Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@avfreak

Mit einer Handycam möchte ich halt auch nur knipsen. Wenn ich gezielt fotografieren will, muss ich halt eine vollwertige Kamera mitführen. Beim Smartphone brauche ich eine sehr gute knipsen, da die Aufnahmen ungeplant entstehen und die Bild von Haus aus gut sein sollen. Das erfüllen meines Erachtens nur das iPhone und das Google Pixel. Bei den anderen Smartphones ist nach meiner Erfahrung der Ausschuss an Bilder viel größer. Da gibt es keine konstante Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Enra68 und lazymaster
@Sonic-2k- Ich persönlich kann den iPhones keine „überragenden“ Kameraeigenschaften attestieren. Da wird meiner Meinung nach.von der massiven Apple-Werbung - auch über Influenzer - ein Zerrbild gezeigt, welches sich als Meinung dann bei vielen überträgt. Das sind gute Mittelklassekameras. Aber gut, das ist ein anderes Thema.😉 Und in bin durchaus auch in der Apple-Welt unterwegs, also absolut kein „Hater“. Für meine Frau hat das iPhone 12 genau die richtige Kamera.

Jeder kann sich ja das Smartphone aussuchen, welches ihm am besten in den Kram passt. Meine Aussagen sind auch keineswegs wertend gemeint. Ich kann mit so Ritschratsch-Knipsen überhaupt nichts anfangen, für andere ist so eine Point-and-shoot-Kamera genau das richtige. Ich bezweifel allerdings, ob da die Kamera des Mi 11 U dann jemals die Erwartungen erfüllen kann. Wie bereits geschrieben: bei einer Kamera, die von vorn bis hinten alles scharf abbildet, kannst du nicht viel falsch machen.

Bei dem großen Hauptsensor und der immer noch relativ großen Blendenöffnung ist es physikalisch unmöglich, in manchen Situationen die erforderliche Tiefenschärfe zu erzielen. Was Xiaomi verbessern könnte, ist die AF-Treffsicherheit. In einem für Smartphones möglichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, The_Rock01, spline und 3 andere
Oder halt einfach 2x Gn2 oder imx800 Sensor rein mit 2 verschiedenen Blendenstufen. Damit sollte man dann alles scharf kriegen. Am besten mit Sensorshift, das spart Bauhöhe ggü OIS.

Damit es auf einem Preislevel bleibt den SD888 raus und den 765 rein. Dann noch 6,3" Display rein, dann kann man in jeder Situation angenehm kontrolliert und präzise Fotos machen ohne den Daumen auszurenken , physischer Kamerabutton ist utopisch aber ...^^

Wer zocken will soll sich n GamingPhone kaufen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- so kann man das nicht sagen.... Du hast Huawei vergessen...... 🙃
 
@Aschenbrenner Huawei liegt da nochein Level drüber. 😜
 
@Aschenbrenner

Habe das Mate 20 pro gehabt und fand die Bilder nicht so berauschend, wenn es um Point an Shoot ging. Es ließen sich durchaus gute Bilder machen, aber nicht so einfach, wie es mit dem pixel oder iPhone möglich ist meines Erachtens.
 
@Sonic-2k- Huawei Mate 40 pro 🙃
 
@Sonic-2k- Ich kann mich da nur wiederholen: wenn von vorn bis hinten alles scharf ist, die Farben knackig und die Kanten schön geschärft, kann nicht viel schief gehen. Für mich sind das keine schönen Fotos.

Die Leica Street-Fotographen laufen mit f8 und einem ungefähr voreingestellten Fokus umher. So sind z.B. Paul Ripke ein paar unglaubliche Fotos bei der WM 2014 gelungen, er hat ein ganzes Buch damit gefüllt. Allerdings bietet eine Leica eine weit höhere Grundqualität als ein Smartphone mit Winz-Sensor. Paul Ripke war als Leica-Botschafter einer der Huawei-Berater bei der Entwicklung des P9. Also doch, ich finde die Point-andShoot Qualität der Huaweis durchaus beeindruckend. Allerdings haben die Kameras eine allgemein weit höhere Qualität als die eines iPhone oder eines Pixel.

Da wir aber hier im Kamerathread des Mi 11 Ultra sind, ist das ziemlich Off-Topic. Das Mi 11 Ultra hat für mich eine ziemlich gute Kamera. Die aber dennoch noch Verbesserungspotential hat, weil die Hardware nicht nur ziemlich gut, sondern für ein Smartphone herausragend ist. Ich gestehe allerdings, dass ich selbst ein Smartphone nicht dazu anschaffe, um überwiegend aus der Hüfte was zu knipsen. Ich habe durchaus den Anspruch, dass die Kamera für mehr taugen muss. Und meine Fotoausrüstung schleppe ich nunmal nicht immer mit mir rum. Muss ich betonen, dass eine halbwegs aktuelle Kleinbild-DSLM in jeder Situation bessere Schnappschüsse hinbekommt als jedes Smartphone? Aber eben nur, wenn sie dabei ist.😉
 
  • Danke
Reaktionen: MichiiiB3, s3axel und Sonic-2k-
Moin Freunde
👇 This...
avfreak schrieb:
Da wir aber hier im Kamerathread des Mi 11 Ultra sind, ist das ziemlich Off-Topic.
natürlich soll es hier auch um Vergleiche zu anderen Smartphone gehen dürfen aber für Diskussionen um allgemeine Themen wie Fotografie an sich und die generellen Unterschiede von Smartphone-Cams zu Street-Fotografie nutzt doch bitte die entsprechenden Themen.
Gruß, TheMissingLink
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und avfreak
gorillalaci1980 schrieb:
logisch gesehen müsste doch die optimierte firmware von DxO schon längst da sein ...beim test war sie schon da
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ausser mit dem sporadischen fokusproblem hab ich nichts zu meckern an der kamera

Das war keine optimierte Firmware das waren die Dollars die die Kamera optimiert haben 😅😅😅💰💰💰💰💰💰💰💰
Beiträge automatisch zusammengeführt:

avfreak schrieb:
@simonsays83 Und die bewirken genau was?

Oder zum Beispiel HDR Videoaufnahmen in 1080p nicht mehr mit 10fps laufen.

Oder das der Weißabgleich seinen Job vernünftig macht

Oder das nachträgliche Überschärfen abgemildert wird

Oder das der Nachtmodus nun auch was Brauchbares bewerkstelligt

Oder das der Fokus endlich mal korrigiert wird

Oder das die Bildqualität endlich nachvollziehbar gleich bleibt.

Oder das Farben etwas gedämpfter werden und einem nicht die Augen weg ätzen...

Und jetzt komm nicht damit an das das zuviele wünsche sind, andere Hersteller bekommen das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan
@jetta2011 die Kamera ist sehr gut..... Es gibt immer was zum aussetzen 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@jetta2011 Gut, das sind deine Wünsche. Aber was bewirkt das erwartete Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@simonsays83 Das scheint das Update zum hinteren Display zu bewirken, worüber es ebenfalls Gerüchte gibt. Die besagen aber, dass dieses Update nichtmal im Betastatus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschenbrenner schrieb:
@jetta2011 die Kamera ist sehr gut..... Es gibt immer was zum aussetzen 🙃

Dann nem Mal ein oppo find 3 pro in die Hand oder ein oneplus 9 pro welches mittlerweile Dank der Updates Welten besser als die von mi11 ultra ist.

Und ich hab den Vergleich hier das find x 3 pro hat meine bessere Hälfte und das oneplus 9 pro mein Bruder, und wir haben die Geräte Mal zusammen getestet und die selben Bilder zeitgleich gemacht und das ultra war in allen Belangen das schlechtere...

Klar wenn man nichts anderes kennt mag man das als gut empfinden aber das was einem xiaomi und dxomark verkaufen wollen ist einfach nur ne Lachnummer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

avfreak schrieb:
@jetta2011 Gut, das sind deine Wünsche. Aber was bewirkt das erwartete Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@simonsays83 Das scheint das Update zum hinteren Display zu bewirken, worüber es ebenfalls Gerüchte gibt. Die besagen aber, dass dieses Update nichtmal im Betastatus ist.

Das sind keine Wünsche das sind Fakten die an der Kamera aktuell einfach nicht vernünftig funktionieren.

Was jeder testen kann ist das HDR Video wenn man schon keine Ahnung von ,,Fotografie" hat das sieht sogar ein blinder das das so nicht sein sollte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetta2011 Warum besorgst du dir dann nicht eines dieser Geräte. Stell dir vor: kein warten aufs Update mehr, die komplett heile Smartphone--Welt! 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jetta2011 Genau. Nach über 40 Jahren als Fotograf wird es Zeit, ein wenig Ahnung zu bekommen.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und fatal1tyone
Dann solltest du Ma deine 40 Jahre alte Kamera einmotten und in der digitalen Welt ankommen ;)

Mir ist die kamera eigentlich wumpe 😅 hab eigentlich immer ne Alpha 6500 mit nem Sigma Art 35mm dabei 😅 nur ab und an wären Brauchbare schnappschüsse angenehm aber da versagt die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jetta2011 dann besorg Dir mal ein Huawei Mate 40 pro 😂😂... Und werf die anderen weg
 
  • Danke
Reaktionen: jetta2011
Dank Trump und der Android frikkelei ist das leider keine Option :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jetta2011 Du solltest als erstes deine persönlichen Angriffe einstellen und begreifen, das es mehr als eine Meinung, deine Meinung gibt. Wenn wir aber schon hier Längenvergleiche machen: mit meinen a7riv und a7c kann ich prima Schnappschüsse machen. Man muss es nur können. Vielleicht lernst du es ja noch. Als erstes solltest du begreifen, dass nicht die Kamera das Foto macht, sondern der Fotograf. Und so weit OT, wie du jetzt vielleicht meinst, ist das hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone und Anz
Dann erzähl doch nicht so einen Stuss das es diese Probleme welche ich beschrieben habe bei der ultra Kamera nicht gibt!

Wenn du damit zufrieden bist das die nur halbgare Ergebnisse liefert die nichts mit dem dxomark Ergebniss zu tun haben OK.

Nur sind es leider Fakten das die von mir beschrieben Dinge eben noch nicht vernünftig funktionieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jetta2011 Ich habe nie bestritten, dass die Kamera noch Verbesserungsbedarf hat und das hier auch geschrieben. Hier ging es aber um irgendein Update mit fixen Verbesserungen, die ausgerechnet DXO-Mark Xiaomi beigebracht haben soll. Deshalb fragte ich, welche Verbesserungen das sein sollen.
Was ja wiederum nichts damit zu tun hat, was wir uns wünschen, oder?
 

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
825
masterblaster
M
R
Antworten
0
Aufrufe
62
royaldoom3
R
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
969
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten