Display des Mi 11 Ultra flackert bei dunklen Inhalten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fatal1tyone

fatal1tyone

Erfahrenes Mitglied
132
Guten Abend,

Mir fällt schon länger auf, das mein Mi 11 Ultra komische Sachen macht. Und zwar wenn man dunkle Inhalte auf dem Bildschirm anschaut, dann "flackert" das Display.

Ist ist kein flackern im eigentlichen Sinne... Ich denke auch schwer zu erklären. Ich versuche es mal an einem Beispiel.

Ich nutze überall wo es geht den Darkmode, und wenn ich jetzt zum Beispiel Facebook öffne ist das ja kein Schwarz, sondern eher ein grau. Und dieses Grau wechselt die Helligkeit, minimal aber gerade wenn es dunkel ist sieht man's halt, und das nervt mich tierisch.

Es ist in allen Apps so, beschränkt sich also nicht nur auf Photos oder spezielle Apps (dazu gab es hier schon einen Beitrag).

Ich kann den "Fehler" auch nicht reproduzieren in dem ich den Lichtsensor oder ähnliches verdecke. Das ganze passiert vorallem im Dunkeln, bzw. Bekomm ichs nur im Dunkeln mit. Flackern deswegen weil es sich permanent wiederholt, heißt es ist ein paar augenblicke normal, dann wechselt es unter einer Sekunde zum etwas helleren und dann ist es wieder normal, das ganze wiederholt sich, aber nicht nach einer festen Zeit sondern willkürlich.

Einzig bei Apps mit hellen Inhalten wie Chrome mit dieser Website zum Beispiel, da ist es nicht, oder ich sehe es auf weiß nicht.

Jetzt kommt es. Wenn ein Video läuft passiert es nicht. Auf der Bildschirmaufnahme ist es augenscheinlich auch nicht zu sehen.

Jemand ne Idee? Nen Hardwaredefekt kann ich eben nicht ausschließen, macht für mich aber den Eindruck das hier irgendwas mit der Software nicht stimmt, sonst würde es ja immer - auch in Videos - sein.

Hab ich irgendeinen lustigen Bildverbesserer übersehen?

Danke schon mal

Evtl den Anti Flicker Mode Aktiviert?

Dieser sorgt mitunter für seltsame Darstellung von Dunklen Inhalten..grade bei niedriger Displayhelligkeit

@SvenAusPirna hatte ich auch in Verdacht, ist aber aus, hab das ganze testweise mal eingeschaltet, ohne Änderung.

Ich liege gerade im Bett mit dem Smartphone, bei beinnahe kompletter dunkelheit. Hier tritt das flackern nicht auf, im Wohnzimmer hingegen habe ichs deutlich vernommen, und da war im Prinzip mit der TV und die Deckenleuchte an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@fatal1tyone Gibt`s bei der Option für automatische Helligkeit eine Option, anhand der Umgebungshelligkeit automatisch zu justieren? Sowas regelt dann meist minimal nach oben oder unten und wird dann auch mal als Flackern wahrgenommen.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@TheMissingLink würde passen.. zumal der Threadersteller in Post3 geschrieben hat, dass dabei der Fernseher läuft..

Und damit ändert sich ja kontinuierlich die Helligkeit im Raum.
Zudem hat das 11Ultra auch diesen 360Grad Lichtsensor, der Veränderungen der Helligkeit nicht nur auf Displayseite sondern auch auf der Rückseite registriert..

Es soll auch Geräte geben, die Probleme mit Zimmerbeleuchtung durch LED Lampen haben..ob das beim 11Ultra der Fall ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also die Einstellungen habe ich, daran hab ich auch nichts geändert. Tagsüber bei ausreichender Beleuchtung gibt es das Problem nicht.

@SvenAusPirna ich hatte den TV und die Deckenleuchte an, diese ist eine LED Leuchte 😁

Anhänge

• Screenshot_2021-10-09-09-09-42-647_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-09-09-09-42-647_com.android.settings.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 205