Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heißt HEIF nicht High Efficiency Image File :D Ich fände auch eine Wahl der Komprimierungstärke besser...

• Danke
Reaktionen: DReffects
Fände es auch gut, wenn es einen Schärfe Regler wie beim 808 gäbe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DReffects gibt's doch in der Pro Einstellung. Oder?

@Aschenbrenner ja, ich meinte für den automatischen Modus :) die selben Regler als Voreinstellungen wäre da sehr hilfreich

@DReffects Das widerspricht leider dem Wunsch sehr vieler User, die das Telefon zücken und knipsen wollen. Ritsch-ratsch, von vorn bis hinten alles scharf. Das Bemühen von Xiaomi, diesen Wunsch mit teilweise technisch ungeeigneten Mitteln zu erfüllen, führt dann manchmal zu diesen abstrusen Foto-Ergebnissen. Die Käufer wissen einfach nicht, wofür sie sich bei einem Sensor mit fast 1“ entscheiden. Dabei ist die Blende 1,95 x 3,15 Crop für die Tiefenschärfeberechnung mit 6,14 ja wirklich gut gewählt. Man muss nur damit umgehen können und vor allem wollen. Dazu die völlig unsinnige hohe Jpeg-Kompression. Xiaomi braucht die Expertise eines Partners, der Fotokameras und Objektive herstellt, um mehr effektive Praxisnähe zu bekommen.

Ich bin mit den Ergebnissen der Haupt-Kamera meist zufrieden, mich ärgert nur, dass es doch wohl besser sein könnte. Wenn Samsung den GN2 nicht völlig verbaselt hat. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Sony-Sensoren bevorzugen, aber das ist jetzt subjektives Geschwafel ohne technische Beweise von mir.

Die UWW-Kamera ist mit 12mm etwas too much, das Objektiv muss wohl von der Software massiv korrigiert werden, was zu manchmal etwas matschigen Ergebnissen an den Rändern führt. Da kenne ich bei Smartphones aber schlimmeres, am miesesten war das beim 11 pro max, am besten beim Huawei Mate 20 RS. 12mm Objektive verzeichnen immer, allerdings gibt es bei der „echten“ Fotografie auch selten einen Anwendungszweck. 14mm hätten es völlig getan und wären optisch besser beherrschbar.

Die Telekamera finde ich nativ richtig gut, digital gezoomt akzeptiere ich die Ergebnisse bis 10x, darüber hinaus nur im Notfall, wie auch immer der entstehen kann.😉

Ganz grundsätzlich gilt, was bei Festbrennweiten immer gilt: die eigenen Füße sind der beste Zoom…

• Danke
Reaktionen: Erevan, MichiiiB3, residentcj und 2 andere
hat jemand von euch mal weitere kamera-apps ausprobiert? also Camera MX, open camera, ProCamx usw...
bringt das was? bekommt man damit (noch) bessere ergebnisse?

@androidautosmart Wer fest dran glaubt vielleicht. Spezifisch auf die Hardware des Mi11 Ultra ist kein Drittapp. Wie auch ...

@scudici
Gcam funktioniert doch auch oft

Ja klar, mit Kompromissen

@scudici

Klar, aber auch mit Vorteilen. Bei vielen Xiaomi Smartphones macht die gcam bessere Bilder, als die Stock Cam

• Danke
Reaktionen: chikko69
mitunter, klar

@phonewatch Also zurück zu Nokia

Das Nokia ist seit Jahren Maßstab bei vielen Tests, da muss man sagen hat Nokia mit Zeiss einfach was grandioses abgeliefert.
Wobei aber bei dem Test auch wieder nicht dasteht mit welcher Fw auf dem Ultra der Test gemacht wurde.

Ich war jetzt 4 Tage unterwegs. Wandern, Biken, Schwimmen und Kultur.... Von früh bis spät Abends viel fotografiert..
Heute kam der große Test.... Fotos in 20 x30 ausdrucken lassen.... Und ich Vergleiche immer mit dem Huawei Mate 40 pro... Einfach super. Was scharf sein sollte, ist scharf..... Besonders Abends mit der Pro Einstellung. Auch 5 fach Zoom super..

• Danke
Reaktionen: achimlk9, spline, Erevan und 2 andere
@Aschenbrenner Erfrischend, mal jemand der nicht jedes Bild schrott findet. 👍

• Danke
Reaktionen: avfreak, chikko69 und Anz
Man sollte bedenken aber , er nutzt die EU Weakly, die eben ne andere Kameraversion hat

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
@OPC85 Was einen ja in freudige Erwartung bringt wie Hasso auf sein Pedigree. 🐶

• Haha
Reaktionen: OPC85
Wie ist denn aktuell der Unterschied bei den Kamera Funktionen ?
Ein aktuelles Video eines Technik Youtubers der gerade aktuell das Ultra getestet hatte, bemängelt das das rückseitige Display nicht für Portrait oder Video Aufnahmen genutzt werden kann (ab Minute 8:50).
Bei meiner aktuellen EU Rom weekly ist das aber möglich.
Fehlen diese Funktionen wirklich in der normalen Rom oder hat der Youtuber keine Updates eingespielt, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Anz Sie fehlen noch......

• Danke
Reaktionen: Anz und TheMissingLink