Bilder vom Mi 11 Ultra sind im Außen/Randbereich oftmals verzerrt

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cr4zyiv4n1984

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Meine Frau testet momentan das mi 11 ultra und würde es wirklich gerne behalten, aber die Bilder sind häufig einfach Murks.

Das größte Problem sind dabei die Verzerungen wenn es Richtung Bildrand geht. Insbesondere wenn Köpfe in den Bereich sind... Die werden einfach gestreckt und die Leute sehen aus wie Außerirdische.

Wenn man das gleiche Motiv mit dem mate 9 oder 10 ablichtet, sieht alles gut aus.

Warum ist ein 1200euro Handy nicht in der Lage gescheite Schnappschüsse zu machen?! Auch mit der gcam App ist das Resultat das gleiche.

Ist die Kamera an unserem mi11 Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ultraweitwinkel? Auch wenn, eigentlich ist die Verzerrungskorrektur aktiviert.

Kannst ein Beispiel posten?

Nein, nicht mit der WW, sondern mit der normalen Hauptkamera. Verzerrungakorektur

Anbei ein Bild. Es sieht aus wie mit einem. Fish eye fotografiert.... Unten am. Türrahmen und oben an den Balken der Terrasse.

Anhänge

• IMG_20210628_214334.jpg
    IMG_20210628_214334.jpg
    457 KB · Aufrufe: 263
Die Exif-Daten fehlen. Ist das mit der UWW gemacht?
Das sind typische Weitwinkelverzeichnungen. Je nachdem, wie du das Smartphone hältst, kann das den Effekt verstärken. Wie hier von oben nach unten angewinkelt. Das ist ein Stück weit normal. Hast du die Korrekturen in den Einstellungen der Kamera ausgeschaltet?

• Danke
Reaktionen: residentcj
Das war ein Bild mit der normalen Hauptkamera. Kein Weitwinkel.

Zum Foto machen wurde die gcam App verwendet, wo kann ich dort die Autokorrektur finden?

In der Standard Foto app ist jedoch die Korrektur für Gesichtsverzerrung an den Rändern aktiviert.

Hier ein weiteres Beispiel. Der Kopf ist in die Länge gezogen... auch die Ziegelsteine im Hintergrund sehen unnatürlich aus. Es ist halt eine ganz schön dolle Verzerrung.

Allerdings ist nicht jedes Bild so, wir haben auch schon ein paar echt Schöne Fotos mit dem Mi11 Ultra gemacht, allerdings haben wir ein kleines Kind und möchten auf die Schnelle Bilder knipsen... da ist es dann super ärgerlich wenn man im nachhinein sieht, das so gemeine Verzerrungen zu sehen sind.

2691 x 1875 ist die Abmessung von diesem Bild. 96 dpi.

Anhänge

• mi11 1.jpg
    mi11 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Foto ist ja nur ein Ausschnitt. Wenn es das komplette Foto wäre, würde ich die Verzeichnung als nicht normal für die ca. 26-28mm der Hauptkamera bezeichnen.
Die gcam-App wird die Objektive nicht korrigieren können, wenn dort nicht die Objektiv-Daten hinterlegt sind. Wenn dort Objektivdaten für ein anderes Objektiv hinterlegt sind, würden die Verzeichnungen wahrscheinlich sogar größer. Selbst bei den aufwändig korrigierten Weitwinkel-Objektiven von Systemkameras muss und wird die Objektivverzeichnung mittels Übertragung der Parameter in den Kameras elektronisch entzerrt. Diese Entzeichnung ist dann teilweise sogar schon in den Raw-Daten vorhanden.
Vielleicht kennst du noch die alten Fischaugenobjektive, das ist genau das nur in gewollter, überzeichneter Form.

Verzeichnung | Perspektivische und optische Verzerrung erklärt

Grundsätzlich gilt: Je näher das Objektiv am Rand ist, desto stärker die Verzeichnung, zumindest beim Weitwinkel. Je größer der Winkel ist, also je weniger mm das Objektiv hat, desto größer die Verzeichnungen. Wenn du die Kamera möglichst gerade und auf Augenhöhe des anvisierten Ziels hältst, kann der Effekt gemildert werden. Beim Tele gibt es die Verzeichnungen übrigens auch, allerdings mehr Richtung Bildmitte. Das fällt aber weniger auf und kann prima korrigiert werden. Man kann die Objektivverzeichnungen im Nachhinein mit einer Bildbearbeitung oder Entwicklungssoftware wie Photoshop oder Lightroom etwas mildern. Dabei gehen aber Teile des Randes verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Cr4zyiv4n1984 ist das Bild ein Ausschnitt oder direkt vom Formfaktor 1:1 so aus der Kamera ? Der würde dann nämlich nicht stimmen, aus der Standardkamera kommen die Bilder im Seitenverhältnis 4080x3060, das stimmt bei deinem Bild so nicht und würde auch den "Eierkopf" erklären ;)

Gcam nutzen (nicht 100% optimiert) und dann aufs Gerät motzen. Schwierig.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, kurhaus_, residentcj und eine weitere Person
Sieht mir stark nach UWW Kamera aus.

Hab das eben auch auf die schnelle reproduzieren können, auf 1x Zoom ist alles wie es sollte, auf 0,5x (UWW) ist es genau so verzerrt wie bei dir.

Anhänge

• IMG_20210629_122403.jpg
    IMG_20210629_122403.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210629_122413.jpg
    IMG_20210629_122413.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 141
Ich habe jetzt grad keine gemauerte Wand in der Nähe, aber hier hängt ein Kalender, ebenfalls mit einem Raster.452CA91F-A191-4C96-93F6-336D5C512EC2.jpeg
Mit der Hauptkamera, ich hab das Gerät wohl nicht ganz exakt ausgerichtet. Man erkennt aber, dass das Foto wirklich gut korrigiert ist.

DF361328-D1CF-42A2-81C9-E09DCEB9414B.jpeg
Mit der UWW, ebenfalls auf die Schnelle nicht korrekt ausgerichtet. Das Foto zeigt deutliche Symptome des breiten Weitwinkelbereichs. Leider verschweigt uns Xiaomi den Kleinbildäquivalenten mm-Bereich, die Exifs sind ebenfalls unvollständig. Ein Bildwinkel von 120 Grad entspricht ungefähr einem Weitwinkel von 12mm. Xiaomi gibt ein 128 Grad Bildfeld an, was irgendwo zwischen 10-11mm KB legen dürfte und schon einen extremen Winkel ergibt.

Edit: die Exifs waren unvollständig, mit der aktuell 12.5.6.0 sind sie korrekt. Das UWW hat 2,4 mm bei einem 1/2.0 Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone
@avfreak ich halte die weitwinkelverzerrung aber für völlig normal, das ist bei meiner Weitwinkelfestbrennweite der Kamera ebenfalls so und das schon über 10mm Brennweite.

Ich halte das auch für normal. Gut, es gibt Ultraweitwinkelfestbrennweiten, die sind extrem genau berechnet und gefertigt. Da kostet aber das Objektiv dann schon ein Vielfaches des ganzen Mi 11 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
@avfreak korrekt, ich hab eher eine für einen "bezahlbaren" Preis... 😄 Der Effekt war allerdings bei der Anschaffung gewollt.

@fatal1tyone Ich komme nicht unter 20mm Festbrennweite. Die ist dann noch zumindest in der Summe gut korrigiert und war auch nicht so kostspielig. Meist spielt sich bei mir alles zwischen 24-150mm ab. Früher je nach Auftrag, mittlerweile nur noch je nach Bitte im Ehrenamt.😉
Äh, ja, OT…

Kommen wir mal zum Thema zurück. Mich hat nun doch interessiert, womit ich da beim Smartphone fotografiere: also der Hauptsensor hat einen. Crop von 3,15, das macht bei einem 7,59mm Objektiv 24 mm KB. Die beiden anderen Sensoren kommen auf ca 12 mm KB und 120 mm KB.

Für 24 mm bei de Hauptkamera ist die Verzeichniskorrektur recht gut, finde ich.

• Danke
Reaktionen: residentcj und fatal1tyone
allerdings wäre es ja auch kein Problem für Xiaomi das Objektiv zu vermessen und gleich "in Cam" zu korrigieren....

• Danke
Reaktionen: Erevan
@s3axel Wie meinst du das jetzt? In der Stock-App wird das korrigiert. Soll Xiaomi die Daten für eine App freigeben, die überhaupt nicht für das Gerät vorgesehen ist?
Ich würde mir auch wünschen, die Profile würden für Adobe freigegeben, aber das ist für ein Smartphone wahrscheinlich zu viel des Guten.

@avfreak dein Testfoto zeigt doch eine deutliche Kissenverzerrung beim UWW - die meinte ich, natürlich in der Stock App ;).... Für mein Gefühl könnte dort die Korrektur bei UWW noch besser sein....

• Danke
Reaktionen: Erevan
@s3axel Das sind 12mm. Da musst du bei einem Smartphone Verzeichnungen hinnehmen.

• Danke
Reaktionen: Evolutio und s3axel
Was ich so zu den Linsen im Netz glaube herausgefunden zu haben:
...
Generell gilt: Durch Pixel-Binnig (4-in-1) haben die Fotos (jpg) aller drei Linsen nur ca. 6-7mb.
Es handelt sich um drei Festbrennweiten - es sind keine Zoom-Objektive. Die Zoom-Funktionen aller drei Linsen
werden durch Digital-Zoom realisiert. Das Tele bietet zusätzlich von 121-240mm einen Hybrid-Zoom und geht erst danach
in den reinen Digital-Zoom. in RAW sind naturgemaess keinerlei Zoomfotos moeglich. Alle Brennweitanangaben sind auf KB umgerechnet.
...
Hauptkamera (Weitwinkel): 24mm bei 50mp.
Lichtstärke von F1,95 - acht Linsen. Mit Bildstabi

Ultra-Weitwinkel: 12mm bei 48mp.
Lichtstärke von F2,3 - Linsenanzahl unbekannt. Ohne Bildstabi

Teleobjektiv: 120mm bei 48mp.
Lichtstärke von F4,1 Linsenanzahl unbekannt. Mit Bildstabi
...
Zwischenwerte von 13-23mm werden durch Bildausschnitt (Digital-Zoom) des UWW erstellt.
Zwischenwerte von 25-119mm werden durch Bildausschnitt (Digital-Zoom) des WW erstellt.
Ab 120mm wird bis zur Verdoppelung (240mm) durch einen Hybrid-Zoom berechnet - darueber per Bildausschnitt (Digital-Zoom)

Technisch nutzbar ist also der Brennweitenbereich (den reinen Digital-Zoom des Tele lass ich mal aussen vor) von 12mm-240mm (= 20 fach). Das ist schon ganz ordentlich, finde ich!
Mit hohem Qualitätsanspruch sieht es allerdings etwas anders aus:
Das UWW hat -neben weiteren Mängeln- eine starke Verzeichnung* und der Hybrid-Zoom des Tele ist wohl auch nicht so doll.
Bei Top-Ansprüchen an die Bildqualität sind es also 24-120mm (= 5 fach).
Immerhin: In diesem Bereich hat man nach meiner Meinung nahezu DSLR-Qualität!
...
*Man muesste sich mal die Arbeit machen und mit dem UWW Testfotos erstellen und Tom Niemann von ptlens schicken - vielleicht erstellt er dann ja ein Profil?! Obwohl: Irgendwie stoert mich das gar nicht so sehr. Fuer mich ist die 12mm eine Art Joke- und Experimentierlinse, die viel Spass macht!