Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mouhamadbsat
Entferne deine Standortdaten aus dem Bild. Nur so als Tipp 😉
Sonst tolles Bild
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL
Beste Smartphone-Kamera: NextPit-Community wählt klaren Gewinner! | NextPit

Ganz interessant vielleicht. Wobei ich nicht immer mit dem Ergebnis mitgehen würde - das OP9 Pro gefällt mir auch auf vielen Fotos, aber warum gewinnt es im 5x Zoom gegen das Mi11U... Das sieht man meiner Meinung nach direkt, dass das Mi11U dort mehr Details hat. Ansonsten zeigt sich aber auch, dass alle Flaggschiffe wirklich nah beieinander sind und jedes mal die individuellen Stärken ausspielen kann. Früher hat Samsung ab dem S6 dominiert, dann kam Huawei, heute sind sie alle relativ dicht beieinander und man muss schon etwas genauer hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und s3axel
@paysen So Instagram und Handybilder kann das Iphone wirklich gut mit schönen Farben. (solange man nicht näher hinschaut).
Die User bei solchen Tests machen sich doch meist nicht die Mühe das Bild genau anzuschauen.
Meistens wirken warme Farben eher affektiv.
Danach kommt dann sowas wie Schatten und danach Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus-Nerd schrieb:
@Mouhamadbsat
Entferne deine Standortdaten aus dem Bild. Nur so als Tipp 😉
Sonst tolles Bild

Oh man, danke für den Tipp. Dachte, dass das Bild ohne die Metadaten hochgeladen wird. Hab es aber gerade mal heruntergeladen und du hast tatsächlich Recht.

Das Bild war im Kleingartenverein, aber bei den nächsten Bildern weiß ich bescheid.
 
paysen schrieb:
Beste Smartphone-Kamera: NextPit-Community wählt klaren Gewinner! | NextPit

Ganz interessant vielleicht. Wobei ich nicht immer mit dem Ergebnis mitgehen würde - das OP9 Pro gefällt mir auch auf vielen Fotos, aber warum gewinnt es im 5x Zoom gegen das Mi11U... Das sieht man meiner Meinung nach direkt, dass das Mi11U dort mehr Details hat. Ansonsten zeigt sich aber auch, dass alle Flaggschiffe wirklich nah beieinander sind und jedes mal die individuellen Stärken ausspielen kann. Früher hat Samsung ab dem S6 dominiert, dann kam Huawei, heute sind sie alle relativ dicht beieinander und man muss schon etwas genauer hinsehen.
😅 nachdem 8.5 (15%) vs 8.3 (27%) konnt ich den test ned mehr ernst nehmen
 
@paysen interessanter "Test", der in meinen Augen aber nicht immer objektiv die Möglichkeiten der jeweiligen Kameras abbildet.
Gefühlt wurde eher getestet welche Kamera den besten Automatikmodus hat, so hat dann zb das Mi11U bei 10.4 es vergeigt. Ich würde allerdings behaupten wollen, daß das Bild nie und nimmer im Nachtmodus gemacht wurde.
Weiterhin würde ich auch bei vielen anderen Bildern nicht immer den Abstimmungsergebnissen folgen wollen - aber gut, ist ja auch Geschmackssache.

Nachtrag: ich habe mir die Bilder gerade auf einem größeren Monitor angesehen, nachdem ich sie heruntergeladen habe. Ohne auf die Hersteller geschaut zu haben kommt bei mir folgende Bewertung raus:
1.5 / 2.4 / 3.5 / 4.5 / 5.4 / 6.1 / 7.2 / 8.4 / 9.1 / 10.3 / 11.3

Bei vielen Motiven hat sich mein Gefühl bestärkt, dass dort einfach auf "Auslösen" gedrückt wurde und zB bei der 9er-Reihe nicht ein Motiv/eine Belichtung gewählt wurde, bei einigen Motiven (zb 2er Serie) anscheinend damit auch kein bewusster Fokuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Hm... also ich bin total enttäuscht.

Eine Kamera die laut DXOMark fast die doppelte Punktzahl meines alten Samsung Galaxy S7 Edge bekommen hat!

Was ich sehe ist ein völlig künstliches Überzeichnen um Schärfe darzustellen. In Wahrheit ist da nichts scharf und erst recht nicht natürlich. Teilweise wirken ganze Bereiche wie komplett künstlich gezeichnet.
Ich habe jetzt 2 Tage draußen, bei sehr gutem Licht, fotografiert und bin fassungslos.
Es ist praktisch nicht möglich einen sinnvollen Fokus festzustellen, bei jedem Bild rate ich auf was die Kamera da scharf gestellt hat. Es ist oft zwischen etwas dichtem und etwas fernem, aber keinem expliziten Bereich. Das merkt man aber am Handy gar nicht! Ab und zu hatte ich schon Flecken in einer Fläche, die annähernd scharf wirkten.
Alles was irgendwie entfernt ist, wird mit künstlichen Linien versehen um die Illusion von Schärfe zu erzeugen. Das passiert sogar immer wieder im Nahbereich, wie Ästen in Bäumen.
Und dann der Zoom! Schon die erste Stufe x2 versagt völlig, nichts ist mehr scharf, erkennbar ja, aber nicht scharf. Die Leute die von "brauchbar bis x10 "reden, müssen eine andere Kamera genutzt haben! Brauchbar auf dem Handy selbst ja, aber spätestens am Monitor glaubt man eine Handykamera vor der Smartphone Einführung genutzt zu haben.
Es gibt brauchbare Bereiche auf einem Bild, aber ein komplett brauchbares Bild wie wenigstens 90% mit dem S7 Edge bekommt man hier maximal zu 5-10% hin. Gute Bilder habe ich bisher 0.
Die Panoramafunktion kann nur als Witz bezeichnet werden. Wie ich schon vermutete ist kein natürliches Panorama möglich. Man kann maximal ein normales Bild schneiden oder hoffen, dass Google Fotos aus vielen gemachten eins anstößt. Bereits ein quadratisches Bild mit der Panoramafunktion hat extremste Verzerrungen/Wellen und zeigt einen unnatürlich weiten Bereich zusammengeknautscht.


Das ist kein Heulen auf hohem Niveau, das ist ein Vergleich zu einer Anfang 2016 erschienenen Kamera(S7 Edge).

Ich nutzte Anfangs "Full" als Format, weil mir das Format sehr gut gefiel. Das sind 4000x1800 Pixel. Ich dachte daran könnten die miesen Ergebnisse liegen. Seit dem nutzte ich hauptsächlich 16:9(3968x2232(sehr merkwürdiges Verhältnis zu den anderen Auflösungen!)). Und fast nur wegen dem Testen auch immer mal wieder 4:3(4080x3060), was grausig als Format ist. Ein "50M"(8160x6120) habe ich nur einmal probiert und kann dazu nichts weiter sagen, bei dem Motiv war alles sch...
Ansonsten habe ich alles automatisch gelassen, nur ab und zu die Helligkeit runter geregelt. "AI" einschalten brachte nicht die geringste Änderung, die ist eh permanent an.

Ich vermute man ist den völlig falschen Weg gegangen, so viel auf AI zu setzen. Die malt in das Bild! Und wenn sie es nicht tut, ist beinahe alles verwaschen. Außerdem stellt sie gleich entfernte Bereiche unterschiedlich scharf. Ich würde gar sagen, dass man kein einziges Bild bekommt, dass gleichmäßig scharf ist. Lediglich Flecken(scheinbar zufällige Auswahl) sind etwas scharf.

Besser als beim S7Edge scheint der Weißabgleich, grade wenn die Sonne nicht scheint, zu sein. Auch arbeitet HDR besser: Beim S7Edge muss schon viel Himmel drauf, damit dessen blau nicht weiß wird.

Auf dem Display vom MI 11 Ultra wird alles wärmer dargestellt(Display ist auf empfohlen eingestellt). Überhaupt hatten viele Bilder auf dem Display noch einen WOW-Effekt.

Momentan habe ich die MIUI Global 12.0.6 (RKAEUXM)drauf, die kam durch Umstellung auf Indien als Region. Ich hoffe noch auf die 12.5. und werde weiter probieren...

Bilder vielleicht später... hab alles alte eh im Müll.^^


EDIT: Damit wenigstens etwas da ist hab ich mal 2 vom Balkon gemacht(Versucht mal zu sagen was da scharf gestellt wurde. Die Blätter im Vordergrund wirken so, weil sie wenigstens auf den ersten Blick scharf wirken, aber sie sind es nicht.^^):


IMG_20210530_093045.jpgIMG_20210530_093049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diola von 1,1x bis 4,9x ist nur ein digitaler Zoom verfügbar, den gilt es eigentlich zu meiden. Wobei er bis 2x noch halbwegs brauchbar ist in manchen Situationen. Wer häufiger 2x oder 3x braucht hat hier leider keine entsprechende Brennweite dafür an Board. Finde ich persönlich auch schade, sowohl das mi10 pro als auch das mi10 ultra waren da etwas flexibler. Vermutlich ging der Platz aber für das Display drauf.

Die Auflösung würde ich bei den 12mp belassen und die Bilder nachträglich croppen, wenn das so gewünscht ist.

Der Schärfebereich ist relativ klein, wenn du näher dran bist. Wenn du weiter weg bist, sollte sich das aber legen. Und wenn du im Nahbereich einen größeren Schärfebereich brauchst, wäre da sonst noch die Ultraweitwinkelkamera zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein S7 hat einen so kleinen Sensor, dass er alles von vorn bis hinten scharf abbildet. Er kann nicht anders. Man muss mit dem Mi11 Ultra erst mal umgehen lernen.
Klar, Deine Fotos beweisen Deinen Unmut.
Aber wie bekomme ich aus der Hüfte geschossen das hier hin?
(das erste ist mein "Balkon") von grad eben.
IMG_20210530_131521.jpgIMG_20210528_115548.jpgIMG_20210521_142335.jpgIMG_20210521_142046.jpgimg_20210521_200809.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Diola und avfreak
Zudem sind die Ergebnisse aus dem Mi 11 Ultra alles andere als überschärft. Im Gegenteil wird da eher weniger gemacht, man hat noch genug Reserve, selbst Hand an zu legen.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@avfreak Könnte ich aber auch nicht für jedes Bild unterschreiben.
Aber das Problem, dass es nicht konsistent ist begleitet mich schon seit dem P30 pro.

Hier ein Bild von heute Morgen. Eine scharfe Mutterkuh und eine leider überscharfe Wiese.

IMG_20210530_085055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage mir kommt es so vor das die Farbtöne auf den Bilder die man macht immer kühler wirken als das original. Kann man da was einstellen das Bilder von den Farbton wie das original auch wirken?
 
ja Nimm das Zauberstabsymbol (2. von rechts)
 
Diola schrieb:
Hm... also ich bin total enttäuscht.
Geht mir ähnlich. Ich nutze momentan ein p30 pro und das Mi 11 Ultra macht insbesondere im Ultraweitwinkel ganz grauenvolle Bilder.
Auch ich habe massive Probleme konsequent scharfe Bilder aus dem Gerät zu bekommen - meine Fotos sehen nicht so aus, wie das, was @scudici vorhin gepostet hat.
Ich bin professioneller Foto- und Videograf, ich stelle (auch am Handy) gerne selbst scharf, war daher sehr froh, dass Xiaomi eine Fokus-Peaking Funktion im Pro modus hat. Dennoch: die Ergebnisse sind trotz angeblichem Fokus einfach nicht scharf.
Die Meisten Aufnahmen sehen künstlich hochgerechnet und völlig überzeichnet aus.

Die Bilder haben nichts, wirklich rein gar nichts mit dem zu tun, was manche hier posten. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es ggfs. zwei unterschiedliche Mi 11 Ultras gibt (ähnlich wie beim S21 Ultra).

avfreak schrieb:
Zudem sind die Ergebnisse aus dem Mi 11 Ultra alles andere als überschärft. Im Gegenteil wird da eher weniger gemacht, man hat noch genug Reserve, selbst Hand an zu legen.
Definitiv nicht bei mir - ich habe deutliche weiße Ränder in den Aufnahmen aus dem Mi 11 Ultra:

Mein Gerät ist von O2 mit 12.0.6 bzw. jetzt 12.5.2 Firmware.

HIer ist nichts scharf, keine Details, nur völlig überzogenes überschärfen:
1622379591037.png

1622379645649.png

mi11ultra_IMG_20210523_182548.jpg


IMG_20210528_211956.jpg

Jedes Foto mit Druck auf Display "fokussiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@DReffects Ich denke es liegt daran, dass ich die neuste Firmware incl. Kameraupdates habe.
Das ich ein direkten Chinaimport habe, wird nicht der Grund sein.
Das aber nicht jedes Bild gut wird kenne ich aber auch schon vom P30pro, es sei denn, die haben in den letzten 1 1/2 Jahren noch etwas an der Software geschraubt.

Edit:
Wie dem auch sei. Samsung die mit dem S21 Ultra im Februar auch schlechte Software zu guter Kamera hatten, sind derzeit ein paar Schritte voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici schrieb:
@Mouhamadbsat feine Details an der Schnauze 👍 TipTop

Dafür ist aber am Kragen ziemlich viel Pixelmatsch. Leider. Das ist ja von mir bemängelte kleine Fokusbereich.

Und zu deinem Kommentar mit ..."viel lichtstärker als S21..." möchte ich erwähnen, dass man Lichtstärke nicht mit Dynamik verwechseln darf und diese ist ganz empfindlich unterschiedlich von der Ausrichtung, von der Perspektive, vom Motiv, vom Hintergrund, vom Gesamtlicht.

Die Dynamik mit der normalen Hauptkamera ist beim Mi11 ultra ganz sicher besser als vom S21 ultra. Aber Licht von einem Motiv in dunklerer Abendstimmung mit Nachtmodus fängt das Mi 11 ultra leider nicht so gut ein wie das S21 ultra.

Unser Hund im Körbchen liegend mit schwarz weißem Fell schaut bis ins Fell hinein super aus. Das Mi 11 ultra "sieht" nur noch einfach glatt.

DReffects schrieb:
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es ggfs. zwei unterschiedliche Mi 11 Ultras gibt
Würde ich auch bald vermuten, dass aufgrund fertigungstoleranzen zwei verschiedene Chargen ausgeliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
scudici schrieb:
@DReffects Ich denke es liegt daran, dass ich die neuste Firmware incl. Kameraupdates habe.
Das aber nicht jedes Bild gut wird kenne ich aber auch schon vom P30pro, es sei denn, die haben in den letzten 1 1/2 Jahren noch etwas an der Software geschraubt.
Hatte das P30 Pro etwa 6 Monate nach Launch gekauft. Wie es ganz am Anfang war kann ich nicht sagen. Das Mi 11 ultra ist schon seit längerem (in Asien) erhältlich, ich wäre nun schon davon ausgegangen, dass die Kamera zumindest brauchbare und konstante Ergebnisse liefert.
Ich hatte in der Tat bislang kein einziges foto mit dem UWW Objektiv, dass brauchbar gewesen wäre. Bei der Hauptkamera und dem 5x Zoom schwankt es extrem, insbesondere bei Gegenlichtaufnahme bzw. Szenen mit hohem Dynamikumfang.

Hier mal etwas mit der Hauptkamera. Es sieht aus wie ein Foto in niedrigerer Auflösung, welches hochgerechnet und nachgeschärft wurde:
IMG_20210525_213258.jpg


Hier nochmal die Blumenwiese bei besten Lichtbedingungen: Letztendlich sind das nur irgendwelche Farbkleckse (Ultrawide)
IMG_20210525_211153.jpg


Auch hier wieder ein völlig surreales Bild, welches weder scharf noch sonst wie ok wäre... nicht mal die Hauskante rechts bei der Dachrinne ist eine Kante. (Hauptkamera)
IMG_20210523_204428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Peter_HH schrieb:
Und zu deinem Kommentar mit ..."viel lichtstärker als S21..." Möchte ich erwähnen dass man lichtstärke nicht mit Dynamo verwechseln sollte

Lichtstärke bezog sich auf die Kamera / den Sensor.
Er ist einfach nun mal viel lichtstärker. Grössere Pixel können einfach mehr Photonen einfangen und sind daher lichtstärker.
Was Du meinst ist das, was die Software aus den von den Pixeln zu Verfügung gestellten Informationen macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DReffects Ich sehe es. Schön is das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DReffects schrieb:
Das Mi 11 ist schon seit längerem (in Asien) erhältlich,
Das Mi11 hat nicht den Samsung GN2 Sensor.
Der ist weltweit erstmals im Mi 11 pro und Ultra drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann es übrigens trotz neuster Firmware reproduzieren.
5x Zoom Objektabstand ca. 7m
Überschärft
IMG_20210530_155538.jpg

5x Zoom im 50MP Modus
(Der Bildausschnitt hat sich verändert?! 🤔)
Scharf?
IMG_20210530_155553.jpg

5x Zoom mit dem Gcam Mod
recht okay
PXL_20210530_155523735.jpg

Es ist nie überraschungsfrei. Das ist eigentlich auch, was ich gar nicht leiden kann.
Als Lesebrillenträger muss ich mich unterwegs auf die Software verlassen können, da ich ohne Brille auf dem Display sowieso nichts scharf sehe.
Sicherlich man bekommt oft schon gute Bilder hin, wenn man es forciert. Aber, und da wiederhole ich mich, für Click'n Shot ist das Mi 11 Ultra nix, oder noch nichts.
Softwaremässig würde ich derzeit zu einem S21U raten.
Wechsel ich aber jetzt zurück, kommt in 3 Wochen ein super Update und man schaut blöd aus der Wäsche, wenn dann plötzlich die Software zur hochpotenten Hardware passt.
... und dann steht ja noch das Pixel 6 in wenigen Monaten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, FLCL und Peter_HH
@scudici

Mir persönlich ist kein Xiaomi Smartphone bekannt, bei welchem sich die Kamera mit der Zeit großartig verbessert hat. Unzählige User sind auf die gcam ausgewichen, um dann bessere Bilder zu erhalten und ich war unter anderem einer davon mit dem mi9 noch. Es gibt gute Point and Shoot Smartphones auf den Markt, weshalb läuft man nicht gleich diese, anstatt soviel Geld in etwas zu investieren und zu hoffen ? Das soll kein Angriff sein, da ich selbst so "blöd" war. Habe mir das Mate20 pro, oneplus 7t pro usw. Gekauft gehabt (immer die top Modelle zu der jeweiligen Zeit ) und war unzufrieden. Da hatte mich selbst das ein Pixel 3a kameratechnisch mehr begeistert, weshalb ich zum Pixel komplett gewechselt war. Nun bei dem iPhone erziele ich ebenfalls durchweg gute Bilder und muss diese nicht nachbearbeiten. Das ein iPhone nichts für jeden ist, ist mir klar, weshalb ich bei Point and Shoot immer die Pixelsmartphones empfehle. Da ist demnächst sogar noch ein Update geplant, welches die Qualität der Bilder nochmals aufwertet und dies wahrscheinlich sogar für ältere Modelle.
 
@Sonic-2k- In meinem persönlichen Vergleich gefällt mir die Kamera des Mi11 Ultra besser als beim S21U, wenn auch die Unterschiede bis jetzt keine Welten sind.
Allerdings hat es mitunter derbe Ausreisser in der Bildqualität bzw. Bildverarbeitung. Die Enttäuschung der User ist nachvollziehbar.
Ob Xiaomi weiterhin den Weg geht, die Software kaum zu Verbessern und statt dessen lieber mehr Kindergarten Firlefanz in die Miui einbaut, ist ja noch nicht gesagt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nun, was bleibt?
Iphone? Sicher eines der Besten für Point and Shoot. Aber Einkaufsliste auf dem Smartphone und mit Maske einkaufen? Schlecht.
Pixel? Zu wenig flexibel bei den Kameras, zu kleines Display, zu kleiner Akku, usw.
Oneplus? Da gehen die Meinungen auch stark auseinander.
Oppo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
324
gorillalaci
gorillalaci
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
762
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
258
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten