5G Xiaomi 11 Lite 5G NE WLAN sehr hoher Akkuverbrauch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tag

Dauer-User
374
Es war schon mit MIUI 13 so, ist aber mit 14 genauso:

Auf einem Xiaomi 11 Lite 5G NE ist der WLAN Verbrauch oft sehr hoch.

Beispiel:

Das Gerät war vor 4:25 geladen bis 100 Prozent. Davon sind nun weniger als 75 Prozent übrig.

Bildschirmnutzung war 2:30 und hat 409,54 mAh verbraucht, das sind 17,64%.

WLAN hat in der Zeit 1440,90 mAh verbraucht, das sind 62,07%.

Was kann man dagegen tun? Es ist nicht immer, aber oft so. Zuhause.

Ich habe 3 Router in Einsatz, die das familieneigene WLAN mit gleicher SSID bereit stellen (Fritzbox 7490, AVM DVB-C Repeater und ein Edimax-Router) und per Kabel (über Switch) miteinander verbunden sind.

Ein richtiges verbundenes Mesh WLAN aufbauen, damit das Smartphone nahtlos übergeben wird.
Keine Einzelgeräte mit gleicher SSID, damit gibt es kaum Wechsel, WLAN muss mit Maximalleistung senden und der Akkuverbrauch ist sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Der Tipp hat geholfen. Der DVB-C Repeater konnte der Fritzbox als Mesh-Gerät hinzugefügt werden (hatte ich in der Vergangenheit mehrfach versucht und es hat nie geklappt - jetzt ging es). Dann habe ich dem Edimax-Router eine andere SSID gegeben und das zugehörige Passwort dem Gerät mit hohem Verbrauch gar nicht erst bekannt gegeben. Seither ist der Verbrauch gering.

Leider ist es nicht zuverlässig. Heute ist WLAN wieder mit 87 Prozent des Akkuverbrauchs am Ende des Tages mit Abstand der größte Verbraucher. Das Handy war den ganzen Tag nur im hauseigenen WLAN, das aber mittlerweile vollständig ein AVM Mesh ist. Ich habe den Edimax auch bereits ersetzt durch eine Fritzbox 7530ax, die per Kabel als Repeater fungiert.

Andere Ideen?

Wie gut ist die WLan Signalstärke?

Evtl ändert sich etwas mit der neuen Firmware.