Verschiedene Apps auf dem Xiaomi Mi 11 Pro haben einen braunen Hintergrund

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ewu3

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

Leider werden verschiedene App`s mit braunem Hintergrund angezeigt. Nicht alle aber fast die hälfte der App´s.

Danke

Moin , vielleicht solltest Du etwas weiter ausholen mit der "Fehlerbeschreibung"

• Danke
Reaktionen: ewu3
Hallo Harald,
Schaue Dir Bitte mal das Bild an

Screenshot_20240529-102936.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild im Thread hochgeladen
Danke für die Antwort.
Nach dem Lesen verstehe ich garnichts mehr.

Hier eine Erklärung von Smartdroid dazu.
Material You: Nach vielen Jahren ohne größere Änderungen am Design hat Google jetzt einen besonders großen Sprung für Android geplant.

Google hat sich für das kommende Android entschieden, auch das Design massiv zu verändern. Dafür dreht man sehr viele Stellschrauben, die nahezu alle Systembereiche abdecken. Das größte Ding des neuen Designs ist die automatische farbliche Anpassung, damit Systembestandteile zum Look des ausgewählten Hintergrundbildes passen. Dabei geht es aber um viel mehr als nur das Kopieren der Farben.

Google plant ein System, das passende Farben wählt, die aber nicht unbedingt eins zu eins dem Hintergrundbild entsprechen. Besonders wichtig ist hierbei das perfekte Zusammenspiel, damit nicht etwa plötzlich Textfarben und Hintergrundfarbe gleich aussehen.

Ganzer Text dazu hier...
Material You: Android wird zukünftig vollkommen anders aussehen

@ewu3
Vllt. etwas anders ausgedrückt:
Je nach gewähltem Hintergrund werden die Elemente in passende Farben angepasst. Ist der Hintergrund eher rot sind die Elemente oft rosa. Eine Vorgabe von Google (seit Android 12) die jeder Hersteller, auch in seiner eigenen Systemoberfläche (hier MIUI), umsetzen muss.

Du kannst das (relativ) problemlos z. B. mit der App "Repainter" anpassen bzw. "ausschalten". Erfordert etwas Geduld bis man das seinen Wünschen entsprechend angepasst hat. Aber funktioniert ;)

Link: Repainter · dynamic themes - Apps on Google Play

Eine alternative App dazu:
LWP+ - Dynamic-colors - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Für mich sieht das aber mehr nach einem alternativen aktiviertem Design aus. Hast du hier in der Design App was gemacht? (ich hoffe die App heißt noch so, hab gerade kein Xiaomi zur Hand).

• Danke
Reaktionen: Fulano
DocNo82 schrieb:
(ich hoffe die App heißt noch so,
Die App heißt jetzt »Themen«.
Dagegen spricht aber das nur der Symbolhintergrund betroffen ist. Dann sollten doch alle Icons den gleichen Hintergrund haben?

• Danke
Haben sie ja jetzt aber auch nicht, oder? Material You färbt doch das Gesamtbild ein wenig ein und nicht nur einzelne Apps?

Ich würde in der Themen (danke fürs Update ;-)) App zum Testen mal was anderes wählen und dann schauen was passiert.

• Danke