Eigene Klingeltöne können auf dem Mi 11 Ultra aktiviert, aber nicht genutzt werden

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Claudelamont

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hat jemand das selbe Problem? 3 eigene Klingeltöne (mp3) in Ordner Ringtones (was ja eigentlich gar nicht mehr notwendig ist). Auswählen lassen sich alle, auch speichern. Die stehen dann auch drin in der Kachel. Aber bei einem Anruf kommt ein Standardton. xiaomi.eu stable 12.5.7. Die Xiaomi-eigenen Töne gehen, weshalb ich sicher bin, alles richtig zu machen. Auch auf dem selben Zweitgerät funktioniert das problemlos. Woran kann das liegen?

Empfohlene Antwort(en)
Nach 2 Tagen rumprobieren die Lösung gefunden: In der vorinstallierten APP Musik muss man unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Audiodateien filtern der Schieberegler bei nach Grösse und nach Länge jeweils ausgestellt werden, damit die selbst installierten MP2 Audiodateien angezeigt werden. Und zack, klappts auch mit den eigenen Klingeltönen
:)

• Danke
Reaktionen: domtom0815 und TheMissingLink
Alle Antworten (19)
Bei mir gehen eigne problemlos. Allerdings immer noch 12.5.3 EU

Kann es sein das du MIUI Optimierung in den Entwickler Einstellungen ausgeschaltet hast? Falls ja versuche es mal mit aktivierter MIUI Optimierung, das könnte die Lösung des Problems sein.

Ich glaub, ich bin blind - diese Einstellung kann ich nirgendwo finden. Menü Weitere Einstellungen - Entwickleroptionen? Da kommen ne Menge Einstellmöglichkeiten, aber keine mit MIUI Optimierung o.ä. Kann diese Option noch woanders zu finden sein? xiaomi.eu - ROM?

Zu den letzten beiden posts kann ich nichts sagen.

Aber noch ein Nachtrag zu meinem: Ich habe meine Klingeltöne einfach nur runter geladen, in den automatisch eingestellten Download Ordner. Dann wird es kompliziert:
Einstellungen/Ton und Vibration/Klingelton(Button oben rechts)/Alle Klingeltöne(das Wort direkt anklicken, beim Button wird nur der aktuelle abgespielt)/Auf deinem Gerät gespeicherten Ton auswählen/Dateimanager: Dort sollte alles externe auf dem Gerät befindeliche an Tönen gespeichert sein. Wenn man dort den Titel auswählt, siehst du auf der Seite davor über den System Klingeltönen einen Eintrag Meine Klingeltöne darunter der Name deines eben ausgewählten eigenen Klingeltons.

Soweit identisch?

Den musst du dann wahrscheinlich noch einmal anklicken, so dass entweder ein kleines rotes Dreieck(direkt danach) oder falls schon gewählt ein kleines offenen blaues Dreieck links davon angezeigt wird. Erst jetzt ist er als Klingelton ausgewählt.

Es ist wirklich todeskompliziert, aber immer hin möglich, man muss jeden einzelnen Klingelton erstmal unter Auf deinem Gerät gespeicherten Ton auswählen damit die dann auf der Seite davor gelistet werden. Und dort muss man sie dann erst auswählen um sie als Klingelton einzustellen.

• Danke
Reaktionen: Claudelamont
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Korrekten Link eingefügt. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und TheMissingLink
Das Problem hatte ich auch. Wenn man aber den Sound über die Musik App abspielt und dort in Einstellungen "als Klingelton verwenden" anklickt, dann klappt es.

• Danke
Reaktionen: Claudelamont und TheMissingLink
Habe das selbe Problem mit meinem 11T 5G. Auswählen lassen sich alle, auch speichern. Die stehen dann auch drin in der Kachel. Aber bei einem Anruf kommt ein Standardton. xiaomi.eu stable 12.5.8. Die Xiaomi-eigenen Töne gehen, die Online Töne von Xiaomi nicht. Ordner wechselnbrachte auch nichts.

Bei meinem neuen MI 11 dasselbe Problem wie bei CHaindog beschrieben. 2 Stunden intensive Kopfarbeit umsonst. Bin trotzdem froh, das ich nicht alleine mit dem Problem bin. ! XIAOMI bitte umgehend nachbessern !

Ja...verdammt, ich hab das gleich Problem, hab die MIU-Version 12.5.3. Hat bis jetzt immer funktioniert, hab aber gestern irgendwie bei den Tönen herumgespielt. Plötzlich gehen nur die eigenen
Gerätetöne, jedoch nicht die selbst ausgewählten *mp3-Töne. Man sieht in den Kacheln den Namen des mp3-Tons, aber abgespielt wird er nicht. Ändert man dies auf den eigenen Geräteton, dann funktioniert dieser.

Nach 2 Tagen rumprobieren die Lösung gefunden: In der vorinstallierten APP Musik muss man unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Audiodateien filtern der Schieberegler bei nach Grösse und nach Länge jeweils ausgestellt werden, damit die selbst installierten MP2 Audiodateien angezeigt werden. Und zack, klappts auch mit den eigenen Klingeltönen
:)

• Danke
Reaktionen: domtom0815 und TheMissingLink
Nach dem Update der music App wieder das gleiche Problem. Scheint auch mit den Berechtigungen zusammen zu hängen. Habe jetzt den Klingeltöne Hersteller und mp3 Cutter von meihillman installiert, damit kann man nach Erteilung der Berechtigung die Klingeltöne auch einzelnen Kontakten zuordnen, das hat funktioniert 👍

• Danke
Reaktionen: fleisher
@harrydirty
der Tipp ist Gold wert! ich war kurz davor mein Handy zurück zu schicken
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Ich habe seit heute Abend das selbe Problem. Xiaomi Note 11. Alle Tipps hier haben leider nichts gebracht. Auch die Klingeltöne App hab ich ausprobiert. Der Ton wird zwar als übernommen angezeigt, aber nicht abgespielt. Nur ein zartes ''Bing'' ertönt beim Anruf. Bei WhatsApp Anrufen funktioniert es ohne Probleme.
Hatte noch bei keinem Gerät so viele Schwierigkeiten. Überlege wirklich es zu verkaufen und zurück zu Samsung. Hat jemand noch eine Lösung, außer Werkseinstellungen! Kostet mich 2 Tage alles wieder so einzurichten... 🤯😊

Bei mir gehts so: Klingeltöne/ Alle Klingeltöne/ Lokalen Klingelton auswählen/ Töne - dann kann ich auf die "Ringtones" im internen Speicher - selbst erstellt oder heruntergeladen - im gleichnamigen Ordner zugreifen. MiUI liebt verschachtelte Unterordner - es würde eauch einfacher gehen, indem man den Zugriff unter den Klingeltönen in einer weiteren Kachel ermöglicht (ist ja genug Platz). Hier muss man oft hundert Wege gehen, auch wenn man z.B. die Nachrichten immer sofort haben will und nicht erst beim Aufwecken aus dem StandBy. Dafür sollte ein Menüpunkt unter Einstellungen/ Benachrichtigungen genügen, der im Hintergrund die notwendigen Einstellungen nach Wunsch anpasst. Nach Jahren MiUI hat sich da leider nichts zum Positiven verändert, wenn ich diese auch insgesamt mag. Im Anhang als Beispiel einige meiner persönlichen Klingeltöne.

Anhänge

• Ringtones.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sämtliche Pfade probiert. Auch aus der vorinstallierten Musik App heraus als Klingelton gespeichert. Der Ton ist auch in den eigenen Klingeltönen gespeichert... Keine Chance! 😏 Es hat bis heute Abend funktioniert. Jetzt ist Ende.

Anhänge

• Screenshot_2022-11-12-18-08-11-327_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-11-12-18-08-11-327_com.android.settings.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 157
Vielleicht liegt es auch am Format - ich nutze mp3´s und benenne die Töne immer zuerst Ringtone und dann den Namen. Bsp.: Ringtone Dire Straits etc.

Dankeschön, aber es hat ja bis heute Abend ganz normal funktioniert.. Wie man sieht übernimmt das System den Ton ja auch. Es wird bei Anruf nur nicht abgespielt. Bei WhatsApp funktioniert alles. Auch Kontakt Töne.. 😔
Ich brauche wohl wirklich Profi Hacker Hilfe.. 😊🤷‍♀

Lösung
Es waren nur die personalisierten Kontakt Töne betroffen. Mein Sohn hat mit mir getestet und er hatte einen eigenen Ton! Habe diese Töne nun alle noch einmal über den Dateimanager zugeordnet. Bis jetzt hält es. Auch nach Neustart. Über die Klingelton App, oder die eigenen Töne der App funktioniert es nicht!
Ganz ehrlich? Solche Bugs gab es bei meinem alten Samsung A5 in 5 Jahren nie!

Ich hatte auf meinem Mix 4 nach Clean Install auf A13 dasselbe Problem. Unter Klingeltöne mein Favorit ausgewählt. Trotzdem weiterhin der Standard-Klingelton. Nach Recherche im Netz habe ich die Info erhalten, den Klingelton über die hauseigene Xiaomi-Theme-App zu ändern. Und voila 🥳 Vielleicht hilft dieser (zusätzliche) Tipp dem einen oder anderen...!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…