Alles zu Gcam-Ports für das Mi 11 Ultra

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Semi Dann solle er bei Xiaomi anheuern, oder andersherum, die Ihn unterstützen

Hahaha sag ihm und Xiaomi das :D

scudici schrieb:
Einmal mit und einmal ohne gcam.
Es soll Situationen geben, bei denen die Gcam besser ist.

Anhang anzeigen 895629Anhang anzeigen 895630

Das eine Bild hat eine doppelt so hohe Auflösung wie das andere.
Welches davon ist denn mit dem Gcam aufgenommen worden.
Ich finde beide Bilder haben etwas. Das rechte Bild wirkt natürlich "frischer".
Wie es an diesem Tag tatsächlich ausgesehen hat, das weißt nur Du ;-)

@fosgate das pxl ist Gcam

• Danke
Reaktionen: fosgate
ok, welches findest Du dann besser? Also das rechte wirkt natürlicher, wie es bei Sonnenschein auf so einer Wiese aussieht.

Ja, das rechte ist Xiaomi Cam. Und da hat die Automatik es freundlicher gemeint. Die Realität liegt zwischen den beiden Bildern.

• Danke
Reaktionen: fosgate
ich habe mir mal die neuste Beta der GCam bei den XDA-Devs geladen.

Normalerweiße nutze ich seit jeher die Stock-Kamera-App...

nun habe ich mich mal auf den Balkon gestellt und ein Bild mit beiden Apps gemacht.

Die Stockapp retuschiert mir tatsächlich im direkten vergleich den Schwarzwert zu sehr raus, was aber meckern auf Hohem Niveau ist.
Das macht GCam besser. Allerdings muss ich dazu sagen das ich prinzipiell eher auf Settings stehe die Farbenfroh und "dunkler" sind. Mit Dunkler meine ich aber nicht wirklich die Belichtung sondern den Schwarzwert.

Was mir aber aufgefallen ist, und da punktet die Stock-App:

Ich habe zwei exakt gleiche Bildschirme am PC, exakt gleiches Setting. und wenn ich die beiden Bilder nebeneinander Öffne, und zoome, fällt mir auf, das bei dem Bild aus der GCam App das ganze recht Schnell "Matschig" wird, während das Foto der Stock-App dort noch Scharf ist.

Nun habe ich den ganzen AI und HDR Spaß mal deaktiviert und noch meine Studentenblume Fotografiert, nicht ganz der selbe Bildausschnitt aber selbe Lichtsituation.
Hier fällt mir auf das selbst ohne AI und HDR auf, die Stock-App immer noch eine leichte Korrektur vornimmt, wieder beim Schwarzwert. Und es fällt auch wieder auf, dass das Bild von GCam vom Gesamteindruck zwar etwas besser gefällt, aber wieder beim Zoomen, auch dort sehr schnell alles Matschig wird. Der Fokus sitzt bei den Bildern nicht 100% darum gehts aber nicht^^

Was mir auch sofort aufgefallen ist, das GCam die Vorschau prinzipiell unscharf anzeigt, und das Finale Foto dann (ohne Zoom) Scharf ist.

Fazit:
Ich bin dennoch - auch mit der Stock-app - sehr zufrieden. Die HDR Geschichte ist eine Sache über die man sich Streiten kann, ich habe damit Wolken Fotografiert und die Ergebnisse sind stellenweise Spektakulär gut, auch wenn man sich immer bewusst sein muss das hier Softwaretechnisch enorm getrickst wird, und das weit weg von einem echten HDR-Bild ist. Für die Fotografie von Pflanzen, Menschen, Tieren usw. eignet sich das finde ich überhaupt nicht. Die AI ist ne Sache für sich, das muss man halt echt geil finden. Wenn ich so von meinem Balkon fotografiere, und im Live-View die AI an und aus mache dann peppt die AI meistens die Farben auf (womit meistens auch ein besserer Schwarzwert zustande kommt) manchmal wird das Bild aber schon fast "überbelichtet" in dem die AI dort wie einen minimalen Schleier drüber fetzt. (Ähnlich dem Effekt wenn man ein JPEG einfach aufhellt.) Ich Persönlich stehe drauf wenn die Farben Knallig kommen und der Schwarzwert ein wenig mehr ist als er sollte - das muss am ende aber jeder selber entscheiden.

Bild Stock-App AI/HDR an.
stock.jpg

GCam HDR+ an
gcam.jpg

Stock-App AI / HDR Aus
stock2.jpg

GCam HDR+ An
gcam2.jpg

ROM: Global 12.5.3.0
GCam: 6.1Beta.210615.1542build-8.1.101
Stock-App: 4.3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha, Anz, spline und 3 andere
AI und HDR ausmachen reicht imho noch nicht wenn man das natürlichste aus der StockCam holen will. Ich hab auch die Optionen "Verzerrungen....,Gesichtsverzerrung...., Bewegung...., Bildqualität verbessern...." ausgeschaltet. Und dann muss man halt noch im ProModus fotografieren. Das mache ich fast immer und bin einigermaßen zufrieden bis auf etwas zu starke Schärfung/zu starke entrauschung. Da kann man aber auch die Schärfe noch manuell einstellen. 🖖

Achso: Lieber nicht auf 2 Monitoren vergleichen. Besser den Monitor mittig teilen mit 2 Bildern. Auch wenn das selbes Fabrikat und Settings sind, gibts da im Produktionsablauf immer gern Helligkeits/Farbwertstreuungen von 30 Prozent im schlimmsten Fall 😅 Bis dahin das das "Panel" also die Flüssigkristallmatrix die in deinem Monitorgehäuse sitzt von zwei verschiedenen Herstellern produziert wurde^^ Acer und Asus Monitore benutzen zb. LG und Samsung Panels.

GCam hab ich MGC by BSG 8.1.101.345618084.
Deutlich bessere HDR Bilder als bei der Stock Cam, deswegen hab ich das bei Stock auch niemals an.
Bei Gcam bin ich mir allerdings nicht sicher ob es den ganzen Sensor nutzt weils beim Zoomen matschig wird und die Pixelphones haben ja viel kleinere Sensoren mit weniger MP. Und bei Gegenlicht produziert GCAm auch Artefakte bei mir.

Aber abwarten und Tee trinken. Bald will ja ein Entwickler Gcam speziell ans Mi11u anpassen.

Die Gcam Bilder sehen erstmal ganz nett aus aber gezoomt der Bereich um die Sonne rum ist ... "speziell" xD

Anhänge

• PXL_20210614_075926001.jpg
    PXL_20210614_075926001.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 163
  • PXL_20210614_081052196.jpg
    PXL_20210614_081052196.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, fatal1tyone und Anz
@residentcj Laut den XDA-Devs sollte die von mir benutze Version den 48/50 MP-Sensor voll nutzen, leider nur als JPEG. Daher verwundert mich das eben auch, das es beim Zoomen Matschig wird. Allerdings ist auch das meckern aufm Hohem Niveau. Ist halt ein Smartphone :)

Hab das jetzt mal auf einem Monitor gemacht, aber da ist das gleiche Ergebnis. Nicht das jetzt jemand denkt das ich das zwingend als Negativpunkt sehe, immerhin guckt man sich die Bilder auf einem nicht mal 7 Zoll Display an, und da wirken beide Ergebnisse sehr scharf. Wobei mir halt immer noch die Variante die GCam da produziert leicht besser gefällt.

Das mit dem 50MP Modus ist so eine Sache, ansich gut gelöst, nur sind mir die Bilder einfach zu Groß, wenn ich jetzt vorhabe mir etwas auszudrucken, oder auf einem Großen Monitor zu verwenden ist der Modus erste Wahl, ganz klar. Für Schnappschüsse wird es weiterhin der "normale" Modus tun, weil ich die Bilder dann maximal auf dem Telefon anschaue, oder als 10x15 Bild Drucken lassen - da reicht das für mich, weil ich persönlich damit auch gute Ergebnisse erziele.

Klar ist mir bewusst das dort viel "Wegkomprimiert" wird, und es dort dann wieder dazu führen kann das gemeckert wird. Aber wenn ich Bilder Drucken will, als Wallpaper für den Desktop etc machen will dann nehme ich mir Zeit und mache das im Pro Modus, mit 50MP Modus.

@residentcj hast du mal ein Link wo man die von dir genannte Gcam downloaden kann?

Gcam hin oder her. So richtig überzeugen kann diese für mich nicht.
Es ist eher wie ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung und einem grossen Heckspoiler an einem 75ps Polo.

• Haha
Reaktionen: Hooha
Gibt's eigentlich ne Google Kamera Version fürs Ultra die gut ist

• Danke
Reaktionen: PlaYOuT
Ich nutze neben der original Kamera app noch die gcam Version von wichaya mit einer angepassten xml und bin damit sehr zufrieden.

@chikko69 könntest du zu der Version Mal ein Link Posten ?

@PlaYOuT per pn.

Das Thema sollte in den gcam thread verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
@chikko69 Was hiermit geschehen ist

• Danke
Reaktionen: Xanoris und chikko69