Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Panorama out of Cam

PANO_20210515_075458.jpg
PANO_20210515_075531.jpg

Die Vorschaufunktion vom Forum hier zeigt das Bild sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diola, egonik, Mark77 und 2 andere
Bis auf kleiner "Überblend-Fehler" alles soweit in Ordnung. Kann nix "Größeres" feststellen, was für Otto Normal nicht in Ordnung wäre.
 
Wie zufrieden seid ihr mit den Low light Fotos?

Am Tag macht es tolle und detailreiche Fotos. Meist besser als das OP9 Pro. Bei Low light und in Innenräumen ist es durchwachsen.

Oder gibt es noch eine tolle Einstellung bei der Stock Cam?
 
Bisher haben mich die Nachtfotos vom mi11u nicht umgehauen. Dein OnePlus 9 Pro ist überraschenderweise sehr gut bei Nacht, trotz des kleineren Sensors. Da müsste das mi11u eigentlich seinen größten Vorteil haben. Aber letzendlich muss da auch die Software mitspielen. Eventuell kann man mit der GCam was rausholen.
Das Vivo x60 pro+ wäre da imo das stärkste bei Nacht momentan. Danach kommt für mich auch schon dein Op9 Pro. Leider ist das Vivo für Videos deutlich schlechter als beispielsweise das Mi11U oder das OP9 Pro.

Es kommt halt auch darauf an, was du von der Kamera erwartest. Du hast ja schon das OP9 Pro - das wird vermutlich außerhalb von langen Zoombereichen in einigen Bereichen ungefähr gleichauf und in anderen auch mal besser sein. Wichtig ist, dass es für dich und deine Einsatzzwecke die besseren Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen du hast recht.
Das OP9 Pro macht schon richtig gute Fotos.
Oneplus hat da genau den richtigen Weg eingeschlagen.

Im Vergleich zaubert das Mi 11U oft mehr Details auf die Fotos. Gerade schattige Bereiche kann das Mi11U viel besser darstellen. Beim OP saufen die dunklen Bereiche immer noch ab. Wird sicherlich aber noch behoben.

Es sind beides sehr gute Kamera Smartphones und man merkt, dass sie ziemlich beieinander liegen.

Click and Shot gelingt beim OP oft aber besser.

Denke aber auch dass da noch einiges von Xiaomi bzgl. Kamera-Software kommen wird.
Das OP hat ja n paar mehr Updates bekommen.
 
@Marfox Das mit den zu dunklen Schatten ist mir beim Oneplus auch schon aufgefallen - das kommt bestimmt in den nächsten Updates. Ist ja keine große Sache. Aber schön, dass sie da so viele Updates raushauen. Da hat sich schon sehr viel getan.

Eine Sache bei dem mi11u ist mir aufgefallen, die eventuell nicht so einfach mit der Software zu fixen ist: Der langsamere Autofokus. Ich weiß nicht, ob du es an dem großen Sensor liegt, aber es fokussiert schon deutlich langsamer als z.B. das OnePlus 9 Pro und im Dunkeln oft deutlich ungenauer. (Du hast ja beide Geräte. Du kannst das auch beim Filmen testen - Hand davor halten und vergleichen, wie schnell es fokussiert z.B.)
Der langsamere Autofokus gepaart mit dem relativ kleinen scharfen Bereich muss halt sehr genau arbeiten, ansonsten gibt es in Innenräumen etwas häufiger unscharfe Fotos, vor allem, wenn es sich um Menschen oder Tiere handelt, die sich leicht bewegen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich vermute, das wird relativ schwer per Software zu fixen. Eventuell ist da die Ultrawide im Vorteil, hat dafür dann halt etwas weniger Details als die Hauptkamera und du musst näher ran.

Das S21U habe ich leider nicht zum Vergleichen hier gehabt, demnächst könnte ich das mi11u höchstens mal mit dem S21+ von einem Freund vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@paysen

Nur mal zur Info : Der Sensor vom mi11 ultra ist ebenfalls nicht groß. Der ist ebenfalls noch klein, verglichen mit dem möglichen. Ist auf die Aussage mit "minisensor vom iPhone" gemeint.
 
paysen schrieb:
demnächst könnte ich das mi11u höchstens mal mit dem S21+ von einem Freund vergleichen.
Das Mi11U müsste es zerstören... wäre interessant zu sehen, wie viel besser es ist...
 
@Sonic-2k- verglichen mit dem möglichen sicher. Aber es geht doch um Sensoren von Smartphones - sogar explizit im Vergleich zum iPhone 12. Dagegen ist der Sensor groß. Nur weil es außerhalb von aktuellen Smartphones noch größere Sensoren in teuren Kameras gibt, muss ich ja nicht von zwei kleinen Sensoren sprechen.
xiaomi-mi-11-11.12-sensor-1536x694.jpg


Das Bild ist übrigens von ihrem Livestream zur Vorstellung. Dass man von dem deutlich größeren Sensor viel erwartet, ist doch absolut verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@paysen

Die Größe des Sensors alleine sagt rein gar nichts über die Qualität der Bilder aus bei smartphones. Die Linse ist immer noch sehr klein usw. Xiaomi macht das alles nur aus Marketing, um genau diese Hoffnung zu wecken, wie du sie hast. Seit Jahren hauen die hersteller neue Sensoren in die smartphones, aber die Entwicklung der Qualität der Bilder hat sich an sich nur durch die Software verbessert. Das merkst du am besten daran, wenn du das Pixelbinning mal deaktivierst. Schau dir an, was Google mit einem 3 Jahre alten Sensor leistet. Die haben drei Jahre lang die Software perfektioniert und holen aus dem Sensor raus, was momentan machbar ist. Xiaomi Haut ein Smartphone nach dem anderen auf den Markt. Wie sollen die großartig Geld in die Software investieren bzw. Überhaupt die Zeit haben. Das mi 11 ultra macht gute Bilder aber das machen die anderen auch. Wegen der Kamera sollte man sich das mi11 ultra nicht kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: doxp4r4
Xiaomi selbst zum Sensor, (man beachte den Text darunter) 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-223157_Dolphin.jpg
    Screenshot_20210516-223157_Dolphin.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen
@Sonic-2k- Ich habe doch aber auch nicht gesagt, dass der große Sensor der einzige Punkt ist. Gute Software ist extrem wichtig, aber kann auch nicht alles ausgleichen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Bilder NUR durch Software verbessert hat. Auch die Kamera eines Pixel hat extreme Nachteile bei wenig Licht - trotz des guten Postprocessings. Auch was Details angeht, gibt es da stärkere Geräte. Für den kleinen Sensor aber ist es sehr beeindruckend, da gebe ich dir recht. Auch was die Absicht von Xiaomi angeht gebe ich dir recht - sie wollen natürlich damit den Eindruck erwecken, dass sie durch den größten Sensor auch die beste Kamera haben. Aber im Gegensatz zu so einem Blöden "120x Zoom" Aufdruck auf der Kamera ist es ja eigentlich tatsächlich etwas, das die Kameraperformance mit der richtigen Software auf ein sehr hohes Niveau bringen kann. Was ich eigentlich damit sagen will: Da ist viel ungenutztes Potential. Eine Software inkl Processing von Google oder Apple in Kombination mit so einem Sensor würde auf jeden Fall nochmal deutlich die Qualität der Bilder erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, s3axel, Sonic-2k- und eine weitere Person
@paysen

Ich sehe es genau so wie du, aber xiaomi kann gar nicht eine gute Software entwickeln, für ein Smartphone, wenn die monatlich unzählige smartphones auf den Markt werfen mit immer neuer Hardware. Die genaue Anpassung der Hardware bedarf halt Zeit, welche bei diesem Produkzyklus von Xiaomi nicht vorhanden ist. Die Geräte kommen nicht ohne Grund mit unzähligen Bugs immer auf den Markt. Daran kann man schon merken, wie wenig Zeit vorhanden ist für ein einzelnes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen und s3axel
Hört sich für mich an wie Samsung 😜, die viele Geräte auf den Markt bringen, von A, C, M, D, FE, und Z, im Moment kommt mir das bei Samsung ähnlich vor, die teuren Geräte profitieren erst mal von den Updates und die günstigen bleiben erst mal außen vor, abgesehen davon, werden Neu Geräte von Samsung ebenso mit Fehlern auf den Markt gebracht wie bei anderen Herstellern, im Grunde sind wir immer die Beta Tester 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem irrsinnigen Produktzyklus unterliegen ja inzwischen praktisch alle Hersteller von Mobiltelefonen mit den schon von Euch beschriebenen Nachteilen. Immerhin hat Samsung bei der Kamera über die letzten Updates zumindest beim Flaggschiff echt nachgelegt.
Ich hoffe Xiaomi macht das beim Mi11U auch (die ersten Updates waren ja durchaus vielversprechend), ansonsten gibt es immerhin noch die GCam als Plan B :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, paysen und Win2-0-Nutzer
Gibt es eigentlich einen Super-Makro Kamera Modus? Wenn ja, wie sehen die Bilder dort aus?
 
@Mystery1887 Der ist im Vergleich eher mäßig, man muss im Vergleich zum S21U sehr weit von dem Objekt entfernt sein, damit es scharf wird.
 
Hallo,

hier geht es ausschließlich um die Kamera des Mi 11 Ultra, für Mi 11 Ultra vs. S21U haben wir ein eigenes Thema.

Danke für Euer Verständnis
Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@Raz3r Finde ich so nicht gut. Wenn ich jetzt auf die Frage nach dem Makromodus geantwortet hätte, dass das Oneplus 9 Pro deutlich näher an das Objekt kommt, müsste ich dann extra einen neuen Thread öffnen mit dem Titel Mi11U vs OP9 Pro? Denn meine Antwort liegt jetzt in dem Vergleichsthread, nur weil ich auch das s21U erwähnt habe. Es geht letztendlich doch um die Kamera des Mi11Ultra, dass man zu anderen Geräten auch mal einen Vergleich zieht, ist doch völlig normal und veranschaulicht oftmals doch auch nur die Situation und gehört, wenn es nicht gerade ein sehr umfangreicher Vergleich mit vielen Vergleichsbildern etc ist, eher hier hin. Das schadet meiner Meinung nach eher der Übersichtlichkeit, weil ich dann mehrere Themen durchkämmen muss, wenn ich alles zur Kamera mitbekommen will.

@Mystery1887

Ich verlinke gerne mal zwei Tests. Beim Unteren gibt es auch Bilder dazu.

Die Ultraweitwinkelkamera hat außerdem einen PDA Autofokus und ist damit prädestiniert für den Einsatz als Makro-Kamera. Der entsprechende Modus enttäuscht aber in der Praxis, da man nicht nah genug an Objekte herankommt. Auf eine gute Makro-Kamera muss man damit beim Xiaomi Mi 11 Ultra jedenfalls verzichten.
Quelle: Xiaomi Mi 11 Ultra Test - das Ultimative Android Smartphone?

The ultrawide's autofocusing capability lets you focus on nearby objects to place them in context and exaggerate perspective. It can't really focus all that close to justify the 'macro' mode, so if extreme close-ups are your thing, the Mi 11 Ultra can't quite deliver.
Quelle: Xiaomi Mi 11 Ultra review
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, blubb83 und spline
@paysen
Dein Einwand ist berechtigt, ich denke, so passt es jetzt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es hier grundsätzlich nicht um einen Vergleich Galaxy S21 Ultra vs Mi 11 Ultra geht.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: paysen

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
675
masterblaster
M
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
889
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
303
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten