Dreck / Staub in der Kamera.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoschie1983

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Moin,

hat hier noch Jemand das Problem mit Dreck/Staub auf der Linse? Bei mir sind seit gestern 2 Schwarze Punkte auf der Aufnahme zu sehen.
Die Bilder habe ich mal in den Anhang gepackt.

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon mal, da war es 1 schwarzer Fleck, diesen habe ich aber durch leichtes Schütteln/klopfen wegbekommen.
Jetzt hält es sich aber hartnäckig.

Ich habe jetzt nicht so wirklich Lust drauf das Phone zu öffnen und hoffe das Jemand eine Idee hat wie ich das wegbekommen könnte.

Es betrifft die Hauptkamera, zwischen 1x und 1,4x zoom sieht man die Punkte, danach verschwinden sie aus dem Bild.

IMG_20231219_101454_1.jpg

Anhänge

• IMG_20231219_101459_1.jpg
    IMG_20231219_101459_1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 88
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Die Kamera Linse ist geschützt durch ein Gorilla Glas drüber. Das kann gereinigt werden, wie ein normales Display.
Wenn sich der Dreck aus dem Inneren löst, der die Funktion beeinträchtigt, könnte man einen Gewährleistungsfall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Der Dreck befindet sich auf jedem Fall unter dem Glas/vor der Linse.
Gewährleistung wird schwierig bis unmöglich, gekauft bei DHGate.

Ich habe schon versucht mit Druckluft in die verschiedenen Öffnungen zu pusten, hat leider nichts gebracht.

Wenn ich ein Video machen, bleiben die beiden Punkte nicht fest an einer Stelle wenn ich das Handy dabei bewege. Es sieht dann so, als wenn die Punkte hin und her schwimmen.

Wenn ich mir die Linse mit einer Taschenlampe und Lupe anschaue, sehe ich allerdings keine Verschmutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modul lässt sich austauschen. Der Dreck dürfte Materielpartikel aus dem inneren des Moduls sein, denn es muss dicht sein, damit nichts von außen eindringen kann. Wenn es undicht wird, oder das Kameragehäuse sich auflöst, wird es ständig Fremdkörper geben.
Die, die sich durch Erschütterung und Ändern der Temperatur lösen lassen. Sie sind ja nur aus dem Blickfeld. Ebenso können neue hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoschie1983 war das der Chinahandy.net Deal aus dem Frühjahr?

Genau der war das. Hatte bis jetzt keine Probleme, Smartphone läuft sonst top.

Ja kein Wunder. Habe gerade so eines repariert. Das sind wohl alles Rückläufer und reparierte Gebrauchtgeräte. Einfach die Rückseite öffnen und reinigen von innen. Das macht für kleines Geld auch ein Reparatur Laden. Voraussetzung der Dreck ist zwischen Linse und Abdeckung sozusagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, es gab einige die verkratzte Geräte bekommen haben oder wo einige Funktionen nicht funktioniert haben.
Optisch sah meins wie ein Neugerät aus, der Akku hat lange gehalten, alles hat super funktioniert. Aber es war wohl schon mal geöffnet und nicht richtig verschlossen (sonst hätte ich den Dreck nicht auf der Linse). Es haben ja auch einige von Schäden berichtet nachdem das Phone kurz ins Wasser gefallen war.

Habe mir gerade ein Video angeschaut. Sobald die Rückseite abgenommen ist, kommt man ja schon an die Linse und an die Innenseite vom Kameraglas, sollte also eigentlich wirklich kein großes Problem sein.
Trotzdem werde ich das wohl lieber in einem Reparaturladen machen lassen ;)

...im Zweifelsfall ja. Frag mal 1,2 Läden was die haben wollen dafür. Das dauert maximal eine halbe Stunde und sollte sich um 50e bewegen.

• Danke
Reaktionen: Hoschie1983
Kleiner Zwischenbericht:

Ich war vorhin in einem Smartphone Reparatur Laden und dort wurde mir gesagt das es kein Dreck ist sondern das Kameramodul kaputt ist.

Das Ganze würde mich ca. 100€ für das Modul Plus Arbeitszeit kosten.

Ich denke ich gehe nochmal in 1 oder 2 andere laden ob die das genau so sehen oder kb die ebenfalls sagen das die Kamera defekt ist.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann und Klotscheck
Bei einer so hohen Differenz, können die versteckten Kosten in der Tat gigantisch sein.

Die Kosten sind mir ehrlich gesagt egal. Würde auch 150€ für die Reparatur bezahlen. Kann mir aber die Diagnose nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das nur Dreck. Fahre nochmal zu einem anderen Laden. Zur Not mache ich das selber auf und Versuche es zu reinigen. Wenn das Problem danach noch besteht, weiß ich wenigstens das es wirklich an der Kamera liegt.

Hier mal ein update:

Das Problem ist doch größer als gedacht. Die Verschmutzung sitzt nicht zwischen Linse und Glas sondern zwischen Sensor und Linse.

Also genau wie hier in dem Video zu sehen:

Also entweder die Methode im Video anwenden (Risiko), ein neues Kameramodul (wird denke ich ziemlich teuer) oder einfach damit leben.

Ich wollte die ganze Zeit schon mal ein Update geben:
Das Handy war zur Reparatur und es war wie auf dem Video zu sehen. Der Staub / Dreck befand sich zwischen Sensor und Linse. Ich hatte viel Glück über Kleinanzeigen eine gebrauchte aber originale Kamera für einen schmalen Taler zu bekommen. So hat mich das Ganze mit Umbau insgesamt 80€ gekostet.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck und Daichink