Anrufe annehmen klappt nicht auf dem Xiaomi Mi 11 Ultra

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ahnungsloser1960

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich schreibe hier als etwas älterer Herr, der für seine Frau versucht folgendes Problem zu lösen:
Mi 11 Ultra / Android 11 // Miui 12.0.5
Bei länger nicht genutztem ( ab ca. 10 Minuten ) Telefon, und dann folgendem Anruf, bleibt der Bildschirm dunkel, und man muss sich zunächst per Fingerabdruck anmelden, dann die Telefon App öffnen, um dann den Anruf entgegen zu nehmen. So schnell ist man jedoch nicht.
Wenn daran anschließend bei dunklem Display erneut angerufen wird, öffnet sich ganz normal die Telefon App und man kann mit Wischen der grünen Telefontaste das Gespräch annehmen.
Ich habe mich versucht durch google oder diversen Foren schlau zu machen, aber leider nichts passendes gefunden.
Es wäre nett, wenn hier jemand eine Idee für uns hätte.
Lieben Dank im voraus.

@Ahnungsloser1960 Servus, du bist der erste der in der Lage war das Problem richtig zu beschreiben, so kann man dann auch mal schauen woran es wohl liegt

@Ahnungsloser1960 Leider fehlt bei deiner Angabe der Buchstabencode eine 12.0.5.0 hat es weder bei der GlobalEEA (EU) noch bei der Global (MI) gegeben. Eine genaue Angabe wäre also schon wichtig da es natürlich unterschiedliche Telefon Apps gibt von Google und Stock Miui, reiche bitte die genaue Rom Bezeichnung nach um dir adäquat helfen zu können. Vorab könntest du folgende Schritte durch führen, gehe mal bitte zu Einstellungen > Apps > Apps verwalten > oben rechts auf die drei Punkte > Standard Apps, was ist unter Anrufen ausgewählt hier muss Telefon (System) ausgewählt sein was auch in der Regel ist. Nun gehst du bitte einen Schritt zurück und lässt dir die App-Infos von der App Telefon anzeigen und bericht

Ist sicher die Google App, bei mir ist die Telefonapp und die dort verwendete Tastatur sowie die Kontakte App (manchmal leer) total verbuggt. Ka warum Xiaomi das nicht gefixed bekommt, Google liefert genug Treffer und die Probleme gibt's nicht erst seit gestern.

Tatsächlich hatte ich auch im anderen Thread das so nicht verstanden, und nun nochmals getestet: Handy 1 Stunde ungenutzt liegen lassen, von Festnetz aus selbst angerufen, alles bestens. Direkte Anzeige der Rufannahme, Annahme oder Ablehnung möglich ohne Fingerprint oder sonstige Tasten. Kann man eigentlich die Softwarevariante im Profil hinterlegen und immer aktualisieren? Dann sieht man das automatisch in dem Symbol, das seitlich angezeigt wird? Bei mir xiaomi.eu multi MI11Ultra V12.5.10.0.RKACNXM

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Claudelamont so soll es auch sein, allerdings gibt es auch User mit der Stock Miui Telefon App die wohl das selbige Problem haben und wenn es unabhängig der Rom ist es also Global wie auch CN Rom`s betrifft Android 10 und Android 11, so liegt es wohl eher an einem eventuell defekten Sensor oder einer Drittanbieter App die das ganze schräg laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont
@Firedance1961
Zunächst einmal danke für die Hilfe.
Zwischenzeitlich haben wir ein update gemacht, allerdings ist der Fehler geblieben.
Anbei die aktuellen Angaben vom Smartphone.
Vielleicht hilft das ja. Wäre prima. IMG_20210709_233635.jpg1625865874821.jpgIMG_20210709_233635.jpg1625865874821.jpg

@Ahnungsloser1960 ist jetzt nur eine Idee... Oben in der Anzeige ist ein Halbmond zu sehen, das sollte der "Nicht-Stören-Modus" sein.

Ich kenn mich damit nicht aus, weil ich das nicht nutze, kann mir aber vorstellen das, wenn dieser dauerhaft aktiv ist, schon daran liegen kann.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Ahnungsloser1960 guten Morgen,

was steht unter Anrufen in den Standard-Apps ? da es wie ich schon sagte nicht nur die globalen Stock Rom`s betrifft sondern auch einige China Rom`s kann und wird es nicht an der google Telefon App liegen, wil die ist in der China Rom garnicht vorhanden. Das Problem kann ich mit meinem Telefon nicht reproduzieren. Du kannst dein Telefon nach einer Daten- Sicherung zurück setzen um zu schauen ob eine Kausalität zu nachträglich installierten Apps besteht, wobei ich eher einen defekten Sensor vermute. Verwendest du/ihr/deine Frau eine Hülle, wenn ja mal ohne testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs unheimlich Probleme mit den Näherungssensor. Das Display ging ständig bei telefonieren an. Musste das ganze über eine app steuern, das das Display permanent aus ist.

Habe jetzt 12.5.6.0 RKAEUXM

Seitdem ist das Problem zu 95% behoben.

Vielleicht könnte das das Problem beheben.

@chikko69 einige haben das Problem trotz 12.5.6.0 Update und nun ? Und wenn dein Problem noch zu 5% besteht, was soll es dann sein? solche Fehler gibt es bei Softwareproblemen nicht es können dinge gut schlecht oder gar nicht funktionieren, ergo ist es ein Problem mit dem Sensor, nur so wenige wie ein Gerät zur Garantie schicken kann es gar nicht so schlimm sein ? oder, was denkst du ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Der Grüne Button erscheint nicht bei Anrufen. Da hilft nur Aus- und wieder Einschalten, also Neustart des Telefons. Dann geht es wieder.

Beim Mi Note zeigt sich, was nix kostet ist auch nix.
Nie wieder Billighandy. Wer billig kauft kauft 2X dann lieber 500 EUR für ein vernünftiges Telefon.

@Georg-1967 ich gehe mal davon aus wenn du telefonieren möächtest und nicht wenn du angerufen wirst ? ändere mal das Theme auf Standard Theme mach am besten mal einen screen shot und setz ihn hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Hi Firedance, das Problem entsteht nur, wenn ich angerufen werde, nicht, wenn ich selber anrufe.
Das Telefon klingelt, aber ich kann den Anruf nicht annehmen, weil der grüne "Anruf Annehmen Button" nicht erscheint.
Wie gesagt, wenn man das Tel neu startet, geht es.

möglich das in den Einstellungen etwas verrutscht ist, dazu gehört das die miui optimierung eingeschaltet ist wie auch nichts debloated wurde, also system im originalzustand stock Theme wird verwendet sowie keine custom rom möglich das die anrufannahme anders als standard konfiguriert ist. Wenn also alle beeinflussende und beschriebene Faktoeren ausgeschlossen werden können würde ich die Garantie in Anspruch nehmen eventuell ein Update abwarten oder das Handy auf WWErkseinstellungen zurück setzen wenn es ein Android Update gab.

Kann das was mit der Telefon-App von Google zu tun haben?
Oder wird hier die Xiaomi EU ROM benutzt die die andere Telefon-App benutzen?

Hab fast genau die selben Probleme. Smartphone klingelt das Display bleibt Dunkel muss dann Powerknopf drücken entsperren, Telefonapp öffnen....in der Zeit hat der Anrufer schon aufgelegt. Das hatte ich erst gestern wieder. Ist mein 3. Versuch mit Xiaomis 2 gingen nach kurzer Zeit kaputt, beim jetzigen funktionirt ständig irgendwas mit der Software nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Evolutio schrieb:
Oder wird hier die Xiaomi EU ROM benutzt die die andere Telefon-App benutzen?
Also zu mindestens tritt mit der EU Rom bei mir dieses Problem nicht auf.