Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin kameratechnisch ein ziemlicher Newbie.
Bei der Aufnahme von Videos kann man oben eine Stabilisierung auswählen:

Ohne
Normal
Pro

Was mir aufgefallen ist, sobald eine Stabilisierung ausgewählt wurde, ist die maximale Auflösung 1080 (30 Frames). Ist das normal?
Ich dachte mich zu erinnern, dass in diversen Reviews auch die Rede war von 4K Videos mit Stabilisierung.

Du könntest noch Raw + lightroom oder snapseed probieren. Etwas dunkler als gewohnt das Bild machen (sodass die Details durch das Fenster noch gut sichtbar sind) und die die Schatten bzw dunklen Bereiche dann aufhellen.

Bei meinem mi10 pro war die gcam oft deutlich besser, beim mi11 ultra habe ich sie bisher nicht getestet. So früh haben die eh alle noch ihre Nachteile meiner Erfahrung nach.

Zuletzt bearbeitet:
@paysen nee, wo nix is, kann nix werden
schau selbst

Anhänge

• IMG_20210527_130404_1_1.zip
    10,7 MB · Aufrufe: 68
@scudici

Die Frage ist, ob andere es wirklich besser machen. Das ist für jede Kamera ein schwieriges Szenario.

@Sonic-2k- Da hast Du recht.

fosgate schrieb:
Ich bin kameratechnisch ein ziemlicher Newbie.
Bei der Aufnahme von Videos kann man oben eine Stabilisierung auswählen:

Ohne
Normal
Pro

Was mir aufgefallen ist, sobald eine Stabilisierung ausgewählt wurde, ist die maximale Auflösung 1080 (30 Frames). Ist das normal?
Ich dachte mich zu erinnern, dass in diversen Reviews auch die Rede war von 4K Videos mit Stabilisierung.

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung bzw. Beschreibung der Kamera und Ihren Möglichkeiten?
Meine Frage oben steht immer noch im Raum. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das immer so passt,
oder ob ich nur was falsch eingestellt habe. Um z.B. im Videomodus über alle Kameras zoomen zu können,
darf bei mir maximal 1080 (30 FPS) eingestellt sein.
Die Kamera hat wirklich viele Möglichkeiten, egal ob im Kamera oder Video Modus, aber nur durch reines
Ausprobieren komme ich oft nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Eine Art Leitfaden bzw. Anleitung mit
der Erklärung der Modis wäre schon klasse.

@fosgate bei 4k 30 fps geht auch das zoomen über alle linsen.

Vielen Dank ... aber sobald man die Stabilisierung einschaltet, keine Ahnung wo hier der Unterschied zwischen normal und pro liegt, kann man nur noch maximal mit 1080p aufnehmen.

Gibt es dieses VLOG-Feature eigentlich auch als komplette App für längere Clips? Ich bin eigentlich ein völliger Cam-Noob, aber irgendwie würd ich mich gern mehr damit beschäftigen

@Gruselguste jo
Screenshot_2021-05-29-13-39-35-593_com.android.camera.jpg

@scudici Danke, aber ich glaub, du hast mich da falsch verstanden, meinte unter "Mehr" das "VLOG" für die lustigen Kurzfilmchen mit den Effekten + Musik

Also ich empfinde vor allem die Grüntöne teilweise als völlig übersättigt. Und beim Pseudo-"HDR-Modus" ist es einfach nur noch quietschebunt.

Ich war ebenfalls so enttäuscht, das ich es gleich wieder veräußert habe.

Die Kamera ist nicht so lichtstark wie mein S21 Ultra, wird alles schnell zur Pixelmatsche, ob mit und ohne AI und mit und ohne Nachtmodus.

Macht bei normalen Tageslicht tolle Fotos, Makro ist OK, aber sehr kleine Tiefe bei den Aufnahmen, der Fokus hat schnell Randunschärfe die sehr breit ins Motiv streut. Das gab's beim 10 Pro auch nicht besser!

Dann noch bei manchen Aufnahmen blau Tone ins Schwarze rein, waaaah???

Dann noch das stetige überhitzen wenn die Kamera länger lief.

Bah! Das ist nicht das erste mal, das meine Erfahrungen nicht mit der Wertung von DXO Mark zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
Die Kamera ist nicht so lichtstark wie mein S21 Ultra
Die Kamera ist bei weitem viel "lichtstärker".
Was Xiaomi aber aus den Möglichkeiten macht, dass ist eher das Problem.
Aber so unterschiedlich sind die Eindrücke. Vom S21 Ultra war ich Anfangs auch enttäuscht. Keine Ahnung ob sie das mittlerweile korrigiert haben, ich denke ja.

@scudici Hab ja letzte Nacht ein wenig im S21U Forum gestöbert, für das Gerät sind ja mittlerweile etliche Updates gekommen, da hab ich die Hoffnung, dass dem Xiaomi auch noch gutes getan wird bezüglich der Cam-Software.

• Danke
Reaktionen: spline
Wenn Xiaomi da bleibt wo es jetzt ist, würde ich sogar neidisch auf Samsung sein.
Aber die Hardware vom Mi11 Ultra bietet noch soooo viel Potenzial. Das muss doch ...
Forza China

Ich war ja drauf und dran das Xiaomi zurück zu schicken und ein S21U zu kaufen, hatte schon 3 in der Merkliste ... aber dann fing das an, dass keine Rechnungen dabei waren wegen Vertragsverlängerung etc., der komische Kamerabuckel, die langsame Ladegeschwindigkeit, das erneute Einrichten usw .... im Vergleich dazu stört mich beim Xiaomi nur die Updatenummer, an der sie ja nun schon dran sind. Mit der Cam bin ich grundsätzlich zufrieden, wenn es in Zukunft besser wird, hab ich da auch kein Problem mit ;)

@Gruselguste Ja klar, da hast du recht.
Das Mi11 Ultra hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Nur geht das im Kamerahype oft unter.
Meiner Kollegin habe ich übrigens gerade das S21 Ultra empfohlen. Das gibts mit Cash Back bei uns für unter 1000 CHF.
Weil bei 1400 chf für das Mi11 Ultra steigen viele aus.

Hatte jetzt die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen. Bin vom Mi 11 auf das ultra umgestiegen und extrem zufrieden.
IMG_20210529_180036.jpg

• Danke
Reaktionen: residentcj und spline
@Mouhamadbsat feine Details an der Schnauze 👍 TipTop

• Danke
Reaktionen: MoBs92