Hoher Akkuverlust während der Nutzung von Android Auto auf dem Mi 11 Ultra

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
217
Also was mich sehr wundert, ich habe mein Telefon bei ca. 20% an unseren Ford Galaxy (Android Auto) angesteckt. Nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten war ich nur noch bei 9%

Das kann es aber nicht sein, oder?
Der Strom der über den USB Anschluss, der für Android Auto benötigt wird, muss doch wenigstens soviel Strom liefern, daß der Akkustand mindestens gehalten wird.

VG
Robert
 
Wieviel mAh der Anschluss liefert ist von Auto zu Auto verschieden. Auch das Kabel kann ein Flaschenhals sein. Ich hab Android Auto über Wireless und da reicht das induktive Ladepad auch nicht aus um denn Akku zu halten geschweige denn zu Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate

Also unsere Smartphones (iPhone und Pixel 4XL) laden beide auf, wenn diese mit Android Auto oder Carplay verbunden sind (Kabel).
Auto ist ein Kia Sportage 2017
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Vielleicht ist es ja doch das Kabel.
Bis vor Monaten dachte ich auch USB C ist USB C. Weit gefehlt, da gibts mehr Varianten als Delta und Gamma
 
@scudici

Persönlich verwende ich mehrere Drittanbieterkabel zum Laden vom Smartphone und habe eigentlich nie Probleme gehabt. Wenn es um Datentransfer geht, was für Android Auto nötig ist, sieht es natürlich wieder anders aus. Wenn es um das laden geht, verwende ich einfach Kabel, welche gerade in der Nähe sind und das funktioniert.

Vom laden Wireless im Auto kann ich nur abraten. Zumindest werden bei unserem Autos die Smartphone extrem warm bis unangenehm warm dabei. Da verwende ich lieber das Kabel immer und habe zusätzlich noch Carplay oder Android Auto.
 
@Sonic-2k- Wenn aber @fosgate 's Ford nicht nur mit 800 mAh läd, dann kann es ja nur das Kabel sein. Denn dann sollte ja der Akku trotz AA laden.
 
@scudici

Ich kann mir selbst auch nicht erklären wodurch das bei ihm kommt. Würde natürlich auch ein anderes Kabel testen, aber mir persönlich sind keine Kabel bekannt, welche so schwach laden. Das es da Unterschiede gibt, da stimme ich dir zu, aber so ein schwaches Ladekabel würde an sich ja keinen Sinn ergeben. Selbst die Kabel vor mehreren Jahren, können eine höhere Leistung geben. Da der USB c Anschluss noch gar nicht so alt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, das es da Kabel gibt, welche dermaßen langsam laden.
 
@Sonic-2k- ja das klingt logisch, min. 2A sollten auch beim billigsten Kabel durch kommen.

Aber ... das ist ja schon wieder Offtopic
 
Also ich habe in einem Ford forum gelesen, das bei einem Ford edge bj 2019 nur Usb 2.0 Anschlüsse verbaut sind. Usb 2.0 macht ja nur 500mA.

Ist zwar ein anderes Model, aber vielleicht haben Sie die Buchsen auch im galaxy verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chikko69 da liegt wohl der Hase begraben.
 
Das ist bestimmt richtig nervig wenn AA nur mit Kabel in dem Auto geht aber die USB Energie zu gering ist um das Phone vorm entladen zu schützen. Somit ist AA in dem Auto mit Stromhungrigen SOC´s und Displays eigentlich nicht nutzbar.
 
Ich lade normal mit dem Xiaomi QI-Charger, habe es aber jetzt extra mal ohne probiert: Ford Focus, Sync3: Kabel vom Charger im Ultra, direkt an die USB: lädt, allerdings in einer halben Stunde kaum im Plus. Kabel vom Ultra: lädt deutlich besser. 120Hz, Bildschirm auf Auto-Beleuchtung. Wechsel auf die Buchse unter der Mittelarmlehne: kein Unterschied.

Ach so: beim QI-Charger lädt das Ganze deutlich schneller, der kann 20Watt.

Hier wird beschrieben, wie das bei einigen Kfz-Typen bald nachträglich kabellos geht.

Hier wird gezeigt und gemessen, wie unterschiedlich der Strom in Abhängigkeit von verschiedenen Kabeln sein kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chikko69
@residentcj

Du tust ja so, als wäre das bei allen Autos ein Problem. Wir haben jetzt hier einen Fall und du pauschalisierst das so. Bei mir funktioniert es mit aa und Carplay. Beide Geräte werden dabei auch geladen. Auch ein mi11 ultra würde sicherlich geladen werden, weil der Energieverbrauch kaum oder fast gar nicht anders ist bei den meisten Smartphones. Wenn ein anderes Kabel nichts bringen sollte halte ich dies eher für ein Problem von Ford und nicht für ein generelles
 
Das denke ich auch. Bei meinem skoda octavia 5e gibt's keine Probleme. Es lädt zwar nicht viel aber zumindest entlädt es sich nicht.
 
Naja, Fakt ist das USB 2.0 max 500ma kann, was heutzutage kaum noch ein PHone am Akkustand hält und nicht sinkt. Universal Serial Bus – Wikipedia . Das Problem besteht also wahrscheinlich nur bei Autos die nur USB 2.0 haben und KEIN AA über BT/WLAN unterstützen.
 
@residentcj

Der Hauptverbraucher eines Smartphones ist der Bildschirm. Bei aa oder Carplay ist der Bildschirm ausgeschaltet, weshalb auch wenig Stromleistung an sich genügen sollte.
 
Ja gut, ich hab das Display oft an. Falls es Leute gibt die es oft aus haben wäre das natürlich ausnahmefall. Ändert aber halt nichts dran das 500ma extrem langsam ist und viele Autos AA nur über Kabel können.
 
Habe hier gerade mein ultra an einen nachgekauften Ladekabel während der Nutzung von Android Auto geladen und hatte nach 90 Minuten 20 % Mehr Akku.
Hat also hier im Passat ordentlich geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj

Warum sollte bei Android auto das Display vom Smartphone eingeschaltet sein ? Welchen Sinn ergibt das ?
 
@residentcj Schau dir das Video oben an, welches ich verlinkt habe. Nix mit 500mA.
 

Ähnliche Themen

AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
338
gorillalaci
gorillalaci
Klotscheck
Antworten
2
Aufrufe
507
Klotscheck
Klotscheck
Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
768
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten