Xiaomi 11 Lite 5G NE Problem mit Push-Nachrichten

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aus4sen

Neues Mitglied
0
Guten Tag in das Forum,

auf dem o.g. Smartphone ist MIUI Global 13.0.2 installiert. Grundsätzlich, auch bereits vor dem Update auf die aktuelle Version, besteht das Problem, dass beim Eingang einer neuen E-Mail (ich benutze "Bluemail") dies nicht angezeigt wird. Weder wird dies auf der Kachel durch den "Punkt" noch in der Kopfleiste angezeigt, sodass erst das Mailprogramm geöffnet werden muss um festzustellen, ob ein Maileingang vorhanden ist oder nicht. Alle in den einschlägigen Foren genannten Tipps wurden umgesetzt, leider jedoch ohne Erfolg. Das Problem besteht auch bei testweise anderen installierten Mail-Apps wie bspw. Aquamail.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte dies lösen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vorab vielen Dank und Gruß,
aus4sen
 
@Stef@n,
besten Dank für den Tipp, dem ich gerne gefolgt bin. Leider aber hat dies nicht zum Erfolg geführt. Nach Änderung der Einstellungen und einer erneuten Testmail ist weder an der Kachel noch in den Nachrichten in der Kopfzeile ein Hinweis zu sehen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Nach Änderung der Einstellungen.JPG
    Nach Änderung der Einstellungen.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 163
  • Nach Testmail keine Hinweise.JPG
    Nach Testmail keine Hinweise.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 137
Hast du die App auch im Task Manager mit dem Schloss versehen? Das hilft bei mir meistens wenn alle stricke reißen.
 
@Sitara Aci La Rose
Danke für den Hinweis, aber, ...sorry, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Die App sehe ich natürlich im Taskmanager, aber wie funktioniert das mit dem Schloss?
 
@aus4sen
Auf deinem Screenshot sieht erstmal alles gut aus.
Bei den Sonstigen Berechtigungen wieviel sind dort drinn?

In den Recent Apps länger auf die Mail App drücken und mit Schloss verankern.

Ansonsten App Sicherheit öffnen - auf Beschleunigen oder Oben Zahnrad drücken und App Sperren-Mail App zufügen
 
Danke für eure Antworten :)
  • Unter den sonstigen Berechtigungen sind insgesamt 54 Apps, darunter auch Bluemail, eingetragen.
  • Unter "Apps sperren" ist Bluemail nun aufgeführt, aber ein Schlosssymbol wird nicht angezeigt.
 
@aus4sen
Wenn unter Apps gesperrt, reicht das.
Ich meinte die Sonstigen Berechtigungen von Bluemail
 
Zuletzt bearbeitet:
@aus4sen
Trotz der super antworten von @rene3006
Das Schloss kannst du normalerweise aktivieren wenn du im Task Manager lange auf die App drückst und dann auf das Schloss.
Den anderen Weg über die App Sicherheit kenne ich nicht.
Hoffentlich können die Tipps dir helfen ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sitara Aci La Rose , @rene3006,

das Schloss-Symbol scheint es offensichtlich nicht zu geben. Jedoch habe ich die App, wie beschrieben, auf einem anderen Weg sperren können.

BlueMail verzeichnet unter "Sonstige Berechtigungen" vier zugelassene Berechtigungen:
  1. Starbildschirmverknüpfungen
  2. Anzeige auf dem Sperrbildschirm
  3. Zeigen Sie Popup-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten
  4. Dauerhafte Benachrichtigungen
 
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, evtl. mal unter den App-Einstellungen auf Daten löschen --> Cache löschen und die App aus dem Task Manager rauswischen, um sie wirklich zu beenden. Dann am besten auch noch ein Neustart des Handys (um wirklich sicher zu gehen, dass nicht noch eine krumme Einstellung im Speicher hängt).
Dass die Benachrichtigungseinstellungen entsprechend aktiv sind, davon gehe ich mal aus.
Ich kenne jetzt Bluemail nicht, aber kann es sein, dass in der App selbst noch etwas eingestellt werden muss? Bei web.de-Mail kann man z.B. Ruhezeiten definieren und die Synchronisation an- und ausschalten. Dann kommen auch keine Benachrichtigungen.
 
@aus4sen
Ja wenn das Schloßsymbol in den Recent Apps nicht mehr vorhanden ist, geht nur der Weg über die Sicherheits App.

2,3 und 4 sollten wenigstens an sein, was sie laut deinem Screenshot auch sind.

Nimm die App mal aus der Akkuoptimierung raus
 
@All,

vielen Dank an euch, ich habe nun alle vorgeschlagenen Lösungsansätze umgesetzt. Leider jedoch noch immer ohne Erfolg. Morgen werde ich den Xiaomi-Support anschreiben. Vielleicht liegt ja, sofern der Fehler dort nicht bekannt ist, ein Defekt am Smartphone vor.

Nach Antwort des Supportes werde ich hier berichten.

Nochmals Danke an alle für eure Hilfsbereitschaft :)
 
Das Schloss sollte so auftauchen:

Auf dem Homescreen die Menütaste drücken. Damit erscheinen alle gestarteten Apps. In dieser Taskliste die Mailapp länger drücken.
 
@MSSaar,
besten Dank, ich habe das Schoss gefunden. Leider jedoch wird über eingegangene Mails noch immer nicht benachrichtigt.

Testweise habe ich Fair Mail installiert. Hier funktioniert die Benachrichtigung einwandfrei. Ich bin gespannt, ob der Xiaomi-Support einen Lösungsansatz für Bluemail hat.

Nochmals Danke an alle :)
 
Bei meinem Mi 11 Lite 5G kommt die Push Benachrichtigung und die Anzahl der Nachrichten bei BlueMail. Installiert ist miui 13
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-15-21-23-25-595_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2022-03-15-21-23-25-595_com.miui.home.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 100
@knuddchen,

besten Dank für Deine Antwort. Eigentlich sehe ich darin eine Bestätigung dafür, dass an meinem Mi11 etwas nicht in Ordnung ist oder aber irgendein Schräubchen in Bluemail falsch justiert ist. Möglicherweise habe ich auch bei der Vielzahl an Möglichkeiten einfach den Überblick verloren, was in welcher App oder Grundeinstellung wie eingestellt werden muss 🤨. Ich denke, auch nach der Antwort des Xiaomi-Teams, werde ich bei Fair Mail bleiben.

Hier die Antwort des Xiaomi-Support-Teams:


Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Xiaomi Support Deutschland.

Wir bedauern die entstandenen Schwierigkeiten/Unannehmlichkeiten mit Ihrem Gerät und unterstützen Sie gerne dabei diese zu beheben.

Wenn das Mobiltelefon auf eine große Version aktualisiert wird, wird die Anwendungsanpassung und die zugrunde liegende Datenaktualisierung im Hintergrund durchgeführt. Dieser Vorgang dauert etwa eine Woche. Es wird empfohlen zu prüfen, ob das Problem nach einer Woche mit normaler Nutzung immer noch besteht.

Sollte danach weiterhin der Fehler auftreten, bitte senden Sie ein Feedback direkt an unsere Entwickler unter Einstellunegen >> ganz nach unten scrollen > Service & Feedback

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit bereits helfen konnten und wünschen noch einen angenehmen Tag.

Für Fragen oder Informationen können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr, Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx
 
Hier mal ein Screenshot von den Einstellungen der BlueMail App
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-16-11-06-44-782_me.bluemail.mail.jpg
    Screenshot_2022-03-16-11-06-44-782_me.bluemail.mail.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

intrepid777
Antworten
0
Aufrufe
186
intrepid777
intrepid777
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
486
intrepid777
intrepid777
intrepid777
Antworten
6
Aufrufe
1.124
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten