SD Card des MI 11 vergrößern vs. interner Speicher

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TRoxxx

TRoxxx

Neues Mitglied
0
Liebes Forum, folgendes Problem.
Ich habe mir eine 256gb sd card zugelegt um die "alte" 128gb zu ersetzen. So, nun ist aber die "alte" card als interner Speicher definiert. Wie kann ich es nun ändern, damit mir die 256gb card als mobiles laufwerk erkannt wird und meine alten daten auf dem internen Telefonspeicher liegen?
Ich möchte ungern auf werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Danke Euch

TRoxxx schrieb:
Ich möchte ungern auf werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Danke Euch
Wofür sollte das in deinem Fall auch gut sein? Dann nimm lieber die Karte raus und formatier sie. Du hast keine Systemdaten auf der Karte, denn das lässt Android nicht zu. Kannst du unter Einstellungen > Speicher nicht die Daten migrieren?

Danke, das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich unter Einstellungen > Speicher nur die Möglichkeit zur Bereinigung. Am PC erkennt er die "alte" Karte nicht, da sie wohl in einem unbekannten Format formatiert wurde (?). Die neue 256gb card wird vom Handy allerdings auch nur bedingt akzeptiert. Es sagt mir, das kein interner Speicher am Telefon vorhanden sei. Die Karte selbst wird aber als 256gb karte angezeigt (leer). Das verwundert mich tatsächlich noch mehr.

@TRoxxx Leider will Xiaomi ja keine brauchbaren Anleitungen veröffentlichen... Die alte Karte ist als intern formatiert und daher in ext4 (Windows kommt damit gar nicht klar) und zusätzlich noch verschlüsselt, weil auch der Gerätespeicher von Hause aus verschlüsselt ist. Die Karte ist ausschließlich im Handy lesbar. Wenn sie im Handy steckt, kannst du sie aber über den PC lesen. Zwar nicht alles, wie auch beim Gerätespeicher, aber auf Medien hast du Zugriff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TRoxxx schrieb:
Es sagt mir, das kein interner Speicher am Telefon vorhanden sei
Grundsätzlich: Du hast den Gerätespeicher (Chip auf der Hauptplatine) und du hast die SD-Karte im Handyslot. Wie ein USB-Stick am PC. Gleiches Schema.

Wird allerdings die SD-Karte als interner Speicher formatiert, ist die SD-Karte nicht mehr als unabhängig anzusehen. Dieser Vorgang lässt die SD-Karte (systemtechnisch) zu einem Teil des Gerätespeichers werden. Nimmst du die Karte raus, ist es vergleichbar damit, als würdest du ein Stück des Gerätespeichers entfernen. So, als würdest du ein Stück des Gerätespeichers abschneiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im System muss zuerst festgelegt werden, dass die Speicheradressen nicht mehr um die SD-Karte erweitert sind. Stell es dir so vor, als würdest du eine Festplatte partitionieren. Dabei werden auch die Speicheradressen neu festgelegt. Sobald du die Karte im Handy formatierst, wird sie als interner Speicher losgelöst. Tust du das nicht, meckert Android, dass die hinteren Speicheradressen nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die umfassenden Erklärungen.
Wie kann ich denn die SD Karte formatieren wenn diese bereits als internern Speicher erkannt ist? Die Option ist am Handy nicht verfügbar. Bleibt mir somit tatsächlich nur ein komplettes zurücksetzen?

Zudem, zum Verständnis. Das Gerät hat selbst 128gb internen Speicher, jetzt wird dies ja um (die "alte" karte) um 128gb erweitert; ergibt für mich 256gb speicher. Verfügbar sind lt. Speicher aber lediglich 128gb. Verstehe gerade die Logik dahinter nicht.
Habt Ihr eine Erklärung?
Danke

TRoxxx schrieb:
Wie kann ich denn die SD Karte formatieren wenn diese bereits als internern Speicher erkannt ist?
Irgendwo musst du doch die Karte als internen Speicher formatiert haben. Genau dort kannst du die Karte auch wieder zurücksetzen.

Du solltest eine Benachrichtigung sehen, wenn das Handy ohne Karte läuft. Eigentlich kannst du da drauf tippen und bekommst angeboten, die Karte als internen Speicher zu entfernen. Sobald du das aber machst, sind alle Daten auf der Karte weg.

Zuletzt bearbeitet: