Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jetta2011 wow ein echter Foto Fachmann, da gibt es ja auch nichts subjektives, nur hab ich eine Frage an dich, wenn deine Wünsche nicht erfüllt wurden, was du selbst geschrieben hast und du aber Hersteller kennst, die deine Wünsche erfüllen, warum hast du dann nicht ein Handy von dem Hersteller der deine Wünsche erfüllt ?
 
*Info*
Bitte keine persönlichen Angriffe hier. Man darf durchaus kontrovers diskutieren aber das muss dennoch nicht persönlich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, DarkAngel, Xanoris und 2 andere
@jetta2011 Ist das nicht einfach nur der Sprung auf den optischen Zoom, sobald die Lichtverhältnisse passen?
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@ronnysusi Lichtverhältnisse sind aber identisch.

Macht sie auch draußen sobald man die Kamera leicht bewegt
 
Ich habe jetzt seit gestern ein wenig nach dem Update gespielt: ich bemerke keine großen Änderungen. Die Metadaten sind jetzt bei allen drei Kameras korrekt, also hat Xiaomi durchaus an der Software geschraubt. Der Zoom funktioniert bei mir wie vorher.

Für eine aussagekräftige Beurteilung einiger Dinge, wie z.B. dem AF, fehlt mir momentan die Zeit. Ich werde auch mal ein paar Farbtafeln abfotografieren bei definiertem Licht. Ich habe dafür zwar mein Eckchen, aber ich muss ja das Stativ dafür umbauen. Mir geht es dabei auch nicht um die Farben ansich, die scheinen zu stimmen, der Test von Notebookcheck bestätigt das ja auch mit den dort verwendeten Farbtafeln. Mir geht es um die Abstimmung der drei Kameras, vor allem bei Video.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@jetta2011 ich habe kein Problem mit der Kamera.... Ich finde sie immer besser... Teste es immer mit einem Huawei Mate 40 pro
 
Woher habt ihr das Update für die Kamera. Ich bekomme keins angeboten?
 
Als ich den dxomark Test des Mi11U gelesen habe, dachte ich, dass wäre ein völlig anderes Gerät. Im Netz findet man überwiegend Kritik, dass die Kamera nicht der Konkurrenz mithalten kann (und alle hoffen auf ein FW Update) und dxomark gibt ganze 143 Punkte(!!!). Die Fotos dort waren erste Klasse und wenn ich jetzt die User in diversen Foren wieder Vergleiche, dann hat entweder jede*r ein Montagsgerät erwischt oder dxomark hat eine völlig eigene Firmware/Smartphone erhalten...🤔

Ich werde es mir holen und den Vergleich mit meinem Galaxy Note 9 und dem iPhone 12 Pro Max meiner Frau machen.
 
@Erevan lass Dich durch die vielen unterschiedlichen Meinungen und Berichte nicht verrückt machen. Ich persönlich finde die Kamera sehr gut, auch im Vergleich zu beispielsweise einem Samsung S21 Ultra, das ich ebenfalls noch zur Verfügung habe und oft vergleiche.

Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich auf der letzten aktuellen Weekly des Xiaomi.EU ROMs bin, es hat sich schon sehr viel über die Firmwareupdates getan und je nachdem auf welcher offiziellen Firmware das Handy ist mögen nicht alle Verbesserungen ihren Weg dahin gefunden habe - das mag bei dem einen oder anderen ein Thema sein, wenn er die Kamera bewertet. Ist dann ja auch keine "Schuld" der jeweiligen Nutzer sondern eher eine indirekte (berechtigte) Kritik an der Updatepolitik von Xiaomi.
 
Danke für dein Feedback. Vergleichst du dann am PC direkt? Könntest du vielleicht zwei Fotos jeweils vom S21U und Mi11U verschiedener Motive hier hochladen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@s3axel Danke für die Links.

Wenn ich mir die Fotos im Post #175 am Monitor anschaue (ASUS TUF Gaming VG27AQ1A HDR Monitor), hat das Mi11U eine echt brutal schlechte Leistung (zu diesem Zeitpunkt). Die Bilder sind deutlich über den Rand hinaus noch unscharf und Detailtreue fehlt auch massiv. Dafür sind die Farben natürlicher als beim S21U. Bis auf das Foto "Heide", da ist das S21U sehr viel Kühler, als das Mi11U und die Qualität deutlich schlechter als das Mi11U. Das S21U hat das Bedürfnis, die Fotos extrem zu schärfen und das Nachtfoto ist bei keinem der beiden wirklich gelungen.

Bei HDR (Wood light) schneidet das S21U auch besser ab. Das Mi11U ist zu verwaschen und auch hier unscharf deutlich weit über den Rand hinaus. Die Sonne verwischt mit den Bäumen zu stark, das S21U zeichnet das Bild zu scharf...

Hauen mich beide null um 😩

Ihr könnt als Vergleich die Fotos vom GN9 nehmen. Definitiv ist die Fotoqualität um Welten entfernt vom Mi11U/S21U aber es kommt sehr nah dran.
 

Anhänge

  • Galaxy Note9.zip
    59,9 MB · Aufrufe: 137
@Erevan ich möchte allerdings noch anmerken, dass die Bilder aus Post #175 noch mit einer "alten" Firmware gemacht wurden (ich meine das war die chinesische 12.5.2, die hat noch nicht die "DXO Kameraoptimierungen" drin) - insofern sind die kein korrektes Abbild des heutigen Verhalten des Geräts. Das ist leider der Fluch solcher Vergleichsbilder, dass sie immer im zeitlichen Firmwarekontext zu sehen sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan
Das dachte ich mir schon, da DXO echt super Fotos geschossen hatte. Mir gefiel am meisten, wie natürlich die Fotos dargestellt werden konnten. Bei Samsung tendieren die Geräte sehr gerne dazu, die Fotos so knallbunt aussehen zulassen...total vorbei and der Realität 😂
 
Ich verstehe immer nicht wie die Leistung von SUPER Fotos bei DXO Mark zu BRUTAL SCHLECHTe Fotos hier im Forum umschwenken kann. Das hat auch immer was mit der Person hinter der Kamera zu tun. Wackeln/Gegenlicht/Verschönerungsoptionen die Negativ wirken.... . Farbtemperatur kann man bei den meisten Smartphones einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und chikko69
@residentcj ich neige inzwischen tatsächlich dazu, alle "Verschönerungsoptionen" (Szenenoptimierung, HDR,...) per Default ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf zuzuschalten. In vielen Szenarien haben diese eher negative Auswirkungen auf die Bildqualität (für meinen Geschmack !)....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Erevan der von Dir beschriebene Trend in den Bildeigenschaften zwischen ist auch immer noch da, ich empfinde die Bilder des Mi11U immer noch als deutlich natürlicher und angenehmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan und avfreak
@residentcj

Das Gegenteil ist der Fall. Dxomark testet die Kamera auf das mögliche und durchaus mag es möglich sein gute Bilder zu machen, aber wer hat Lust auf den Aufwand ? Ein Smartphone ist ein Allrounder und soll smart funktionieren. Wenn ich nun lange überlegen muss, wie das Bild etwas wird, kann der Moment schnell vorbei sein oder man ist einfach ein schlechter Fotograf. Ich zum Beispiel benötige definitiv die Hilfe der Software, um gute Bilder zu machen. Habe mir vor Jahren Mal eine Spiegelreflexkamera gekauft, weil ich dachte "nun mache auch ich gute Bilder" , aber ich war einfach zu blöd dafür und blieb beim Smartphone. Die Frage ist doch viel mehr, wozu zahlt man über 1000€ für ein Smartphone ? Ich persönlich zahle soviel Geld, damit es mir Dinge abnimmt, welche ich nicht selbst machen möchte und dazu gehört, dass ein Bild etwas wird auf einfache Art und Weise. Persönlich besitze ich das mi11 ultra nicht, weil die Berichte mir zeigen, dass es wie bei anderen Xiaomis ist. Die Hardware ist super, aber die Software dahinter halt nicht. Ich möchte einfach nur knipsen. Allein dem Motiv möchte ich meine Aufmerksamkeit schenken und keinen Einstellungen oder ähnlichen, damit ich ein gutes Bild erhalte. Da lebe ich lieber mit einer schlechteren Hardware, wie es bei dem pixel der Fall ist, aber habe dafür am Ende doch das bessere Bild für mich persönlich. ( Habe kein Pixel, sondern ein iPhone, aber das Pixel erwähne ich wegen Android).
Am Ende ist dies natürlich eine Entscheidung für sich selbst, aber eine gute Kamera macht sich heute nicht mehr bemerkbar durch die gute Hardware, sondern die Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Erevan und s3axel
@Sonic-2k- die Kamera ist einfach sehr gut. Ich Vergleiche sie mit meinem Huawei Mate 40 pro....
 
@Sonic-2k- Eine gute Kamera macht sich durch Hard- und Software bemerkbar. Vor allem macht sie sich dadurch bemerkbar, dass der Fotograf bestimmen kann, wie die Fotos im Ergebnis werden. Kann oder möchte der Käufer sowas nicht, gibt es die „Ritschratsch“-Klasse: alles scharf von vorn bis hinten. Das sind dann aber keine guten Kameras im ursprünglichen Sinn, sondern gute Lösungen für Menschen, die nicht fotografieren können oder wollen.
Der Markt sollte beides bieten, im Ansatz auch bei Smartphones. Wenn jemand wie ich ein 11 pro max kauft und nach spätestens nem Jahr die Nase gestrichen voll hat, hat er sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
330
gorillalaci
gorillalaci
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
762
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
258
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten