Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, die OnePlus 🍓, neun Posts weiter oben hat mich feddich gemacht 🤣 Also war ich mangels dieses Sammelnussgewächs in meinem Garten mal einkaufen 💁🏼‍♂️

Das Ergebnis unten. Die grösste "Nuss" die ich gefunden hab. Licht ist natürlich nicht ganz so perfekt. Kamera ist die UWW.

Dazu muss gesagt sein, das ich die Exif-Infos des OP Bild etwas "mysteriös" finde ^^. Also hab ich mal unter denselben bedingungen agiert 😋

Anhänge

• IMG_20210612_2012281.jpg
    IMG_20210612_2012281.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo, s3axel und bax
Servus,

Ich würde gerne beim nächsten Gewitter Blitze fotografieren.

Welche Einstellungen brauche ich? Und wahrscheinlich am besten mit stativ?!

Hallo,
ich hatte mein Mi11 Ultra zurückgesendet da ich nicht überzeugt war.

Aber was mir gestern auffiel war echt stramm.
Leider habe ich die beiden Fotos nicht hier sonst würde ich Sie hochladen.
Habe das mi11U meines Kollegen genommen und ein Bild der Colaflasche auf dem Tisch geschossen bei schlechtem Licht.
Das Gleiche aus dem exakt gleichen Winkel mit dem redmi note 10 pro.
Beide im Auto Modus.

Das Bild des mi11U war gefühlt schärfer aber man konnte beim reinzoomen nichts lesen.
Beim Redmi hingegen konnte man die Schrift auf der Flasche top lesen.

Will damit nicht sagen dass das mi11U die schlechtere Cam hat,.
Hat sie bestimmt nicht.
Aber in dem Fall war das Redmi deutlich überlegen.
Mein Kollegen konnte es kaum glauben.
Haben mehrere solcher Bilder gemacht und das Mi11U war immer schlechter.

Ich tippe mal darauf dass die Software hier einfach versagt hat.

elementz89 schrieb:
Hallo,
ich hatte mein Mi11 Ultra zurückgesendet da ich nicht überzeugt war.

Aber was mir gestern auffiel war echt stramm.
Leider habe ich die beiden Fotos nicht hier sonst würde ich Sie hochladen.
Habe das mi11U meines Kollegen genommen und ein Bild der Colaflasche auf dem Tisch geschossen bei schlechtem Licht.
Das Gleiche aus dem exakt gleichen Winkel mit dem redmi note 10 pro.
Beide im Auto Modus.

Das Bild des mi11U war gefühlt schärfer aber man konnte beim reinzoomen nichts lesen.
Beim Redmi hingegen konnte man die Schrift auf der Flasche top lesen.

Will damit nicht sagen dass das mi11U die schlechtere Cam hat,.
Hat sie bestimmt nicht.
Aber in dem Fall war das Redmi deutlich überlegen.
Mein Kollegen konnte es kaum glauben.
Haben mehrere solcher Bilder gemacht und das Mi11U war immer schlechter.

Ich tippe mal darauf dass die Software hier einfach versagt hat.
Ich habe ungefähr alle 2 Monate ein neues Handy und wenn ich dir eins sagen kann, dann, dass das mi11u mit Abstand am schlechtesten war. Ein Vivo x60pro plus macht Kameratechnisch alles besser. Das Problem ist definitiv die Software. Das CN mi11u ist bereits deutlich besser geworden aber wir in der EU warten bei Xiaomi auf Updates ja immer 2000 Jahre weil Xiaomi ca 500 Geräte am Markt hat. Xiaomi war immer meine Favorit aber mit dem mi11u haben sie mich als Kunden verloren. So ein schlechtes Handy für 1200€ hätte ich noch nie.

Habe derzeit ein x60 pro ohne Plus und bin auch begeistert

Es gibt keine perfekte Kamera..... Und die vom Xiaomi ist einfach gut. Hab es Mt S21 Ultra und Huawei Mate 40 pro verglichen. Alles hat vor und Nachteile. Wobei das Samsung richtig schlecht ist......

Aschenbrenner schrieb:
Es gibt keine perfekte Kamera..... Und die vom Xiaomi ist einfach gut. Hab es Mt S21 Ultra und Huawei Mate 40 pro verglichen. Alles hat vor und Nachteile. Wobei das Samsung richtig schlecht ist......
Bei allem Respekt aber dann haben wir wohl Unterschiedliche Handys getestet. Das mi11u hat die schlechteste Kamera von allen aktuellen Androidgrößen. Selbst ein 9pro ist konstanter. Wie gesagt das muss an der Software liegen aber wenn man die nicht hin bekommt ...
Ein s21 ist jedoch in jeder Disziplin DEFINITIV besser. Das einzige was das mi11u kann ist der 5x Zoom. Der ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut. Freut mich aber wenn du zufrieden bist irgendwo ist es dann auch Subjektiv.

@hotto96 so subjektiv ist das dann doch, jeder hat andere Vorstellungen was ein gutes Bild ist und was einem besonders wichtig ist.

Am Mi11U nervt mich die Inkonsistenz der Fotoqualität, bisher hab ich auch noch nicht so recht eine Handhabe oder Vorgehensweise gefunden die verlässlich und gut funktioniert. Mit am schlimmsten finde ich die Probleme beim Fokus, es wäre zB einfach toll angezeigt zu bekommen wo und ob ein Fokuspunkt erreicht wurde...

Das S21U macht tolle Bilder, die in kleiner Darstellungsgröße mir sehr gut gefallen. Nur darf man bloß nicht größer darstellen, dann sieht man oft leider (für mein Empfinden) vermatschte Details. Dass das S21U nun in allen Belangen besser ist kann ich so für mich nicht bestätigen, ich finde sie gleichwertig mit unterschiedlichen Stärken.

Das Mi11U hätte die deutlich bessere Kamera meiner Einschätzung nach, wenn die Software nicht so schlecht wäre. Hier hilft eventuell hoffen auf die GCam, die beim Samsung ja leider wegen der nicht vorhandenen Unterstützung für die Teles etwas verkrüppelt ist - was echt schade ist.

@hotto96 dann drücke mal 20 x30 große Bilder aus.... Nur Schrott. Alles verwaschen und verpickselt... So was brauch ich nicht. Und die WW Kamera ist auch richtig schlecht.... Samsung

• Danke
Reaktionen: s3axel
@scudici
In dem anderen Bilderthread schreibst Du häufiger, dass die die BIlder nachträglich bearbeitest.
Mit welcher Software machst Du das? Gibt es hier eine Sowtware, die das auch für Foto-Laien "einfach" macht?

@s3axel jede hat Vor und Nachteile.... Was nützt mir es, wenn ich es nur am Handy anschauen kann... Da ist jedes Bild schön... Samsung ist Matsch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fosgate nimm PhotoDirector 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate und s3axel
Aschenbrenner schrieb:
@s3axel jede hat Vor und Nachteile.... Was nützt mir es, wenn ich es nur am Handy anschauen kann... Da ist jedes Bild schön... Samsung ist Matsch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fosgate nimm PhotoDirector 👍

Photodirektor kostet monatlich? Oder habe ich etwas übersehen?

Edit: sorry die Standardversion geht ohne bezahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Aschenbrenner genau aus dieser Überlegung hatte ich mir das Mi11U gekauft, obwohl ich das S21U schon hatte.

@fosgate lightroom für android ist eigentlich echt sehr einfach..

@MichiiiB3 bei PhotoDirector hast du alles was Du brauchst. Ich liebe die Option... Entschleiern..

Manchmal mag ich die.. Manchmal nicht.

Tauschen gegen mein Mate 20 Pro würde ich eher nicht. Da läuft die Cam doch besser. Trotzdem bleibt Xiaomi hier.

(Bild von Xiaomi mit Snapseed bearbeitet)

Anhänge

• IMG_20210619_175717-01.jpeg
    IMG_20210619_175717-01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate Photoshop express von Adobe oder snapseed von Google. Wobei die Bearbeitungsfunktion in der hauseigenen Galerie auch schon nicht schlecht ist.
Man braucht ja meist eigentlich nur Belichtung, Schärfe, Schattierung und dynamik.

Adobe sperrt in letzter Zeit immer mehr der Funktionen und möchte ein Abo zum freischalten.
Daher bin ich immer öfter bei Snapseed, da ich meine Zahl der Abos nicht noch mehr ausbauen will.

• Danke
Reaktionen: fosgate und Semi
Sagt mal, ist bei euch auch die Auslöseverzögerung im Normalmodus (Kamera) recht langsam?

Zuletzt bearbeitet:
@Hommy das liegt an der Einstellung "Bildqualität verbessern". Ausmachen und es flutscht

• Danke
Reaktionen: Xanoris, Hommy und just_me
@MichiiiB3 Super, Danke, hat geklappt.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und MichiiiB3