf sind Sie dennoch nicht:
1627923035287.png


Portrait - Brei:
1627923071209.png


Gegenlicht 5x Zoom - auch hier wurden die Gesichter erkannt. das einzig scharfe sind dann die Blumen rechts im Hintergrund
1627923286785.png


Ganz ehrlich - die Kamera ist weitestgehend unbrauchbar im derzeitigen Zustand. Ich habe kein einziges Bild, ganz egal ob UWW, WW oder Tele, dass nicht irgendeinen bullshit hätte. Unscharf, Matschige Gesichter, übelstes Rauschen trotz Sonnenschein. Fünf Bilder von der selben Szene, fünf unterschiedliche Ergebnisse, keines davon verwendbar.

Habe noch ein wenig 4K60fps Videos gemacht - hier ist die Kompression derart übel, dass das Ergebnis auch nicht wirklich brauchbar ist. Man sieht die Kompressionsartefakte selbst auf dem 30" Hotel-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan und jetta2011
@DReffects dann ist deine Kamera defekt......
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj und avfreak
@DReffects würde dir die xiaomi.eu Rom ans Herz legen bei mir haben sich diese ,,Probleme" damit nahezu erledigt.
 
@Aschenbrenner das hab ich ihm schon vor Wochen geschrieben. So schlecht kann die Kamera ohne Defekt nicht sein und ist sie auch nicht. Ich kann das absolut nicht nachstellen.

Einfach reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@Marfox

Über das Problem mit dem Fokus schreiben viele hier. Mag sein, dass bei ihm das Problem ausgeprägter ist, aber das Problem hat so wie ich es mitbekommen habe jeder
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan
Marfox schrieb:
Einfach reklamieren.
Genau... "einfach".
Du schickst ein Gerät ein mit der Beschreibung "Gerät Fotografiert nicht korrekt, Artefakte im Bild, Fokusprobleme (Back Focus)".
Ein "Techniker" von O2 wird dann das Gerät einschalten, in Werkseinstellungen zurücksetzen, ein Foto machen und dann unrepariert zusammen mit einer Rechnung über ca. 100€ Aufwandspauschale an mich zurücksenden, da es ja Fotos macht.

jetta2011 schrieb:
@DReffects würde dir die xiaomi.eu Rom ans Herz legen bei mir haben sich diese ,,Probleme" damit nahezu erledigt.
Ich scheue diesen Schritt, da es nicht offiziell unterstützt ist und ich mehrfach von Usern gesagt bekam, dass damit diverse Banking-Apps nicht korrekt funktionieren. Da es hier keinerlei belastbare Informationen gibt und ich auf das Gerät auch durch meine berufliche Tätigkeit maximal angewiesen bin tue ich mir aktuell schwer hier zwei volle Arbeitstage in eine Neueinrichtung zu investieren.

Kommt zufällig jemand aus dem Raum 84xxx? Es wäre ja relativ einfach herauszufinden ob mit einem zweiten Gerät die Motive bei denen ich reproduzierbar Probleme habe ebenfalls die Fehler und Artefakte zeigen.
 
Wenn ein Defekt wahrscheinlich ist wie in diesem Fall, am besten mal mit einem aktuellen Telefon vergleichsfotos machen.

Keine Ahnung ob das Mi11u im Porträtmodus besonders gut ist im vergleich aber diese AI-Funktion ist mir persönlich auch nicht wichtig.
Raw Performance ist gut und der Rest wird mit jedem FW Update konstant verbessert wie bei jedem Phone.
 
@DReffects bin in Freising
 
residentcj schrieb:
Wenn ein Defekt wahrscheinlich ist wie in diesem Fall, am besten mal mit einem aktuellen Telefon vergleichsfotos machen.
Das hab ich längst hinter mir - ich habe halt im Bild Artefakte die da nicht hingehören. Einfach nochmal hier schauen: 12.5.6.0 für das Mi 11 Ultra ist da - Erfahrungen?

Die Dinge wie:
  • Überschärfung, weiße Linien an harten Kanten (die auch bei anderen Usern im Foto-Thread offensichtlich sind wie z.B. hier am Horizont bei den Bergen)
  • Treppen bei harten Kanten
  • Seltsame Artefakte und Blöcke
sehe ich eher im Software-Bereich.

Das generelle Fokusproblem von Haupt und 5x Kamera sowie die allgemeine Unschärfe der UWW Linse im Hardwarebereich.

@Aschenbrenner
Top! Ich schreib dir ne PN <3
 
@DReffects also.... Im 5 fach Zoom ist es so
In der normalen Einstellung gibt's Probleme, ist aber auf der Weekly besser geworden.
In der Pro Einstellung und in der 50 MB Einstellungen finde ich es sehr gut... Wird alles scharf gestellt und nicht nachbearbeitet...
 
@DReffects

Das mit dem o2 Techniker ist nun wirklich Quatsch und irgendwie willkürlich zusammengereimt. Wenn du deine Garantie in Anspruch nimmst, geht das Gerät an Xiaomi und nicht an o2. Gegenüber o2 hast du nur eine Gewährleistung und damit keine Kosten für die entstehen, werden diese es einfach an xiaomo weitersenden. Da schaut sich kein o2 Techniker das an. Ich bezweifel sogar, dass o2 überhaupt Leute persönlich eingestellt hat, die sich um Reparaturen kümmern. Höchstens Dienstleister mit denen die zusammenarbeiten, aber mehr auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj, Marfox und TheMissingLink
@DReffects

stattdessen ärgerst du dich über dein Gerät (was mit großer Wahrscheinlichkeit einen Defekt hat)? Diese Artefakte müssten ja auch bei anderen auftreten. Ich tippe hier auf einen Sensordefekt.
Also mir wäre meine Zeit zu schade um mich dauerhaft über ein so teures Smartphone zu ärgern.

Es ist doch wirklich einfach:

1. Garantie in Anspruch nehmen (und ich würde es dir wirklich empfehlen, denn die meisten hier haben eben genau deine Probleme nicht.)
Der Xiaomi Support soll auch gar nicht schlecht sein.

2. Verkaufen und ein anderes Smartphone nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
@DReffects
Das mit dem o2 Techniker ist nun wirklich Quatsch und irgendwie willkürlich zusammengereimt. Wenn du deine Garantie in Anspruch nimmst, geht das Gerät an Xiaomi und nicht an o2. Gegenüber o2 hast du nur eine Gewährleistung

Ich wende mich ausschließlich an O2, weil ich hier die gesetzliche Gewährleistung habe. Wenn ein Dritter - und wenns der Hersteller ist - sich am Gerät zu schaffen macht verliere ich meinen Gewährleistungsanspruch.
Insbesondere, wenn Xiaomi mir ein Tauschgerät zur Verfügung stellt. Das gabs in der Vergangenheit nur zu oft (einfach mal googeln) und macht auch Sinn: Warum sollte mir der Verkäufer Gewährleistung auf ein Gerät geben, das nach eine Tausch durch Dritte gar nicht mehr von Ihm stammt?

Und was die Kosten angeht: einfach mal einen Blick in die AGB werfen (ok, die 100€ waren offenbar übertrieben^^):

1627995641645.png
 
@DReffects
Also wenn das deine Gründe gegen einen Tausch sind, darfst du dich aber auch nicht groß beschweren! Ich verstehe das nicht.
Du kannst es doch anhand deiner Fotos belegen, dass dein Gerät einen Defekt hat.
Da werden keine Kosten auf dich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
Du kannst es doch anhand deiner Fotos belegen, dass dein Gerät einen Defekt hat.
Puh, da bin ich mir eben nicht sicher - ich sehe (und lese) von derartigen Problemen ja auch von anderen Nutzern. Bei vielen Bildern die im Bilder-Thread hochgeladen werden (auch bei welchen mit Xiaomi.eu Firmware) treten Dinge wie Überschärfung ebenfalls auf.
Hier im Thread berichtete ein weiterer User ebenfalls von dramatischen Fokus- und allgemeinen Schärfe-Problemen. In einem Youtube-Review von vor ein paar Tagen berichtete der Tester auch von ruckelnden Videoaufnahmen was ich ebenfalls bestätigen kann.

Im Nachgang muss ich für mich sagen: hätte ich das Gerät über Amazon bestellt, hätte ich vor Rücksendung des ersten Geräts ein zweites als Vorab-Austausch hier. Damit könnte man dann tatsächlich ausschließen, ob es an der Hardware liegt. Derartiges bietet O2 leider nach Rückfrage nicht an. Nach rund 51 Minuten Warteschleife mit vier verschiedenen Personen die nicht zuständig sein wollen habe ich aufgegeben.
 
@DReffects

Wie lange hast du dein Xiaomi jetzt ?
 
@Sonic-2k- ca 8 wochen
 

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
820
masterblaster
M
R
Antworten
0
Aufrufe
61
royaldoom3
R
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
966
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten