Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scudici schrieb:
@derkleinemann
Was ist denn an dem Tele schlecht?

Anhang anzeigen 892550Anhang anzeigen 892551
Ich meinte nicht dass es schlecht ist, sondern, dass die meisten schönen Motive die man fotografiert, behaupte ich jetzt mal, Weitwinkel Fotos sind, zumindest ist das bei mir so, deswegen brauche ich eher eine starke UWW Cam eher als ein Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier mit Versionen unter 12.5.4 müssen sich da ein wenig Gedulden. Mit der aktuellen Version kommt da noch mal ein großer Sprung in Sachen Bildqualität.
Jedoch ist xiaomi immer ein wenig langsam was das implementieren von Funktionen in die global Rom angeht.

Perfekt ist es damit immer noch nicht und meiner Ansicht nach wird immer noch viel Qualität verschenkt (sieht man beim Nutzen der gcam mal wieder sehr deutlich) , aber die Bilder sind nach meinem empfinden schon echt super.

Zuletzt bearbeitet:
@derkleinemann Das ist wohl so in den meisten Fällen ja

@derkleinemann
Hatte ja schon geschrieben, dass die UWW vom OP9 Pro (identisch zum x3 Pro) deutlich besser ist als vom Mi 11 Ultra.

Ich habe allerdings auch das CN Mi 11U mit der 12.5.6 drauf.
Da tut sich nochmal einiges bei den Fotos.
Bei der Global werdet ihr wahrscheinlich ein, zwei Monate länger warten.

Dafür ist die Telelinse beim Mi 11U sehr gut. Da kommen OP und Oppo nicht annähernd dran. Auch das X2 Pro schafft nicht die gleiche Qualität bei 5x Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
@MichiiiB3 Die offizielle ist von Anfang April.
Wirklich kein toller Einstieg für Xiaomi in den hiesigen Markt.
Viele, die nun vor der Wahl stehen Oneplus, Samsung oder Xiaomi.
Aber, liesst man den Kamera Thread vom S21 Ultra, war/ist es dort genau so.

P.S.
Ich befürchte auch, dass viele über den kleineren Tiefenschärfebereich stolpern werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@scudici
Aktuell kann man in jedem Forenbereich schauen und die Leute sind am meckern und jammern wegen der Kameraqualitäten.
Vielleicht wird einfach zuviel von den kleinen Knipsen erwartet?

Ich finde z.B. die Stock Cam des OP9 Pro super. Eine schöne Click and Shot Kamera.
Beim Mi 11 Ultra muss man leider öfter den Fokus manuell nachsetzen oder nochmal fotografieren.

Es liegt primär an den Software. Das war auch beim S21U so. Das hat aber mittlerweile schon etliche Updates bekommen. OP9, Mi 11 und die anderen sind noch "neu". Da wird sich aber auch noch etwas tun.

Als Empfehlung:
Nutzt die Xiaomi.Eu

• Danke
Reaktionen: paysen
@Marfox Der Fokus vom Mi11 Ultra ist wirklich recht langsam.
Viele sagen, dass läge an dem grossen Sensor.
Ich halte das aber für Quatsch, da der Fokus Dualpixelbasiert ist und wir nicht 108 Millionen Pixel wie beim Samsung haben. Hier gibt es ja physisch nicht mehr auszulesen.
Eher dürfte die grössere Grösse der Pixel eher noch dienlich sein.
Für mich geht das in Richtung Softwareupdate.

Zuletzt bearbeitet:
@scudici ich verstehe deinen Unmut da komplett. Im Prinzip wird die eierlegende wollmilchsau beworben aber leider ist dann doch noch nicht alles so in top.
Aber das war halt bis dato schon immer so dass die global Roms stark hinterher hängen.
Ich hatte jetzt schon mi mix 2s, mi 8, mi 9 und mi 10 Pro und es dauert immer Monate bis die Features der China Rom ins global kommen.

Die ganzen Tests die es so gibt sind halt alle auf meist auf China Rom und mit Importgeräten und haben somit wenig Aussagekraft.

Daher wechseln ja auch so viele auf die xiaomi.eu Rom.

Zusätzlich haben hier viele anscheinend einen Anspruch an die Handyfotografie die ich persönlich nicht mal bei einer dslr an den Tag lege. Aber das sind lediglich meine 2 Cents 🤙

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@MichiiiB3 ähm nee, Unmut nicht. Ich bin zufrieden, mehr als beim S21U. Zu Meckern gibts immer was. 😉 Bin übrigens auf xiaomi.eu Weekly

@scudici kurze Frage : Welche Kameraversion hat die Weekly?

@scudici kannst du Mal nen Link Posten wie man die Xiaomi.eu installiert?

@s3axel 4.3
Bin allerdings noch auf der Weekly von Anfang Mai, da die letzte keine für mich interessanten Änderungen brachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Marfox
@MichiiiB3

Sehe es genau so wie ihr. Die Erwartungshaltung entspricht einfach nicht der Realität, auch wenn zum Teil die Hersteller schuld daran haben mit ihrem Marketing, welches einem etwas anderes vorgaukelt.

• Danke
Reaktionen: MichiiiB3 und s3axel
Manche Bankingapps machen keine Probleme, meine VR Bank App funktioniert damit aber nicht. Rückkehr zum Originalrom geht problemlos. Nicht böse gemeint, dafür haben wir aber schon einen Thread :)

• Danke
Reaktionen: DReffects
Danke für die Infos! Bin nur seeeeehr peripher hier im Forum unterwegs, sorry ;-)

Habe hier nun einen Thread Einschränkungen mit xiaomi.eu Roms? mit diversen Fragen eröffnet. Wäre super, Ihr helft mir da kurz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Zwischenbericht: Xiami Mi 11 Ultra mit 12.0er Softwarestand vs. Huawei P30 Pro mit aktuellem Softwarestand:

Weitwinkelkamera:
  • Bei guten Lichtverhältnissen
    • Extreme Überlegenheit des P30 Pro - 50% mehr Details als bei Mi 11 Ultra
    • Aufnahmen des Mi 11 Ultra generell unscharf/schwammig
    • Randbereiche beim P30 Pro minimal schwächer
    • Der Autofokus des Mi 11 Ultra irritiert hier sehr
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen
    • Deutliche Überlegenheit des Mi 11 Ultra
    • Von einem klaren Bild jedoch meilenweit entfernt
  • Fazit
    • Der Sensor ist gut, die Qualität der linse offenbar grauenhaft
    • Brutal schade, was hier an Potential durch die schlechte Optik verschenkt wird
    • Mir ist völlig unklar, wie Fotos aus den Vorab Tests entstehen konnten. Entweder es wurde hier andere Hardware (bessere Linse) verbaut, oder es sind generell gekaufte Reviews
    • 1621776638920.png

Links P30 Pro - Rechts Mi 11 Ultra. Interessanterweise wird das Bild im mittleren rechten unteren Bereich brauchbar scharf.
    • Ich werde hier nochmals mit manueller Wahl des Fokus-Punktes testen. Ggfs liegt bei meinem Modell auch ein Defekt vor.
    • Test abgeschlossen: nö. manuelles Fokussieren ist genauso Dreck. zudem bei horizontalen Linien komische Graue Artefakte im Bild:
      1621781985942.png

Links Mi 11 Ultra, rechts P30 Pro
Hauptkamera
    • Minimale Überlegenheit des Mi 11 Ultra, wenn hoher Dynamikumfang gefragt ist
    • Ansonsten Aufnahmen gleichwertig zum P30 Pro
    • Gefühlt minimale Überlegenheit des Mi 11 Ultra
    • P30 Pro jedoch im Night Mode mit deutlich besserem Dynamikbereich im Vergleich zum Mi 11 Ultra
    • Ergebnisse beim Mi 11 Ultra extrem inkonsequent - ich habe aus 5 Fotos eines, dass gut ist, die anderen tendenziell sehr unscharf
  • Fazit
    • Ergebnisse noch sehr Situationsabhängig
    • Ich werde heute Abend kontrollierter Prüfen
5x Zoom-Kamera
    • Geringe Überlegenheit des Mi 11 Ultra
    • Fotos des Mi 11 Ultra jedoch unnötigerweise zu sehr überschärft
    • Geringe Tiefenschärfe dürfte hier einige Anwender irritieren, die bisher nie mit einer DSLR gearbeitet haben
    • Aufnahmen oftmals etwas inkonsequent
    • Bei Aufnahmen mit höherem Dynamikumfang beim Mi 11 Ultra sichtbares Bildrauschen trotz ISO 50-100
    • Deutliche Überlegenheit des Mi 11 Ultra
    • Bilder des Mi 11 Ultra zwar insgesamt deutlich dunkler jedoch mit viel mehr sichtbaren Details
  • Fazit
    • Die Zoom-Kamera im Mi 11 Ultra ist der des P30 Pro eigentlich deutlich überlegen
    • Es gibt aber auch Situationen, wo das Mi 11 Ultra völlig daneben liegt und sehr schlechte Details produziert:
      1621776954416.png

Links P30 Pro, rechts Mi 11 Ultra - Gegenlicht Situation.
    • Die Darstellung könnte natürlicher sein. Das starke Nachschärfen wird hoffentlich per Update korrigiert
    • Hier dürfte noch viel mittels Software-Optimierung zu holen sein. Optik und Sensor der 5x Kamera sind ausgezeichnet
10x Hybrid-Zoom
    • Spürbar mehr Details beim Mi 11 Ultra
    • nochmals deutliche Verstärkung der unnötigen Überschärfung
    • Kaum noch eine Chance für das P30 Pro
  • Fazit
    • Das Mi 11 Ultra ist klar besser, hat durch software noch mehr Potential
      1621776770395.png

Links Mi 11 Ultra, rechts P30 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, s3axel, derkleinemann und 3 andere
Super Vergleich, da fragt man sich ob man nicht ein gebrauchtes P30 Pro holen sollte für 250€ 😅 (das trotz des Alters auch eine bessere Akkulaufzeit hat, wenn man auf die anderen Features wie 120hz, Schnellladen, 5g etc verzichten kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312