Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

  • 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Diola geht leider nicht im Querformat, hab es gedreht und gewendet, Bildschirm automatisch drehen ist auch aktiv 🥲
Allerdings finde ich das jetzt auch nicht wirklich wichtig oder hätte das ganze Vorteile? 🤭
Screenshot_2021-05-12-12-35-50-088_com.android.camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
skycamefalling schrieb:
@Diola
Denke nicht, dass das geht. Zumindest hat nur ein Smartphone (Galaxy S10) bei mir im Haushalt die Option, ein Panorama im Querformat aufzunehmen.
Welchen Sinn hat das denn überhaupt? Der Fotosensor ist ja breiter als hoch, somit fängt er im Hochformat mehr Bildinformation ein. Ein Panorama im Querformat würde bei gleichem Aufwand (schwenken) ein flacheres Bild mit weniger Motiv ergeben. Wegschneiden kann man später noch immer etwas, hinzufügen nicht.

Geht leider nicht. Also geht schon ist nur ein miserables Ergebnis(allein die dadurch falsch fokussierte Belichtung, denn die nimmt das ganze Bild) und in erster Linie eben kein Panorama. Und auch noch Extraarbeit, genau was ja Smartphone eher nicht braucht(da lösche ich nur nicht gefallenes). Auch ich nutze immer noch ein Samsung für meine Wanderungen/ehemals Urlaub um Panorama Bilder zu machen. Dazu widescreens im Haushalt. Für mich einfach, die mit deutlichem Abstand besten Bilder. Überhaupt nutze ich nie den ganzen Chip, sonden immer die schmalste Einstellung im fast ausschließlich Querformat. Mag man als Spinnerei abtun, für mich jedoch nur logisch: Kein Bild kann besser Atmosphäre anzeigen als ein Panorama. Zumindest in meiner Welt(Landschaft/Natur). Ich bezweifle natürlich nicht, dass auf Selfies spezialisierte Anwender ein ganz anderen Anspruch haben.
 
@Diola habe zugegebenermaßen kein Xiaomi mehr (mein letztes war kurzzeitig ein Mi Note 10 anfang 2020). Habe da Panoramas hochkant gemacht die breiter als hoch waren und nicht quadratisch, bin mir aber nicht mehr sicher mit welcher App.

Die Frage ist doch wie weit hast du das Phone gedreht? Bei meinem Xperia XZS kann ich mich einmal im kreis drehen und er stitcht das noch zuverlässig zusammen. Man muss halt aufpassen das man es rundherum in der gleichen Ausrichtung hält, sonst bricht es ab und stitcht nur bis da hin wo du dein Phone einigermaßen gerade hältst. Selbes Spiel wenn du zu schnell bist.

Auch von der verwendung macht Querformat keinen Sinn, denn die besten Panoramas bekommt man wenn der Wendekreis möglichst klein ist. Also Arme weit von sich strecken ist eher schlecht ^^.

Mir fallen nur drei Gründe ein warum du ein rechteckiges Ergebnis bekommen hast: Die App hatte einen Bug, du hast nicht weit genug gedreht, du warst zu wackelig/schnell/schräg.
 
Also ich habe mit meinem Mi Mix 2s damals gute Panorama Fotos gemacht. Ich hoffe, dass das Ultra daran anknüpft. Kann hier jemand mal ein Panoramafoto zeigen das mit der Mi 11 Ultra gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panoramas sind bei Xiaomi zwar rechteckig, aber nicht quadratisch :D du kannst auch mit dem Xiaomi 180° Panoramas machen. Du machst sie zwar hochkant, aber das ist doch theoretisch sogar gut, weil du dann eine bessere Auflösung auf einem 180° Panorama hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache Panorama im Querformat, in dem ich dieses Symbol drücke. (einfacher als beim S21)

IMG_20210513_125249.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Vinvent95
Mit "quadratisch" meine ich, dass ab einer quadratischen Form(also wenn man dann noch weiter in die Breite will), das Bild drastisch verzerrt(bei dem Xiaomi das ich hatte, glaube Redmi note pro 9, oder so ähnlich). Hab die Ergebnisse alle gelöscht. Sonst würde ich etwas zeigen.
Ich mache keine Rundum-Bilder! Es geht mir tatsächlich nur um ein Panorama im ursprünglichen Sinne. Also kein Verzerren, kein Fischaugeneffekt, kein gepresster Weitwinkel. Es soll ganz natürlich aussehen, nur eben breit.

Beide Samsung Galaxy S7 edge:
 

Anhänge

  • 20190712_131529-PANO.jpg
    20190712_131529-PANO.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20210511_092553.jpg
    20210511_092553.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@Diola Schon klar, genau das geht doch hochkant ebenso, sogar besser als im Querformat. Ist doch kein Unterschied, ob das Handy das Panorama quer oder hochkant aufnimmt, außer dass du hochkant mehr Bildinformation bekommst 🤔

Wichtig ist bei einem Panorama halt, dass du das Handy nicht um dich drehst sondern um seine eigene Achse. Das ist aber quer und hoch dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen?
Ich muss ja im Panoramamodus nicht bis zum Ende schwenken?
Oder Verstehe ich da was falsch?
 
Ja ich denke ihr versteht da was falsch. Wenn man bei diesen Geräten im Panoramomodus nur wenig dreht hat man ja ganz schnell 180° und mehr, zumindest zu viel und da ist das Bild noch kaum quadratisch aber erst recht nicht breit(Panorama).
Probiert das mal aus und versucht mal ein Panorama zu erstellen.

Ich kann das hier nicht vorführen, weil das Samsung schon mal nicht so dramatische Weitwinkel nutzt und Panorama Raum brauchen(bzw das Abgebildete muss schon etwas Abstand haben, damit das halbwegs aussieht). Es ist aber auch beim Samsung nicht möglich ein brauchbares Panorama im Hochformat zu erstellen(es bietet aber beides an), es kommt maximal ein leicht rechteckiges(weit weg von einem Panorama) Bild heraus. Natürlich kann ich es immer weiter drehen, aber das ist dann utopisch weit und alles verzerrt. Ich will ja weniger als meinen eigenen Blickwinkel erfassen und keine 180° und mehr.
Vermutlich wird im Querformat(während Panoramamodus) bei Samsung einfach besser der Weitwinkel der Linsen reduziert. Aber das ist nur geraten, ich habe keine Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Bild im Hochformat hat 4080 x 3060 px
Quadratisch wäre es 4080x4080, also nur ca. 25% breiter.
Wollte ich jetzt ein Panorama mit 7000px Breite, müsste ja auch die Höhe auf 7000px wachsen.
Das würde aber nur funktionieren, wenn ich gleichzeitig horizontal und vertikal Aufnehmen könnte.
Andererseits könnte ich mit der 128grad UWW einen quadratischen Bildausschnitt wählen?!
Mit dem Mi 11 ultra kann ich eine Ultraweitwinkel Aufnahme mit 6000x8000 px machen.
Genug Platz für ein "quadratisches" Panorama im Zuschnitt.

Das hier ist eine Panoramaaufnahme meiner Zimmerdecke mit 3742x3716 px, also fast quadratisch

PANO_20210513_201156-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtaufnahme:
 

Anhänge

  • IMG_20210513_233030.jpg
    IMG_20210513_233030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: spline
Da ich mich für das Mi11U interessiere würde mich eher die Qualität der Kamera interessieren.
 
@EckiF na, da gibt dieses Thread doch schon jede Menge an Informationen her 😇
 
Liege ich mit quadratischen Panorama jetzt richtig?

Es wurde mit der Panoramafunktion gemacht, aber nur kurz geschwenkt.

IMG_20210514_071245-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich drücke mich vermutlich falsch aus.
scudici, das ist genau das Problem. Ich will kein quadratisches Panorama. Ja, wenn du es mehr schwenkst wird es breiter, aber es verzerrt dann und zeigt viel mehr an als realistisch sichtbar.
Aber ist egal, ich schaue ob ich eine andere Lösung finde. Trotzdem danke für die Mühe.
 
MichiiiB3 schrieb:
@lazymaster
Das ist aber nicht der sensor sondern die blende. Das ist bei jedem mit f1.7, f1.8, f1.9 usw..
Also eigentlich liegt es schon auch am Sensor, da wir ja Festbrennweiten haben. Wenn du von einem großen Sensor wie dem des Mi11U auf eine vergleichbare 23mm kommen willst, dann brauchst du eine längere Brennweite, als bei einem kleineren Sensor, dadurch verändert sich ja die Schärfentiefe und du hast einen kleineren Bereich, der scharf ist. Deshalb ist A: Der Kamerahuckel des Mi11U so mega dick bzw hoch und B: hat das Oneplus 9 Pro trotz offenerer Blende einen größeren Bereich, in dem es scharf ist.

Oneplus 9 Pro 48 MP, f/1.8, 23mm (wide), 1/1.43"
Xiaomi Mi11U 50 MP, f/2.0, 24mm (wide), 1/1.12"
Sensorgr%C3%B6sse_Bildwinkel_org-500x249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, s3axel und spline
Und darum machen viele Neufotografen lange Gesichter, die gewohnt sind, dass alles von vorn bis hinten scharf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@scudici ...kenne das auch. Bei meiner "ersten" DSLR stand ich genau vor dem gleichen "Problem" 🙂 und wunderte mich warum ich nicht alles von vorn bis hinten scharf bekomme. Aber das OT.

Liegt das am Pano Modus und dem Nachtfoto Modus, das die Bilder so derb unscharf sind? Ich schaue hier grad mal "Test Fotos" im Forum durch. Trotz Kompression des Forums sollten die Bilder aber schon schärfer sein. Den 50mpx Modus mal weg gelassen. Habe nämlich die Bilder alle "schärfer" in Erinnerung.

Die Panos werden ja aus x Mal 12mpx (?) Bildern zusammen gesetzt oder ? Da sollte das entstandene 120mpx Pano scharf sein. Oder denke ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 Ich erinnere mich an meine erste DSLR. Auf dem Autofriedhof in Schweden, alles schön mit 1.5 er Blende (wegen der Lichtstärke).
Danach musste ich auf hartem Weg lernen was DOF bedeutet.
Wegen dem Panorama, ich kann morgen früh gern mal eins Machen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: paysen und Mark77

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
8
Aufrufe
671
masterblaster
M
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
886
balu_baer
balu_baer
wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
303
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten