Display Burn-In auf dem Mi 11 Ultra?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fatal1tyone

fatal1tyone

Erfahrenes Mitglied
132
Gerade nur mal so aus Langeweile einen Oled screentest aus dem Playstore geladen, und festgestellt das sich zumindest das Batteriesymbol bereits leicht eingebrannt hat, und das bei "normaler Nutzung"

Jemand ähnliches?

Aus Interesse: Wie lange hast du das Gerät jetzt?

@chk142 ist Samstag mittag angekommen, sprich 3 1/2 Tage.

Ist aktuell auch absolut nicht tragisch, meistens brennt sich nach recht kurzer Zeit die notificationbar plus deren Symbole eh ein, weil halt statisch... Aber nach 3 1/2 Tagen? Uff..

Jup... das ist definitiv viel zu früh.

Regelst du die Helligkeit manuell, und hast sie ziemlich hoch eingestellt?

@chk142 Helligkeit immer automatisch, hab da auch nie was nach korrigiert, timeout ist bei 15 Sekunden, was auch der niedrigste wert ist.

Solange es nicht genauso schnell bei der Tastatur passiert, isses mir recht egal. Hatte das beim p30 pro schon, da wars aber erst nach einem halben Jahr, und ist dann gefühlt auch nicht schlimmer geworden, man hats auch im normalen Betrieb nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Nur eine Kleinigkeit ... bei OLED ist es ein "Ausbrennen". Es kann sich nicht einbrennen.
Tut aber nicht so viel zur Sache, der optische Effekt ist ähnlich ;-)

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone und chk142
@fosgate oh, wieder was gelernt! Kenn das nur als burn-in 😄

Ja, das ist bei Plasma so gewesen, da hat sich etwas eingebrannt. Etwas was nicht mehr wegging.
Bei OLED verbraucht sich das organische und deshalb ist die Darstellbarkeit nicht mehr an allen
Stellen gleichmäßig, je nachdem, wo sich welche "Farbe" wie stark bereits reduziert hat.

Hab ich auch mal eben getestet, man kann minimal das Batterie Symbol und die Uhrzeit erkennen. 😅
Gerät ist 5 Tage alt, meist auf 100% Helligkeit.

Ich traue mich nicht das zu testen... :)

Mit welcher App testet ihr das?

Beim grünen Bild sind sogar die Navigationstasten deutlich zu erkennen. Hoffentlich verschlimmert sich das nicht allzu stark...

"Screen Check" und "Display Tester"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade getestet sehe nix irgendwie bei mir egal welche farbe und welche Helligkeitsstufe :/

Offtopic, kann man die 3 Tasten unten eigentlich ausblenden / einstellen ?
Und wie kann man das Display statt 120 und 60 Hz auf 90 stellen :) ?

Ich kann tatsächlich nichts bei mir feststellen

@fosgate - so ein Display Burn Out hört sich ziemlich gefährlich an 😉

Gerade auch mal getestet, habe meins bereits über 2 Wochen.
Ich kann ebenfalls absolut nichts feststellen.
Display-Helligkeit immer automatisch, meistens minimal nach oben korrigiert.

Ich habe das jetzt gerade nochmal im Tageslicht getestet, es ist wie gesagt absolut nicht Schlimm und man muss schon verdammt gut hinschauen um es zu Erkennen.

Also ich hab wirklich extremst genau geschaut, weil ich erwartet hatte etwas zu sehen. 😅
Egal bei welcher Display-Helligkeit, es war nichts zusehen. Zumindest noch nicht.

fatal1tyone schrieb:
Ich habe das jetzt gerade nochmal im Tageslicht getestet, es ist wie gesagt absolut nicht Schlimm und man muss schon verdammt gut hinschauen um es zu Erkennen.
Zumindest bei Oled-TVs gehen solche leichte Schatten nach einem Refresh (der erfolgt meist vollautomatisch in Abständen) wieder vollständig weg. Da würde ich mir 0 Gedanken drum machen.

Jep, ich hab auch leichtes (BurnIn) der Navigationstasten bei der Grünen Vollscreenfarbe. (Wer nur die Wischgesten benutzt hat die glaub ich garnicht) In der Statusleiste aber nichts.
Musste erstmal 5 Screentestapps durchprobieren bis ich eine gefunden hat die Navitasten+Statusleiste ausblendet xD.

Gefunden: App "Screen Check: Dead Pixels Test Ad-Free" von OnTheBean

Grün scheint ne schwierige Farbe für OLED zu sein xD Man siehts noch besser wenn man das Handy leicht bewegt (rechtslinks neigen) während man aufs Display schaut.

Normalerweise hat fast jedes Handy ein Servicemenu für Screen/Speaker etc. Test aber bei Mi11u funktionieren die regulären Xiaomi Codes nicht.
Xiaomi: Mit diesen Codes schaltet ihr versteckte Features frei

*#000000#Xiaomi Service-Menü anzeigen
(in der Telefon App)

Zuletzt bearbeitet: