Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@scudici ich finds tatsächlich auch echt gut, hatte das Motiv halt extra gewählt weil "viel drauf" ist. Dynamik gefällt mir gut. Beim ersten versuch ist mir aber aufgefallen das die gebäude am Horizont etwas verzerrt waren, warum auch immer.

Ich habe auch festgestellt das man dringend vorher hinten das Glas über der Kamera putzen muss :D Hatte div. Sachen probiert und mich teilweise über die komischen Bilder gewundert, und das Glas hinten war leicht dreckig, ich weiß aber nicht ob das an meinem Panzerglas hinten drauf liegt.
 
@fatal1tyone Echt, hast dir da was aufs Camglas geklebt ? Ich hab da ja extreme bedenken das es die eh schon starken Linsenrflektionen noch verschlimmert. Und dann noch die Klebeschicht dazwischen, ich weis ja nicht 😅 . Ich hoffe mit einer Hülle die die Flächen zwischen den Linsen schützt bin ich einigermassen sicher 🤔
 
@scudici
Es wird doch schon seit längerer Zeit immer wieder behauptet, sowohl von Usern als auch von der Presse, das Smartphonekameras mittlerweile ebenbürdig seien und die DSLR/DSLM überflüssig machen bzw ablösen.
Also ist der Vergleich doch völlig legitim. Erst recht bei der angeblich besten Smartphonekamera ever.
 
@residentcj Ja, ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Passenden Hülle mit Schutz für hinten, bin da aber ein wenig eigen und hab noch nichts gefunden, daher hab ich für 8,99 Ein Set mit 2x Folie vorne und 2x Panzerglas für hinten als Übergangslösung genommen.

Mehr Reflektionen stelle ich eigentlich nicht fest, nur halt das hinten manchmal ein wenig "Dreckig" ist, aber das sollte ohne Glas hinten wohl auch so sein.

ich mein, wenn man so einen Riesigen Kamerabuckel mit sich rumschleppt, sollte der nicht zerkratzt sein^^

@Kubikossi von dem Vergleich lese ich auch immer und immer wieder, und muss es halt auch jedesmal sagen das es absoluter Quatsch ist, eine Halbwegs vernünftige Spiegelreflex/Systemkamera zerstört jede noch zu gute Handykamera. Schon alleine weil (zumindest bei meiner EOS) da keine Software drin rum rechnet, ich kann Blende usw. frei wählen, großer Sensor, passende Objektive usw.

Für mich ist die Handykamera nach wie vor eher für den Schnappschuss da.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj, avfreak und Kubikossi
@scudici aber nur wenn das MI12 dann ne Linse von der Größe eines Kleinbusses hat ;)
Dann hat es aber auch Platz für nen 50" großen Chip mit 500.000 MP 😄
 
@fatal1tyone Das Bild ansich ist eigentlich super von den Details. Was ich persönlich und andere vielleicht besser fänden: Wenn die Software die Fotos aus dem Promodus nicht so stark beeinflussen würde.

Man sieht halt auch beim reinzoomen, dass da wieder alles nachgezeichnet wird, bis es in vielen Details wie ein Ölgemälde aussieht. Was ist denn gegen den softeren Look beim Reinzoomen auszusetzen? Das ist doch völlig normal. Ich persönlich würde das softere "Originalbild" dem bevorzugen. Gerade im Promodus möchte man doch sowieso die Kontrolle darüber haben. Im Automatikmodus will ich ja gar nichts dagegen sagen.

1622640572310.png

1622640606015.png


Ich mein so sieht es ja einfach nicht aus. Im Promodus würde ich eine Abbildung von dem bevorzugen, wie es wirklich aussieht. Natürlich wären da auf den ersten Blick weniger Details, weil ja nicht jeder Halm Comicmäßig mit einer Linie umrandet wird :D Aber dafür ist der Promodus ja da. Und auch das ist wirklich nicht exklusiv für das Mi11U, das machen leider fast alle.
 
residentcj schrieb:
@fatal1tyone Echt, hast dir da was aufs Camglas geklebt ? Ich hab da ja extreme bedenken das es die eh schon starken Linsenrflektionen noch verschlimmert. Und dann noch die Klebeschicht dazwischen, ich weis ja nicht 😅 . Ich hoffe mit einer Hülle die die Flächen zwischen den Linsen schützt bin ich einigermassen sicher 🤔

Ich hab bei mir auch ein Panzerglas auf das Kameraglas montiert.
Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Bin aber auch Profi in diesem Thema
 
@paysen Da gebe ich dir vollkommen recht, der Promodus sollte ohne Softwareeingreifen daher kommen. Ich denke Dort wird einfach nur versucht dem 0815-Handy-Fotografen soviel wie möglich abzunehmen. Kann ja von mir aus auch so sein, allerdings fehlt mir die Option die Software komplett zu deaktivieren schon.

Man muss aber faiererweise auch sagen, ist halt ein Smartphone, 80% der Fotos die mit den Geräten gemacht werden verschimmeln im Speicher, die restlichen 20% landen Stark komprimiert auf Facebook, Instagram oder wie das alles heißt.


Nur ein kleiner Bruchteil wird auf die Idee kommen Professionelle Shootings oder Bilder mit einem Smartphone zu machen.

Und wenn man diesen Aspekt berücksichtig, macht das Mi 11 Ultra echt gute Bilder, Ich behaupte sogar das die in vielen (nicht allen!) belangen besser sind als die von meinem P30 Pro vorher. (Das P30Pro hat klar den besseren marko und WW Modus)
 
  • Danke
Reaktionen: paysen und avfreak
fatal1tyone schrieb:
80% der Fotos die mit den Geräten gemacht werden verschimmeln im Speicher, die restlichen 20% landen Stark komprimiert auf Facebook, Instagram
Da hast du wahr. 😎
 
@fatal1tyone für Hüllen kannst ja hier reinschauen. Schutzhüllen, Cover und Displayschutz für das Xiaomi Mi 11 Ultra

Der ProModus ist halt leider für zu wenige interessant als das Xiaomi da viel Energie reinstecken würde. Das es mit sehr wenig Softwarebearbeitung sehr natürliche, gute Bilder gibt, zeigen ja Nokia und Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone
Könnte das mal einer mit den RAWs testen? Die sollten natürlicher sein. Ich kriege mein Mi11U erst am Freitag wieder.
 
@paysen Was testen?
 
@paysen Die Raws sind so natürlich, wie du sie entwickelst. Dafür sind es doch Raws…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich RAW gegen JPG im Pro-Modus. Links immer das RAW, rechts das entsprechende JPG, welches die Kamera-Software im Pro-Modus draus macht. Jeweils Komplettansicht und danach 100% Zoom. Wenn es das ist, was mit "testen" gewünscht wurde.
1-1.JPG
1-2.JPG
2-1.JPG
2-2.JPG
Gerade bei der Landschaftsaufnahme kann man schön sehen, wie die Software es übertreibt. Klar schaut der Himmel dann schön blau aus... aber dafür ist dann im Rest des Bildes der Kontrast viel zu heftig und das Grün zu übersättigt.

PS: RAW geht nicht im Pro Modus mit aktiviertem 50MP Modus. Entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, spline und residentcj
Kubikossi schrieb:
PS: RAW geht nicht im Pro Modus mit aktiviertem 50MP Modus. Entweder oder.

Jep, das ist das größte Problem . Im Endeffekt gibts somit garkein Raw, denn Pixelbinning ist in dem Sinne auch nachbearbeitung.

Aber will mich nicht beklagen, die 12Mp Raw sehen schon vernünftig aus. Es fehlt nur ein 50mp Raw modus.

Genial, das vierte Bild. Der kahle Baum links im Bild mit sehr wenig Blättern dran. Ich hab in der Miniaturvoransicht schon gesehen das links RAW ist und rechts Normal. Das sieht einfach aus wie in einem Comic 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens findet das Pixel-Binning doch direkt im C-Mos statt. Der Bayer-Filter muss auch angepasst sein. Nach meinem Verständnis ist das 50/48 MP ein Behelf, nicht das 12,5/12 MP. Deshalb auch das Raw mit der entsprechenden MP. “echtes“ RAW - das gibt es auch in den aktuellsten Dslms nicht mehr. Da sind immer Informationen eingebettet.
 
Also der Isocell Gn2 aus dem mi11u hat laut Samsung nativ 50mp. Und je nachdem wie man "Raw" definiert , ist es "Roh" möglichst nah an dem was der Sensor einfängt.

Von welcher Hardware das Binning vorgenommen wird, weis ich nicht. Ob jetzt direkt vom Cmos oder von der Cpu. Aber das ist ja nur ein Geschwindigkeits und kein Definitionsunterschied, oder ? 12 anstatt 50 mp machen das Bild ja auch Platztechnisch kleiner.

Kleine Anekdote: Im Smartphonebereich nutzt Google und mittlerweile glaub ich auch vivo Pixelshift um aus 50mp zb. 100mp zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-02-18-34-18-321_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2021-06-02-18-34-18-321_org.mozilla.firefox.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Pixelbinning verringert die Abtastkanäle auf nur einen pro 4pixel. Realisiert unter anderem durch einen Quad Bayer Filter auf dem Sensor.
RAW, CPU (isp), sowie jpg Postprozessing ist immer erst hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Genaue Definitionen des Binning findet man nicht öffentlich. Samsung hat aber aber spezielle Pixelstruktur beim GN2 veröffentlicht, die aufgrund des Binning so aufgebaut ist.
edit: @scudici hat das sehr verständlich zusammengefasst

Ist aber im Grunde egal, Fotos aus Smartphones sind immer errechnete Files, unmittelbar abhängig vom SoC und dem Bildprozessor. Die reine Hardware gibt mit den Mini-Objektiven ja nicht so sehr viel her. Der GN2 ist da einer der Ausnahmen.
SoC und Bildprozessor spielen aber auch in Dslms eine immer größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
322
gorillalaci
gorillalaci
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
762
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
258
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten