Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafüer aber im falschen Forum 🙃

• Danke
Reaktionen: avfreak
*Info*
Und bevor es jetzt hier eine Apple/Xiaomi-Diskussion gibt, die Bitte, hier ausschliesslich beim Mi 11 Ultra und seiner Kameraqualität zu bleiben.
Danke für euer Verständnis

• Danke
Reaktionen: Fulano, avfreak und Xanoris
@residentcj Ich habe es gerade mit der 12.5.4 Global probiert. Während der Aufnahme ist es aktuell nicht möglich, zwischen den Linsen zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: residentcj
@Erevan Bei 12.5.6 EEA ist das mit 4k@30 möglich. Gerade ausprobiert. Mit Auflösungen/Frames darüber hinaus war das noch nie möglich.
Leider aber nur im Zoom. Das hin- und herschalten zwischen den Festbrennweiten wie beim Foto wird nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chikko69
jo, das war leider von anfang an so mager... ich hoffe das wird nachgereicht. haben user mit der xiaomi.eu firmware diese funktion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Erevan
Beim Ultraweitwinkel sieht man, je nach Motiv, trotz aktiver Verzerrungs Korrektur eine Krümmung, wie hier bei dem Steg unten.

IMG_20210720_155329.jpg

Wenn ich ein Video aufnehme, ist es teils unscharf. Es sind unscharfe Abschnitte im Video. Hat das auch jemand oder woran könnte es liegen?

• Danke
@ralf89 welche Version?

Mit welcher Auflösung wurde gefilmt? Mit welcher Linse?

@chikko69 Version: Mui 12.5.10 (CN-ROM) Auflösung 1080 /30 FPS (Standardeinstellung). Linse weiß ich nicht was ausgewählt wurde. Habe in der Kameraapp einfach das Video gestartet

@ralf89 Ja bei mir auch, hab versucht eine Hummel auf einen Baumstamm aufzunehmen und die Cam hat ständig fokussiert, selbst als ich auf das Display auf die Hummel tippte, hat es nichts gebracht... Hab dann kurz reingezoomt und wieder rausgeholt, das hat geholfen. Hier ist das Video.

4k60fps und mit der normalen Linse (1x) gefilmt. 12.5.4 Global.

Mit der 5x Linse hab ich es ganz gelassen, da das gesamte Bild schon in der Vorschau unscharf war und nicht scharf gestellt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Erevan Wie es aussieht, hat die Kamera mit dem Fokussieren ein Problem. Das kann nicht sein, dass die Kamera ständig fokussiert und so schwierig ist ein scharfes Video hinzubekommen?
Das Problem hatte noch bei keinem anderen Handy? Ich hoffe, dafür gibt es bald Lösungen?
Wie kann ich das verstehen?: " Hab dann kurz rein und wieder rausgeholt, das hat geholfen"

Naja, das Video spricht für sich :)

Sorry, hatte einen Typo -> ich hab reingezoomt und plötzlich konnte scharfgestellt werden. Da der Sensor mehrere Technologien für den Fokus verwendet, liegt das Problem in der Software. Das sieht man auch im Video, als plötzlich die Helligkeit schwungartig erhöht wird.

Hier, hier und hier sind einige Fotobeispiele, wo die Berge im Hintergrund einen Blaustich/Weißstich haben 🤣

@Erevan Da haben wir es wieder. Xiaomi und Software😀. Ich hoffe die kriegen das bald mit Updates in den Griff

• Danke
Ich muss mich korrigieren, dieser Blaustich fiel mir gerade in einer Serie auch auf und ich denke, die haben zum Filmen nicht das Mi11U hergenommen :p

Dann hab ich mal gegoogelt, warum das so ist und das hier gefunden. Also Kommando zurück, das ist reine Physik 🤓

• Danke
Reaktionen: Anz und lazymaster
Weil eben nur ein Bruchteil dieser Fotos so gut sind.... Deshalb habe ich jedes Motiv mindestens 3 Mal fotografiert 🤓

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Was soll daran besonders sein? Die gezeigten Aufnahmen sind im Detail alle unscharf.

Das Bild im Sonnenuntergang ist maßlos überschärft, hat Treppen-Artefakte an den Wellen (lol) und leidet zudem unter brachial schlechter Rauschkorrektur. Bei 100% gleicht es eher einem Stilisierungsfilter aus Photoshop als der Wirklichkeit.
1626944391103.png

Die Gegenlichtaufnahme Nachts ist ebenfalls nirgends scharf, sieht nur kontrastbedingt auf den ersten Blick gut aus

Am besten finde ich noch das Bild mit den Steinen im Vordergrund, Meer im Hintergrund/Fokusebene, aber hier hat die Software (ähnlich wie bei mir) Artefakte und Muster erzeugt die da nichts zu suchen haben.
1626944551125.png

1626944650255.png

Die Aufnahme in die Sonne am Felsenstrand ist an keiner Stelle scharf, abgesehen davon aber ganz cool, wenn auch maximal surreal.

Die Aufnahme mit den Booten ist ebenfalls nicht 100% scharf auf der vermeintlichen Fokus-Ebene und ebenfalls deutlich überschärft. Sieht man schön an den weißen Konturen der Schrift am Boot:
1626944717813.png

Die Aufnahme in der Dämmerung am Strand ist einfach nur Matsch.

Aufnahme der Himmelrichtungen geht noch am ehesten, man sieht da jedoch starkes Rauschen im Bokeh-Bereich
1626944805231.png

Am Handy-Display sieht das alles sicherlich "voll geil" aus und für ein 960x480 Pixel Instagram Bild reichts. Mit vernünftiger Fotografie, neutraler Bildwiedergabe o.A. hat das aber alles rein gar nichts zu tun.

Verarschung statt Vollendung. Um mal der Xiaomi Terminologie treu zu bleiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DReffects meine sind alle scharf.... Die Xiaomi EU Version ist brutal gut geworden 21.7.14
Der Zoom funktioniert.... 5 Fach einfach geil.
Alles scharf.....

• Danke
@DReffects Es ist ein Smartphone mit einem winzigen Sensor. Da Maßstäbe wie bei einer großen Kamera anzulegen, ist einfach sinnfrei. Und Instagram und die Messenger sind das bevorzugte Einsatzgebiet solcher Bilder. Da ist ein 100%-Zoom auf einem 46 Zöller völliger Quatsch.

• Danke
Reaktionen: spline, MichiiiB3, SvenAusPirna und 3 andere
@TheMissingLink 20 mal 30 Ausdruck sind super.. Das reicht mir

• Danke
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink und Erevan