Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aschenbrenner @avfreak

Gut ist subjektiv und besonders bei Fotos ist dies der Fall. Ich denke dies lässt sich nicht verallgemeinern, aber mit meinem Kommentar werde ich wohl die breite Masse repräsentieren. Natürlich gibt es die Menschen, welch super fotografieren können und die benötigen dann mehr, als eine einfache knipse. Nach meiner Erfahrung sind diese Leute mit einem Smartphone meistens unzufrieden, weil die ihre vollwertige Kamera vermissen (was ich durchaus verstehe). Wenn es ein super duper Smartphone gäbe, welches jedem gefällt, wäre es ja ziemlich langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan und Semi
@Sonic-2k- super duper Kommentar :) der Mensch ist schwer zufriedenzustellen!

@Sonic-2k- Die breite Masse hat früher mit Kompaktkameras fotografiert. Da waren die Mittelklasse- und Spitzenmodelle besser als Smartphones, schon allein prinzipbedingt. Die Smartphonekameras haben deshalb so viel Erfolg, weil die Kamera bereits „drin“ ist. Das mag einen großen Teil der Knipser zufrieden stellen. Leider werden aber auch viele verpassen, den Weg zu guten Fotos zu gehen, denn die alleinstehende Fotografie hat sich in einen sehr hohen Preisbereich davon gemacht. Da lohnt es sich für viele, die es könnten und vermutlich lieben würden nicht, das fotografieren zu lernen. Also wird geknipst, die Fotografie an sich wird durch eine riesige minderwertige Bilderflut entwertet. Der Weg wird ganz gewiss in diese Richtung gehen, was ich sehr schade finde.

Wenn du sagst, Fotos sind subjektiv, triffst du des Pudels Kern. Keine AI kann deine Subjektivität bei der Bildgestaltung ersetzen. Bei Primitivknipsen ist deine Kreativität auf die Auswahl des Bildausschnittes beschränkt, vielleicht noch auf das Licht. Nur eine Kamera, die die technischen Voraussetzungen bietet, erlaubt dir deine Kreativität, deine subjektiven Fotos umzusetzen. Ist die Kamera, also die Hauptkamera des Mi 11 Ultra dazu in der Lage? Leider noch nicht, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich.

Nunja, vielleicht fahren wir ja alle in naher Zukunft nur noch E-Smarts…😉

Ich denke, unsere philosophische Betrachtungsweise wird ziemlich OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
This.... 👇
avfreak schrieb:
Ich denke, unsere philosophische Betrachtungsweise wird ziemlich OT.
ist noch im Rahmen aber achtet bitte drauf, dass es nicht komplett abdriftet
Danke

• Danke
Reaktionen: Xanoris und avfreak
Habe grade meine erste Supermoon Aufnahme gemacht mit dem Mi 11U... und ich muss sagen, es sieht schon mega gut aus dafür das es nur ein "Smartphone" ist + freihand (!).

Links das Orginal und Rechts nachbearbeitet in Snapseed.

IMG_20210703_022606.jpgIMG_20210703_022606-02.jpeg

Für eine Reklamation wollte ich ein scharfes Foto machen. Unmöglich gewesen.

Anhänge

• IMG_20210703_102412.jpg
    IMG_20210703_102412.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Gibt es sowas wie eine Anleitung und zwar detailiert zu der Kamera App ...wo ich als Anfänger verstehen kann was die Einstellungen z.b. oben im ProModus zu bedeuten haben

@gorillalaci1980

Schau dir einfach eine Anleitung zur generellen Fotografie an. Die pro Einstellungen basieren auf den Einstellungen einer normalen Kamera.

Die Kamera ist auch nach der minimalen Verbesserung, seit der endlich mal ab und zu der Fokus in die Nähe von dem gesetzt wird wo man ihn haben will ein Totalausfall. Da helfen philosophische Allgmeinbetrachtungen auch nichts. Sie versagt in nahezu allen(!) Bereichen. Der größte Witz ist aber, dass hier Leute weiterhin die Kamera verteidigen bei der scharfe Bilder im Automodus nahezu unmöglich sind.
Außerdem hat keine einzige professionelle Kamera einen so kurzen Scharf Bereich wie diese Kamera! Das hat mir mein Bruder, ein professioneller Fotograf mit verschiedensten Objektiven gezeigt. Nur, weil ja hier immer wieder dahingehend argumentiert wird. Sein Huawei P30 gewinnt auch jedes Duell um WELTEN!

Bei Nahaufnahmen(nicht Macro) funktioniert es bei mir inzwischen ganz gut wenn ich nach Anklicken der Stelle mit der Kamera nochmal etwa 2-5 cm zurück gehe, um wenigstens das Gewählte etwas scharf zu bekommen.

Mein Hauptfazit ist jedenfalls, dass dxomark Betrüger sind. Wo bleibt die Aufklärung darüber in der freien Presse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Persönliche Ebene entfernt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: Erevan und DReffects
@Diola so ein Schmarn. Keine Ahnung, was du für ein Gerät hast..... Die Kamera ist einfach sehr gut.

IMG_20210710_184649.jpg

no comment...

@Diola so langsam nervt es wie du hier permanent alles in den Dreck ziehst.

Also entweder, was ich jetzt einfach mal für dich hoffe, hast du ein defektes Gerät, dann tausche es doch aber bitte auch um oder du bist absolut unfähig so ein Gerät zu bedienen.

Ich nehme mir jetzt mal nicht raus zu sagen welches der beiden Probleme zutrifft.
Obgleich ich dich aber bitten möchte diese permanente rumgeheule hier zu unterlassen. Wir haben jetzt alle verstanden dass es bei dir Probleme gibt.

Denn der größte Teil hier scheint ja dennoch in der Lage zu sein Bilder mit dem mi 11 ultra zu machen die nicht permanent unscharf sind.

Und mal am Rande, wenn ich es drauf anlege bekomme ich natürlich auch jedes Bild unscharf hin.

• Danke
Reaktionen: residentcj und Anz
Ich komme auch vom P30 Pro und finde die Kamera des Ultras bis jetzt wirklich sehr gut.
im Nachtmodus ist das P30 in meinen paar Tests aktuell noch etwas besser.
Ich teste aber wie gesagt noch, hab das Ultra ja erst seit gestern Vormittag.
Bin bis jetzt aber schon mal sehr zufrieden und bin überzeugt das man da wenn man sich noch etwas damit beschäftigt (was ich machen werde), richtig gute Bilder mit machen kann.

@MichiiiB3 Ganz sicher nicht lasse ich mich hier nicht mundtot machen!

Die Kamera ist Schrott und dank euch Fans gibt es keinen Aufschrei und damit keine Chance auf Besserung. Ich mache seit Jahren die Urlaubs- und Wanderaufnahmen bei uns. Ich denke auch den Automatik-Modus werde ich noch hinbekommen.^^
Ich kann auch bei den Bildern die ich mir hier von anderen sehe, nicht sagen, dass die das Ranking rechtfertigen, es sind einige Glücksschüsse bei, sowas hab ich auch mal, aber das ändert nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier noch was aus m Papierkorb:
Was soll das sein? Farbe(ROT!!!!) unzureichend! Schärfe unzureichend!
IMG_20210708_180932.jpg

Wie soll ich eine Reklamation rechtfertigen? Die Kamera macht Bilder und die Technik vom restlichen Handy funktioniert.

EDIT: Die Details in den dunklen Bereichen, auch so ein Dauerproblem, die Schatten sind nahezu reinschwarz, bei Sonne!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Unangemessene Ausdrücke und politische Anspielung entfernt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: QuickNikHB
Ich kann das alles nicht bestätigen. Jeder Schnappschuss ist perfekt. Bislang hatte ich kein einziges Foto dass unscharf gewesen ist oder nicht gepasst hat. Hab mein U11 allerdings vor der ersteinrichtung auf werkseinstellung gesetzt. Das habe ich bislang immer bei jeden Handy gemacht.

@Diola
Wenn du so unzufrieden bist dann schick es einfach zurück und punkt

Zuletzt bearbeitet:
#Mod: bei allem Verständnis für den möglicherweise durch das Gerät bzw. dessen Kamera verursachten Unmut: da wir hier persönliche Angriffe weder tolerieren noch dulden, siehe Regeln, und weil die Ausdrucksweise gerade in eine sehr unsachliche Richtung geht, die wir hier auch nicht möchten, schließen wir hier für (mindestens) 24 Stunden.
In dieser Zeit werden wir hier aufräumen und ggf. auch Beiträge entschärfen.

VGX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, residentcj, avfreak und 4 andere
1200€ für... Mit fehlen echt sie Worte.
Obwohl in den Einstellungen die nachträgliche Bearbeitung/Verschönerung der Bilder aus ist, versucht es Xiaomi trotzdem, macht die Schatten weg und verursacht Artefakte.

Ist mir schon öfters aufgefallen, dass das Bild beim auslösen gar nicht das Bild ist was auf der Karte landet.

Anhänge

• IMG_20210712_191057.jpg
    IMG_20210712_191057.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@just_me meine Katze mit Xiaomi

Anhänge

• IMG_20210712_065718.jpg
    IMG_20210712_065718.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: just_me
Es funktioniert scheinbar nur gut, wenn das Licht nahezu perfekt bzw gleichmäßig ist. Sonst gibt's Artefakte. Schärfe finden kann Xiaomi dann auch nicht mehr.

PS. Süße Katze ✌️🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan und cheguevarra
IMG_20210712_203708.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Automatik Modus stellt nicht scharf ...das ist Fakt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und just_me