DReffects
Fortgeschrittenes Mitglied
- 118
Ergänzungen aus einem kurzen Videotest:
Wo lässt sich die Stabilisierung (komplett) abschalten?
- Man kann während der Aufnahme NICHT zwischen den Linsen wechseln, außer man beschränkt sich auf niedrige Auflösungen/Bildraten Wtf
- Das Zoomen während einer Aufnahme croppt offenbar nicht in den Sensor rein, sondern vergrößert das vorhandene Bild nur digital. WTF²!
- Mit allen 3 Linsen tritt in 4K 60fps deutliches Aliasing bei harten Kanten auf. Das Downscaling der Sensorgröße auf 4K ist also offenbar erneut stark überschärft bzw. suboptimal gelöst.
- Man kann die Stabilisierung (die offenbar der Grund für all die obigen Dinge ist) nicht vollständig abschalten - zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.
- 4k mit der Ultraweitwinkelkamera hat ähnlich matschige Ergebnisse wie meine Fotos
- 8K Video mit der Ultraweitwinkel herunterskaliert auf 4K sieht von den Details her einigermaßen wie echtes 4K aus, ist allerdings auf 24fps beschränkt und erfordert natürlich Nachbearbeitung am PC. Ich würde sagen, die Aufnahmen liegen dabei ca. bei 80% von echtem 4K
- 8K Video mit der Hauptkamera ist von den Details tatsächlich weit vor der 4K Aufzeichnung, hat jedoch starkes Mikrorauschen selbst im Sonnenlicht
- Multi-Kamera Aufzeichnung läuft nur in 1080p - ich hatte mich dazu nicht wirklich informiert, war nur davon ausgegangen, dass dies auch zumindest in 4K60 möglich sei.
- Man kann nach Start der Aufnahme auch nicht mehr zwischen verschiedenen Linsen wechseln sondern ist auf zwei vorab ausgewählte festgelegt. Das ist auch sehr weit von meiner Erwartung an eine solche Funktion entfernt.
Wo lässt sich die Stabilisierung (komplett) abschalten?