Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ TheMissingLink
Ich respektiere Deine Meinung zu der Foto-Qualität in jedem Falle. Für mich persönlich ist aber gerade die 100%-Ansicht auf einem Monitor ausschlaggebend für eine Beurteilung der Foto-Qualität (quasi die Benchmark). In diesem Betrachtungmodus sehe ich das "wahre" Bild. 12 Megapixel als Output (4000x3000 Pixel) sind ja eh nicht gewaltig und bieten im Vergleich z.B. zu 16 Megapixel auch weniger Reserven für ein Zusammendampfen auf kleinere Formate (...wo dann Schwächen evtl. weniger sichtbar werden). Aber in der 100%-Ansicht muss die Kamera sauber die Fotos liefern. Würden wir über eine 200%- oder 300%-Ansicht reden, wäre ich aber direkt wieder bei Dir.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan und TheMissingLink
@DReffects Na ja ... Du hast Recht und auch wiederum nicht. Wenn man wirklich detailliert analysiert, dann kann man alle Handyfotos kritisieren. Wir sind hier aber nicht bei SLR oder DSLR, sondern bei mini-mini-Fotosensoren.

mMn hat sich in den letzten zwei Jahren hardwareseitig kaum etwas getan (in Bezug auf die Qualität). Mehr MP macht die Verarbeitung noch schwieriger und so wird die SW so weiterentwickelt, dass sie ein für den User angenehmes Bild erzeugt. Das heißt nicht unbedingt dass die Fotos auch besser und detailreicher werden. Es wird geschärft, nachbelichtet, geglättet, gecropt ... Und genau da liegt das Problem: die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Sofern die Smartphones RAW ablegen können, kann man sich die "reinen" Ergebnisse ja einmal ansehen...und meistens erschrecken.
Nicht ohne Grund geht die Runde jetzt wieder rückwärts und durch Pixelbinning kommen dann aus dem "supertollen" 108MP-Sensor nur noch 12MP-Fotos, weil die Software versucht die Schwächen des Sensors auszugleichen...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
TheMissingLink schrieb:
Da Maßstäbe wie bei einer großen Kamera anzulegen, ist einfach sinnfrei.
Wo bitte vergleiche ich das mit einer "großen Kamera"? Ich vergleiche mit einem P30 Pro und einem Lumia 930.
Den Vergleich mit einer DSLR macht übrigens Xiaomi selbst.:
1626950715288.png



TheMissingLink schrieb:
Instagram und die Messenger sind das bevorzugte Einsatzgebiet solcher Bilder.
Nein. Das wäre gänzlich absurd. Für Instagram und Messenger brauchst du keine 8K Videos, geringen Schärfebereich wegen großem Sensor uvm.

Abgesehen davon: ich rede von Bildartefakten, Bildinhalten die irgendwie dazugedichtet werden und fehlenden Details. Diese Maßstäbe gelten für alle Geräte, die Fotografieren können, völlig unabhängig vom späteren Verwendungszweck. Wenn der Maßstab für "Fotos aus dem Telefon" immer nur Messenger und Instagram ist, können wir uns das ganze eh sparen...

Enra68 schrieb:
Für mich persönlich ist aber gerade die 100%-Ansicht auf einem Monitor ausschlaggebend für eine Beurteilung der Foto-Qualität (quasi die Benchmark).
Selbiges hier. Und wenn ich am Monitor schon bei 100% sehe wie grobkörnig und falsch die Fotos sind dann finde ich es mehr als nur dreist, wenn Xiaomi von "der Vollendung" spricht wenn selbst ein altes Nokia oder Lumia bessere Details zeichnet.

Ich brauche eigentlich nur dieses Bild der UWW Kamera nehmen:
1626951334265.png

p30 Pro / Mi 11 Ultra

Und damit ist alles gesagt. Das Mi 11 Ultra sollte laut dxomark dem p30 Pro drastisch überlegen sein. Ist es nicht.

Espressojunkie schrieb:
Wenn man wirklich detailliert analysiert, dann kann man alle Handyfotos kritisieren.
Natürlich. Da bin ich voll bei dir. Ich möchte aber nochmals hervorheben, dass ich nicht kritisiere, dass das Telefon keine "perfekten" Bilder nach den Maßstäben einer Systemkamera macht, sondern dass die Fotoqualität dramatisch hinter den Qualität deutlich älterer (und preiswerterer) Telefone liegt. Das Mi 11 Ultra ist bei vielen Fotos ein Totalausfall: seltsame Artefakte wie bei meinem Beispiel oben (und die sehe ich ja hier auch in den von anderen Nutzern geposteten Beispielen für "gute" Fotos, starke Überschärfung mit weißen Lienen an den Kanten, teils starke Unschärfe usw.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, derkleinemann, residentcj und eine weitere Person
@DReffects es fehlt an der Software.....mit Xiaomi EU 21. 7.14 hat die Kamera einen riesigen Sprung gemacht. Ich Vergleiche immer mit einem Huawei Mate 40 pro
 
Ja nun. Und wo ist die von offizieller Stelle für die europäischen Kunden? Ich halte es für gänzlich absurd bei einem 1.200€ teuren Produkt derartiges in Kauf nehmen zu müssen. Wenn die Software das Problem ist sollte Xiaomi nicht auf der Deutschen Webseite mit dem Dxomark Score werben (dürfen), wenn diese Software auch Monate nach Verkaufsstart hier gar nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Erevan
@Aschenbrenner Welche Kameraversion hat die Xiaomi EU 21. 7.14 ?
 
@gorillalaci
 

Anhänge

  • IMG_20210722_133415.jpg
    IMG_20210722_133415.jpg
    41 KB · Aufrufe: 98
@Aschenbrenner 4.3 habe ich auch, mit 12.5.6
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan
Aber es wurde an der Software gedreht. Da liegt das Problem....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DReffects hast natürlich Recht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DReffects

4.3 ist ja nicht das gleiche wie 4.3.000981.0
 
Heute ist die China-Stable V12.5.11.0 rausgegangen, vielleicht tut sich ja bei euch etwas.

Ich habe mit der Camera 4.3 auf dem RN9 pro auch ein "downgrade" der Qualität erhalten und warte sehnsüchtig auf das nächste Update...
 
@DReffects " sondern dass die Fotoqualität dramatisch hinter den Qualität deutlich älterer (und preiswerterer) Telefone liegt " DAS hab ich auch schon sehr oft erwähnt.

Aber der Ton macht die Musik und Worte wie "Totalausfall" passen nun halt einfach nicht zum MI11U. Das macht Aussagen auch unnötig unglaubwürdig.
Fakt ist die Amerikanische und Chinesische Mentalität im Produktverkauf liefert Beta-Produkte aus. Die Hardware ist prinzipiell gut aber meiner meinung nach wurden Huaweis und Nokias damals mit grundlegend besserer Grundsoftware (FW/Cam App) ausgeliefert.

UND was mal ALLEN klar werden sollte, was eine Firma in einer Produktpräsentation erwähnt ist IMMER überzogen. Da hau ich lieber meinen Schädel 10 mal vor die Wand als die Infos zu 100% ernst zu nehmen. Das kostet mich weniger Lebenszeit. Klar ist der Preis zu hoch aber das ist Inflation und Coronabedingt und weil sowieso ALLE geil sind auf neue Handys. Angebot und Nachfrage.

Bildartefakte mit verrückten Gittern die aussehen wie Gartenzäune im Bild gibts zb. auch beim OP 9 pro. Ich glaube im Videoreview von Steve Litchfield oder GSM Arena, ich muss es mal suchen. Ich (vermute) der Quad Bayer Filter hat da Probleme das richtige Binning anzuwenden.

Die Software und Fokusart/Hardware hat einen massiven einfluss darauf welche Bildbereiche scharf gestellt werden. Je größer der Sensor und in Relation weniger Fokuspixel drin sind, desto ungenauer ist der Fokus. War beim Lumia 1020 vs Lumia 950 auch so.

Deine vergleiche P30pro vs Mi11U zeigen halt ein Huawei mit extrem ausgereifter Software UND kleinerem Sensor, der es leichter hat zu fokussieren.

Kommt Firmware, kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, TheMissingLink, chikko69 und 2 andere
Hast nen Changelog zur 12.5.11.0 @Espressojunkie ?
 
residentcj schrieb:
Aber der Ton macht die Musik und Worte wie "Totalausfall" passen nun halt einfach nicht zum MI11U. Das macht Aussagen auch unnötig unglaubwürdig.
Der Totalausfall fängt bei mir da an, wo ich ein Foto nicht verwenden kann, weil quer durchs Bild Artefakte laufen. Oder Treppchen an Brillen. Ab diesem Punkt ist ein Bild nicht nur ggfs. suboptimal oder verrauscht, sondern 'kaputt'.

residentcj schrieb:
Fakt ist die Amerikanische und Chinesische Mentalität im Produktverkauf liefert Beta-Produkte aus.
Ja. Und darf man das nicht anprangern?

residentcj schrieb:
UND was mal ALLEN klar werden sollte, was eine Firma in einer Produktpräsentation erwähnt ist IMMER überzogen.
Moment: wir bewegen uns hier bei konkreten Werbeaussagen die rechtlich gesehen sog. "zugesicherte Eigenschaften" sind. Wenn Xiaomi für den Deutschen Markt mit dem dxomark score wirbt welcher klar definiert, dass die Kamera um so und so viel besser als die Konkurrenz ist, dann muss diese zugesicherte Eigenschaft auch der Wahrheit entsprechen.

Xiaomi hat für Europa ein Produkt veröffentlicht, dass in wesentlichen Merkmalen von dem im dxomark verwendeten Produkt abweicht. Dennoch bewirbt man es mit diesem Testergebnis. Der Fachmann nennt so etwas Betrug bzw Täuschung.

Und nur weil das andere ggfs. auch betreiben macht es nicht besser.
 
@OPC85 Ist natürlich schwer auf die EEA-Version anzuwenden...

Für die China-Stable V12.5.11.0 (22.07.2021) heißt es nur:
"Bug fixes and system optimizations."

Bei der China-Stable V12.5.10.0 (29.06.2021):
"[Status bar, Notification shade]
Fix: Lock screen notification animations froze after the device was unlocked using face data
Fix: Notifications flashed in some cases
Fix: Floating notifications weren't displayed correctly in landscape mode
Fix: Notification badges weren't updated for incoming notifications on a locked device "

Das Letztere deckt sich etwas mit der V12.5.6.0 EEA vom 17.06.2021. Steht nix von Camera drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasper2 schrieb:

Hat jemand mal diesen Test angeschaut 808pv vs mi11u ? GSM Arena bewertet die Rauscharmut beim mi11u ausschließlich positiv. Ich muss allerdings sagen, ich hätte gern etwas mehr Rauschen und dafür etwas weniger Überschärfung/Denoise. Im ProModus gibts ja den Slider für die Schärfung aber sieht trotzdem noch etwas "Aquarell-mäßig" manchmal aus.

@avfreak @Erevan
Mein Fehler mit dem Zoom oder bzw. unbeständige umsetzung von Xiaomi.
Bei den 30fps Modi kann ich in allen Auflösungen und allen Linsen WÄHREND der Videoaufnahm durchschalten (ausser 8k).
Aber bei 60fps kann ich in KEINER Auflösung die Linse wechseln. Dafür geht der Zoom auf der Hauptlinse dann bis 6x. (Was natürlich nicht prickelnd ausschaut ^^)
Benutze meistens 1080/60 , daher war es mir aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan und Jasper2
@residentcj Was den Zoom betrifft, ist das so beim Mi 11 U. 30 Hz Zoom mit allen Linsen, darüber nur digital mit der Hauptlinse.

Was deine Beobachtungen bezüglich Denoise oder so betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Software bei Jpeg zu sehr komprimiert. Deshalb geht da zu viel verloren. Wenn man sich den Spaß macht und die Bayer-Raws entwickelt, kann man da sehr viel rausholen. Werde ich aber bei einem Smartphone nicht machen. 😉 Ich verstehe nicht, warum man dem User bei der Jpeg-Kompression nicht die Wahl lässt, z.B normale Quali = hohe Kompression, wenig Speicherbedarf, hohe Quali = geringere Kompression, mehr Speicherplatz. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan und residentcj
@avfreak Was ist mit HEIF?
 
Es gab mal einen schönen ct uplink zu Heif/Heic. Sollte bei gleicher Dateigröße etwas bessere Quali haben. Da man den Qualitätsfaktor von Heic im mi11u aber nicht einstellen kann ist es eig nur für kleine Dateien Interessant, nicht für Quali imho.

Aber kommt evtl auch aufs Szenario an. Das Heic Bild ist knapp halb so groß und imho gefühlt etwas schlechter. Jeweils links und oben ist Heic.

Der Forum Server sagt: Ich Lalalalass mich nicht verarschen". Heic ist nicht erlaubt und wenn ich das ungezoomte Original Heic in *.png benennen sagt er " die Datei war nicht wie erwartet ein Bild" 🤣🤪
 

Anhänge

  • IMG_20210723_152658.jpg
    IMG_20210723_152658.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 93
  • InShot_20210723_151231930.jpg
    InShot_20210723_151231930.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 86
  • InShot_20210723_153028271.jpg
    InShot_20210723_153028271.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 88
Mit dem Dateiformat hab ich mich noch nicht so befasst. Ich war der Auffassung, dass es weniger Komprimiert.
 

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
820
masterblaster
M
R
Antworten
0
Aufrufe
61
royaldoom3
R
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
966
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten